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gelöschtes Mitglied
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Starterbatterie laden geht einfacher über den Ladestecker für die Zigarettenanzünderbuchse.
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Starterbatterie laden geht einfacher über den Ladestecker für die Zigarettenanzünderbuchse.
Hallo Männer - ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Mein Bus stand jetzt ca. 5 Wochen in der Garage und die Batterie hat sich soweit entladen, dass er nicht mehr anspringen wollte. Nach der Starthilfe und ca. 90 Minuten Spazierfahrt war zwar alles wieder OK, aber ich würde gerne für die Zukunft vorsorgen und mir so ein CETEK-Ladegerät in die Garage legen.
Frage an diejenigen, die das schon nutzen: welches von den aktuellen soll ich kaufen? Aus der Homepage werde ich nicht schlau. Bei Amazon habe ich Geräte mit dem Hinweis „für Start-Stop-Batterien“ gefunden. Muss ich explizit nach solchen suchen oder haben alle diese Funktion?
Zum Anschluss: ich habe nur eine Batterie (Benziner). Wenn ich diese Klinken nicht verbaue sondern einfach nur die Klemmen nutze - muss die Minusklemme an Masse oder darf sie an den Batteriepol? Habe da jetzt unterschiedliche Aussagen gefunden.
Danke im Voraus!
Habe das CTEK 5, das reicht auch aus. Hat eine Einstellung für AGM-Batterien und auch ein Recond-Modus, welches man bei Entladung nutzen kann.Mit dem MXS10 hast du den Supply Modus und genug Strom, die Batterie auch flott zu laden.
Stell es auf AGM und alles wird gut.
Plus an Batterie. Minus an die Karosse.
Perfekt erklärtWenn Du direkt an Minuspol gehst, irritierst du das Batteriemgmt - keine Ahung was dann passiert.
Vermutlich KEINE sofortige Kernschmelze ... aber es weiss dann nicht mehr, wie es der Batterie geht.
Minusklemme an eine des netten SW13 Schrauben, die es um Umfeld gibt, z.b. die Halteklemme des Batterie.
Und SO kannst du sogar die Motorhaube verriegln: