Knacken in der Vorderachse?

Bei meinem Bus, Multivan 08/2017, 150 PS, beim deutschen Händler neu gekauft, tritt auch ein Knarzen an der Vorderachse seit Anfang an auf. War schon 3 mal beim freundlichen VW-Händler. Einmal wurden die Stoßdämpferanschlaggummis gereinigt, einmal beide Domlager getauscht und beim letzten Besuch trat das Geräusch nicht auf. Mir wurde gesagt, dass mein T6 der einzige ist, der das Problem hat. Das Geräusch tritt nur auf wenn es länger trocken ist oder das Auto länger in der Garage steht. Ist aber dann echt störend. Tritt beim Federn links und rechts auf. Da noch Garantie will ich eigentlich nicht selbst rumschrauben, aber eine Lösung die ich dann dem freundlichen VW-Händler mitteilen könnte wäre echt super.
 
tritt auch ein Knarzen an der Vorderachse seit Anfang an auf. War schon 3 mal beim freundlichen VW-Händler.
Hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben:
Einfach mal die beiden Gummililager, zum Rahmen, von außen, mit Silikonspray einsprühen. Dann kann man diese Ursache wenigstens ausschließen.
VW-Händler ist nach meinen Erfahrungen für soetwas nicht zielführend.
 
Habe heute den ersten Werkstatttermin 8)
2-3 x Knacken bei Lenkvorgang beim Rückwärts auspacken. Ging ab Übernahme des Fzg. los. Vorwärts muss ich gleich noch testen wenn ich die Audiodatei anfertige. Bin gespannt was man mir sagt / wie man mir hilft.
 
So kleines Update von mir!
Nach 5-6000km ist das knacken wieder da . Ich bin mir ziemlich sicher das es von der Bremse kommt . Die Paste die mein Mechaniker drauf gemacht hat Scheint nicht lange zu helfen. Auf jeden Fall knackt es wieder beim lenken , abbiegen mit Fuß auf der Bremse ! Abbiegen ohne bremsen erzeugt kein knacken. Hat jemand eine Idee zwecks anderer Bremsbeläge ? Das Geräusch ist echt nervig!
 
Habe heute den ersten Werkstatttermin 8)
2-3 x Knacken bei Lenkvorgang beim Rückwärts auspacken. Ging ab Übernahme des Fzg. los. Vorwärts muss ich gleich noch testen wenn ich die Audiodatei anfertige. Bin gespannt was man mir sagt / wie man mir hilft.
Update bei mir : Als ich am Tag des Werkstattermins zusätzlich eine Audiodatei anfertigen wollte, war das Knacken weg. Seit dem ist Ruhe, Termin könnte abgesagt werden.
 
bei mir wurde das linke radlager getauscht, nachdem fett ausgetreten war. seit dem ist das knacken weg....
 
Ich war jetzt zum vierten Mal in der Werkstatt.
Wir vereinbarten, dass alle halbe Jahre "Fetten" keinen Sinn macht und ich mich an VWN wende.

Ich habe vor ein paar Tagen eine deutliche Email an VWN geschickt.
Tenor: Macht was, denn "Dreimalige Nachbesserung - der Sachmangel konnte nicht behoben werden" ist nicht akzeptabel.


@phunkk
War bei Dir die Grundlage die Radlager-TPI ?
War das Knacken bei dir zwangsweise mit der Bremse verbunden ? Bei mir knackt es NUR, wenn man bremst-und-lenkt. Gerade bremsen und ungebremst Lenken knackt nicht.

Das Knacken ist inzwischen sogar zu spüren !


Grüße
m;
 
hi lieber @dieselmartin

das kann ich dir nicht sagen. bei mir kam das knacken bei vollausschlag links unabhängig vom bremsen. je langsamer ich gefahren bin umso lauter das knacken...

ich habe es auch am lenkrad und an den pedalen gespürt...
 
die Radlager-TPI ?
Argl
das ist eine Domlager-TPI, habe ich gerade gelernt.

