Keine Leistung- Keiner findet den Fehler

Felix__

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.11.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Einen wunderschönen Morgen ins Board,

ich durchforste schon seit knapp einem Monat das Board in der Hoffnung eine Lösung zu finden.- Leider finde ich nur ähnliche Probleme, dessen Ursachen ich bei mir jedoch ausschließen kann.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe im März 2021 mir endlich den Wunsch des eigenen Bullis erfüllt.
Es ist ein T5 Transporter/ geschlossener Kasten (7HK) in der 62kw Ausführung geworden (Motorcode BRR). Bereits bei dem Kauf hatte der gute keine Leistung.- Ich wusste jedoch schon, dass der DPF dicht war und der Turbo ein leichtes axiales Spiel hatte. Des Weiteren wusste ich, dass der Bulli schonmal einen neues Motorrumpf bekommen hat.
Störte mich zu diesem Zeitpunkt nicht, da der Motor wie eine 1 läuft, trocken war/ist und er keine Einträge in den Fehlerspeicher gesetzt hatte.



Was ich dann gemacht habe:

-DPF regenerieren lassen
-DPF wieder anlernen/ codieren lassen (war auscodiert)
-Turbolader neue Rumpfgruppe

Alles wieder eingebaut und Wie sie sehen, sehen sie nichts.
Also weiter gesucht und mir die Druckdose und die VTG Stange vorgenommen.
-Druckdose ist dicht (mit Vakuumpumpe gemessen)
-VTG Stange mit einem gleichen Bus verglichen, alles identisch

Hierbei viel mir auf, dass der Druckwandler vor der Druckdose undicht ist
-Druckwandler getauscht

Anschließend blieb das Problem natürlich bestehen.

Dann las ich hier im Board von einem Bulli mit ähnlichem Problem, bei dem es falsche Pumpe Düse Elemente waren.
-Original Teilenummer von VW für meine Fahrgestellnummer Nummer geben lassen, abgeglichen, sind die richtigen PDE
-Sicherheitshalber gleich die PDE neu abdichten und einmessen lassen

Problem bleibt bestehen.- Ohne Fehler im Speicher

Ab hier gingen mir dann die Ideen aus. Ich habe den Bus in 2 verschiedenen Werkstätten vorgeführt, wo mir direkt am Tag der Abgabe noch gesagt wurde: „Wir konnten kein Problem feststellen, aber der Austauschmotor….Wir würden ihnen einen regenerierten Motor empfehlen.“

Ich bin natürlich total angetan von der Idee direkt einen neuen Motor zu kaufen.


Deshalb nun hier mein letzter Hilferuf! :D

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was man noch Prüfen könnte? - VCDS hätte ich zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

Felix
 
Bereits bei dem Kauf hatte der gute keine Leistung.
Ev. magst Du genauer beschreiben wie "keine Leistung" sich genau darstellt? Der gute hat ab Werk nur 62kW. Du schreibst DPF war auscodiert? Das geht AFAIK nicht, sondern bedarf eines Flashens des MSG mit geänderter Software. Hast Du jetzt die originale Software? Ansonsten sind die ausbleibenden Fehlereinträge kein Indiz da gerne alle möglichen Sensoren/Fehlermeldungen in den Flashfiles maskiert werden und so bspw. ein offen hängendes AGR-Ventil zwar Leistungsverlust verursacht, aber nicht im Fehlerspeicher auftaucht.
 
Der DPF war auscodiert aber eingebaut??? Was macht denn das für einen Sinn?
Deine Beladungswerte für den DPF dürften dann auch nicht stimmen und warscheinlich ist er einfach übervoll, wenn das der Fall war. In dem Fall wird das Regenerieren auch nichtmehr korrekt ablaufen und es wird einen Grund gegeben haben, den auszucodieren, denn das ist nicht mit einem Klick getan, dazu muss wie schon geschrieben das ganze MSG umgeflashed werden.

Wieviel km hat er denn runter?
 
Gefühlt keine Leistung oder gemessen?
 
Bereits bei dem Kauf hatte der gute keine Leistung.
Der hat mit 200Nm und 84PS eben nur sehr geringe Leistung. Das - zusammen mit hohem (Leer!) Gewicht führt dann dazu das das Fahrzeug selbst leer schon ca. 24 Sekunden von 0-100 benötigt. Das fühlt sich dann im Vergleich zu einem R5 - oder einem anderem Fahrzeug mit 1,9Tdi schon unter Umständen an als wäre er defekt. (Oder nicht ganz i.O.)

Sogar mein alter Sharan mit 1.9TDI und 115PS hat immerhin 310 NM und benötigt fast 10 Sekunden weniger für die Beschleunigung auf 100. Das ist dann gefühlt schon sehr viel:)

Die T5.1 mit R5 sind dann bzgl. Beschleunigung fast gleich schnell (130PS) oder schneller (174PS) und haben mit 340 und 400 NM fast das doppelte Drehmoment vom BRR.

Das sind dann schon "Welten" - gefühlt und auch gemessen:)
 
Vielen Dank schonmal für die Beiträge.

Mein T5 hat jetzt 214Tkm runter, mit dem Rumpfmotor, der 117TKm runter hat.

Zu meiner „Definition“ von keiner Leistung in diesem Fall:

Laut Papieren hat er eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 146km/h.- Diese erreicht er definitiv nicht.- Grad mal 125km/h mit hängen und würgen. Außerdem bin ich von den oben genannten 24sek. von 0-100 (Hotred) weit entfernt…würde ehr sagen von 80-100 in 2min.

Mit auscodiert meine ich, dass der T5 anscheinend garnicht wusste, dass er einen DPF hat.- Beim Starten ohne DPF kam kein Fehler/ keine leuchtende Anzeige. Der DPF wurde dann in einer Firma extern regeneriert und geprüft.
Mein Mechaniker sagte zu mir, so wird häufig die Meldung eines zugesetzten DPF unterdrückt.
Ob da wer an der Software gespielt hat weiß ich nicht.- Ich habe überlegt mir die Originale für 300€ „aufspielen“ zu lassen, habe aber Angst wieder 300€ für nichts zu versenken.

Zum AGR: Wenn ich dieses mittels einer Platte davor zwangsverschließe, kommt direkt der AGR Fehler jedoch keine Veränderung am Motorlauf/ Fahrverhalten
 
Wenn er nicht gemerkt hat, dass er keinen DPF hat, hat jemand eine andere MSG Software aufgeflashed. Denn der Filter hat 3 Temperatursensoren und Drucküberwachung. Wenn man nur einen der Sensoren abklemmt, gibt es direkt eine Fehlermeldung. Zumindest ist es beim R5 so. Da würde ich mal ansetzen, wer weiß was da noch alles verändert wurde.

Kostet das Update der Software nicht nur 35 €?
 
Das klingt eher nach Notlauf - und in dem Moment bleibt der Fehlerspeicher leer?!?
Genau daher meine Vermutung, dass da noch mehr rauscodiert wurde.

Du könntest mit vcds jetzt mal eine logfahrt machen und geschwindigkeit, ladedruck soll/ist, temperatur vor/nach dpf temp turbo, nacheinspritzmenge, gaspedalstellung, differenzdruck, einspritzmenge, lambda und lmm machen. Aber da ja definitiv was ungeflashed wurde, ist es vermutlich besser erstmal die basis zu schaffen.
 
Ich habe jemanden um die Ecke, der sonst Leistungssteigerung durch Software macht, der will 300€ haben. Wenn es günstigere Varianten gibt immer her damit.- Wo könnte ich das MSG denn auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen lassen?


Das klingt eher nach Notlauf - und in dem Moment bleibt der Fehlerspeicher leer?!?
Der Fehlerspeicher bleibt ohne Einträge, es blinken keine Leuchten etc..
Genau daher meine Vermutung, dass da noch mehr rauscodiert wurde.

Du könntest mit vcds jetzt mal eine logfahrt machen und geschwindigkeit, ladedruck soll/ist, temperatur vor/nach dpf temp turbo, nacheinspritzmenge, gaspedalstellung, differenzdruck, einspritzmenge, lambda und lmm machen. Aber da ja definitiv was ungeflashed wurde, ist es vermutlich besser erstmal die basis zu schaffen.
Ich habe echt noch wenig wissen über Autos. Müsste beim Notlauf aber nicht irgendwo was abgespeichert werden? Wenn das MSG geflashed wurde und er keine Fehler speichert/erkennt, warum würde er in den Notlauf schalten?
 
Ich habe jemanden um die Ecke, der sonst Leistungssteigerung durch Software macht, der will 300€ haben. Wenn es günstigere Varianten gibt immer her damit.- Wo könnte ich das MSG denn auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen lassen?



Der Fehlerspeicher bleibt ohne Einträge, es blinken keine Leuchten etc..

Ich habe echt noch wenig wissen über Autos. Müsste beim Notlauf aber nicht irgendwo was abgespeichert werden? Wenn das MSG geflashed wurde und er keine Fehler speichert/erkennt, warum würde er in den Notlauf schalten?
Er kann auch einfach das hinterlegen von fehlern unterdrücken.

Du kannst dir bei VW einfach die orig software aufflashen idr. Das läuft über ein uplink zu wolfsburg. Darum sind die custom programme immer weg, wenns mal wieder ne Feldaktion gab und die Werkstatt vorher nicht gefragt hat.

So kenne ich es von anderen Marken, aber sicher weiss da einer hier mehr.
 
Wie Viperchannal gepostet hat:

zuerst eine Logfahrt und hier einstellen
erst dann ggf. Steuergerät beim "Freundlichen" flashen
alles Andere ist aus schon genannten Gründen wie Glaskugel lesen...
Gruß
fotowusel
 
Wie Viperchannal gepostet hat:

zuerst eine Logfahrt und hier einstellen
erst dann ggf. Steuergerät beim "Freundlichen" flashen
alles Andere ist aus schon genannten Gründen wie Glaskugel lesen...
Gruß
fotowusel
Habe bereits am Donnerstag einen Termin zum flashen bekommen für relativ schmales Geld.
Ob ich vorher noch eine Logfahrt hinkriege muss ich schauen.
 
Zurück
Oben