Knacken in der Vorderachse?

Was genau meinst du mit "aus dem Sattel" ?

1) Knackt der Sattel, also der der Kolben generell im Sattel ?
oder
2) Knackt der Sattel, wenn er die Beläge drückt. Also eher der Kolben AUF den Belägen.

Da jmd. hier schrieb, das Knacken war weg, als er Beläge gewechselt hat, klingt es bei ihm nach 2)

Mein Bus bekommt demnächst neue Scheiben und Beläge ... ein paar 1000 km danach weiss ich mehr.

Grüße
m;

Das Knacken ist deutlich am Sattel fühlbar in Höhe des Kolbens. Das Knacken tritt bei gehaltener Bremse im Lenkvorgang auf. Im Stand produzierbar. Scharf einlenken, scharf beim vorfahren bremsen, bremse halten, und dann langsam in die andere richtung lenken.
Am 4.6 hab ich ein Termin bei Vw mal schauen was die sagen.
 
Das Knacken hat nun auf einem neuen Level angekommen.

Nicht nur enge, sondern jede Kurve, in der gebremst wird, knackt.

Und ich höre das „zurück knacken“, wenn es wieder geradeaus geht.

6.6. ist Termin
 
Hallo Dieselmartin,

Hmm...interessant das Knacken entwickelt sich auch noch weiter, wird deutlicher. Das weckt die Hoffnung das man endlich mal die Ursache findet. Auch meiner ist ja ein "Knacker" von Anbeginn seines Daseins. Mal mehr mal weniger, nachdem er aufgebockt wurde erstmal weg für 2-300km, nach offroad mit viel Verschränkung auch erstmal weg und so weiter. Sicher ist immer, dass es wiederkommt.

Wieviel km hast du jetzt mit den gleichen Bremsbelegen??

Beste Grüße
 
35k mit den ersten.
Werkstatt hat dreimal gefettet. Es keimt immer wieder.

Am 6.6. gibts neue (inkl Scheiben) vom Werk.
Ich bin gespannt (und hoffe) ob es dann dauerhaft wegbleibt.

Also ob der Mangel dann wirklich behoben ist.
 
35k mit den ersten.
Werkstatt hat dreimal gefettet. Es keimt immer wieder.

Am 6.6. gibts neue (inkl Scheiben) vom Werk.
Ich bin gespannt (und hoffe) ob es dann dauerhaft wegbleibt.

Also ob der Mangel dann wirklich behoben ist.



Ich habe nach wie vor die Bremsbeläge in Verdacht, bzw. deren Toleranzen in der Führung. Kannst du am 6.6. schauen ob die Teilenummern der Beläge sich geändert haben?? Oder die der Bremsscheiben? Wäre ja ein Indiz das VW was gemacht hätte.
 
Puh - das wird schwierig - muss arbeiten und stell den Bus nur hin.

Ich frag den KD-Berater mal...
 
so bei meinem wird es auch deutlich mehr mit dem knacken! Gibts bei euch was neues nach dem bremsentausch?
 
Nach dem Tausch ist es weg.
Aber das war es nach den drei Mal ausbauen und fetten auch.

Von daher warte ich erst mal ein paar 1000 km ab, bevor ich etwas zum Erfolg sage.

m;
 
Ok warten wir mal 3000km ab. Dann wissen wir mehr
 
Alles geplant:
Urlaub mit 3500 km steht vor der Tür ...
 
Hallo,

....KM Stand 96.000KM = ebenso knacken je nach Lenkeinschlag und Bodenbeschaffenheit = Koppelstangen defekt.
Ist mir eigentlich praktisch egal - ich warte noch auf die aktuell laufende Ölverbrauchsanalyse.:evil:

Ich rege mich aber über den Bulli nicht mehr auf - ich fahre im Moment öfter mit den Audis´s - und warte auf das langsame Ende des BITDI.

Nächste Woche geht es für ein paar Tage in die Berge - früher wäre so eine Reise ohne Bulli undenkbar gewesen - ich glaube es ist aber unser 4. Trip ohne Bulli.


Gruß
Claus
 
Nach 6 Wochen nach Erstzulassung bzw. 2400km Gesamtlaufleistung habe ich, vermutlich von vorne rechts kommend, auch ein metallisches Knacken. Passiert nicht oft, ist aber durchaus reproduzierbar wenn man bei normaler Geschwindigkeit im Ort (30-40 km/h) über ne Bodenwelle fährt und dabei die Vorderachse kurz vorne eintaucht - dabei einmaliges „knack“ (klingt auch irgendwie metallisch).

