Ladedruck überschritten, VTG gängig, Druckrohre bewegen sich --> Videos

Kann jemand was zu den Logs sagen in Bezug auf den Turbo (Regelschwinger) und den LMM?
 
Das ist falsch. Die Grundstellung des Laders ist max. Ladedruck. Die Verstellung auf kleineren Ladedruck erfolgt durch Unterdruck.

Gruß, Marcus

Hallo Markus,

ich habe eben mal im Selbststudienprogramm von VW Dokument 190 ( SSP190 ) nachgelesen. Auf Seite 13 kann man nachlesen: Bei der mechanische Grundstellung die über eine Feder in der Unterdruckdose eingestellt wird, sind die Leitschaufeln offen. Also wenig Ladedruck. Das entspricht auch der Notlaufstellung.

Die Grundstellung der Motorsteuerung ist dann im Leerlauf , maximaler Unterdruck auf die Regeldose und somit enge Stellung der Leitschaufeln für hohen Ladedruck.
Was dann meistens bei Ladedruckunterschreitungen die Suche zum N75 Regelventil und den Unterdruckschläuchen als Ursache führt. ( Neben den möglichen Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke)

Der Fehler Ladedrucküberschreitung kommt dann daher, daß der Verstellring der Leitschaufeln schwergängig ist und die alter Feder in der Unterdruckdose der Verstellung den Verstellring nicht mehr zurückbewegt bekommt und der Turbo in der max Ladedruckstellung bleibt.



Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Sollte ich mich da vertan haben :confused:

Also würde dann im Leerlauf maximaler Unterdruck anliegen um den max. Ladedruck zu erzeugen. Hmmm...

Gruß, Marcus
 
Echt?

Sollte ich mich da vertan haben :confused:

Also würde dann im Leerlauf maximaler Unterdruck anliegen um den max. Ladedruck zu erzeugen. Hmmm...

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

so kenne ich es auch und ich habe mich wegen der Klemmer intensiv damit beschäftigt. Deshalb halte ich auch heute nichts mehr von der VTG Gymnastik da die Schaufeln eh bei jeden Start über die gesamte Strecke gefahren werden.

Die Überschwinger können meiner Meinung nach nur fünf Ursachen haben:
VTG schwergängig
Gestänge ausgeleiert, und zwar die Umlenkung.
Feder gebrochen
N75 defekt
Außenfilter am N75 sitzt zu.

Gruss,
Peter
 
@ Peter: Danke schon mal für Deine Beurteilung. Hast Du Dir die Logs mal angeguckt? Sind die soweit i.O. was Ladedruck und die LMM-Werte angeht?

Der Außenfilter guck ich mir nachher mal an.
 
so kenne ich es auch und ich habe mich wegen der Klemmer intensiv damit beschäftigt. Deshalb halte ich auch heute nichts mehr von der VTG Gymnastik da die Schaufeln eh bei jeden Start über die gesamte Strecke gefahren werden.

Danke Peter.

Von der VTG Gymnastik halte ich auch nichts - meist hilft es nur für 1-2 Wochen ...

Gruß, Marcus
 
Ich habe die Logs mal mit meinen verglichen und da lagen IST und SOLL bei meinen "klemmenden" Turbo nicht soweit auseinander.
Ich werde da heute Abend mal präziser.

Gruss,
Peter
 
Ich habe die Logs mal mit meinen verglichen und da lagen IST und SOLL bei meinen "klemmenden" Turbo nicht soweit auseinander.
Ich werde da heute Abend mal präziser.

Gruss,
Peter

Und hast du dir die Logs schon mal näher angeguckt??
 
Kann sich bitte jemand mal die Logs anschauen und ggf. Vergleichen??

Danke.
 
Hallo, als stiller Mitleser klinke mich hier mal ein.
Habe mit meinem AXE auch einen extremen Leistungsmangel unter 2000U/min., oberhalb ist alles i.O. da schiebt er auch ordentlich vorwärts.

Gibt es diesbzgl. schon weitere Erkenntnisse?

Was ist mit dem Ausenfilter vom N75? Wichtig in der Beziehung?

Habe auch PDE plus Keile
- Turbo general überholt
- N 75 neu
- dicken Turboschlauch neu (Marder biss)
- Unterdruckschläuche einzeln durchgepustet/erneuert

Der Außenfilter ist noch der alte..

Hat jemand ne Teilenummer von dem Ding?

Habe auch im normalen Betrieb (Stadt/Land) immer das Gefühl, dass er nach jeeedem Schaltvorgang erstmal wieder seine 2 "Gedenksekunden" braucht um den Druck aufzubauen, welcher dann aber auch voll da ist, aber bis dies der Fall ist... (Schnaaarch:-)
Neulich bin ich nach längerer Landstraßenfahrt auf die Autobahn und hab ab dem 3ten Gang mal alle Gänge über 4000U/min. rausgedreht, da gab es nullkommanull "Gedenksekunden".

Hmmmm
Grübelgrübel...

Danke für jede Hilfe!
Joggl
 
Wäre schön, wenn es hier weiter ginge. So ein open end ist unbefriedigend.

LG

Dirk
 
Die Auswertung liegt auf meinen Server, vor Morgen wird das nichts...

Es geht nichts verloren!

Gruss,
Peter
 
Moin,

habe gestern den Ausdruck vom Server genommen, der lag tatsächlich noch oben drauf ...

Die sichtbaren Überschwinger führen zur Ladedrucküberschreitung und nicht die sichtbaren Spreizungen.

An dem Diagramm erkennt man auch die hohe Spreizung bei niedrigen Solldrücken, da die Spreizung aber dem IST grafisch folgt liegt hier eine Standard-Abweichung vor, so als würde ein statischer Regelfehler vorliegen. Bei Abruf von höheren Drücken ist der statische Regelfehler weg. Die Abweichung wird durch kurze Ladedruckanforderungen immer höher getrieben.

Gehe ich davon aus, dass keine genereller Regelfehler vorliegt würde ich stark auf folgende Fehler tippen:
Der Turbo klemmt im Bereich des Endanschlags und ist überdies insgesamt schwergängig, die Lastabwürfe bei max. Ladedruck finden in der Regel nicht bei voller Schaufelstellung statt.
Leider ist das Thema schon etwas älter, spannend wäre jetzt zu wissen, ob der Motor jeweils vor den Lastabwürfen "gesägt" hat. Das ist ein völlig untypisches Motorgeräusch was wirklich auffällt. Das hatte ich bei meinen und ich konnte darauf wetten, dass ein Lastabwurf folgt.

Gruss,
Peter
 
Hello alle also meiner schnurt normal bis er in den Notlauf geht immer auf der autobahn bei gleich hoher geschwindigkeit
Grüsse Roman
Ps schon ne Lösung gefunden ?
 
Hallo Römi,

  1. Gemäß deinem Profil hast Du einen 132kw T5, 2011 - somit bist Du hier im falschen Forenbereich. Nicht schlimm, denn das ist heilbar.
  2. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Zur Beurteilung deines Fehlers ist es für die jeweiligen Verfasser der Hilfsangebote nahezu unerlässlich, dass es detaillierte Fehlerbeschreibungen, wenn möglich mit Fehlertext, gibt. Hier ist der Hilfe Suchende, in diesem Fall DU, gefragt. Dass Du in einem Thread, in dem es um Ladedrucküberschreitungen geht, postest, lässt allenfalls die Vermutung zu, dass Du ein ähnliches Problem hast. Entsprechend können die jeweiligen Antworten auch nicht mehr als Vermutungen sein.
  3. Die Ladedruckregelung des BiTdi ist von der des Monoturbo (VTG) sehr unterschiedlich. Ladedrucküberschreitungen, so sie denn bei einem CFCA überhaupt vorkommen, sind also vollkommen anders zu bewerten, als bei einem VTG - Lader
Ich schlage deshalb vor, Du konkretisierst deine Hilfsanfrage, im Idealfall mit einem Fehlerscan, Laufleistungsangaben etc., oder verbleibst wahlweise in dem von dir bereits eröffneten Thread:
Fehler P0234 auf Autobahn ,

was aus meiner Sicht am meisten Sinn macht.
Die im dortigen Thread gemachten Vorschläge von @Slaughtercult könnten durchaus zielführend sein. Bitte diese Arbeiten erledigen lassen und dann mit komplettem Fehlerscan dort wieder melden. Wichtig: Fehler im MSG NICHT löschen lassen, es sei denn, es ist eine Reparatur erfolgt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Römi83 - passiert mir auch zeitweise. Nur die Überschrift gelesen und den Rest ignoriert.
Aber man lernt ja hier immer dazu.:pro:
 
Zurück
Oben