Ladedruck überschritten, VTG gängig, Druckrohre bewegen sich --> Videos

djkasmic

Aktiv-Mitglied
Ort
3333X
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH094XXX
Hallo,

erstmal ein bisschen Vorgeschichte:

Vor 2 Jahren ist mein Dicker am Berg in den Notlauf gegangen. Vom ADAC abschleppen lassen und mit VCDS den Fehler ausgelesen: P0234 Ladedruck überschritten.
Danach habe ich mich etwas eingelesen und mehrmals die VTG-Gymnastik durchgeführt. Ergebnis: Druckdifferenz >200mBar.
2- 3 Wochen war Ruhe, danach ging er hin und wieder in den Notlauf.

Also den Dicken zum T5-Spezialist zur Diagnose gebracht. Ergebnis: VTG ist gängig, zum Test wurde das N75 getauscht. Also "Ersatzwagen" habe ich 2 verschiedene T5s mit "gleicher" Leistung gefahren. Motoren waren beide Male ein BPZ mit DPF. Die Leistungsunterschiede waren gefühlt riesig, im Vergleich zu meinem.
Als ich den den Werkstattmeister auf die Leistungsunterschiede ansprach, meinte dieser, nach der Probefahrt würde mein Dicker ziehen wie ein 96kW... Er konnte sich den Leistungsunterschied nur durch den Turbo und Streuung erklären. Beide Ersatzwagen hatten neue Turbos.
Bei den beiden Wagen hat man beim Einsetzen des Turbos einen richtigen Schub gemerkt, im 2. Gang sind teilweise sogar die Reifen durchgedreht. Bei mir ist einfach nur eine kontinuierlicher Beschleunigung spürbar. Endgeschwindigkeiten erreiche ich mit meinem ca. 195km/h laut Tacho.

Nach dem Tausch des N75 war für 8 Monate Ruhe mit dem Notlauf. Bis vorgestern. Wieder am Berg, Fehler ausgelesen, P0234 Ladedruck überschritten.
Hin und wieder kommt es auch zu kurzen Rucklern, als ob einen Moment kein Antrieb da ist beim Beschleunigen.
Also erneut VTG-Gymnastik gemacht, Druckdifferenz konstant bei ca. 200mBar.

Was mir allerdings bei der Gymnastik aufgefallen ist, dass beim Aufbau des Ladedrucks, das Druckrohr zwischen LLK und Turbo sich anhebt und dann wieder abfällt. Ist das normal oder haben die Rohre und Schläuche zu viel Spiel??
Evtl. kommt daher auf der überschrittene Ladedruck? Ich erklär mir das so, Ladedruck wird aufgebaut, auf Grund von Undichtigkeiten wird der Druck nachgeregelt und erhöht, bis irgendwann die Schläuche und Rohre wieder durch die Bewegung dicht werden und dann der Ladedruck überschritten wird.

Die Undichtigkeiten würden evtl. auch die zu geringe Leistung erklären.

In den Videos kann man "sehen", dass die VTG eigentlich gängig ist. Zumindest im Stand, wie es unter Last und richtiger Temperatur ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Außerdem sieht man im 2. Video auch das Heben und Senken des Druckrohrs.



Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Log VTG-Gymnastik.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 61
  • Log Fehlerspeicher.txt
    1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Heben und senken ist normal, er baut da ja vollen druck auf. Macht meiner auch.
 
Gibts denn eine Möglichkeit, anhand von VCDS, die Ladedruckkurve bei einer Meßfahrt aufzunehmen, um vielleicht Überschwinger auf Grund von Undichtigkeiten festzustellen?
 
Gibts denn eine Möglichkeit, anhand von VCDS, die Ladedruckkurve bei einer Meßfahrt aufzunehmen, um vielleicht Überschwinger auf Grund von Undichtigkeiten festzustellen?

Natürlich, erweiterte Messwerte auswählen und dann loggen.
 
Danke, das war mir schon klar, aber gibt es Sollwerte, die einzuhalten sind und nach denen ich mich richten kann??
 
Normal werden die Sollwerte auch angezeigt. Wenn man auf die Werte mit der Maus zeigt
 
Ich habe das selbst noch nicht gemacht aber wenn ich mich richtig erinnere dann gibt es aus dem MSG auch die Sollwerte. Die kann man zusammen plotten.

Die Geschichte mit der fehlenden Leistung ist schwer greifbar. Wenn er 195 nach Tacho läuft dann sollte die Leistung eigentlich da sein.

Die Überschreitungen kommen höchstwahrscheinlich vom Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Kann man das ganze noch irgendwie eingrenzen? Ich habe keine Lust auf Verdacht den Turbo zu wechseln?
Anhand von Ladedruck usw. muss das doch eigentlich mit dem Leistungsverlust zu sehen sein, oder?

Habe neulich erst neue PDEs und nen ZK inkl. Ventile und Nockenwelle bekommen. Geändert hat sich nichts an der Leistung.
 
Kann man das ganze noch irgendwie eingrenzen? Ich habe keine Lust auf Verdacht den Turbo zu wechseln?
Anhand von Ladedruck usw. muss das doch eigentlich mit dem Leistungsverlust zu sehen sein, oder?

Habe neulich erst neue PDEs und nen ZK inkl. Ventile und Nockenwelle bekommen. Geändert hat sich nichts an der Leistung.

Ist echt schwer sowas zu finden.
Hast du den LMM mal mitgeloggt?
 
Ich habe jetzt mal eine Messfahrt auf normaler Strasse gemacht. Leider krieg ich es nicht hin, ein vernünftiges Diagramm in Excel zu erstellen. Hab die CSV mal als TXT gespeichert und angehängt.

Wäre hier vielleicht jemand so nett und kann das ganze mal etwas aufbereiten? Interessant wären die LMM-Werte, sowie Ladedruck Soll/Ist und die Laderegelung.

Vielen lieben Dank!!
 

Anhänge

  • Log DJKasmic.txt
    214,9 KB · Aufrufe: 52
Ich hab's mal probiert. Weiss nicht, ob es geholfen hat ..., kenne mich mit der Materie zu wenig aus.
 

Anhänge

  • LogImportiert.zip
    565,1 KB · Aufrufe: 47
@ Flinky: Vielen Dank für die Auswertung. Ich hab anhand Deiner Daten nun ein Diagramm hinbekommen.

Wie man sieht, hinkt der Ist-Druck dem Soll-Druck stark hinterher, klar etwas Trägheit ist normal, aber teilweise sind Differenzen von 400- 800 mBar zu sehen. Und das bei einer Fahrt nur über Land, ohne Steigungen usw. Ich werde noch eine Messfahrt auf der Autobahn bergauf machen, da sollte es noch deutlicher werden.

Oft ist auch zu sehen, dass der geforderte Ladedruck nicht ansteht, das würde vielleicht meinen gefühlten Leistungsmangel erklären.

Was meinen die Experten? Definitiv VTG bzw. Turbo-Tausch?
 

Anhänge

  • Diagramm Ladedruck.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 65
Oft ist auch zu sehen, dass der geforderte Ladedruck nicht ansteht, das würde vielleicht meinen gefühlten Leistungsmangel erklären.

Unter Volllast wird der Soll Ladedruck eigentlich immer erreicht - daher sollte die Leistung passen.

Gruß, Marcus
 
Aber bei Drehzahlen unter 2000 U/min ist der Anstieg des Ladedrucks sehr Träge, ist aber denke ich nicht der VTG geschuldet, sondern dem Turbo selber, hat schliesslich 199Tkm hinter sich. Gerade zwischen 1500 U/min und 2000 U/min habe ich ein merkliches, extremes Loch, was die anderen T5s, die ich gefahren hab, nicht haben.

Was mich auch wundert, dass der Ladedruck erst sehr spät abfällt und dadurch über 500mbar dem Solldruck nachhängt. Führt dass dann in gewissen Situation zum Notlauf? Die VTG ist jaunter Vollast auf max. Druck gestellt, durch Unterdruck, dann fällt der Unterdruck ab und die VTG geht "nur" durch Federkraft auf min. Druck. Wenn das ganze nur verrußt ist, klemmt es und die Verstellung regelt nicht schnell genug runter, was dann eine große Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck ergibt.

Alles nur Vermutungen, irgendwie muss doch die defekte VTG zu lokalisieren sein...
 
Was mich auch wundert, dass der Ladedruck erst sehr spät abfällt und dadurch über 500mbar dem Solldruck nachhängt. Führt dass dann in gewissen Situation zum Notlauf? Die VTG ist jaunter Vollast auf max. Druck gestellt, durch Unterdruck, dann fällt der Unterdruck ab und die VTG geht "nur" durch Federkraft auf min. Druck.

Das ist falsch. Die Grundstellung des Laders ist max. Ladedruck. Die Verstellung auf kleineren Ladedruck erfolgt durch Unterdruck.

Gruß, Marcus
 
Bist du dir sicher? Das würde bedeuten, dass bei Undichtigkeiten im Unterdrucksystem es zum überschreiten des Ladedrucks kommt.

Bisher habe ich immer gelesen, dass es im Falle von defekten Unterdruckschläuchen zum Unterschreiten des Drucks kommt.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
 
Nö, bei defekten Unterdruckschläuchen kommt es zu Überschreitungen.

Wenn die Ladedruckschläuche undicht sind dann kommt es zu Unterschreitungen.

Gruß, Marcus
 
Nö, bei defekten Unterdruckschläuchen kommt es zu Überschreitungen.

Wenn die Ladedruckschläuchen undicht sind dann kommt es zu Unterschreitungen.

Gruß, Marcus

Genauso siehts aus, also quasi genau andersrum wie man immer denkt.

Logge mal nur den LMM mit. Irgendwie sieht das aus als ob er nicht aufs Maximum kommt.
 
Ich habe eben noch eine Log-Fahrt auf der Autobahn bergauf gemacht, den Notlauf konnte ich nicht reproduzieren, ich mache morgen früh mal ein Diagramm fertig und poste das dann hier...
 
So, hier nun die versprochenen Logs, einmal im Gesamten, bei AB-Fahrt bergauf, dann nur der LMM und dann einmal auf dem Land eine kurze Beschleunigung im 3. Gang.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Log Kurzstrecke.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 51
  • Log LMM.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 38
  • Log Gesamt.pdf
    131 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben