Spaxxer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 12/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- fällt aus...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- später
- Umbauten / Tuning
- Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H047XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,
nachdem ich viel über diesen ominösen Fehler P0299 gelesen hatte, war es letzte Woche auch bei mir soweit.
Der Bus ging in den Notlauf, vorher stotterte er bei ca. 1800-2000 U, darüber war aber wieder Leistung.
Ein völlig anderes Fahrgefühl, als ob man einen alten Schiffsdiesel fährt, vom Verbrauch möchte ich gar nicht reden (12L u. darüber)
Alles klar, wozu hat denn gut ausgerüstete Bus-Fahrer VCDS ? Gesagt, getan, was dann zum Vorschein kam war allerdings alles andere als nett...
Der Fehler P0299 war natürlich hinterlegt, manchmal auch der LMM mit unplausiblen Signal (sporadisch). Was mir viel mehr Sorgen bereitete war der Beladungszustand
des DPF, 56% ! erfolglose Regenerationen: 0000 erfolgreiche Regenerationen: 0000. Natürlich die Board-Suche bemüht, viel gelesen und dann dazu entschlossen eine
Zwangsregeneration durchzuführen, ich dachte mir wenn er tot ist ist er tot. Der Beladungszustand ging auch problemlos auf 0%, aber nach ca. 30 km war der DPF
wieder ca. 40% voll.
Dann viel mir auf das die Differenz des AGR-Ventils zwischen Ist-und Soll mehr als 400 beträgt, auch bereits im Stand sehr Grosse Abweichung. Also raus damit und gereinigt,
vor 22.000 km das letzte mal gereinigt, war aber ordentlich zugesetzt. Den Ventilschaft gut gangbar gemacht, die Mechanik an der Ansteuerung gut geschmiert, Ventil war
wieder fit. Probefahrt: siehe da, plötzlich stimmen die Werte fast genau überein, aber zu früh gefreut, der Fehler kam sofort wieder sobald der Ladedruck bei 1500 mbar
überschritten wurde ! Also AGR schon mal nicht !
Ladeluftstrecke alle Schläuche ausgebaut und mit einer Do-It-Yourself Prüfvorrichtung abgedrückt (ein Motorradschlauch mit Ventil, aufgeschnitten und angeschlossen)
Mit dem Luftmanometer dann befüllt, Druck gehalten, aber zur Vorbeugung die Dichtungen alle erneuert.
Also den Ladeluftkühler angeschlossen, und siehe da, ein starkes Strömungsgeräusch zwischen LLK und Wasserkühler !!!
Ladeluftkühler ausgebaut, so wie er aussieht ist er geplatzt, das grosse Loch war natürlich auf der Hinterseite, im eingebauten Zustand war schwer was zu hören.
So, jetzt rennt er wieder wie vorher, ein unheimlich gutes Gefühl, Fehler weg, Verbrauch massiv runter
So ganz nebenbei ist jetzt der Beladungszustand des DPF auch viel weniger, in wie weit
das miteinander zu tun hat, weiß ich nicht.
Und so hat er ausgesehen, der Schweinehund
Vorderseite
Rückseite
Nachdem ich so viel hier im Board gelesen hatte über diesen Fehler, habe ich mir sämtliche Sensoren neu bestellt, incl. LMM, aber nicht umsonst,
die kommen jetzt in die Nofall-Kiste
LG
Wolfgang
nachdem ich viel über diesen ominösen Fehler P0299 gelesen hatte, war es letzte Woche auch bei mir soweit.
Der Bus ging in den Notlauf, vorher stotterte er bei ca. 1800-2000 U, darüber war aber wieder Leistung.
Ein völlig anderes Fahrgefühl, als ob man einen alten Schiffsdiesel fährt, vom Verbrauch möchte ich gar nicht reden (12L u. darüber)
Alles klar, wozu hat denn gut ausgerüstete Bus-Fahrer VCDS ? Gesagt, getan, was dann zum Vorschein kam war allerdings alles andere als nett...
Der Fehler P0299 war natürlich hinterlegt, manchmal auch der LMM mit unplausiblen Signal (sporadisch). Was mir viel mehr Sorgen bereitete war der Beladungszustand
des DPF, 56% ! erfolglose Regenerationen: 0000 erfolgreiche Regenerationen: 0000. Natürlich die Board-Suche bemüht, viel gelesen und dann dazu entschlossen eine
Zwangsregeneration durchzuführen, ich dachte mir wenn er tot ist ist er tot. Der Beladungszustand ging auch problemlos auf 0%, aber nach ca. 30 km war der DPF
wieder ca. 40% voll.
Dann viel mir auf das die Differenz des AGR-Ventils zwischen Ist-und Soll mehr als 400 beträgt, auch bereits im Stand sehr Grosse Abweichung. Also raus damit und gereinigt,
vor 22.000 km das letzte mal gereinigt, war aber ordentlich zugesetzt. Den Ventilschaft gut gangbar gemacht, die Mechanik an der Ansteuerung gut geschmiert, Ventil war
wieder fit. Probefahrt: siehe da, plötzlich stimmen die Werte fast genau überein, aber zu früh gefreut, der Fehler kam sofort wieder sobald der Ladedruck bei 1500 mbar
überschritten wurde ! Also AGR schon mal nicht !
Ladeluftstrecke alle Schläuche ausgebaut und mit einer Do-It-Yourself Prüfvorrichtung abgedrückt (ein Motorradschlauch mit Ventil, aufgeschnitten und angeschlossen)
Mit dem Luftmanometer dann befüllt, Druck gehalten, aber zur Vorbeugung die Dichtungen alle erneuert.
Also den Ladeluftkühler angeschlossen, und siehe da, ein starkes Strömungsgeräusch zwischen LLK und Wasserkühler !!!
Ladeluftkühler ausgebaut, so wie er aussieht ist er geplatzt, das grosse Loch war natürlich auf der Hinterseite, im eingebauten Zustand war schwer was zu hören.
So, jetzt rennt er wieder wie vorher, ein unheimlich gutes Gefühl, Fehler weg, Verbrauch massiv runter
So ganz nebenbei ist jetzt der Beladungszustand des DPF auch viel weniger, in wie weit
das miteinander zu tun hat, weiß ich nicht.
Und so hat er ausgesehen, der Schweinehund
Vorderseite
Rückseite
Nachdem ich so viel hier im Board gelesen hatte über diesen Fehler, habe ich mir sämtliche Sensoren neu bestellt, incl. LMM, aber nicht umsonst,
die kommen jetzt in die Nofall-Kiste
LG
Wolfgang
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