Laden der Batterie mit CTek

Mauser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Roofbox von California Camping, Heckauszug 700mm Calidrawer, diverse Diebstahlsicherungen (z.B. Bearlock, OBD-Saver, Pedalock, SDNA-Code), CFX35w, Calicap
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TXler,

bei einigen hab ich hier im Forum die Ladung der Batterien mit Hilfe von CTek-Geräten gelesen. Auch Händler bieten solche Einbauten an. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, warum dies gemacht wird und mein Freundlicher war da auch etwas dünn bei dem Thema unterwegs. Da ich einen Außenstromanschluss habe, kann ich doch auch so die Batterien laden, oder? Sind die CTeK-Geräte nur dazu da, dass die Batterie damit schneller aufgeladen werden kann, oder was ist der Grund, warum dies verbaut wird?

Mein Cali steht im Winter recht viel, ohne bewegt zu werden. In welchen zeitlichen Abständen und für wie lange würden Ihr die Ladung der Batterien über den Stromanschluss an der Flanke empfehlen, da ich die Stromversorgung wg. öffentlicher Straße nicht dauerhaft dran lassen kann.

Besten Dank bereits im Voraus,

Viele Grüße

Mauser
 
Hallo,

ein Ladegerät wie die von CTEK benötigt man eigentlich nur wenn man keinen Außenstromanschluss hat oder die Batterien altersschwach sind.
Auch im Winter kann man darf verzichten, wenn man das Fahrzeug nicht über Wochen / Monate gar nicht oder nur gelegentlich auf Kurzstrecken bewegt.
 
Hallo,

oder auch wenn man die Batterien trotz Außenanschluss mal wieder richtig voll laden will.
Grüße
 
Ok danke. Bei mir wird das Fahrzeug im Winter aktuell eher spärlich bewegt, d.h. der steht dann schon mal 8 Wochen und dann wieder längere Fahrt (ca. 700km).

Könnt Ihr ein CTek-Gerät empfehlen? Einige schwören auf das 7000er, aber mich verunsichern etwas die Angaben zum möglichen ausgasen der Batterie. Möchte da nix falsch bzw. kaputt machen. Hat jemand eine Einbauanleitung, wie das sach- und fachgerecht in Eingenregie gemacht wird? Oder schließt Ihr das CTek direkt an die Zweitbatterie an?

Danke schon mal im Voraus.
 
Das 10er hatte ich wegen des SUPPLY mode genommen.
 
Das MXS 5.0 mit dem Zigarettenanzünder-Adapter in eine der hinteren 12V-Steckdosen - fertig.
Die Starterbatterie direkt mit dem MXS 10.

Hallo Diesel-Martin,
Frage: Warum nur die hinteren 12V-Dosen?
Kann man denn nicht die Starterbatterie (ich bekomme meinen Beach erst in 6 Wochen) auch über die vordere 12-V-Dose laden?

Gruß Albert(ix)
 
Die Frage da oben war ja, wie man die Zweit !!! Batterie laden kann.
Und dafür muss es eben eine der hinteren Steckdosen sein.

Die neben dem Handyfach ist an die Starterbatterie angeschlossen.
 
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Ich hatte meine Frage etwas ungeschickt formuliert; es sollte eigentlich so heißen:
Kann man auch die Starterbatterie (ich bekomme meinen Beach erst in 6 Wochen) über die vordere 12-V-Dose laden?
 
Also jetzt bin ich durch die Antworten aus meinem anderen Beitrag etwas schlauer.

Bei werksmäßig verbauter Außensteckdose soll die Zweitbatterie bis max 15A geladen werden. Ob hierzu ein Ladegerät verbaut ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Somit macht das extraladen mittels CTek für die Zweitbatterie eigentlich keinen Sinn, oder irre ich mich?

Die Starterbatterie wird bei Anliegen des Landstroms wenn überhaupt nur mit 1A geladen, was max den aktuellen Ladezustand aufrecht hält. Somit wird die Starterbatterie ausschließlich beim fahren geladen. Um die Starterbatterie auch im Winter zu laden oder bei längeren Standzeiten auf z.B. Campingplätzen scheint eine Lösugn mittels CTek für mich sinnvoll zu sein.

Vom Gerät her bin ich zwischen den beiden Geräten am überlegen:

a) CTEK MXS 5.0, 5A - Leere Batterie in ca. 13,5 Std. geladen
https://www.amazon.de/dp/B004INGZR2/?tag=zgx7-u-21

b) CTEK MXS 7.0, 7A - Vorteil: leere Batterie in ca. 10 Std. geladen. Nachteil: nicht so viele Funktionen.
https://www.amazon.de/dp/B004INGZRC/?tag=zgx7-u-21

Was wäre für meinen Anwendungsfall Eurer Favorit?

Im Netz hab ich jetzt gelesen, dass die Geräte sehr warm, bis heiß werden und in der Folge nicht so lange halten sollen. In Einzelfällen sind sogar welche in Rauf aufgegangen bzw. haben angefangen durchzubrennen. Wie ist da Eure Erfahrung, nachdem viele ja die Geräte fest in den Bus einbauen?
 
In Einzelfällen sind sogar welche in Rauf aufgegangen bzw
Selbstverständlich werden Ladegeräte bauartbedingt warm manche sogar heiß.
Aber , ich hab noch nie davon gehört, dass ein CTEK in Rauch aufgegangen sei.
Gruß
Helmut
 
Bei werksmäßig verbauter Außensteckdose soll die Zweitbatterie bis max 15A geladen werden. Ob hierzu ein Ladegerät verbaut ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Somit macht das extraladen mittels CTek für die Zweitbatterie eigentlich keinen Sinn, oder irre ich mich?

Wenn das alles werksmäßig verbaut ist, dann ist auch ein Ladegerät verbaut! Wie soll denn bitteschön die Zweitbatterie ohne Ladegerät geladen werden?
Hast du eigentlich schon einmal in die Betriebsanleitung geschaut?

Wenn du unbedingt externe Ladegeräte haben und gleichzeitig laden willst, dann nimm ein MXS 5 für die Starterbatterie und ein MXS 7 für die Zweitbatterie.
Wenn du nacheinander laden willst ein MXS 7
Wenn du nur die Starterbatterie laden willst reicht ein MXS 5

Warum sollte ein MXS 7 weniger Funktionen als ein MXS 5 haben? Warst du schon mal auf der Herstellerseite oder basiert deine Annahme nur auf der Amazon Beschreibung.

Ich lade im Winter beide Batterien mit einem 7er über die 12V Steckdosen nacheinander alle 2 Monate auf (Saisonkennzeichen 03-10)
 
Also jetzt bin ich durch die Antworten aus meinem anderen Beitrag etwas schlauer.


Vom Gerät her bin ich zwischen den beiden Geräten am überlegen:

a) CTEK MXS 5.0, 5A - Leere Batterie in ca. 13,5 Std. geladen
https://www.amazon.de/dp/B004INGZR2/?tag=zgx7-u-21

b) CTEK MXS 7.0, 7A - Vorteil: leere Batterie in ca. 10 Std. geladen. Nachteil: nicht so viele Funktionen.
https://www.amazon.de/dp/B004INGZRC/?tag=zgx7-u-21

So als Tipp: Beziehe mal diese Geräte in Deine Überlegungen mit ein.

Blue Smart IP65 Ladegerät - Victron Energy

Blue Smart IP22 Ladegerät - Victron Energy
 
Hat das 7er auch, siehe hier

MXS 7.0
Danke - ich hatte im Kopf, dass "damals" das 7er es nicht hatte.

Ein anderes Argument sind die 14-16 A, die mein T6 bei "Zündung an" zieht.
Da hilft SUPPLY vom 10er sicher mehr als vom 7er :)

Grüße
m;
 
Danke - ich hatte im Kopf, dass "damals" das 7er es nicht hatte.

Ein anderes Argument sind die 14-16 A, die mein T6 bei "Zündung an" zieht.
Da hilft SUPPLY vom 10er sicher mehr als vom 7er :)

Grüße
m;

Wie der Heimwerkerkönig schon immer sagte:

Mehr Power :D
 
Um die Starterbatterie auch im Winter zu laden oder bei längeren Standzeiten auf z.B. Campingplätzen scheint eine Lösugn mittels CTek für mich sinnvoll zu sein.
ich weiß jetzt nicht, wie lang Du normal auf einem Campingplatz stehst, aber wenn Du nicht ständig Zündung und/oder Radio an hast, dann solltest Du auch nach 4 Wochen noch kein Problem haben.
 
Hallo,

mein Bus wird im Winter auch weniger bewegt. Ich lade alle 3 Wochen mit Landstrom, d.h. Camperbattserien und Ladungserhaltung Starterbatterie. Während des Ladevorganges nutze ich dann noch ein MX 5.0 und lade per Zigarettensteckdose die Starterbatterie.
Den Strom für das Ctek hole ich mir über die 230 V Steckdose am Küchenblock.

Gruß,

Uwe
 
Zurück
Oben