Ladeluftkühler defekt? Fehlercode P2279

NicoDoernmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Liebe Mitglieder,


verzeiht, wenn ich ein bestehendes Thema übersehen habe. Ich habe ein sehr spezifisches Problem/Fragen und bin leider in diesem Forum nicht erfahren. Ich habe daher ein neues Thema erstellt.

Gerne nehme ich auch Eure Verbesserungsvorschläge zum Umgang im Forum entgegen 😊

Wir haben einen VW T5, Multivan, 2.5 TDI, 174 PS, EZ Januar 2010, 190.000 km als Familienauto.

Auf einer längeren Fahrt ging die „Vorglühlampe“ an und blinkte. Der Motor schaltete in den Notlauf (verringerte Beschleunigung, max. 130 km/h). Ich habe mit dem ADAC verschiedene Fehlerdiagnosen und kurze Probefahrten durchgeführt. Der Fehler tritt nach einiger Zeit immer wieder auf, meist bei starker Beschleunigung/unter Last. Der Fehlercode ist P2279, „Falschluft im System“ (s. Foto). Weitere Info: auch vorher schon war beim starken Beschleunigen/kick-down ein lautes/hohes „Pfeifen“ zu hören, ohne dass je ein Fehler gemeldet wurde.

Meine Werkstatt schreibt nun:

„wir haben den Ladeluftkühler nun nochmal geprüft, dort ist definitiv eine Undichtigkeit (siehe Foto). […] erst wenn diese Undichtigkeit behoben ist können wir erst schauen ob gegeben falls ein weiterer Fehler besteht!“

Ich habe im Forum auch oftmals den LLK als Problemdiagnose gelesen.

Meine Fragen an Euch:

Kann man anhand des Fotos eine Undichtigkeit erkennen? Ich sehe verbogene Lamellen, aber für mich als Laien ist das nicht eindeutig.

Für den „LADELUFTKÜHLER – MAHLE“ werden von der Werkstatt 319,20 € + 19% MwSt veranschlagt – ist dies ein angemessener Preis? Im Netz finde ich deutlich günstigere Varianten von Mahle, aber ich kann das ggf. nicht wirklich gut beurteilen.

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 43
  • P2279.jpg
    P2279.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben