Knacken in der Vorderachse?

Der Lehrling saugt ihn raus, einmal Waschanlage und dann verkauft ihn der Händler mit 5000€ Aufschlag ohne auch großartig einen Finger gerührt zu haben und drunter steht dann wahrscheinlich noch
Premium selection.

Die meisten meinen ja wenn sie zum Händler gehen besseren Fahrzeuge zu bekommen.

Das wird aber immer so sein, sonst geht der Händler Pleite. Ich muss aber dazu sagen, ich pflege mein Auto und stelle es fast wie einen Neuwagen hin. Fehler die eventuell vorhanden sind, werden vorher behoben, damit der nachfolgende Kunde seine Freude am Fahrzeug hat. Das Knacken lasse ich im Moment deshalb, weil es mich echt nicht stört. Irgendwann werde ich es selbst mal beheben, in dem ich einfach warte bis die Bremsen fällig sind. Auch werde ich irgendwann mal die Dämpfer und alles ander Vorderachse machen lassen, kommen ja mal die Büchsen oder mal der Stabi. Zumindest gebe ich meinen Bus so ab, das alles danach in Ordnung ist. Ich bin echt Schmerzfrei geworden, ich suche auch explizit nicht in der Garantiezeit, das unbedingt was gewächselt werden muss, was nicht kaputt ist. Im Moment, bin aus der Garantie schon lange raus, läuft mein Bus wie eine 1. Gut, Anschlussgarantie habe ich, musste diese aber bis jetzt kein einziges mal in Anspruch nehmen.

Gab ja auch hier mal den Thread mit den abgefallenen Rollos bei Wärme. Jetzt wurde es gewechselt, 100% Kulanz auf alles, obwohl es runtergefallen war, Schiebetür auf, ratsch hat es gemacht und schon war es zerrissen gewesen. Die haben anscheinend was gemacht an den Rollos, die sitzen nun viel strafer drin und bis jetzt, alles Top.
 
Damit wir mal wieder zum Thema kommen. War jetzt beim freundlichen. Vermutung die Bremse vibriert leicht in der Kurve, deshalb das Geräusch. Man kann da wohl nichts machen und ich soll es weiter beobachten. Wenn also jemand eine Idee hat woran es tatsächlich liegt und eine konkrete Lösung hat wäre das super!
 
Ich habe ja bei mir gewartet bis die Bremse kam, Bremsklötzer gewechselt, knacken ist weg.
 
Das glaubt ja keiner!
Da steht mein dicker beim freundlichen und die sagen mir sas dort schon die verstärkten drinnen sind also die ohne A
Ich bekomm jetzt mal bilder!

Was soll man da jetzt machen?
Ich bin ratlos!
 
Ja sorry.
Bischen vermischt hier!
Ich meine das poltern!
Sind hier nicht auch welche die das mit den querlenkerlagern geschrieben haben?
 
Mein Termin bezüglich der Knackgeräusche ist am 23.

Den Leihwagen muß ich selbst zahlen und bin gespannt, welche dieser Aussagen am Ende herauskommen wird:

- das hatten wir noch nie und können auch nicht feststellen woher es kommt.
- das ist Stand der Technik
- wir haben [...] eingesprüht, schauen sie ob es jetzt besser ist
- „beobachten“ sie das Problem, wenn es schlimmer wird, kommen sie wieder...

=)
 
ich Tippe auf eine Kombination von mindesten 2, eher 3 dieser Aussagen.
 
Ach - ich habe Variante 5 vergessen!:

- „der Monteur hat eine Probefahrt gemacht und hat nichts gehört.“ (dazu der Blick eines Arztes, der auf Hypochondie tippt)
 
Update: Auto war heute den ganzen Tag in der Werkstatt. Fazit: nichts gemacht weil - Zitat - „das Geräusch ganz offensichtlich vom Bremsbelag kommt und dies normal ist“. Man schob es auf „Gewicht, Radgröße, Reifenbreite, technische Konstruktion der Bremse...“ etc. mit dem Ergebnis „ist halt so!“. Man könne zwar die Belege tauschen, aber dies würde nichts bringen, da man ja praktisch baugleiche wieder einsetzen würde.

Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Autos gefahren, aber keines hat solche Geräusche gemacht ohne dass ein offensichtlicher Mangel bestanden hat.

Was kann ich jetzt machen? Andere Belege (von Ate o. Ä.) kaufen, in einer freien Werkstatt einbauen lassen und hoffen, dass es damit besser wird? Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht? Oder liegt das Problem letztendlich DOCH nicht an der Bremse und die Diagnose ist falsch?

Kommende Woche lasse ich Winterräder in der freien Werkstatt meines Vertrauens montieren, dann sollen die sich das Geräusch auch mal anhören und ihren Senf dazugeben.

Was für eine Lächerliche Sache! Ein nicht gerade günstiger Neuwagen macht Geräusche und man wird mit Achselzucken nach Hause geschickt. DAS nenne ich mal Service.
 
Das ist der Service deiner Werkstatt. Meine hat sich angestrengt ... und ich habe an VW geschrieben ... und zumindest habe ich von VW dann neue Scheiben und Beläge bekommen ... jetzt muss ich nur weiter abwarten, ob es dauerhaft half.
 
Und jetzt hast Du Ruhe in der Hütte? Wie lange ist der Tausch her?
 
37000 getauscht
Jetzt 44000

Das Fetten hat allerdings auch immer 5-7000 gehalten.
 
Mal ne kurze Rückmeldung zu meinem Knacken.

Werkstatt war erfolglos. Von den genannten

- das hatten wir noch nie und können auch nicht feststellen woher es kommt.
- das ist Stand der Technik
- wir haben [...] eingesprüht, schauen sie ob es jetzt besser ist
- „beobachten“ sie das Problem, wenn es schlimmer wird, kommen sie wieder...

hab ich tatsächlich 1,2,4 :eek::dito: bekommen X(
Nachdem eine etwas heftigere Diskussion entflammt ist, hat er es tatsächlich geschafft ind 7 oder 8 Sätzen 5x!! "Stand der Technik" unterzubringen (hab die Sätze jetzt nicht gezählt, den Spruch aber sehr wohl)...unglaublich.

Letzte Woche die von Werk mitgelieferten Ganzjahresreifen (16 Zoll) aufgezogen (davor 17 Zoll Sommerreifen), seitdem ist merkwürdigerweise Ruhe...hatte jetzt ein oder zweimal das Knacken, nicht wie vorher bei jedem Lenkanschlag. Werd weiterbeobachten...
Blöd halt, dass ich jetzt keine Sounddatei anfertigen kann. Wollte mich auch direkt mit ner Beschwerde an VWN richten. :confused:
 
Ich habe eben einen Anruf bekommen dass die Bremsbeläge nun doch getauscht werden. Termin ist in knapp zwei Wochen - Update folgt.
 
Meiner knackt und knarzt jetzt auch beim Bremsen. Vorallem beim langezogenem Bremsen wenn das Auto eintaucht kommt von vorne rechts ein knarzendes Geräusch. Ich kann es zwar nicht wirklich provozieren aber man muss einfach in der Stadt fahren dann kommt es, mal mehr, mal weniger. Das Geräusch ist so laut ich höre es sogar mit Musik. Ist so ziemlich genau bei 5000km gekommen. Beim Einparken in eine Parkbucht nach vollem Lenkeinschlag macht es ab und an BLOOOOONG...

Ich bin gleich zum Freundlichen, aber erst in 2 Wochen Termin.

Ich hasse dieses Auto mittlerweile...
 
Mir ist es so langsam wirklich egal was es ist... So lang es nicht kaputt ist oder kaputt geht. Aber an dieser Dreckskarre ist ständig was anderes im defekt.
 
Einige werden diese Videos vermutlich schon kennen. Falls jemand ein identisches Geräuschproblem hat und es der Werkstatt beschreiben möchte, könnte es hilfreich sein:


 
Das Geräusch BLOOOONG würde ich mal dem Domlager zuordnen, es überträgt sich aber natürlich auf die Feder, welche in Schwingungen versetzt wird.

TIP: bei laufendem Motor von einem Helfer das Lenkrad hin- und herbewegen lassen, dabei selbst die vordere Feder anfassen und spüren ob hier eine "ratternde Vibration" zu spüren ist.

Bei den lausigen Domlagern platten sich einzelne Kugeln ab, dann dreht das Lager nicht mehr gleichmäßig sanft durch, sondern fängt das Rattern an.

Hatte schon originale Domlager, die wurden nach 14 Tagen wieder ausgetauscht. !!

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben