Klimabedienteil Problem

Damit wird eine Standheizung bedient, aber nicht die Lüftung
Jaein...
Ja - Die Standheizung hat Eingriff auf die Lüftung wenn sie im Betrieb ist...
Nein - hat hier erstmal nichts mit zu tun, kann man erst mal außer Acht lassen...
Moin,
du hast absolut recht, ich denke ich habe selber den Überblick über die Problematik verloren.
Die Geschichte fängt an im August als ich den Wagen gekauft habe.
Ich habe mir den Wagen zwei mal angeschaut, beim zweiten mal haben wir uns bei einer freien Werkstatt getroffen die auch TÜV anbietet, hier habe ich den Wagen auslesen lassen, da wurde schon der Fehler den man oben auch sieht "Unterbrechung Kurzschluss nach Masse" festgestellt, allerdings lief hier der Klimakompressor ohne Probleme und die Anlage hat auch gekühlt wie sie sollte, deswegen habe ich mit meinem Laien Wissen gedacht, wird schon kein großes Problem sein. Im Anschluss habe ich gekauft und die 200km Rückfahrt angetreten, hier hat die Anlage schon aufgehört zu kühlen, es kam nur noch warme Luft aus den Gebläsen.
Zuhause habe ich dann eigentlich wegen eines anderen Themas eine Werkstatt aufgesucht, habe das Klima Problem angesprochen und es wurde der Stand des Kühlmittels geprüft, meine es waren knapp 400gr im System, laut System brauch meiner aber 1100gr also aufgefüllt aber auch danach kühlte die Anlage nicht.
Irgendwann habe ich jemanden mit VCDS aufgesucht und er hat den Fehler mit den Umgebungsbedingungen ausgelesen, das war aber der einzige und ließ sich nicht löschen, er gab mir den Tipp das dass Steuergerät/Bedienteil defekt sein könnte, dann habe ich über Kleinanzeigen ein gebrauchtes bestellt aber auch das brachte keine Änderung, habe mich dann damit mehr auseinander gesetzt und diese Thematik mit den schlechten Lötstellen am Lüfter des Steuergeräts gefunden, also das Teil auseinander gebaut und siehe da der Stecker war ganz lose, fest gelötet wieder eingebaut und die Anlage lief auf einmal ohne Probleme.
Aber nicht lange da sah es wieder genau so aus wie vorher.
Als ich dann in der Werkstatt war um zu prüfen ob ich nicht doch einen DPF habe war der Wagen auf der Bühne und der Unterbodenschutz wurde abgemacht, hier kamen erstmal zwei Schrauben vom Klimakompressor entgegen, die wohl nie richtig gehalten haben und einfach nur lose in die Löcher gelegt wurden aber ansonsten war der Kompressor richtig montiert (hat der Vorbesitzer wohl letztes Jahr machen lassen).
Dann habe ich das Thema bei Seite gelegt weil ich genervt war.
Seit Tag x der mir selber nicht mehr bekannt ist, tut die „Lüftung“ fast garnichts mehr, sprich es kommt nur ganz wenig Luft aus den Kanälen, die Bedienteile Mittelkonsole und Dach zeigen zwar an, man kann auch daran Einstellungen vornehmen aber am Betrieb der Anlage verändert sich nichts. Letzter Stand war dann als ich mein eigenes VCDS bekommen habe, habe ich einen Autoscan gemacht und die oben geposteten Fehler gefunden.
Zwischenzeitlich war ich mal mit dem Auto unterwegs und wie aus dem nichts kam viel Luft aus den Kanälen. Beim nächsten starten war es aber wieder wie vorher.
So ist der Stand jetzt.
Schau doch erstmal was der Lüfter macht wenn du ihn direkt ansteuerst, grob gesagt, Plus und Minus an den Lüfter und schauen ob der in der höchsten Stufe läuft.
Dann den Wiederstand prüfen.
Wie sind die Werte Außentemp. Innentemp. und Kühlwasser ? Alles im Betriebswarmen Zustand lesen, im Klimabereich.
 
Dann den Wiederstand prüfen.
Da ist in diesem Klimamodell kein Widerstand verbaut - es handelt sich um ein Steuergerät das über PWM- Signale gesteuert wird.
In diesem Steeuerrgerät gehen gerne mal die Leistungshalbleiter defekt, diese Halbleiter kann für wenig Geld sofern man löten kann man tauschen.

Gruß fotowusel
 
Jaein...
Ja - Die Standheizung hat Eingriff auf die Lüftung wenn sie im Betrieb ist...
Nein - hat hier erstmal nichts mit zu tun, kann man erst mal außer Acht lassen...
Im Moment wissen wir noch nicht mal ob es eine WWZH oder eine Luftstandheizung ist 🤭.
Und bitte nicht vergessen, dass wir hier von/über eine Bastelbude mit Umbau von Standard -Armaturenbrett auf MV-Armaturenbrett samt Innereien (?) sprechen.

Grüße
Jochen
 
Da ist in diesem Klimamodell kein Widerstand verbaut - es handelt sich um ein Steuergerät das über PWM- Signale gesteuert wird.
In diesem Steeuerrgerät gehen gerne mal die Leistungshalbleiter defekt, diese Halbleiter kann für wenig Geld sofern man löten kann man tauschen.

Gruß fotowusel
Im Moment wissen wir noch nicht mal ob es eine WWZH oder eine Luftstandheizung ist 🤭.
Und bitte nicht vergessen, dass wir hier von/über eine Bastelbude mit Umbau von Standard -Armaturenbrett auf MV-Armaturenbrett samt Innereien (?) sprechen.

Grüße
Jochen
Wie exCEer schon sagt, ist eine Bastelbude...
Und das Besagte Steuergerät sollte man dann hat auch messen, doch was hat er überhaupt...?
 
Warum sprichst du immer von den Bedienteil im Dach? Damit wird eine Standheizung bedient, aber nicht die Lüftung.
Hmm, Meine Caravelle hat aber auch ein Klimabedienteil im Dach.
Mann sollte eventuell mal Fragen wo im Dach.
Mein 2tes Bedienteil ist für die 2te Klimatisierung der Hinteren Sitzreihen.

Vorne im Dach anstatt Brillenfach Bedienteil Zuheizer , Hinten im Dach über der 2ten Reihe Bedienteil Klimaanlage.

Habe auch die Originale (eckige) Climatronic wo Ich vorne und hinten Steuern kann.
 
Zurück
Oben