Knacken in der Vorderachse?

alles. sich um das geklapper der sitzbank gekümmert, sich um die TPU gekümmert, immer geschaut, dass termine eingehalten werden. einfach ein kundenorientierter guter mann
 
Meine Bremse wurde nun zum dritten Mal bearbeitet.
Diesmal mit ganz genau vorgegebenem Fett (Werks vorgabe), dass extra noch bestellt werden musste.

.. ich bin gespannt ..

m;
Mein :) sagte, dass Bremsen nach 10tKM nicht mehr unter Garantie laufen. Wie ist das bei Euch ? Ich mich echt nach einer schlauen Werkstatt umschauen. Nach dem Ölwechsel waren verschiedene Ölflecken im Motorraum was nett gestunken hat. Ganz toll.
 
dass Bremsen nach 10tKM nicht mehr unter Garantie laufen.

So ein Unfug !

Du hast auf alles 2 Jahre Gewährleistung, zumindest in der EU ;)
Klar, normaler Verschleiss aussen vor.

Aber dieses Knacken ist nun mal NICHT normal.
Daher muss sich da jemand drum kümmern - bei mir tun sie das auch.

m;
 
Bei meinem T6 wurde nun auch auf Verdacht das Axiallager getauscht, jedoch ohne Erfolg. Geräusch ist immer noch da. Müssten die in der Werkstatt nicht eigentlich auch eine neue Achsvermessung machen, wenn die das Federbein ausbauen und das Axiallager tauschen? Laut meinem :-) sei das nicht notwendig...
 
Das ist interessant... gehöre seit 20000km auch zu den Geplagten,... Knarzen beim Einschlagen und gleichzeitigen Bremsen. Und es knarzte links wie rechts so herrlich laut das ich mich auf den heutigen Termin beim richtig gefreut habe. Nur... zum zweiten Mal in meinem Bulli Leben bin ich gestern offroad gefahren mit Modder Schlamm ordentlich Verschränkung (was halt so geht beim Bulli), Festfahren usw. Und zum zweiten Mal ist dieses knarzen komplett weg. Bin jetzt schon wieder 100km unterwegs und es ist absolute Ruhr. Wenn das man nun bleiben würde...

Gruß an alle Knarzer
 
Mein Bulli war wegen den Knackgeräuschen links vorne in der Werkstatt. Es wurde das Axiallager am Stoßdämpfer links vorne getauscht. Das Knacken war danach immer noch da. Danach wurden dem Führungsbolzen der Bremssättel geschmiert, und das Geräusch war weg!
 
Wieviel km habt ihr denn jetzt schon Ruhe nach dem Schmieren der Bolzen? Bei mir wurde das nämlich auch gemacht und es hat erstmal fröhlich weiter geknarzt. Habe auch bei Seikel meine Bremsen zerlegen lassen und konnte mich von den geschmierten Bolzen (würde bei VW gemacht) selbst überzeugen. Daher gehöre zu denen die da jetzt meinen das Schmieren der Bolzen kann nicht die Lösung sein...

@dieselmartin: kannst du mir deinen Werkstattkontakt nennen?

DANKE & Gruss
 
Bei mir knackt es beim Lenken nur links. Man spürt ein rucken im Boden vor dem Fahrersitz. Hat dies so auch einer?

Es ist ein Neuwagen ~1000km.
Ich werde den Händler nächste Woche mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja genau, wenn es knackt dann ist das auch im Boden spürbar. Allerdings sind 1000km arg wenig für den Beginn des Phänomens. Wenn es denn das Gleiche ist. Geräusche sind ja nun mal die hohe Schule der Kfz Ursachenforschen. Da braucht es bei VW Erfahrung oder einen kleveren, motivierten Geist...

Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,

hab eben den Anruf vom :) erhalten mit der Ablehnung das Domlager zu tauschen. KM heute 9600km. Hab seit knapp 3000km das B14 drin (mit dem ich immer noch zufrieden bin) und nun seit 500km hab ich genau das Knarzen beim Lenken wie hier im Video. Es kommt zustande kurz vor dem Endanschlag nach rechts und es kommt auch bis jetzt nur aus dem rechten VA-Bereich. Allerdings kommt das Geräusch unabhängig ob ich bremse oder nicht und auch ob ich auf griffigem Asphalt stehe oder bei der Tankstelle mit nassen Reifen.

Knacken in der Vorderachse?

Jetzt würde mir der Bilstein Profi-Einbaupartner auf Kulanz das Domlager / Radiallager tauschen (kosten von ca. 60€ für die Teile müsste allerdings ich übernehmen - außer er gibt zu er hat was falsch verbaut) , aber nach Studie dieser 8 Seiten glaube ich nicht an die Lösung des Problems.
Zur Info - Federteller oben sind verbaut. Kann man gut sehen und auch den Unterscheid zu manchem Murks der schon verbaut wurde beim Einbau von Tieferlegungen / Fahrwerken.

Hat jemand einen Ratschlag oder weitere Infos? Was der Bilstein-Profi aus Kolbermoor noch meinte, ist dass sich am Radiallager zwischen 04 und 05/2016 die Ersatzteilnummer verändert hat - weiß jemand dazu näheres?

Danke und Grüße

Phil
 
Vermutlich wie bei mir mit expliziter Vorgabe vom Werk, welches Fett zu verwenden ist.

m;
Hi Dieselmartin, ist das knacken denn nun weg und falls ja seit wieviel km hast du schon Ruhe??

Beste Grüße
 
Hi Dieselmartin, ist das knacken denn nun weg und falls ja seit wieviel km hast du schon Ruhe??

Beste Grüße

Das Knacken war bisher nach jeder der drei "Behandlungen" weg.
Es war auch definitiv temperatur-abhängig - je wärmer desto knack.

Letzter Termin war bei 24.600 km.
Seitdem, jetzt 27.xxx km, ist wieder Ruhe.

Grüße
m;
 
Danke für die Rückmeldung!! Mein Knacken ist definitiv nicht temperaturabhängig! Ich werde dennoch meine Bremsbelag Führungen morgen mal fetten und dann mal sehen ob es was bringt... Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe jetzt seit einem Monat meinen neuen T6. Bin sehr zufrieden damit. Besonders im Vergleich zu meinem alten T5.2
Ich habe jetzt 1000km auf der Uhr. Aber mir ist von Anfang an aufgefallen, das ab und an mal was vorne knackt. Es kommt eindeutig von links vorne und ist im Boden zu hören.
Ganz am Anfang hat man es auch im Lenkrad oder in den Pedalen gespürt.

Zu 99% ist Ruhe. Aber irgendwann wenn es lustig ist knackt es. Man hört es direkt auf der linken Seite. Es tritt auch immer nur auf wenn er längere Zeit gestanden hat.
Das ganze knackt 2 bis 3 mal. Dann ist Ruhe. Das knacken tritt auch nur bei ganz niedrigen Bodenwellen auf. Hat es geknackt kann ich danach durch Bodenwellen fahren wie ich will und es tritt nicht mehr auf.
Bevor ich jetzt 20 Sachen tauschen lasse, möchte ich erst mal selber nachsehen.

Kann ich das mit dem Bolzen an der Bremse selber ohne Probleme überprüfen? Ich habe den 204PS Multivan. Das sind dann glaube ich die großen Bremsen. Reifen sind 17"
Nächste Woche kommen die Winterreifen drauf. Da mach ich 18" drauf. Mal sehen vielleicht es ja dann durch Geisterhand verschwunden.

War auch schon nach 500Km in der Werkstatt, da sich die rechte Flügeltüre nicht mehr öffnen ließ. Da war der Zugmechanismus im Werk nicht ordentlich verbaut worden....:rolleyes:

Grüße Silvio
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Tipp - danke.

Das Knacken ist wieder im Anmarsch .. ich check das mal.

m;
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen

Das ist bestimmt einen Versuch wert, zumal das nicht viel kostet. Es sollte aber besser ein Schmiermittel zum Einsatz kommen, das zumindest das Gummi nicht schädigt. Da wir die Gummiart der Stabi-Lager vermutlich nicht kennen, wäre vielleicht ein silikonhaltiger Schmierstoff besser geeignet als WD40. Der Link bringt ein paar Infos über Gummiarten und Beständigkeit, wenn es interessiert.

Gruß Robert

Gummiarten und Gummieigenschaften | Marotech
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen

Super Tip!! Das würde auch dazu passen das dieses Knacken nach dem Besuch einer Hebebühne für eine gewisse Zeit verschwunden ist und mich erstmal an Wunder glauben lässt. Bis es dann so nach 50-200km wieder da ist.

Danke das du diese Idee hier teilst!!

Beste Grüsse
 
Super Tip!! Das würde auch dazu passen das dieses Knacken nach dem Besuch einer Hebebühne für eine gewisse Zeit verschwunden ist und mich erstmal an Wunder glauben lässt. Bis es dann so nach 50-200km wieder da ist.

Danke das du diese Idee hier teilst!!

Beste Grüsse

Hallo,


bei mir kamen heute die Winterreifen drauf (Wagen auf der Hebebühne meines Reifenhändlers) und siehe da, das Knacken/Poltern ist nun auch erstmal weg.

Domlager sind es laut VW-Werkstatt und obiger freier Werkstatt eher nicht.
Bei mir trat das Knacken übrigens erstmals so 1000km nach dem Einbau des Seikel HD-Fahrwerks (bei Seikel) auf.
Weswegen die VW-Werkstatt sich anstellt der Sache auf den Grund zu gehen.

Zwar sind längere Probefahrten des Meisters bei der letzten Inspektion erfolgt (das Geräusch liess sich auch nachvollziehen), aber eine Lösung hat der Mann nicht.


Ich werde jetzt selbst meinen Stahlunterfahrschutz noch mal mit Silentblöcken lagern.
Wobei sich da nichts provozieren lässt.

Dannach den Tip mit WD40 bzw. Silikonöl umsetzen.


Gruss
 
Zurück
Oben