Bähm...Fehler P0299 erledigt !!!

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,

nachdem ich viel über diesen ominösen Fehler P0299 gelesen hatte, war es letzte Woche auch bei mir soweit.
Der Bus ging in den Notlauf, vorher stotterte er bei ca. 1800-2000 U, darüber war aber wieder Leistung.
Ein völlig anderes Fahrgefühl, als ob man einen alten Schiffsdiesel fährt, vom Verbrauch möchte ich gar nicht reden (12L u. darüber)
Alles klar, wozu hat denn gut ausgerüstete Bus-Fahrer VCDS ? Gesagt, getan, was dann zum Vorschein kam war allerdings alles andere als nett...

Der Fehler P0299 war natürlich hinterlegt, manchmal auch der LMM mit unplausiblen Signal (sporadisch). Was mir viel mehr Sorgen bereitete war der Beladungszustand
des DPF, 56% ! erfolglose Regenerationen: 0000 erfolgreiche Regenerationen: 0000. Natürlich die Board-Suche bemüht, viel gelesen und dann dazu entschlossen eine
Zwangsregeneration durchzuführen, ich dachte mir wenn er tot ist ist er tot. Der Beladungszustand ging auch problemlos auf 0%, aber nach ca. 30 km war der DPF
wieder ca. 40% voll.?(

Dann viel mir auf das die Differenz des AGR-Ventils zwischen Ist-und Soll mehr als 400 beträgt, auch bereits im Stand sehr Grosse Abweichung. Also raus damit und gereinigt,
vor 22.000 km das letzte mal gereinigt, war aber ordentlich zugesetzt. Den Ventilschaft gut gangbar gemacht, die Mechanik an der Ansteuerung gut geschmiert, Ventil war
wieder fit. Probefahrt: siehe da, plötzlich stimmen die Werte fast genau überein, aber zu früh gefreut, der Fehler kam sofort wieder sobald der Ladedruck bei 1500 mbar
überschritten wurde ! Also AGR schon mal nicht !:confused:

Ladeluftstrecke alle Schläuche ausgebaut und mit einer Do-It-Yourself Prüfvorrichtung abgedrückt (ein Motorradschlauch mit Ventil, aufgeschnitten und angeschlossen)
Mit dem Luftmanometer dann befüllt, Druck gehalten, aber zur Vorbeugung die Dichtungen alle erneuert.
Also den Ladeluftkühler angeschlossen, und siehe da, ein starkes Strömungsgeräusch zwischen LLK und Wasserkühler !!!:mad:

Ladeluftkühler ausgebaut, so wie er aussieht ist er geplatzt, das grosse Loch war natürlich auf der Hinterseite, im eingebauten Zustand war schwer was zu hören.
So, jetzt rennt er wieder wie vorher, ein unheimlich gutes Gefühl, Fehler weg, Verbrauch massiv runter:D
So ganz nebenbei ist jetzt der Beladungszustand des DPF auch viel weniger, in wie weit
das miteinander zu tun hat, weiß ich nicht.

Und so hat er ausgesehen, der Schweinehund:uuups:

Vorderseite
DSC_0236.JPG
DSC_0235.JPG
Rückseite


Nachdem ich so viel hier im Board gelesen hatte über diesen Fehler, habe ich mir sämtliche Sensoren neu bestellt, incl. LMM, aber nicht umsonst,
die kommen jetzt in die Nofall-Kiste:cool:


LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was ist daran jetzt "Bähm..." einen völlig komplett total fertigen Ladeluftkühler bei einer Sichtprüfung nicht zu erkennen und sämtliche Sensoren zu tauschen bevor man das Standprogramm "Ladeluft prüfen" durchzieht? Die Spangen sind schon alle durch, selbst ein offenes Ohr hätte eine Ladeluftprüfung überflüssig gemacht.

So richtig "Bähm..." ist da eigentlich nix dran, eher im Gegenteil.

Aber die Euphorie über den Erfolg kann ich schon nachvollziehen.
 
Hallo Thomas,

es ist mir völlig egal wie du das siehst, aber du hast recht damit, für mich war das grösste der Erfolg dabei, ich bin weder Techniker noch Mechaniker.
Und im Stand war nix zu hören.

LG
Wolfgang
 
der Fehler kam sofort wieder sobald der Ladedruck bei 1500 mbar
überschritten wurde !


P0299 ist allerdings Ladedruck UNTERschritten. - Sonst würde das mit dem Leck auch keinen Sinn machen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

so wie ich geschrieben habe, sobald der Ladedruck höher wurde als 1500 mbar kam der Fehler.

LG
Wolfgang
 
So richtig "Bähm..." ist da eigentlich nix dran, eher im Gegenteil.

Wann hast Du Dir das letzte Mal die Rückseite Deines LLK angesehen? Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass man erst mal die einfach erreichbaren Dinge testet und/oder wechselt, zumal sie eh dran oder grenzwertig waren. Das ist in meinen vielen Jahren hier im Board der erste LLK, der auf der Rückseite defekt war, vorn war schon ein paar mal, aber richtig geplatzt waren die m.E. auch noch nicht.
 
Das ist in meinen vielen Jahren hier im Board der erste LLK, der auf der Rückseite defekt war, vorn war schon ein paar mal, aber richtig geplatzt waren die m.E. auch noch nicht.
Hallo,

ich weiß ja nicht wie oft du deinen LLK ausbaust um die Rückseite zu inspizieren, ich jedenfalls erst wenn er defekt ist. Warum er auf der Rückseite kaputt
gegangen ist kann ich dir nicht sagen. Ist auch mein erster LLk der in meinen Fahrzeugen kaputt geht.

LG
Wolfgang
 
Wann hast Du Dir das letzte Mal die Rückseite Deines LLK angesehen? Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass man erst mal die einfach erreichbaren Dinge testet und/oder wechselt, zumal sie eh dran oder grenzwertig waren.

Moin Georg,

äh, das Bild von vorne hast Du aber schon gesehen, oder? Wenn von den drei senkrechten Verbindern nur noch einer rostig so einigermassen im Leben steht, haben die anderen beiden wohl schon Ihre Funktion eingestellt. Und wenn die Unterseite des Kühlers schon beträchtliche Deformationen aufweist, ist der Kühler wohl der erste Ansatzpunkt. Da braucht es schon keinen Drucktest mehr und auch keine Betrachtung der Rückseite, sondern eine Blick mit einer Handylampe durch den Grill.

Natürlich muss jeder seine Erfahrungen sammeln, bevor man es nicht weiss, sieht man es nicht. Das ist immer so, nix schlimmes. Das passiert mir jeden Tag.
Was dabei raus kommt ist egal, nur das Ergebnis zählt.

Um Deine Frage direkt zu beantworten, obwohl das hier wenig mit zu tun hat: letztes Jahr, den Monat müsste ich jetzt aus meinem Spezial-Scheckhaft raussuchen, habe ich den Ladeluftkühler von hinten begutachtet.
 
Und im Stand war nix zu hören.

Das hört man im Stand bei laufendem Motor auch kaum, nur in seltenen Fällen, wo man das hört.


Warum er auf der Rückseite kaputt
gegangen ist

Das ist typisch, dass die auf der Rückseite vergammeln, vermute es liegt an den thermischen Gegebenheiten und an der Qualität.

habe ich mir sämtliche Sensoren neu bestellt, incl. LMM, aber nicht umsonst,
die kommen jetzt in die Nofall-Kiste

Die würde ich nicht in die Notfall-Kiste legen, sondern verbauen. Nach gut 10 Jahren und 370 tKm darf man auch mal
nen LMM und diverse Senoren tauschen. Die Gebrauchten legst dann in die Notfall-Kiste, das macht mehr Sinn.

Gruss
Prof

Nachtrag:


Wenn von den drei senkrechten Verbindern nur noch einer rostig so einigermassen im Leben steht, haben die anderen beiden wohl schon Ihre Funktion eingestellt.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist er da hoch gegangen, wo der Verbinder noch da ist und
ob das einem Hobbyschrauber auffällt, ob da was fehlt ....
Vor allem von Aussen betrachtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut 10 Jahren und 370 tKm darf man auch mal
nen LMM und diverse Senoren tauschen.
Hallo Prof,

das hast du falsch gelesen in meinem Profil, der T5 hat aktuell 220.000 auf der Uhr, der neue Motor (nicht gebraucht, neu VW) hat jetzt 22.000 km drauf.
Das was du meinst ist mein alter T4 ACV mit 370.00.

Sollte ich dennoch alle tauschen ?

LG
Wolfgang
 
Sollte ich dennoch alle tauschen ?

Ach okay, dass hatte ich falsch gelesen.

Meiner Meinung nach spielt zur Laufleistung auch das Alter eine sehr grosse Rolle.
Ich würde sie tauschen. Was willst auch auf gut Glück Neuteile horten. Hast ja nichts von
und ein neuer LMM hat teils schon Wunder bewirkt oder ein neues N75.

Gruss
Prof
 
Schön daß es einen P0299er weniger gibt.

Die ganzen Diskusionen ob er denn nun alles richtig gemacht hat, sind nicht gerade typisch für das Board. :(
Dabei ist er doch recht systematisch vorgegangen, hat eines nach dem anderen versucht was "für ihn" lt VCDS der Grund sein könnte.
Und bevor er dann weiter "sinnlose" Tauschaktionen macht (das wird ja hier immer als "nicht gut" beschrieben) hat er die LLStr abgedrückt.
Was ist daran nun schlecht für einen wie er sagt "Nicht-Techniker/Mechaniker"? :confused:

Ladeluftstrecke alle Schläuche ausgebaut und mit einer Do-It-Yourself Prüfvorrichtung abgedrückt (ein Motorradschlauch mit Ventil, aufgeschnitten und angeschlossen)
Wenn du dazu noch Bilder gemacht hast, würde es sicher einige interessieren.
Ja klar kann ich mir nen Mopedschlauch vorstellen, aber hier ...
Tool-Box als "DIY-Werkzeuge und andere Dinge die man sich bauen kann ..."
... kann man solche Dinge sicher gut vorstellen - auch zum Nachbau. ;):pro:
Da war doch auch was mit der "Planar 2D - Werkstatt-Heizung" :D
 
Moin Georg,

äh, das Bild von vorne hast Du aber schon gesehen, oder?

Da bin ich ehrlich, hab ich gesehen , aber meiner sah ähnlich aus und von hinten war der noch voll ok. Ich habe den bei meinem dann mal wg. ganz leichtem Ölnebel und Flugrost auf den "Klammern" vorne gegen einen neuen LLK (von VW) getauscht. Sowohl vorher und nachher kein Notlauf, aber, trotz neuer Dichtringe an den Druckschläuchen, Ölnebel im gesamten Motorraum. Dann kam zufällig über ebay ein günstiger Wagner vom 5.2 und da ich schon Forge-Schläuche verbaut hatte, passte das 1:1, musste nur die Adapter am LLK weg lassen. Leicht gesifft hat es dann nur noch am Einfüllrohr unten, das war altersgerecht inkontinent. Durch Ersatz habe ich jetzt Neuwagenfeeling, zum. was die Sauberkeit im Motorraum angeht. Für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich einen Sammler eingebaut, der scheint wirklich einiges aufzuhalten, die Druckschläuche sind jetzt quasi trocken, ich hätte aber eigentlich mit mehr Öl gerechnet. Nach 5 Tkm sind da jetzt vielleicht 50 ml drin, 300 ml passen rein, also bei jedem 2. Ölwechsel (bin bekennender 15Tkm Wechsler) mal auskippen :)
 
Für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich einen Sammler eingebaut,

Könntest davon mal ein zwei Foto posten. Sowas würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruss
Prof
 
Könntest davon mal ein zwei Foto posten. Sowas würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruss
Prof
Vielleicht aber mit entsprechender Überschrift in eigenem Tröd - hier würde es nur unter gehen. ;)

Dazu hier einen Link und es passt :pro:
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schon ausreicht wenn eine der sechs Klammern durchgerostet ist, dass sich der Ladeluftkühler aufbläht. Beim Glühkerzenwechsel kam mir eine Klammer entgegen und als ich daraufhin nachgeschaut habe, war der LLK noch nicht verformt. Vor einer Woche habe ich ihn dann wegen Undichtigkeiten auf der Vorderseite getauscht und bemerkt, dass er auf der Rückseite ein gutes Stück aufgebläht war. Gerade nochmal Glück gehabt. :)

Grüße Moritz
 
Hallo,

Ich kann nun berichten, dass ich den Fehler P0299 gelöst habe. Es war bei mir der
DPF
Ein Partikelfilter (auch Dieselpartikelfilter (DPF) oder Rußpartikelfilter) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt und Durchflussfilter, bei denen das Abgas den Filter durchfließt.
DPF.

Wir haben alles getauscht. Neuer OEM DPF Premium von Würzburg Motoren, neuer Turbo, Aschewert auf 5 gesetzt, alle Sensoren wurden erneuert, inkl Diffdrucksensor, Temperatur, lambda. Alles was ging.

Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
Hallo,

Ich kann nun berichten, dass ich den Fehler P0299 gelöst habe. Es war bei mir der
DPF
Ein Partikelfilter (auch Dieselpartikelfilter (DPF) oder Rußpartikelfilter) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt und Durchflussfilter, bei denen das Abgas den Filter durchfließt.
DPF.

Wir haben alles getauscht. Neuer OEM DPF Premium von Würzburg Motoren, neuer Turbo, Aschewert auf 5 gesetzt, alle Sensoren wurden erneuert, inkl Diffdrucksensor, Temperatur, lambda. Alles was ging.

Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Habt ihr das alles auf einmal getauscht oder erst alles bis auf den DPF gestattet und dann war der Fehler noch da?

Wenn alles auf einmal könnte der Fehler überall gewesen sein.
 
Zurück
Oben