Klimabedienteil Problem

JT5211

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6X017575
Guten Morgen,

ich bewege mich seit einigen Tagen auf der Stelle und finde immer nur teilweise ähnliche Fälle wie meiner.

Den Bus habe ich jetzt seit gut drei Wochen, beim abholen lief die Klimaanlage (Climatronic) ohne Probleme.

Auf der knapp 3 Stündigen Rückfahrt war aber auch schon Ende und es kam nur noch warme Luft.

Erster manueller Check war das Gas, ist vermeintlich im System.

Daraufhin habe ich den Wagen in einer Nachbarstadt auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:
IMG_5491.JPG
Der Kollege sagte er ist sich sicher das Bedienteil mit dem integrierten Steuergerät ist Fratze. Also über Kleinanzeigen eins organisiert, selber Fehler.

Dann habe ich wild hin und her getauscht, die Lötstellen des Steckers für den Lüfter am Bedienteil nachgebessert, brachte alles keine Besserung.

Mein letzter Versuch war die Ober- und Unterteile gegeneinander zu tauschen und seit dem geht garnichts mehr, bei beiden keine Anzeige mehr und das Fahrzeug verhält sich seit dem so das beim Einschalten der Zündung direkt ein gut hörbarer Lüfter im Motorraum angeht und aus den Luftkanälen nur warme bis heiße Luft kommt.

Ich habe mir ein Rosstech VCDS bestellt was aber auf sich warten lässt und der Kollege der zuletzt ausgelesen hat ist aktuell im Urlaub.

Warum mich das Thema so rumtreibt ist das ich selber gerne Sonntag mit dem Fahrzeug in den Urlaub möchte, das aber ungerne ohne jegliche Klima/Lüftung usw.

Kann mit dem Fehlerbild irgendjemand etwas anfangen? Gibt es etwas was ich noch ausprobieren kann? Oder gar die Anlage irgendwie Manuell steuern?

Danke euch schonmal.

Kleine Ergänzung noch, ich habe über einen Kumpel beim freundlichen anfragen lassen ob es das Bedienteil noch auf Lager ist. Da herrschte große Verwirrung weil zu meiner FIN eine Heizung mit mechanischer Regelung hinterlegt ist, ich kann mit aber kaum vorstellen das jemand die komplette Klimaanlage inkl Automatik vorne und hinten nachrüstet oder was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok ok, editieren geht nicht mehr, da muss ich wohl die Hosen runter lassen 🫣

nachdem ich zum mindestens 5. mal die ganze Mittelkonsole auseinander habe, habe ich als aller letztes die Sicherungen kontrolliert 🤦‍♂️ Oberer Block Sicherung 25 war durch, war ne 5A drin, kleinste die ich gerade da habe ist 10A, großes Problem?
Die Anlage läuft wieder 1A.
Ich habe mich schon geohrfeigt.
 
und in dem Zusammenhang eine Frage zur Steckersituation in der Konsole, der untere Bündel mit den 4 Steckern kommt in das Klimabedienteil aber wofür sind die beiden oberen im Bild, weiß das jemand? Die waren/sind nirgendwo eingesteckt da ist nur irgendwas fürs Radio abgegriffen.
Hatte der Wagen vielleicht doch mal nur die Heizung wie oben beschrieben?

2BB3D455-BC21-485A-A850-B6105052908C.jpeg
 
Block Sicherung 25 war durch, war ne 5A drin, kleinste die ich gerade da habe ist 10A, großes Problem?
Würde ich auf Dauer nicht machen, wer weiß ob demnächst was schmort anstatt das dir Sicherung fliegt.
SC22 wäre die Sicherung gewesen die bei einem defekten LGS geflogen wäre.
Vielleicht findest du ja hier wozu die Sicherung noch gehört hat:
Klick mich
Gruss
 
Mach bitte mal ein Foto deiner climatronic!

Gruß
Jochen
 
Danke! Damit bestätigt sich deine Vermutung, dass da gebastelt wurde: Eine 2005er Caravelle hatte das Trapo Armaturenbrett (eckig), bei werkseitig verbauter climatronic war dann das alte climatronic Bedienteil aus dem T4 (oder Golf 4/Passat 3B) eingesetzt.
Deine Caravelle wurde also nachträglich auf das runde MV-Armaturenbrett umgebaut, da sind sicher noch ein paar Stecker aus dem alten Kabelbaum im Hintergrund versteckt…
Viele Grüße und gute Nerven
Jochen
 
Danke für deine Antwort 🥴
Damit habe ich dann auch die Antwort auf die Frage warum an der Beifahrer Airbag Off Leuchte kein Stecker dran ist 🤦‍♂️
 
Kennt sich denn einer näher mit dem Lüfter am Bedienteil aus? Ich habe jetzt mal wieder eine Stunde an dem Stecker herum gelötet, er läuft nicht durchgehend sondern alle paar Sekunden kurz. Ist das normal?
vor 2 Wochen, da war es allerdings auch viel wärmer lief er durch wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Kennt sich denn einer näher mit dem Lüfter am Bedienteil aus? Ich habe jetzt mal wieder eine Stunde an dem Stecker herum gelötet, er läuft nicht durchgehend sondern alle paar Sekunden kurz. Ist das normal?
vor 2 Wochen, da war es allerdings auch viel wärmer lief er durch wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Sehr schwierig mit dem löten aber jetzt läuft er durchgängig
 
Mahlzeit, leider muss ich mich mal wieder mit dem Thema auseinandersetzen da die Klima komplett streikt.
Mittlerweile habe ich ein VCDS und habe gerade mal einen Auto Scan gemacht, Bilder hänge ich an.
Sticht da jemanden was ins Auge worauf ich mich als erstes konzentrieren sollte?
 

Anhänge

  • 0D7D91E1-52F8-400C-AF8C-495FC713C037.jpeg
    0D7D91E1-52F8-400C-AF8C-495FC713C037.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 29
  • 1DE54735-538C-4C20-8463-BEE6BF1B5481.jpeg
    1DE54735-538C-4C20-8463-BEE6BF1B5481.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 28
  • C501A1BD-DC73-4625-BFFF-855CAD0711CD.jpeg
    C501A1BD-DC73-4625-BFFF-855CAD0711CD.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 24
  • 29B94BF8-0933-4358-9B71-5BA58F25824E.jpeg
    29B94BF8-0933-4358-9B71-5BA58F25824E.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 22
  • F9B58832-678C-4EDC-AD6A-DFE3089F5A0F.jpeg
    F9B58832-678C-4EDC-AD6A-DFE3089F5A0F.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 21
  • BA561A71-9720-42E1-9628-53D74562561F.jpeg
    BA561A71-9720-42E1-9628-53D74562561F.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 29
So wie ich das sehe erstmal beide Kühlerlüfter prüfen/tauschen. Wenn die nicht gehen wird die Klimaanlage nie vernunftig runterkühlen können und im Stau fängt der Kühlerkreislauf das kochen an 👍
 
Was heisst bitte "Klima streikt komplett"?

Ein bißchen genauer musst du schon werden!

Gruß
Jochen
 
Du bist oft etwas schon am “löten“ und stellst dann die Frage! Andersherum wäre etwas besser, denke das du dir gerade selber Fehler einbaust.
Lösche erstmal alle Fehler und lese nachdem der Motor und Klima an sind neu aus.
Was ist mit dem Luftgütesensor!?
Sind alle! Ich meine wirklich alle! Sicherungen i.O.
Die im Motorraum, unter dem Sitz…?
 
Moin, das Thema löten war bevor ich das Vcds hatte und das Problem war offensichtlich mit dem losen Stecker des Lüfters am Steuergerät.
Aktuell ist es so das beide Steuereinheiten also Mittelkonsole und Dachhimmel ganz normal anzeigen, allerdings aus den Luftkanälen wenn überhaupt nur ganz wenig Luft raus kommt auch wenn ich die Stärke am Gerät verstelle oder auf maximal Frontscheibe stelle.
Sicherungen werde ich nochmal checken, komplett Ausfall also defekte Sicherung der Klima hatte ich ja auch schon da blieben aber auch die Steuergeräte dunkel.
Wie überprüfe ich den Luftgütesensor?
Unter dem Sitz sind mir jetzt gerade garkeine Sicherungen bekannt, ich kenne eigentlich nur die hinter dem Flaschenhalter und im Motorraum.
 
Moin, dann hast du kein Problem mit Deiner Klima sondern mit dem innenraumGebläse.
 
Ich verstehe hier bald nichts mehr...
Der eine schreibt vom Lüfter im Bedienteil, der andere Lüfter in der Zarge und jetzt ist es das Innenraumgebläse ?

Wie soll man hier helfen wenn es drunter und drüber geht...
mein Vorschlag, wir fangen jetzt nochmal von vorne an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du hast absolut recht, ich denke ich habe selber den Überblick über die Problematik verloren.
Die Geschichte fängt an im August als ich den Wagen gekauft habe.
Ich habe mir den Wagen zwei mal angeschaut, beim zweiten mal haben wir uns bei einer freien Werkstatt getroffen die auch TÜV anbietet, hier habe ich den Wagen auslesen lassen, da wurde schon der Fehler den man oben auch sieht "Unterbrechung Kurzschluss nach Masse" festgestellt, allerdings lief hier der Klimakompressor ohne Probleme und die Anlage hat auch gekühlt wie sie sollte, deswegen habe ich mit meinem Laien Wissen gedacht, wird schon kein großes Problem sein. Im Anschluss habe ich gekauft und die 200km Rückfahrt angetreten, hier hat die Anlage schon aufgehört zu kühlen, es kam nur noch warme Luft aus den Gebläsen.
Zuhause habe ich dann eigentlich wegen eines anderen Themas eine Werkstatt aufgesucht, habe das Klima Problem angesprochen und es wurde der Stand des Kühlmittels geprüft, meine es waren knapp 400gr im System, laut System brauch meiner aber 1100gr also aufgefüllt aber auch danach kühlte die Anlage nicht.
Irgendwann habe ich jemanden mit VCDS aufgesucht und er hat den Fehler mit den Umgebungsbedingungen ausgelesen, das war aber der einzige und ließ sich nicht löschen, er gab mir den Tipp das dass Steuergerät/Bedienteil defekt sein könnte, dann habe ich über Kleinanzeigen ein gebrauchtes bestellt aber auch das brachte keine Änderung, habe mich dann damit mehr auseinander gesetzt und diese Thematik mit den schlechten Lötstellen am Lüfter des Steuergeräts gefunden, also das Teil auseinander gebaut und siehe da der Stecker war ganz lose, fest gelötet wieder eingebaut und die Anlage lief auf einmal ohne Probleme.
Aber nicht lange da sah es wieder genau so aus wie vorher.
Als ich dann in der Werkstatt war um zu prüfen ob ich nicht doch einen DPF habe war der Wagen auf der Bühne und der Unterbodenschutz wurde abgemacht, hier kamen erstmal zwei Schrauben vom Klimakompressor entgegen, die wohl nie richtig gehalten haben und einfach nur lose in die Löcher gelegt wurden aber ansonsten war der Kompressor richtig montiert (hat der Vorbesitzer wohl letztes Jahr machen lassen).
Dann habe ich das Thema bei Seite gelegt weil ich genervt war.
Seit Tag x der mir selber nicht mehr bekannt ist, tut die „Lüftung“ fast garnichts mehr, sprich es kommt nur ganz wenig Luft aus den Kanälen, die Bedienteile Mittelkonsole und Dach zeigen zwar an, man kann auch daran Einstellungen vornehmen aber am Betrieb der Anlage verändert sich nichts. Letzter Stand war dann als ich mein eigenes VCDS bekommen habe, habe ich einen Autoscan gemacht und die oben geposteten Fehler gefunden.
Zwischenzeitlich war ich mal mit dem Auto unterwegs und wie aus dem nichts kam viel Luft aus den Kanälen. Beim nächsten starten war es aber wieder wie vorher.
So ist der Stand jetzt.
 
Moin, dann hast du kein Problem mit Deiner Klima sondern mit dem innenraumGebläse.
Das gilt immer noch. Dein Bus hat (wie so oft) halt Läuse und Flöhe. Ich würde jetzt erst mal mit den Läusen (Gebläse Innenraum vorne oder Gebläseregler vorne) anfangen. Dazu gibt es hier Lesestoff en masse.
Dein Klima Problem wäre noch mal ein gesonderter Floh.
Warum sprichst du immer von den Bedienteil im Dach? Damit wird eine Standheizung bedient, aber nicht die Lüftung.
Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben