Knacken in der Vorderachse?

Nachdem es die letzten Tausend KM schlimmer geworden ist (jetzt 14.000 runter), hab ich mir auch endlich mal nen Werkstatttermin geholt. Beim 1.Mal konnte ich leider nix an Geräuschen hervorrufen (klat, Vorführeffekt..), aber beim 2.Termin wusste ich wie es geht.
Werkstattleiter saß mit im Auto und hat es mehrfach gehört.
Kurz als Info: mittlerweile ist das Knacken und knarzen so schlimm, dass sich Fußgänger in zB einem Kreisverkehr umdrehen...:eek:

Nach dem Termin (am selben Tag, 2 Std später der Anruf :evil::mad:) direkt in sein Büro. Tut mir leid bla bla bla..."STAND DER TECHNIK".
Nach etwas diskutieren (er hat es tatsächlich geschafft, in einigen wenigen Sätzen 5mal die Aussage Stand der Technik unterzubringen...) ist mir dann etwas der Arsc. geplatzt und ich musste leauter werden. Sein Werkstattchef hätte natürlich sowas noch nicht gehabt bisher, es läge an der Bremse, dem Gewicht, der integrierten Feststellbremse bla bla...).
Werd jetzt selber ne Sounddatei erstellen und sie ihm und auch direkt VWN schicken. Mit der Bitte um Behebung. Bin mal gespannt was kommt...denke mal eher nix.
Eigentlich schade, möchte den Wagen schon behalten und eine Rückabwicklung vermeiden. Aber nach so unqualifizierten Aussagen im Autohaus bin ich echt sauer geworden.
50k Teuros und die bezeichnen das tatsächlich als Stand der Technik...X(
 
@scramer versuch doch mal eine andere Werkstatt. Manchmal sagen zwei dass etwas nicht geht und der Dritte kennt spontan die Lösung. Mechaniker sind wie Ärzte - es sind stets einige ahnungslose Pfuscher dabei.
 
und habs schon mal (an anderer Stelle?) gesagt: VW schuldet Dir zwar kein perfektes Auto, sondern tatsächlich nur den Stand der Technik. Der definiert sich aber eben nicht aus dem was VW so macht, sondern aus allen Marktteilnehmern. Eine knackende Vorderachse ist also nur dann Stand der Technik, wenn das eine Vielzahl anderer Hersteller an vielen anderen Modellen auch so haben.
 
Es geht nicht um ein simples knacken. Wie ich oben bereits geschrieben habe ist es so laut, dass sich mitunter Fußgänger umdrehen. Und nein, das ist nicht eingebildet sondern tatsächlich so. Ich arbeite zwar nicht mehr in dem Beruf, bin aber gelernter Fluggerätmechaniker. Darf also glaube ich sagen, dass ich etwas Ahnung von Technik habe.

Wenn du das als Stand der Technik bei einem Neuwagen beschreiben möchtest...:eek::o

@ProjektX:
Möchte ungern die Werkstatt wechseln, da ich den Bus dort gekauft habe. Ist ein größeres VW Autohaus...
 
Es geht nicht um ein simples knacken. Wie ich oben bereits geschrieben habe ist es so laut, dass sich mitunter Fußgänger umdrehen. Und nein, das ist nicht eingebildet sondern tatsächlich so. Ich arbeite zwar nicht mehr in dem Beruf, bin aber gelernter Fluggerätmechaniker. Darf also glaube ich sagen, dass ich etwas Ahnung von Technik habe.

Wenn du das als Stand der Technik bei einem Neuwagen beschreiben möchtest...:eek::o

@ProjektX:
Möchte ungern die Werkstatt wechseln, da ich den Bus dort gekauft habe. Ist ein größeres VW Autohaus...

Und, was interessieren einen die Fußgänger was die hören und was nicht. Ist zwar nicht schön, dort gebe ich Dir Recht aber der Bus fährt ja. Ich lasse es einfach knacken, mir ist es persönlich Scheiß egal geworden, so lange ich nicht ohne Achse urplötzlich auf der Kreuzung stehe, lasse ich es knacken. Was Ihr auch immer habt mit diesem ständigen blöden Wandlungswunsch, das werde ich glaube ich nie verstehen.
 
Aha...wirst du nie verstehen, verstehe 8)

Du würdest also 50k Euros für etwas ausgeben, was nicht richtig funktioniert. Ohne das zu beanstanden, ja? Verstehe...ich nicht. Entweder hast du dann zu viel Geld oder bist das perfekte Opfer für Konzerne. Oder beides...:confused:

Um das nochmal klarzustellen, es geht hier nicht ein ein simples kleines Knacken. Sondern um richtig laute Knack- und Mahlgeräusche.
Mir geht es auch nicht darum was die Fußgänger denken. Sondern das ein Zustand am Auto vorliegt, der nicht normal ist. Und da es ja doch mehrere betrifft eher auf einen konstruktionsbedingten Fehler hinweist... Und da die Geräusche mit den KM zugenommen haben, weer weiß schon ob mir dann nicht plötzlich mal die Bremse in einem Notverfahren den Dienst verweigert...so ist das nämlich mit Schäden, die kündigen sich idR an ;)
Noch Fragen?

Wenn du sowas hinnehmen würdest...bitte. Ich selber sehe aber nicht ein, warum ein Neuwagen (mein erster übrigens, wenn wir mal von 2rädern absehen) einen schlechteren Zustand aufweist als mein 21 Jahrer alter T4 den ich dafür abgegeben habe? Oder als mein damaliger T3...oder oder oder.
 
Um zurück zum Thema zu kommen:

@scramer Kannst du eine Audio-Datei davon machen ? Oder ein Video, so dass man die Situation, in der es auftritt, noch erkennt.

So wie dieses hier:
Medium 20529 anzeigen
 
Aha...wirst du nie verstehen, verstehe 8)

Du würdest also 50k Euros für etwas ausgeben, was nicht richtig funktioniert. Ohne das zu beanstanden, ja? Verstehe...ich nicht. Entweder hast du dann zu viel Geld oder bist das perfekte Opfer für Konzerne. Oder beides...:confused:

Um das nochmal klarzustellen, es geht hier nicht ein ein simples kleines Knacken. Sondern um richtig laute Knack- und Mahlgeräusche.
Mir geht es auch nicht darum was die Fußgänger denken. Sondern das ein Zustand am Auto vorliegt, der nicht normal ist. Und da es ja doch mehrere betrifft eher auf einen konstruktionsbedingten Fehler hinweist... Und da die Geräusche mit den KM zugenommen haben, weer weiß schon ob mir dann nicht plötzlich mal die Bremse in einem Notverfahren den Dienst verweigert...so ist das nämlich mit Schäden, die kündigen sich idR an ;)
Noch Fragen?

Wenn du sowas hinnehmen würdest...bitte. Ich selber sehe aber nicht ein, warum ein Neuwagen (mein erster übrigens, wenn wir mal von 2rädern absehen) einen schlechteren Zustand aufweist als mein 21 Jahrer alter T4 den ich dafür abgegeben habe? Oder als mein damaliger T3...oder oder oder.


Wieso, dein Bus funktioniert doch, oder fährst Du nicht jeden Tag damit. Er lenkt, er bremst, er fährt um die Kurve und dann versteift man sich wie Bolle auf das Knacken, fahren tut er trotzdem. Meiner steht vor der 60.000 und knackt immer noch, na und, mein Bus fährt, er macht Spaß und wenn es mal knackt, dann knackt es halt und bei mir ist es ebenso nicht gerade leise. Das knacken war beim T5, T5.2 und nun beim T6, fahren tut er dennoch jeden Tag. Mein T4 hatte aber mehr Mängel als mein jetztiger T6 gehabt und meiner hatte damals Bj. 2000 gehabt, quasi der letzte so Top ausgereifte Mängel T4 den ich hatte.

Bin in bestimmten Punkten bestimmt 100x schmerzfreier als Du, darum komme ich auch ans Ziel und zerfresse mich nicht wegen einem Knacken.
 
Wieso, dein Bus funktioniert doch, oder fährst Du nicht jeden Tag damit.
Da hat wohl jeder andere Ansprüche. Ich kann @scramer absolut verstehen wenn er das nicht hinnehmen möchte - würde ich auch nicht. Wenn es sich um ein halb abgewracktes Auto handeln würde, wäre das sicherlich egal. Wenn man aber so viel Geld für ein Auto ausgibt (zumindest ist es für mich viel), dann darf man erwarten, dass so etwas nicht vorkommt. Und falls doch, dass der Hersteller in der Lage ist, den Fehler zu finden und zu beheben. Ich pflege meine Autos und wenn da etwas klappert, quietscht oder knarzt dann wird das behoben - fertig. Und wenn die erste Werkstatt nichts findet, fahre ich zur nächsten oder übernächsten.

Mein Bus ist keine drei Monate alt und auch da knarzt es im vorderen Achsbereich. Wenn man mit leicht eingeschlagenen Rädern bis zum Stand abbremst, die Bremse nicht löst und dann am Lenkrad dreht, hört man es. Noch besser, wenn man dabei den Motor abstellt. Sobald man die Bremse einmal löst, ist das Geräusch weg. Es tritt demnach nur dann auf, wenn die Lenkung bzw. das Federbein verspannt ist. Nach den Ferien fahre ich mal zum Händler und höre, was er sagt.
 
Meinst du mich?
Dann hast du irgendwas vollkommen falsch verstanden.

Nein Uwe, ich meine RG1.
Fand die AUssage etwas...am Thema vorbei.

Nicht von dir, alles gut. Hab ich schon richtig verstanden ;-)
 
Um zurück zum Thema zu kommen:

@scramer Kannst du eine Audio-Datei davon machen ? Oder ein Video, so dass man die Situation, in der es auftritt, noch erkennt.

So wie dieses hier:
Medium 20529 anzeigen


Bin noch am überlegen wie und wo ich die GoPro befestige :-)
Bin aber zeitlich leider noch nicht dazu gekommen überhaupt nachzuschauen.

Zur Not mit Selfieverlängerung, besser aber direkt im Gelenkbereich und dann per Fernbedienung.

Wenn ich was hab, werd ich es hier steuern. Kann aber was dauern, bin beruflich grad zeimlich am Anschlag.
 

Nein, einen der letzten Schalter :cool:
Das Problem kommt aber definitiv von/mit der Bremse. Kurven ohne sind kein Problem, aber bei so ziemlich jedem Bremsvorgang bei dem ich dir Richtung wechsele gehts los...
 
Mein Bus ist keine drei Monate alt und auch da knarzt es im vorderen Achsbereich. Wenn man mit leicht eingeschlagenen Rädern bis zum Stand abbremst, die Bremse nicht löst und dann am Lenkrad dreht, hört man es. Noch besser, wenn man dabei den Motor abstellt. Sobald man die Bremse einmal löst, ist das Geräusch weg. Es tritt demnach nur dann auf, wenn die Lenkung bzw. das Federbein verspannt ist. Nach den Ferien fahre ich mal zum Händler und höre, was er sagt.

Also analog zu meinen Problemen. Außer das mein Bus schon 6 Monate alt ist ;)
bin mal gespannt, was dein :) sagt...
 
Das Problem kommt aber definitiv von/mit der Bremse.
Wenn Du das aufnehmen möchtest und es das Selbe Problem wie bei meinem ist, fahr langsam eine Kurve, bremse bis zum Stillstand und halte die Bremse gedrückt. Jetzt kannst Du den Motor ausmachen (weiter das Bremspedal gedrückt halten) und das Lenkrad hin und her bewegen. Das Knarzen kann man so am besten hören weil keine Motorgeräusche stören. Du müßtest nur jemanden haben der entweder die Kamera hält oder das Pedal drückt.
 
Im Stehen hab ich es noch nicht probiert. Und auch bisher nicht gehört.

Ich habe es bei langsamen Fahren, zB im Kreisverkehr, auf der Bremse stehen, in die andere Richtung lenken (zB Ausfahrt Kreisvrekehr) und am schlimmsten dann noch stehenbleiben.

Oder aber bergab, Kreuzung, rechts/o. links einschlagen, runterbremsen bis fast stillstand. Aber auch in langsam gefahrenen Kurven mit aktiver Bremse schon gehabt.
 
Ich hab DSG.
Das knacken kam immer nach 5-7000 km nach „Fetten“ wieder.
Nach 3 mal fetten und ernstem Brief an VW Kunden Betreuung gab es neue Scheiben und Beläge vorne.
Seitdem (ca 5000km) ist Ruhe.

Es gibt auch noch ne TPI zu Domlagern.
Eure Beschreibung könnte evtl dazu passen.
 
Mal sehen wie egal es den Leuten ist, wenn sie nach Garantie usw plötzlich die Rechnung zahlen dürfen weil der Hobel durch den TÜV u.ä. gefallen ist..wird beim Verkauf auch spannend dem Interessenten zu erklären das war stand der Technik.. die mit der rosa roten Bulli Brille würden so was einem vito vermutlich nicht durch gehen lassen..
 
Bei mir macht es auch knarrt/knarz/knirsch irgenwo an der Vorderachse.

Wenn ich am stehen bleibe bin und dabei das Lenkrad eingeschlagen habe oder ganz langsam anfahre knirscht/knarrt/knarzt es
etwas. Also bei mir ist es eher beim
aus- und einparken.

Wenn es mein eigener Bus wäre dann wär ich schon genervt und enttäuscht. 50.000€ sind für mich mehr als kleines Vermögen, richtig viel Asche und dann bekommt man so was zu hören wie Stand der Technik...ist wohl eher eine T6 Kinderkrankheit.

Das Radio bei mir macht auch surrrrrr Geräusche beim bremsen, wären das schon zwei Mängel bei mir. Gott sei dank mach ich nur Werksleasing und bin den "Kahn" alle 6 Monate los.

Beim letzten T6 hat ich auch ein Geräusch nach etwa 8000km. Konnte es nicht 100% lokalisieren. Das war aber ein Handschalter.

Beim einkuppeln nix, Gang wechsel, danach
Kupplung kommen lassen. Und beim auskuppeln hatte ich immer ein Klack Klack Geräusch.

Genau dann wenn ich das Kupplungspedal losgelassen habe und kein Druck mehr auf das Pedal ausgeübt habe war das Klack Geräusch da, zwischen Kupplungspedal und Schaltgestänge irgendwo.

Ist schon echt nervig von einem Neuwagen erwarte ich mir schon was anderes. Mein 14 Jahre alter BMW macht bis heute keine komischen Geräusche und ist nicht mehr Stand der Technik von heute.
 
Zurück
Oben