Heizung funktioniert nur auf "High" ansonsten kalte Luft // Zuheizer Funktionsprüfung

HansdampfBus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZCH077xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey zusammen,

folgendes eher merkwürdiges Problem, der Bus meiner Eltern T6 (Bj. 2016) heizt nicht mehr richtig.

Das Problem ist, dass nur auf Stufe High warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt, alles drunter bleibt kalt.
Jetzt hab ich schon hier im Forum versucht eine entsprechende Lösung zu finden, hab im T5.2 Bereich auch eine recht ähnliches Problem gefunden: Climatic im T5.2 bläst nur kalt nach längerer Fahrt

Als Ursache des Problems werden die Temperatursensoren angenommen und identifiziert, laut Aussage der Werkstatt, kann man die aber nicht einfach auslesen.
Kann doch nicht sein, dass das beim T5.2 noch ging und beim T6 nicht mehr auslesbar ist?!
VCDS hab ich leider keines, vielleicht werd ich die 400€ mal investieren müssen, wenn die Werkstatt das "nicht kann".

Komisch ist nur, dass alle Bereiche im Auto betroffen sind, Fahrer, Beifahrer und hinten. Es bleibt alles kalt, kann das dann trotzdem nur an einem Sensor liegen?

Die Werkstatt meinte zudem noch, dass man die ganze Armatur/Cockpit ausbauen muss, um an die Sensoren zu kommen, wenn ich mir die Anleitung aus dem T5.2 Thread anschaue, dann scheint mir das da etwas einfach zu gehen.
Weiß von euch auch jemand wo die Temperatursensoren liegen und wie viele das sind? Muss bei einem Tausch irgendwas neu codiert oder ein Fehler gelöscht werden?

Am Mittwoch haben meine Eltern nochmal einen Termin bei der Werkstatt, aber so wie mir das scheint, kann man das auch selber machen, beziehungsweise hab ich nicht so viel Vertrauen in die Werkstatt, da bei anderen Reparaturen schon oft Mängel, welche durch den Tausch entstanden sind verschwiegen wurden.
Bevor die die komplette Armatur vorne ausbauen, frag ich lieber mal hier nach.

Noch ne zusätzliche Frage, meine Eltern haben scheinbar einen Zuheizer verbaut, jedenfalls ist an der Fahrertür ein entsprechendes Webasto Typenschild (Thermo Top Evo).
WhatsApp Image 2021-06-06 at 11.27.35.jpeg
Jetzt ist aber nicht ganz sicher, ob der auch korrekt funktioniert, im Winter wurde das Auto schon immer sehr schlecht warm.
Es ist natürlich klar, dass es sich bei einem Bus um ein großes Auto handelt aber dennoch, die Frage, wie kann man überprüfen ob der Zuheizer korrekt funktioniert?
Gibt es einen Trick, neben der „Horchen-ob-er-da-ist-Mehthode“, die scheint ja nur bei kalten Bedingungen zu funktionieren?
Laut diesem T5 FAQ (Zuheizer FAQ) kann man den Zuheizer auch per Schnittstelle auslese, klappt das beim T6 auch?

Danke euch.

HansdampfBus
 
Hallo.
Der Zuheizer kann seperat via Tester ausgelesen und geprüft werden.

Bei der Heizung sind ev. noch Updates offen wo genau dieses Problem behebt.
 
Hey, danke dir.

Ein Update wird das Problem aber vermutlich nicht beheben, der Fehler tritt erst seit etwa einem Monat auf, davor hat alles funktioniert.

Weißt du zufällig auch ob man die Temperatursensoren auslesen kann, wie viele das sind und wo man die beim T6 findet?
 
Also bei der Climatronic zumindest ists kein Problem die Temperaturen auszulesen:
IMG_20210607_212028.jpg

Mfg
 
Meines Wissens gibt es ein Problem mit dem Innenraumtemp Fühler.
Bei mir trat das Problem im Winter auf und nach zwei Updates war alles wieder i.o. bis heute.
Ein Update schadet nie bei diesem SG.
Bei VW sollte noch die TPI hinterlegt sein.
 
Danke dir @KainerM , dann weiß ich schon mal was für Werte plausibel sind.

@Drover das neuste Update wurde tatsächlich gestern installiert - vermutlich war die TPI dann wirklich noch hinterlegt - hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Schon frech, dass VW Autos auf den Markt bringt, welche nicht funktionieren und dann für Updates, welche vielleicht die Probleme lösen könnten, Geld verlangt.

Meinst du mit "nach zwei Updates", zwei mal das gleiche installiert, weils beim flashen Probleme gab, oder jeweils ein aktuelles Update?
 
Zurück
Oben