Knacken in der Vorderachse?

...nach ordentlicher Geländerfahrt habe ich auch erstmal kein Knacken mehr... passt irgendwie auch zu den Gummilagern denn die werden dann ja mal richtig durchgenudelt. Wie erkläre ich jetzt meiner Frau, dass ich am Weihnachtswochenende in der Garage bin? Hmm....

Gruss
 
Danke für den Tipp. Nachdem ich die Winterreifen habe drauf machen lassen, war auch für 3 Wochen alles komplett ruhig.

Und dann irgendwann nach 4 Wochen irgendwo den Berg runter und direkt wieder rauf. Und dann wieder knack... knack... knack...

Wieder ne Woche Ruhe.

Grüße Silvio
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen


Hier ein Bild "am Fahrzeug"

Medium 24554 anzeigen
 
Hallo Dieselmartin,

Hast du schon Erfahrung post Schmierung?

Beste Grüsse
 
Nein,

ich habe nur beim Bilder sortieren dieses Bild gefunden und hoffe, dass es anderen helfen kann.
Bei mir knackt / knistert die Bremse auch im Stand - daher habe ich wenig Hoffnung, die Stabi-Lager seien der einzige Grund.

m;
 
Schaut mal hier habe was interessantes zum quietschen und knarzen im vorderen Bereich gefunden :

Video teilen
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen
 
Liebe VW-Freunde.

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem VW T5 bis gestern auch gehabt. Knacken beim Gewichtübertragung (scharfe Kurve nach recht, oder links.. Knack! Ähnlich wie ein Federbruch).

Im Verdacht waren automatisch die Federn, Domlager, alle gelenke, Antriebswelle. usw. Alles in TOP Zustand.
Das einzige, was ich mir erst zum Schluss angeschaut habe, war die linke Stabilisator-Gummi-Lagerung.
Die Geräusche entstehen aus dem Grund, dass die Stabilisatorstange einfach „klemmt“ in der Gummilagerung. Und wie gesagt, bei der Gewichtsübertragung, wo die Stoßdämpfer gegenseitig arbeiten, entsteht eine Spannung, die bei entlasten die Geräusche verursacht.
Es hört sich alles zwar komisch, und zu einfach an, aber bei mir hat geholfen einfach mal WD40 in die kleine Lücke des Gummilagers einzusprühen und plötzlich war ruhe. Wenn es keine Lücke in dem Gummilager gibt, einfach die U-Halterung abschrauben, Gummi runter, die Kontaktfläche mit dem Stabilisator einschmieren und wieder rauf.

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben und wünsche schöne und ruhige Feiertage.

Medium 24532 anzeigen

So...habe jetzt beim Ölwechsel die Stabigummilager demontieren und dann fetten lassen. Ich hatte 200km absolut 0,0 knacken beim Einschlagen und gleichzeitigen Bremsen. Jetzt geht's wieder los, wie gewohnt. Aber der Gedanke war klasse...

Beste Grüsse
 
Das beschriebene Knacken hatte ich ebenfalls:

Fahrzeug: Multivan Bj 12/16, 204 PS Benziner DSG 4-Motion mit DCC Dynamikfahrwerk. 2 Werkstattbesuche haben (1x Schrauben anziehen, 1x Fetten) hatte zunächst keinen Erfolg gebracht, dann zumindest leichte Linderung.

Jetzt habe ich ein neues Fahrzeug, gleiche Konfiguration wie oben, Bj. 12/17. Das Knacken war ab dem 1. Tag der Neuwagenabholung ebenfalls wieder vorhanden.

Fazit: Diese fragwürdige Qualität scheint tatsächlich Serienstand zu sein...

Viele Grüße
Claas
 
So...habe jetzt beim Ölwechsel die Stabigummilager demontieren und dann fetten lassen.

Schmierung mit mineralischem Fett, oder Einölen, wie hier einige Beiträge vorher steht halte ich für keine gute Idee, weil das Stabilager aus Gummi ist.
Mein 17 Jahre alter 4-er Golf hat da auch das Knick-Knack. Bei mir kommt da immer mal Silikonspray dran. Ich hab noch die 1. Gummis drin, bei 260.000 km!
 