Hatte zuvor unseren Pferdeanhänger leer (700kg) am Harken und bin mit gut Gas ne Schottersteigung hoch. Die Vorderräder haben auch kurzzeitig um Grip gekämpft. Vielleicht sind dabei kleine Steinchen irgendwo hin gekommen, wo sie nicht hin sollen? Oder ist irgendwas nicht ganz angezogen wie es soll und nun lose geworden? Normal sollte der Bulli sowas locker abkönnen...

Ich werde die Tage mal zum :) fahren, Lenkrad steht eh beim Geradeausfahren leicht schief (Lenkradmmitte ist etwa bei 2min vor 12uhr, wenn man das Uhrziffernblatt mal als Veranschaulichung nimmt)
 
Hallo,

bei mir ist das Knacken mittlerweile verschwunden. Ich habe jetzt denke ich 2 Monate lang nichts mehr gehört.

Also bei mir ist das Lenkrad auch etwas schief beim geradeaus fahren. Auf Anhieb sieht man es nicht aber bei ganz genauem hinschauen.

Bei meiner Pritsche T5.2 oder dem T5.2 Bus den ich vorher hatte, war das ganz genauso mit dem Lenkrad. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Ist es denn sehr deutlich zu sehen bei dir?

Grüße Silvio
 
Hallo,

bei mir ist das Knacken mittlerweile verschwunden. Ich habe jetzt denke ich 2 Monate lang nichts mehr gehört.

Also bei mir ist das Lenkrad auch etwas schief beim geradeaus fahren. Auf Anhieb sieht man es nicht aber bei ganz genauem hinschauen.

Bei meiner Pritsche T5.2 oder dem T5.2 Bus den ich vorher hatte, war das ganz genauso mit dem Lenkrad. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Ist es denn sehr deutlich zu sehen bei dir?

Grüße Silvio
Ja, das mit dem Lenkrad fällt schon auf... da ich meist das Lenkrad außen in Höhe der Speichen links und rechts anfasse, sind die nicht beide auf der gleichen Höhe ... bei einem älteren Auto würde ich ja fast nichts sagen, aber bei nem Neuwagen?

Hatte ich aber auch hier schon irgendwo in nem anderen Thread gelesen, das das so selten gar nicht vorkommt ... richtig ist es dennoch nicht.
 
Nach 6 Wochen nach Erstzulassung bzw. 2400km Gesamtlaufleistung habe ich, vermutlich von vorne rechts kommend, auch ein metallisches Knacken. Passiert nicht oft, ist aber durchaus reproduzierbar wenn man bei normaler Geschwindigkeit im Ort (30-40 km/h) über ne Bodenwelle fährt und dabei die Vorderachse kurz vorne eintaucht - dabei einmaliges „knack“ (klingt auch irgendwie metallisch).

Hatte zuvor unseren Pferdeanhänger leer (700kg) am Harken und bin mit gut Gas ne Schottersteigung hoch. Die Vorderräder haben auch kurzzeitig um Grip gekämpft. Vielleicht sind dabei kleine Steinchen irgendwo hin gekommen, wo sie nicht hin sollen? Oder ist irgendwas nicht ganz angezogen wie es soll und nun lose geworden? Normal sollte der Bulli sowas locker abkönnen...

Ich werde die Tage mal zum :) fahren, Lenkrad steht eh beim Geradeausfahren leicht schief (Lenkradmmitte ist etwa bei 2min vor 12uhr, wenn man das Uhrziffernblatt mal als Veranschaulichung nimmt)
Ich war gestern kurz beim :) zum nachschauen. Bei der Probefahrt war natürlich kein Knacken zu hören. Auf der Hebebühne waren aber wohl kleinere Steinchen im Bereich des rechten Federbeins zu sehen, sonst alles so weit ok. Der Meister meinte, dass da zunächst mal gar nichts gemacht wird. Die Steinchen werden nach und nach zerrieben und fallen raus. Wenn das die Ursache war, löst sich das Problem quasi wie von selbst... könnte sein, denn das knacken tritt mittlerweile bei weitem nicht mehr so häufig auf wie zuerst. Aber wie das immer so ist, beim Verlassen des Hofs des :) gab beim Runterfahren vom Bodestein an der Ausfahrt wieder dieses Knacken :(

Ich habe in knapp 2 Wochen aber einen Termin wegen Achsvermessung/Lenkradschiefstellung. Der Werkstattmeister meinte, dass dies möglichst schnell gemacht werden sollte, da sonst VWN in Frage stellen könnte, dass dies bereits ab Werk so ist ... wie gesagt, aktuell 6Wochen bzw. 2400km.
Ob das „Knacken“ bis dahin verschwindet, beobachte ich ganz einfach.
 
Nach 6 Wochen nach Erstzulassung bzw. 2400km Gesamtlaufleistung habe ich, vermutlich von vorne rechts kommend, auch ein metallisches Knacken. Passiert nicht oft, ist aber durchaus reproduzierbar wenn man bei normaler Geschwindigkeit im Ort (30-40 km/h) über ne Bodenwelle fährt und dabei die Vorderachse kurz vorne eintaucht - dabei einmaliges „knack“ (klingt auch irgendwie metallisch).


Gleiches bei mir. Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim Händler.
 
Ich glaube ich sollte nun wirklich die Werkstatt wechseln.

Bei der letzten Inspektion meinte der Mitarbeiter, bei der Probefahrt sei so ein metallisches Knacken vorne links aufgefallen.
Der Wekstattmeister sei auch noch mal gefahren.

Sie hätten es aber nicht genauer lokalisieren können. (Immerhin hat er mich darauf hingewiesen.)

Meine Antwort war, dass ich dieses "Knacken" schon seit einem Jahr monieren würde.
Bis jetzt hiess es immer, ja wenn es schlimmer wird machen wir noch mal einen extra Termin.
Überhaupt sei ja das Seikel-Fahrwerk verbaut, es müsse damit zusammenhängen.

Diesmal meinte der Mitarbeiter, im Winter sei ja der TÜV fällig, vielleicht würden die ja was finden.

Ich bin dann lieber schnell gegangen.

Hab nicht ganz verstanden, wie man seine Inkompetenz so offenlegen und sich selbst so blos stellen kann.

Brauch den Wagen jeden Tag, für mich ist der Wekstattaufenthalt immer ein zeitlich aufwendiges unternehmen, sonst würde ich den da hinstellen und dortlassen bis das Problem gelöst ist.
Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, obwohl es immer wieder nervt.

Vor Ablauf der 5-Jahresgarantie lass ich es in jedem Fall machen.



Gruss Christopher
 
Hallo Leute,

Also nach dem Schmieren der Stabigummilagerung sind 8 Monaten und zirka 20.000km hinter uns.
Während der Zeit ist das Knacken nie wieder aufgetreten.

Was ich aber noch sagen wollte ist, dass viele von euch verbinden das Geräusch beim Bremsen und Lenken gleichzeitig, mit der Bremse.
Ehrlich - die vordere Bremsen an sich enthalten nicht viele Teile, die das Knacken verursachen können. Außer, die Bremsbeläge ein Spiel haben (nach oben bzw. unten) was vielleicht gleich nach der Montage erkennbar würde.

Stellt euch nur kurz vor, wie eine Stabilisatorstange befestigt ist und wie ungefähr sie arbeitet. Sie sitzt in zwei Gummihalterungen fest. Wenn es zum Bremsen kommt, kippt das Fahrzeug nach vorne. Die beide vordere Stosdämpfern drücken (bzw. drehen) durch die Koppelstangen den Stabilisator "nach oben". In der Lagerung entsteht Spannung. Wenn es aber gleichzeitig in einer Kurve gefahren wird, (bei bremsen und abbiegen gleichzeitig) kippt das Fahrzeug nach vorne und seitlich gleichzeitig. Dadurch wird es auf einer Seite die Spannung natürlich noch größer. Und wenn die Stabistange in der Lagerung klemmt (klebt), dann knackt's einfach :)
Wie gesagt - 1x WD40 - und Ruhe ist.
Soweit meine Erklärung und Entschlüsselung dieses Rätsels - zumidest für mich.

ACHTUNG: Das Verfahren mit dem WD40 hilft bei tatsächlich kaputtem Domlager, ausgeschlagenen Koppelstangen oder sonst anders mechanisch beschädigten Bremssätteln NICHT. Nur als Anfang der Suche nach den "knackigen" Stellen der Vorderachse lohnst sich es zumindest auszuprobieren, bevor die alle o.a. Teile in der Werkstatt getauscht werden.

Ich wünsche euch eine angenehme und ruhige Fahrt mit eurem T5 :)
 
Gibt es schon eine klare Ursache bzw. Lösung? Bei mir tritt seit kurzem auch das Knacken auf wenn ich bremse und dann einlenke.
Weiß nur nicht ob es lohnt überhaupt in die Werkstatt zu fahren, wenn es keine vernünftige Lösung gibt.
 
Zurück
Oben