Laden der Batterie mit CTek

Starterbatterie laden geht einfacher über den Ladestecker für die Zigarettenanzünderbuchse.
 
Starterbatterie laden geht einfacher über den Ladestecker für die Zigarettenanzünderbuchse.

Das stimmt. Aber ich wollte keine fliegende Verkabelung. Zudem konnte ich die geäußerte Vermutung, dass andere elektrische Bauteile ggf. über das Laden der Zigarettenanzünderbuchse schaden nehmen könnte nicht sicher wiederlegen, so dass mir ein direkter Anschluss an die Starterbatterie erstrebenswert schien.
 
Hallo Leute,

will mir auch das CTek MXS10 holen und damit meine Zweitbatterie laden. Zusätzlich möchte ich aber auch gern einen zusätzlichen 12V-Anschluss an die Zweitbatterie verbauen da meine Kühlbox direkt hinter dem Fahrersitz steht und ich mir dann die Kabellage quer durch den Bus spare. Ich möchte die ganze Elektronik wie folgt nutzen:
1) Anschluss der Kühlbox per 12V direkt an die Zweitbatterie und nicht erst über die Steckdose im Armaturenbrett
2) Wenn ich auf dem Camping bin möchte ich gern die Zweitbatterie laden (stehe mehr wild als auf Plätzen, da wird die schonmal schneller leer). Dabei ist es mir relativ egal ob ich die Box an 230V anschließe oder auf 12V stecken lasse, wie ich gelernt habe wäre ja der erste Fall wohl sinniger da dann die Batterie schneller lädt.

Dabei hätte ich folgende Fragen:

1) Kann ich zusammen mit dem CTex MXS10 eine zusätzliche 12V Dose an die Zweitbatterie klemmen? Wenn ja, wie geht das und gibt es eventuell ein Set direkt mit Sicherung?
2) Würde es im Zweifel Sinn machen nur eine zusätzliche 12V-Batterie an die Zweitbatterie zu installieren und per CTek MXS10 die erste und zweite Batterie zu laden?
2a) In diesem Falle - was bräuchte ich zusätzlich zum Ladegerät als Trennrelais?
2b) In diesem Falle: Wie macht ihr das mit dem Kabel? Habt ihr auf dem Campingplatz in diesem Falle die Motorhaube leicht geöffnet damit das Kabel durchgeht?

Der Nachteil von der Version 2 wäre dann natürlich, dass ich irgendwie noch ein extra 230V Kabel in den Bus legen müsste, da das Ladekabel ja direkt in die Motorhaube geht.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Paul
 
Hallo,

wenn Du auch auf Campingplätzen laden möchtest, musst Du das MXS5 nehmen. Viele Plätze sind nur mit 6 oder 10 Ampere abgesichert. Ich habe ein MXS10, das in Italien nicht funktioniert hat. Deswegen musste ich noch ein MXS5 kaufen. Dieses geht problemlos, dauert aber entsprechend länger. Gruß Karstem
 
Hi,

vielen Dank. Dennoch bleiben meine Fragen bestehen.

1) Kann ich zusammen mit dem CTex MXS10(oder 5) eine zusätzliche 12V Dose an die Zweitbatterie klemmen? Wenn ja, wie geht das und gibt es eventuell ein Set direkt mit Sicherung? Oder soll ich einfach ber Stromdieb Strom direkt vom Sicherungskasten holen?
2) Würde es im Zweifel Sinn machen nur eine zusätzliche 12V-Dosean die Zweitbatterie zu installieren und per CTek MXS10(oder 5) die erste und zweite Batterie zu laden?
2a) In diesem Falle - was bräuchte ich zusätzlich zum Ladegerät als Trennrelais? Welches Trennrelais müsste ich nehmen?
2b) In diesem Falle: Wie macht ihr das mit dem Kabel? Habt ihr auf dem Campingplatz in diesem Falle die Motorhaube leicht geöffnet damit das Kabel durchgeht?

Der Nachteil von der Version 2 wäre dann natürlich, dass ich irgendwie noch ein extra 230V Kabel in den Bus legen müsste, da das Ladekabel ja direkt in die Motorhaube geht.

Vielen Dank!
 
Hallo,

zu1 Ja, das kannst Du und egal wie du das machst es funktioniert. Aber die Kühlbox hat einen gewissen Anlaufstrom, da würde ich ein Abgesichertes Kabel direkt zur Batterie legen. Aber keinen Stromdieb, der am Sicherungskasten übrigens nichts zu suchen hat.

zu2 NEIN, warum eine 12V Dose an die Batterie, mach doch gleich einen vernünftigen Kabelquerschnitt an die Batterie und daran das Ladegerät, das gilt genauso für die Starter Batterie. Aber Sicherungen nicht vergessen.

2a und 2b Ja, du brauchst ein Relais, oder ein Ladegerät das das Relais ersetzt.
Zusätzlich ein D+ Signal oder zumindest ein geschaltetes Plus (Klemme 15).
Hast Du noch keine zweite Batterie verbaut? Wenn nein, warum willst Du dann mit Stromdieben und 12V Steckdosen basteln?

Hast Du schon mal an einen FI und LS gedacht wenn Du 230V ins Auto legen willst ?

Und nicht falsch verstehen, bist Du sicher das Du das selbst machen willst?
Grüße
 
Hallo michls,

danke für die Antwort. Zuallererst - ich bin mir nicht sicher ob ich das selber machen möchte, fahre aber am Samstag in den Urlaub und wenigstens ein Ladegerät für meine bereits werkseitig verbaute Zweitbatterie wäre cool. Ich traue mir zu das CTEK 10 zu installieren (läuft ja allein über die Kabelschuhe).

Aktuell lass ich meine Kühlbox über eine 12V Steckdose im Armaturenbrett laufen. Das bedeutet ich habe lange Leiter sowie eine Kupplung für eine Kabelverlängerung im Auto rumfliegen. Das würde ich gern vermieden. Könntest du mir erklären wie ich eine zusätzliche Steckdose unter dem Fahrersitz direkt an die Zweitbatterie anschließe? Klar - einmal gegen Masse - aber woher ziehe ich am besten Dauerplus und wie stelle ich den Übergang her? Nach meiner Vorstellung kann ich ja nicht einfach per Kabelschuh wieder an die Batterie gehen da ich mir dann wenn ich das Ladegerät anschließe die Sicherung oder Kühlbox zerschieße richtig?

Vielen Dank für die Hilfe,
Paul
 
Hallo,

wenn Du schon eine verbaute Batterie hast ist das Relais ja auch schon verbaut das macht das ganze einfacher.
Wenn Du die Batterie "Frei" gelegt hast kannst Du dir direkt von Plus und Minus der Batterie den Strom für die Kühlbox holen.
Wichtig das Plus kabel mit passenden Querschnitt und die Sicherung sollte auch zum Kabelquerschnitt passen.
Auf die Kabel Kabelschuhe quetschen und ran an die Batterie, genau so wie das Ctek.
ACHTUNG ! AUF DEN KABELN IST STROM !!!

Mein Tipp lass das vor dem Urlaub wie es ist.
Grüße
 
Hi Michls,

danke für den Tip. Ok ich überlege es mir noch einmal.

Nichts desto trotz - Kann ich an die Batterie sowohl Plus und Minus für die neue Steckdose als auch Plus und Minus für das Ladegerät direkt mit Kabelschuhen anschließen? Was passiert denn dann wenn ich das Ladegerät mit Power versorge, fliegt dann nicht die Sicherung der Steckdose bzw. lädt dann überhaupt die Batterie?

VG,
Paul
 
Hallo,
ja das geht.
ABER wenn ich das so lese was du schreibst solltest Du das wirklich nicht selbst machen.
Da kann Tod und Teufel passieren.
Grüße
 
Ok, vielen Dank
 
Hallo Männer - ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Mein Bus stand jetzt ca. 5 Wochen in der Garage und die Batterie hat sich soweit entladen, dass er nicht mehr anspringen wollte. Nach der Starthilfe und ca. 90 Minuten Spazierfahrt war zwar alles wieder OK, aber ich würde gerne für die Zukunft vorsorgen und mir so ein CETEK-Ladegerät in die Garage legen.

Frage an diejenigen, die das schon nutzen: welches von den aktuellen soll ich kaufen? Aus der Homepage werde ich nicht schlau. Bei Amazon habe ich Geräte mit dem Hinweis „für Start-Stop-Batterien“ gefunden. Muss ich explizit nach solchen suchen oder haben alle diese Funktion?

Zum Anschluss: ich habe nur eine Batterie (Benziner). Wenn ich diese Klinken nicht verbaue sondern einfach nur die Klemmen nutze - muss die Minusklemme an Masse oder darf sie an den Batteriepol? Habe da jetzt unterschiedliche Aussagen gefunden.

Danke im Voraus!
 
Mit dem MXS10 hast du den Supply Modus und genug Strom, die Batterie auch flott zu laden.
Stell es auf AGM und alles wird gut.
Plus an Batterie. Minus an die Karosse.
 
Hallo Männer - ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Mein Bus stand jetzt ca. 5 Wochen in der Garage und die Batterie hat sich soweit entladen, dass er nicht mehr anspringen wollte. Nach der Starthilfe und ca. 90 Minuten Spazierfahrt war zwar alles wieder OK, aber ich würde gerne für die Zukunft vorsorgen und mir so ein CETEK-Ladegerät in die Garage legen.

Frage an diejenigen, die das schon nutzen: welches von den aktuellen soll ich kaufen? Aus der Homepage werde ich nicht schlau. Bei Amazon habe ich Geräte mit dem Hinweis „für Start-Stop-Batterien“ gefunden. Muss ich explizit nach solchen suchen oder haben alle diese Funktion?

Zum Anschluss: ich habe nur eine Batterie (Benziner). Wenn ich diese Klinken nicht verbaue sondern einfach nur die Klemmen nutze - muss die Minusklemme an Masse oder darf sie an den Batteriepol? Habe da jetzt unterschiedliche Aussagen gefunden.

Danke im Voraus!
Mit dem MXS10 hast du den Supply Modus und genug Strom, die Batterie auch flott zu laden.
Stell es auf AGM und alles wird gut.
Plus an Batterie. Minus an die Karosse.
Habe das CTEK 5, das reicht auch aus. Hat eine Einstellung für AGM-Batterien und auch ein Recond-Modus, welches man bei Entladung nutzen kann.
Wichtig ist wegen Start-Stopp-Automatik immer Minus an Masse statt an den Minuspol der Batterie, genau wie bei der Starthilfe.
Ich habe mir noch einen Anschluss für den Zigarettenanzünder gegönnt, ist ganz praktisch und einfach zum dranhängen
 
Danke für die schnellen Antworten! Gibt es einen bestimmten Punkt, wo man die Masse anklemmt? Was kann passieren, wenn man die Klemme direkt an den Minuspol der Batterie hängt?
 
Wenn Du direkt an Minuspol gehst, irritierst du das Batteriemgmt - keine Ahung was dann passiert.
Vermutlich KEINE sofortige Kernschmelze ... aber es weiss dann nicht mehr, wie es der Batterie geht.

Minusklemme an eine des netten SW13 Schrauben, die es um Umfeld gibt, z.b. die Halteklemme des Batterie.



Und SO kannst du sogar die Motorhaube verriegln:
 
Super - danke Dir!
 
Wenn Du direkt an Minuspol gehst, irritierst du das Batteriemgmt - keine Ahung was dann passiert.
Vermutlich KEINE sofortige Kernschmelze ... aber es weiss dann nicht mehr, wie es der Batterie geht.

Minusklemme an eine des netten SW13 Schrauben, die es um Umfeld gibt, z.b. die Halteklemme des Batterie.



Und SO kannst du sogar die Motorhaube verriegln:
Perfekt erklärt👍
 
Nur zur Sicherheit: Rot ist Plus und Schwarz ist Minus....

😁
 
Zurück
Oben