Schmierung mit mineralischem Fett, oder Einölen, wie hier einige Beiträge vorher steht halte ich für keine gute Idee, weil das Stabilager aus Gummi ist.
Mein 17 Jahre alter 4-er Golf hat da auch das Knick-Knack. Bei mir kommt da immer mal Silikonspray dran. Ich hab noch die 1. Gummis drin, bei 260.000 km!

...naja, es hat ja mein VW Händler gemacht und der wird schon das richtige Schmiermittel genommen haben...Aber wie schon gesagt hat, eh nix gebracht...

Beste Grüsse
 
Guten Abend zusammen und noch nachträglich ein gutes, neues Jahr für alle :-)

Da ich ebenfalls Geräusche habe melde ich mich hier.

Habe einen G6 mit 150KW und Frontantrieb inkl. Bilstein B14

Achtet bei Euch doch mal bitte auf filgendes:

Fahrerfenster unten, ca 10 - 20 Kmh fahren, Kopf aus dem Fenster und dann immer wieder kurzzeitig schnell auf die Bremse treten. Da fällt mir auf, dass sich das Vorderrad sehr stark nach hinten bewegt und genau in diesem Moment das Geräusch auftritt.

Das liegt am hinteren Querlenkerlager, welches auch schon T6 mit Vorderachse hat gegen die Vollgummilager vom Transporter hat tauschen lassen. Dieses originale (offene) Lager lässt dieses extreme vor und zurückschlagen des Vorderrades zu, welches mit dem Transporterlager vermieden wird, da Vollmaterial.

Bin selbst Kfz Mechaniker und konnte das wunderbar auf einer Bühne testen. Hebebühne auf der das Fzg mit den Rädern steht, nicht frei hängt. Da bin ich mit einem Montierhebel zwischen Vorderachsträger und Querlenker rein und es ist WAHNSINN wieviel sich das bewegen lässt und das Rad außen deutlich nach vorne und hinten wandert. Und genau dann, wenn ich ruckartig die Bremse betätige, kommt das Geräusch. Auch wirklich deutlich gut zu sehen bei einem Blick aus dem Fenster.

Werde die Lager vom Trapo einbauen und Euch dann berichten.

Kann jedoch etwas dauern, passiert bei meinem nächsten Samstagsdienst.


LG und einen schönen Abend


@T6 mit Vorderachse: ist das diese Nummer 7 HO 407 182
 
immer wieder kurzzeitig schnell auf die Bremse treten. Da fällt mir auf, dass sich das Vorderrad sehr stark nach hinten bewegt und genau in diesem Moment das Geräusch auftritt.
das kann ich so bestätigen. Sonst hab ich aber eigentlich keine Geräusche in der VA.
 
Hallo

Das mit dem Vollgummilager wäre Interessant

Sollte dies jemand tauschen bitte Rückmeldung

Tobi
 
..warum scheint es aber nur die linke Seite zu betreffen?..bei mir auch links aber das Geräusch ist nicht immer,reproduzierbar eigentlich nur bei einer Senke wenn ich vom Parkplatz fahre..
 
Hallo liebe Freunde.

Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass seitdem ich das Gummilager geschmiert habe, und das Auto mittlerweile 1500 km bewegt habe, ist immer noch Ruhe bei mir.
Ob die Lösung mit dem WD40 die beste war, werde ich vielleicht später sehen. Die Gummis habe ich vor einem halben Jahr erneut, und die 2 St. haben insgesamt ca. 5 Euro gekostet. (Preis entspricht anscheinend der Qualität) Wenn die durch das Schmieren kaputt gehen sollen, tausche ich die gerne mal wieder:) Hauptsächlich musste ich die ganze Tortur mit im Fachwerkstatt getauschten Querlenker, Domlager, usw.. für x-Hunderten von € - nicht absolvieren. Kommt immer nur darauf an, was für das Quietschen verantwortlich ist.
Ich wünsche euch alles Gute
LG Rado
 
Hallo liebe Freunde.

Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass seitdem ich das Gummilager geschmiert habe, und das Auto mittlerweile 1500 km bewegt habe, ist immer noch Ruhe bei mir.
Ob die Lösung mit dem WD40 die beste war, werde ich vielleicht später sehen. Die Gummis habe ich vor einem halben Jahr erneut, und die 2 St. haben insgesamt ca. 5 Euro gekostet. (Preis entspricht anscheinend der Qualität) Wenn die durch das Schmieren kaputt gehen sollen, tausche ich die gerne mal wieder:) Hauptsächlich musste ich die ganze Tortur mit im Fachwerkstatt getauschten Querlenker, Domlager, usw.. für x-Hunderten von € - nicht absolvieren. Kommt immer nur darauf an, was für das Quietschen verantwortlich ist.
Ich wünsche euch alles Gute
LG Rado

Moin maymo,

Hättest wagen aufgebockt oder bist du an die Gummilager so rangekommen??

Beste Grüße
 
Hallo Routa.

Beim Wechsel habe ich das Auto aufgebockt. Und zwar, die komplette Vorderachse gleichzeitig. Damit sich die "Räder" in gleicher Position befinden (hängen).
Wenn der Wagen nur auf einer Seite aufgebockt ist, entsteht Druck auf den Stabilisator und er hat dann die Tendenz sich zu drehen. Daher kann die Montage von Gummis ein bisschen schwieriger werden.
Beim Schmieren habe ich nur einseitig das Rad runter montiert, die Stelle eingesprüht, und fertig.

Ich wünsche viel Spaß damit :)
 
Hallo Routa.

Beim Wechsel habe ich das Auto aufgebockt. Und zwar, die komplette Vorderachse gleichzeitig. Damit sich die "Räder" in gleicher Position befinden (hängen).
Wenn der Wagen nur auf einer Seite aufgebockt ist, entsteht Druck auf den Stabilisator und er hat dann die Tendenz sich zu drehen. Daher kann die Montage von Gummis ein bisschen schwieriger werden.
Beim Schmieren habe ich nur einseitig das Rad runter montiert, die Stelle eingesprüht, und fertig.

Ich wünsche viel Spaß damit :)

...hmm, also was ich nicht verstehe warum bei dir WD 40 von aussen einsprühen seit 1500km hilft, aber Gummmilager ausbauen fetten und einbauen bei mir nur für 200km gehalten hat. Diese 200km Ruhe habe ich immer wenn der t6 aufgebockt war, daher schliesse ich daraus das Schmierung zwischen Gummmilager und Stange nicht die Lösung sein kann. Wäre schön wenn du vieleicht nach 3000km auch nochmal kurz durchklingelts und die Haltbarkeit dieses Lösungsansatzes bestätigst...

Danke dafür und beste Grüße
 
So dann werde ich mal meine Erfahrungen teilen .
Mein Bus etwas über ein Jahr alt hat von Anfang an geknackt und gepoltert!
Als erstes habe ich das B14 eingebaut , außer super Straßenlage keine Verbesserung.
Dann wurden neue Domlager eingebaut wovon eines wirklich schon im Neuwagen defekt war . Deutlich zu spüren am Gaspedal .
Danach wurden Querlenkerlager vom Trapo eingebaut . Kein poltern mehr bei Bodenwellen deutlich zu spüren wenn die Füße auf dem Boden stellt . Als letzte Aktion die dicken Stabilisator vom sportfahrwerk eingebaut . Gummilager gefettet und die Bremse vorne gefettet . Seit dem auch kein knacken mehr beim Bremsen und abbiegen oder im Stand beim lenken . Zum Schluss noch die Federwegsbegrenzer auf 5cm gekürzt seit dem fährt er endlich wie ein Auto . Muß jetzt nur noch mal zum Spur einstellen .
 
Zurück
Oben