VW T5 Facelift Ladeluftkühler undicht blasendes Geräusch bei Volllast Ölaustritt

G

Gelöscht 157600

Guest
Servus beisammen,

da ich hier im Forum leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden hatte erstelle ich hier ein neues Thema damit ich euch evtl helfen kann bzw konnte!

Angefangen hatte es Mitte letzter Woche.. als ich mit offenen Fenstern in mein Dorf fuhr viel mir auf dass unter meine Bus ein blasendes geräusch hervorkam.
Ich dachte mir das kann evtl das Flexrohr sei, war demnach nicht so.
Der Ladeluftkühler ( kurz LLK) war an der Vorderseite eingerissen und somit undicht, hörte sich zugegeben erweise ziemlich cool an und die Leute guckten auch fleißig wenn ich mit einem Bus+ 2,5 Tonnen Minibagger vorbei gegrochen bin und der Turbo lauter geblasen hat als alles andere :D.
Zurück zum Thema.
Anruf bei der Werkstatt meines vertrauen (jetzt eher nicht mehr) die wollten für den ganzen Auftritt 500 ohne MwSt!!!.

Ein Sparfuchs wie ich bin hatte ich mir die Orginale VW nummer vom Kühler geschnappt ( 7H0145804 B ) und hab die durch Google gejagt.
dabei kam raus dass die nummer für einen Mahle/Behr bestimmt war und den kaufte ich dann im WWW. bzw auf AutoteileFavorit (MAHLE LADELUFTKÜHLER CI 80 000P)

hatte 163,85 gekostet.
dazu die 2x Dichtringe für die Turboschläuche VW Nummer.: 3C0 145 117 H
die kosteten beim Freundlichen 6,50€ inkl MwSt.

zusammen also 176,85€

Das ganze hatte ich auf 1 1/2 h stunden selbst gewechselt und ist nun wirklich KEIN HEXENWERK!!
Stoßstange runter
Clips am LLK hochschieben und die Schläuche rausziehen
Kühler abschrauben und neuen drauf.
Die Schläuche können auch nicht falsch montiert werden da die so Dreieckige Nasen haben die genau reinpassen, quasi iditonensicher!!
alles zusammenschrauben und Fertig!!

Traut euch etwas und macht so viel es geht selbst!
Ich hatte mein Bus 2x in der Werkstatt bis jetzt, und in meiner Stoßstange und Radhausschalen waren jeweils 3 verschiedene schrauben. Und das sehe ich nun wirklich nicht ein Geld zu bezahlen damit die nichtmal die Originalen schrauben wieder suchen und da reinschrauben. Wegen mir solln die auch 10 von denen berechnen. Aber nunja.

ich hoffe ich konnte euch helfen!
 
Die Werkstatt hat womöglich Preise vom örtlichen Teilehändler erfragt. Da kann man bis zu 100% aufschlagen, da noch 3 Betriebe dran verdienen. Dafür wäre der LLK wahrscheinlich innerhalb eines halben Tages verfügbar gewesen.

Der Arbeitslohn war, so denke ich, auch schon inbegriffen.

Für die Steuer kann die Werkstatt nichts. Das kannst Du dir als Gewerbetreibender (Minibagger) ja auch wieder holen.

Wenn das so weiter geht, sind die kleinen Betriebe irgendwann kaputt, dann kannst Du mit den Sachen, die Du nicht mehr selber machen kannst, zum Autohaus fahren. Was das kostet, wissen wir alle...und Service wird dann auch noch kleiner geschrieben.
 
Die Werkstatt hat womöglich Preise vom örtlichen Teilehändler erfragt. Da kann man bis zu 100% aufschlagen, da noch 3 Betriebe dran verdienen. Dafür wäre der LLK wahrscheinlich innerhalb eines halben Tages verfügbar gewesen.

Der Arbeitslohn war, so denke ich, auch schon inbegriffen.

Für die Steuer kann die Werkstatt nichts. Das kannst Du dir als Gewerbetreibender (Minibagger) ja auch wieder holen.

Wenn das so weiter geht, sind die kleinen Betriebe irgendwann kaputt, dann kannst Du mit den Sachen, die Du nicht mehr selber machen kannst, zum Autohaus fahren. Was das kostet, wissen wir alle...und Service wird dann auch noch kleiner geschrieben.
Naja der Kühler kostet im Einkauf 170€ bei dem selben Teilehändler angefragt über unsere Firma.
kann ja jeder machen wie er möchte, ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Sonst schaut ja auch jeder aufs Geld.
 
Ich kann nur hoffen,
dass die Leute zukünftig eher zu Schaufel und Spaten greifen, anstatt sich bei Dir einen Minibagger zu leihen.
 
Ich kann nur hoffen,
dass die Leute zukünftig eher zu Schaufel und Spaten greifen, anstatt sich bei Dir einen Minibagger zu leihen.
hä ich Verleih doch nicht mal einen Minibagger????? mit deinen 55 Jahren bist du aber sehr unreif mein freund. würde dir gerne wünschen dass sich dein Bus auf allen 4 Zylindern frisst. Aber Weihnachten ist leider schon vorbei!
 
Die Gesellschaft muss verstehen, dass Geiz nicht geil ist. Ich möchte niemanden Verurteilen, sondern nur offen meine Meinung kund tun.

Es kann sein, dass 500€ etwas zu viel sind, für die Reparatur, den Austausch des LLK. Vllt. ist das aus Sicht der Werkstatt aber auch einfach notwendig, da Löhne gezahlt werden müssen, Strom, Heizung, Versicherungen ...

Das Problem liegt viel tiefer, als viele denken.
 
Die Gesellschaft muss verstehen, dass Geiz nicht geil ist. Ich möchte niemanden Verurteilen, sondern nur offen meine Meinung kund tun.

Es kann sein, dass 500€ etwas zu viel sind, für die Reparatur, den Austausch des LLK. Vllt. ist das aus Sicht der Werkstatt aber auch einfach notwendig, da Löhne gezahlt werden müssen, Strom, Heizung, Versicherungen ...

Das Problem liegt viel tiefer, als viele denken.
ich werde diesen Thread sowieso schließen, wollte anderen eigentlich nur helfen bzw evtl hätte es jemanden geholfen. aber werde in Zukunft auch nichts mehr schreiben. Mich von anderen blöd anmachen zu lassen nur weil man seine Erfahrung teilt ist wieder typisch Deutschland.. obwohl ich selbst in Deutschland gebohren bin.
 
Mir ging es nicht um Dich, sondern um die Situation allgemein.

Ich bin auch dafür, dass die Leute wieder mehr selber machen! Für jede Kleinigkeit wird mittlerweile ein Handwerker gerufen.

Früher war das kein Thema, da wurde gerade am Auto sehr viel selber gemacht!

Das entlastet auch die Werkstätten, die immoment (zummindest die, die ich kenne) völlig überlastet sind.

Beim Thema Deutsche bin ich Deiner Meinung! Dafür ist dieses Forum prädestiniert...

Spricht man Themen wie größerer LLK, AGR Abschaltung oder Leistungssteigerung an, wird man nahezu gesteinigt.

Im gleichen Atemzug fragen die Leute aber, wie man den 2 Liter 180 oder mittlerweile 204 PS starken Motor zuverlässig und standfest bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde diesen Thread sowieso schließen, .......... obwohl ich selbst in Deutschland gebohren bin.
Naja, ganz so viele Rechte hat der Mann nicht. Im falschen Unterforum ist das Thema sowieso (-> T5.2)...

Darüberhinaus hat er um Löschung seines Accounts gebeten...
 
Ich kann nur hoffen,
dass die Leute zukünftig eher zu Schaufel und Spaten greifen, anstatt sich bei Dir einen Minibagger zu leihen.

Du hast natürlich recht, der Beitrag ist sehr stark verkürzt.
Ich hatte zunächst einen Beitrag verfasst, in dem ich versucht habe, Dir eine Grundidee von Kalkulation zu geben.

Und ja, aufgrund Deiner Schilderung im Eröffnungsbeitrag hatte ich den Eindruck gewonnen, Du benutzt oder vermietest gewerblich Minibagger.
Ok, habe ich mich getäuscht.

Und ich respektiere auch Deine Ursprungsabsicht zu helfen.
Naja, in der Umsetzung eher dünn. Eine Hilfe wäre gewesen, mit Fotos und Beschreibung die Demontage der Front und des LLK wie auch des Einbaus zu zeigen.
Zu sagen, Leute kauft die Teile und macht es selber - ja, die Idee war mir schon gekommen.
Allein Platz und Werkzeug sind nicht im erforderlichen Umfang vorhanden.

Sieh mir meine ganzen Fehleinschätzungen und Verkürzungen nach.


Zwei Dinge möchte ich aber noch gerade rücken:

1. 2022 - 1965 = ? Jedenfalls nicht 55.

2. Zulassung 2008 macht 5 Töpfe
 
Zurück
Oben