T5.1 Außentemperatur unter 11 Grad, heizt nicht mehr.

FlorinM

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H25X020422
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXD
Ein Grüß an alle Tx Fahrer,

Ich habe mit mein Auto ein Problem, und angefangen hat, als wir im Oktober zurück aus dem Urlaub kam, auf der Fahrt, auf einmal, kein Wärme mehr sonder nur kalte Luft. Bisher ganz gut alles funktionierte.

In letzten Tagen habe ich bemerkt dass wenn die Außentemperatur sich über 11,5 Grad befindet, kommt warme Luft im Fahrgastraum. Wenn die Außentemperatur, unter 11 Grad einfällt, wird nur mehr kalte Luft geblasen.

Was kann kaputt sein?

Mein Auto hat ein Klimaautomatik, mit 3 Zone, Standheizung, Zuheizer sind dabei.

vielen Dank für euere Hilfe!

Florin
 
Funktioniert der Zuheizer denn?
 
Kannst du fehler auslesen? Was du immer machen kannst ist die Batterie kurz abklemmen, zum resetten der Steuergeräte.
 
Ja, guter Rat, die Batterie abzuklemmen, vielleicht hilft es. Fehler auslesen , noch nicht möglich, aber wenn keine andere Möglichkeit, werde ich versuchen zu finden.

Zuheizer, kann ich nicht sagen ob als das Problem eingetreten was, funktionierte oder nicht.
Aber was mir aufgefallen ist, wenn die Außentemperatur unter 11 Grad, und das Auto gestartet ist, startet der Zuheizer mit. Nur nach ein paar Minuten sind 4-5 Schläge beim Fahrer, im Fußraum, dann schaltet sich ab.

Nur was mir komisch ist oder hat doch einen Zusammenhang, wie gestern passierte, als ich vom Zuhause weg war, waren über 12 Grad, es hat normal geheizt. Auf dem Weg zurück nach Hause, war die Temperatur, während den Fahrt, irgendwann auf 11 Grad gesunken, und ab dem Punkt, keine warme Luft mehr, sondern nur kalte, und bis zu Hause habe ich nicht gehört den Zuheizer, sich zu starten.
 
Der Zuheizer sollte sich erst unter 8°c einschalten! Denke dein Außentemperaturfühler ist kaputt.
 
Wenn Außentemperaturfühler kaputt ist, wird im MFA noch der richtigen Wert angezeigt? Sollte nicht falsche Werte anzeigen?
Und wieso über 12Grad wird die heiße Luft geblassen, und unter 11Grad, kalte Luft?
 
Nur nach ein paar Minuten sind 4-5 Schläge beim Fahrer, im Fußraum, dann schaltet sich ab.
Die Zusatzwasserpumpe läuft nicht. Entweder ist sie defekt (sehr wahrscheinlich) oder sie wird nicht angesteuert.
 
Die Zusatzwasserpumpe läuft nicht. Entweder ist sie defekt (sehr wahrscheinlich) oder sie wird nicht angesteuert.
Danke für deine Rückmeldung. Ok, und wenn die zusätzliche Wasserpumpe defekt ist, gibt es keine warme Luft mehr?, obwohl die Motortemperatur schon hoch ist.
Falls ja, wieso über 12 Grad die warme Luft da ist? Ganz ehrlich verstehe ich nicht wie genau das System funktioniert, wenn zusätzliche Zuheizer eingebaut ist.
 
Fehler auslesen , noch nicht möglich
Hallo Flo, mit der SuFu gibt es einiges mit "Wien VCDS" - vlt kann dir da ja einer helfen.

Denn es stehen ja leider nicht alle in der "VCDS-Hilfe" (siehe Signatur)


Ohne weitere Infos (ggf mit VCDS) wird das "Glaskugelraten"
Meine Glaskuge sagt, schau dir die Werte vom TempSensor und die Drehzahl vom "Sensor-Lüfter - Climatronic" mal an.

Mal sehen ob es noch weitere Möglichkeiten gibt.
Denke auch der Tip von @hei-mei sollte geprüft werden. Kann man wohl mit der Hand und nem Multimeter machen, da braucht es dann kein VCDS 😉
 
Danke Worschtel für deine Medlung, bis ich zum ein VCDS komme, möchte ich die Pumpe überprüfen (Multimeter habe ich). Aber, wo befindet sich die oben genannte Pumpe?

Also habe ich wieder gut auf die Sache aufgepasst und ja, nach ein paar Minuten sind zu hören und zu spüren , 3-5 Schläge im Fussraum beim Fahrer, nach dem schaltet sich der Zuheizer aus. Aber nach wie vor keine warme Luft, wenn unter 11 Grad, über 12 Grad, alles ok.
Nur leider, jetzt haben wir keine mehr Temperaturen über 10 Grad!
 
Die Zusatzpumpe sitzt beim ZH / WWZH
Sollte man mit der SuFu auch einige Beiträge und auch Bilder finden
 
, 3-5 Schläge im Fussraum beim Fahrer,
Die "Schläge"entstehen wenn sich im Zuheizer Wasserdampfblasen bilden, das Wasser kocht sozusagen im Zuheizer. Ursache ist fehlende Zirkulation im Wasserkreislauf, der Zuheizer überhitzt und schaltet ab.
 
Danke, morgen gehe ich das Auto am VCDS anzuschließen und schauen wir was da steht. Aber ja, wie du schon gesagt hast, Zusatzwasserpumpe hin ist.
 
Danke für die Info.
Wer kann mir erklären, ich verstehe einfach nicht. Nehmen an das Zusatzwasserpumpe kaputt ist. Wenn sie defekt ist, (ja klar, läuft kein warmes Wasser im Kreis) wieso bei Aussentemperatur über 12 Grad , kommt doch warme Luft im Auto (wenn sie sich nicht mehr dreht) Es sind zwei verschiedene Wasser Kreise? Einmal wenn es niedrige Temperaturen gibt und einmal für milde Temperatur?
 
Wenn bei "unter 10°C" der ZH vom Motor durch das N279 getrennt wird (damit der ZH/WWZH) den Innenraum schneller/besser wärmen kann, der ZH jedoch wg der defekten Zusatzwasserpumpe nicht läuft/fördert/heizt, dann zirkuliert auch das warme Wasser aus dem Motorkreislauf nicht mehr durch den Heizkreislauf. 🤷‍♂️

Kommste noch mit? 🤔😁

Hier ... https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp-305.pdf ... kannste im SSP_305 auch den Wasserkreislauf sehen.
 
Wenn bei "unter 10°C" der ZH vom Motor durch das N279 getrennt wird (damit der ZH/WWZH) den Innenraum schneller/besser wärmen kann, der ZH jedoch wg der defekten Zusatzwasserpumpe nicht läuft/fördert/heizt, dann zirkuliert auch das warme Wasser aus dem Motorkreislauf nicht mehr durch den Heizkreislauf. 🤷‍♂️

Kommste noch mit? 🤔😁

Hier ... https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp-305.pdf ... kannste im SSP_305 auch den Wasserkreislauf sehen.
Ja, alles klar, ich hab verstanden, vielen Dank!👍

So , heute war ich zu einem Freund und mein T5 durch VCDS überprüfen lassen.

Die Zusatzwasserpumpe, gibt keinen Fehler (zumindest was elektrisch angeht), vielleicht doch der Flügelrad ist hinüber.
Aber einen Fehler ist schon vorhanden und zwar, einen Kurzschluss über die Masse am Sensor G238
Sonst war nichts wichtiges für uns.

Kann das ein Problem sein oder hat damit nicht zutun?
 
Die Zusatzwasserpumpe, gibt keinen Fehler (

Meines Wissens ist beim 5.1 die Zusatzwasserpumpe nicht diagnosefähig. Eine nicht funktionierende Zusatzwasserpumpe generiert also auch keinen Fehlereintrag.
 
Aber einen Fehler ist schon vorhanden und zwar, einen Kurzschluss über die Masse am Sensor G238
Sonst war nichts wichtiges für uns.

Kann das ein Problem sein oder hat damit nicht zutun?
Glaube ich eher nicht, aber über den "G238" und seine Problemchen wurde hier schon oft genug berichtet.

Eigentlich mußt du mal systematisch vorgehen

Wenn möglich "Fernthermometer" besorgen (Heizungsfuzzi oder Feuerwehr im Bekanntenkreis)

- Sind denn alle Sicherungen ok? Was ist mit Kabel/Steckverbindungen?
- Wurde in der letzten Zeit was an ZH oder Heizung gewerkelt?
- Wenn Motor läuft, wie verhält sich die Temp im Vor/Rücklauf der Heizung? (Anschlüsse an der Spritzwand)
- Wenn WWZH "ON" - wie dann, und wie die Temp an den Leitungen von/zu WWZH?
- Wenn WWZH "ON" - wird Wasser von der ZWP gefördert? Ggf mal separat mit 12V versorgen, läuft sie dann und fördert auch?
- Im schlimmsten Fall ist ggf die Platine von WWZH defekt - darüber gibt es auch genug zum lesen.
 
Zurück
Oben