Radlager ist denkbar - aber das erklärt nicht wirklich, dass es mit "Bremsen fetten" (wo die Beläge sich bewegen) kurz besser ist.

m;
 
kurz heisst? evtl durch die kurzzeitige entlastung, wenn der hobel auf den bock muss? im ernst...
 
Hallo dieselmartin ,
Wie lange hält das fetten bei dir?
Mein Mechaniker nicht der freundl. Meint mal andere Bremsbeläge auszuprobieren. Nur weis ich nicht genau was man da nehmen soll
 
Ich glaube, das letzte Mal war es nach ein paar Tagen oder Wochen schon vorbei mit der Ruhe.
Dann kam aber der Winter und da knackt es viel weniger.

Erst, als es jetzt wieder wärmer wurde, kam und bliebt das Knacken wieder - dann auch bei Nässe.

Es kann aber nicht sein, dass ich in 2 Jahren mehr als vier Mal damit zur Werkstatt musste und das dann auch in Zukunft muss, wenn ich einwandfreie Bremsen will.

Klar kann man man "was anderes, z.b. neue Beläge" ausprobieren ... aber da es seit Anfang an knackt, sehe ich das nicht als meine Aufgabe, diesen Mangel zu beheben.

m;
 
Hallo, wir haben zwar einen t5,2, aber ich denke die Fahrwerke sind identisch. Unser Bus hatte das knacken beim lenken auch. Viel besonders beim fahren auf Korsika auf. Viele Kurven, warm, Fenster offen und langsam. Es kam von den Bremsen und ist seit dem Wechsel der Beläge weg.

Grüße
 
Danke
Das macht Hoffnung, dass VW !! ;) das in den Grill bekommt.
 
Ich habe das knacken auch und, mich stört es schon nicht mehr, man sollte sich auch nicht auf alles fixieren und die Karre einfach fahren. Viele versteifen sich derart auf eine kleine Sache, denn es ist ja nur bei einem kurzen Moment hörbar, ansonsten ist ja immer Ruhe vorn. Ich habe es ja schon in vielen Threads geschrieben, einfach fahren, fahren, fahren, fahren....
 
Ich hab das Knacken bzw knarzen ignoriert, da ist es dann bald verschwunden und nicht mehr gekommen.
Ich nehme an die Geräusche haben sich einen neuen Wirt gesucht.
 
Bei mir knackt es nun seit 2 Jahren ... das ist dann schon nervig.

Weiss denn jemand, was genau da knackt ? Wo es herkommt ?
Und warum es nur beim Lenken-UND-Bremsen auftritt ?

Grüße
m;
 
Als ich meinen heute geholt hab und nach ein parr Kilometer ausgeparkt habe, habe ich auch das Knacken bei fast Volleinschlag gehört. Links und rechts. Weiß jetzt noch nicht wie ich weiter verfahren solll. Mal abwarten...
 
Hallo

Nach starkem Einschalgen der Lenkung kacken Vorne.
Wer kennst das auch beim T6?
Ich hatte das bein T5.
Bei mir kommt das Knacken aus dem Bremssattel. Habe ihn mal abgemacht, und viel Rost gesehen. Auf der dreifachen Klemmung und im Kolben. Das ganze nach 15 Tausend Km. Das Geräusch kann man Produzieren in dem man scharf einlenkt, dabei bremst, und auf der Bremse stehen bleibt, und dann bei getretener Bremse langsam zur anderen Seite lenkt.
 

Anhänge

  • IMG_20180520_105225.jpg
    IMG_20180520_105225.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20180520_105215.jpg
    IMG_20180520_105215.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 144
Was genau meinst du mit "aus dem Sattel" ?

1) Knackt der Sattel, also der der Kolben generell im Sattel ?
oder
2) Knackt der Sattel, wenn er die Beläge drückt. Also eher der Kolben AUF den Belägen.

Da jmd. hier schrieb, das Knacken war weg, als er Beläge gewechselt hat, klingt es bei ihm nach 2)

Mein Bus bekommt demnächst neue Scheiben und Beläge ... ein paar 1000 km danach weiss ich mehr.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben