Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, LR, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Autoterm Air 2D, Drehkonsole, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

beim Glühkerzenwechsel hatte ich festgestellt, dass an der Außenseite des Ladeluftkühlers, an einigen Stellen Öl klebt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Öl aus dem Ladeluftsystem kommt und der LLK undicht ist, oder kann das Öl noch woanders herkommen? Die verklebten Stellen habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, damit die Luft wieder durchströmen kann. Sollte ich den LLK zwingend tauschen? Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt, was jedoch ohne Referenz natürlich schwer zu beurteilen ist. Bei der VTG Gymnastik kommt der Lader auch locker auf seine 250 mBar Differenz. Keine Einträge im Fehlerspeicher. Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen!

Grüße Moritz


Bild Servicestellung.jpg
 
Hallo,

Du kommst nie wieder besser an den LLK als jetzt!

Tausche ihn aus, er ist deutlich undicht!
 
Hi Yves,

danke für deine Antwort! Mein Bus ist schon wieder zusammengebaut, aber die Servicestellung ist ja keine allzu große Sache. Dann werde ich den LLK wohl tauschen. Nur zum Verständnis: Der LLK steht ja unter Druck, deshalb sollte eigentlich keine Falschluft angezogen werden, die dann zu Schäden führen kann, oder? Ist dann der einzige Nachteil eines undichten LLK der Leistungsverlust?

Grüße Moritz
 
Der Turbo muss durch höhere Drehzahl den Ladeluftverlust ausgleichen -> geht auf dessen Lebensdauer.
 
Hi Yves,

danke für deine Antwort! Mein Bus ist schon wieder zusammengebaut, aber die Servicestellung ist ja keine allzu große Sache. Dann werde ich den LLK wohl tauschen. Nur zum Verständnis: Der LLK steht ja unter Druck, deshalb sollte eigentlich keine Falschluft angezogen werden, die dann zu Schäden führen kann, oder? Ist dann der einzige Nachteil eines undichten LLK der Leistungsverlust?

Grüße Moritz


Hallo Moritz,

also der LLK-Tausch bedingt nur die Demontage der Plastikabdeckung der Stoßstange.
Die Servicestellung braucht es nicht.

Und ja, im LLK herrscht Überdruck, Fremdkörper gelangen theoretisch nicht da hinein.
 
Hallo liebe Boarder!
Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.
Bei mir wurde der LLK im Zuge des Kupplungstauschs auch getauscht, da er genauso aussah. Leider wurde kein originaler sondern einer von NRF eingebaut.
Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand etwas zu diesem Hersteller sagen kann. Mach mir ein bisschen sorgen.
 
also der LLK-Tausch bedingt nur die Demontage der Plastikabdeckung der Stoßstange.
Die Servicestellung braucht es nicht.

Um so besser. Ich hatte mir den Reparaturleitfaden noch nicht durchgelesen. Danke!
 
Vor kurzem fiel mir zufällig mal auf, dass der originale Ladeluftkühler nicht mehr seine originale Form hatte, weil die Halteklammern aus Stahl weggegammelt waren. Die beträchtliche Verformung ist bestimmt nicht gut, daher habe ich mir einen neuen Aftermarket von Dasis aus Mühlheim-Kärlich bestellt. Knapp 100 Euro und eine aus meiner Sicht ordentliche Verarbeitung und exakte Passform.

Beim alten Kühler war dann nach dem Ausbau sehr deutlich zu sehen, wie verformt er ist und das einzelne Kühlkanäle wie ein Luftballon aufgeblasen waren. IMG_2469.jpg

Wie kommt das wohl? Eigentlich doch nur, wenn das Ende verstopft ist, oder? Dann war zudem ein wenig Öl im Kühler aus der Motorgehäuseentlüftung. IMG_2470.JPG
Daneben auf der Ausgangsseite auch etwas Wasser, dass sich zunächst zu dem grauen Schleim vermischt hatte, nach einem Tag wieder schwarz.IMG_2468.JPG

Jedenfalls habe ich ich den Eindruck, dass er bei starker Beschleunigung wieder williger zur Sache kommt und über 3000 U/min sich nicht ganz so abgeschnürt anfühlt. Auch meine Frau meinte, es macht wieder mehr Spaß auf Landstraßen. Eigentlich müsste er dann ziemlich undicht oder verstopft gewesen sein, wenn man das so merkt. Vielleicht flexe ich den mal auf, um reinzuschauen.

Außerdem sah ich nach dem Ausbau, dass der Klimakondensator sich auch auflöst. Diese kleinen Kühllamellen sind korrodiert und fallen dann raus. Der ist in absehbarer Zeit auch fällig ist, weil so ja die Wärmeabfuhr verringert ist.
 

Anhänge

  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem fiel mir zufällig mal auf, dass der originale Ladeluftkühler nicht mehr seine originale Form hatte, weil die Halteklammern aus Stahl weggegammelt waren. Die beträchtliche Verformung ist bestimmt nicht gut, daher habe ich mir einen neuen Aftermarket von Dasis aus Mühlheim-Kärlich bestellt. Knapp 100 Euro und eine aus meiner Sicht ordentliche Verarbeitung und exakte Passform.

Beim alten Kühler war dann nach dem Ausbau sehr deutlich zu sehen, wie verformt er ist und das einzelne Kühlkanäle wie ein Luftballon aufgeblasen waren. Anhang anzeigen 279042

Wie kommt das wohl? Eigentlich doch nur, wenn das Ende verstopft ist, oder? Dann war zudem ein wenig Öl im Kühler aus der Motorgehäuseentlüftung. Anhang anzeigen 279035
Daneben auf der Ausgangsseite auch etwas Wasser, dass sich zunächst zu dem grauen Schleim vermischt hatte, nach einem Tag wieder schwarz.Anhang anzeigen 279034

Jedenfalls habe ich ich den Eindruck, dass er bei starker Beschleunigung wieder williger zur Sache kommt und über 3000 U/min sich nicht ganz so abgeschnürt anfühlt. Auch meine Frau meinte, es macht wieder mehr Spaß auf Landstraßen. Eigentlich müsste er dann ziemlich undicht oder verstopft gewesen sein, wenn man das so merkt. Vielleicht flexe ich den mal auf, um reinzuschauen.

Außerdem sah ich nach dem Ausbau, dass der Klimakondensator sich auch auflöst. Diese kleinen Kühllamellen sind korrodiert und fallen dann raus. Der ist in absehbarer Zeit auch fällig ist, weil so ja die Wärmeabfuhr verringert ist.
Das kommt davon dass sich die drei Metallklammern die das aufblähen verhindern sollen wegrosten und dann natürlich dass aufblähen bei hohem Ladedruck nicht mehr verhindern. Irgendwann reist dann das Alu und der llk ist undicht.

Ein bisschen Öl im ladeluftsystem ist bei den Motoren normal. Wenn es jedoch viel ist würde ich mir Mal den TurboKurbelgehäuseentlüftung genauer anschauen
 
Vor kurzem fiel mir zufällig mal auf, dass der originale Ladeluftkühler nicht mehr seine originale Form hatte, weil die Halteklammern aus Stahl weggegammelt waren.

Dann war zudem ein wenig Öl im Kühler aus der Motorgehäuseentlüftung.
Daneben auf der Ausgangsseite auch etwas Wasser, dass sich zunächst zu dem grauen Schleim vermischt hatte,

Moin ifne;

ich habe ein ähnliches Thema mit meinem LLK am 2,5 TDI ohne DPF.

Der hatte sich schon ganz manierlich aufgeblasen und die Metallklammern vom Kühlerpaket fehlten, identisch zu deinen Bildern. Den LLK habe ich gewechselt aber die Menge Öl (auch wie auf den Bildern) macht mich auch stutzig.


Ist bei dir noch etwas nachgekommen, oder fährst Du nun sorgenfrei?


Gruß Labskaus
 
Zurück
Oben