Kann ich 220V an den Wechselrichter AUSGANG anlegen?

mikim

Jung-Mitglied
Ort
Baselland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
SCA 192 Aufstelldach, Ective CSI 10, Votronic VCC 1212-30, China 100Ah Lifepo4, DEFA Landstrom Anschluss, Ausziehbares Bett aus Aluprofilen und Holzlatten hinten, Dometic cfx3 45 Kühlbox, Option Air Lautsprecher
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen

Eine etwas ungewöhnliche Frage ich weiss: Kann ich 220V an den Wechselrichter AUSGANG anlegen?

Grund: Lüfter des Wechselrichters (Ective CSI 10 mit Batterie-Ladefunktion) laufen Sturm wenn er am Landstrom angeschlossen ist. Ich hatte mit Ective bereits Kontakt und scheinbar ist das ein bekanntes Problem und es gibt zur Zeit noch keine Lösung. Deshalb möchte ich einen Wechselschalter einbauen, der entweder die 220V vom Landstrom an den Wechselrichter 220V Eingang leitet, oder den Landstrom direkt zur innen verbauten Steckdose leitet. Da die Steckdose ebenfalls am Wechselrichter 220V Ausgang angeschlossen ist, würde bei Landstrom durchschalten Stellung am Wechselrichter Ausgang dann 220V angelegt sein (am Eingang ist dann kein Stromlos). Irgendwie meine ich das sollte kein Problem sein, aber sicher bin ich mir auch nicht und bevor ich es Probiere wollte ich diese herrliche Community fragen. Es gibt hier sicher einige, welche davon mehr Ahnung haben wie ich. Ective wollte mir dazu leider keine Info geben. Vermutlich weil sie Ihre Produkte aus China nur vertreiben.
 
Hallo mikim,

wenn ich mich recht erinnere stand bei meinem Wechselrichter in der Anleitung das man niemals! Spannung an den Ausgang geben darf. Sonst kommt der Rauch raus - und ohne Rauch funktioniert der Wechselrichter nicht mehr😉.

Ich würde dir daher empfehlen einen 4-pol. Wechselschalter einzubauen :
Pol 1 und 2 schalten L und N des Landstroms um
Pol 3 und 4 trennen L und N Wechselrichter vom Stromnetz.

Ob die Trennung dann schnell genug passiert bevor der Landstrom am Wechselrichterausgang anliegt wäre vorab zu testen.

Grüße Torsten
 
Für sollche Sachen gibts eine Vorrangschaltung. Ich hab bei mir ein Einfaches 220v WechselRelais eingebaut. Bekommt das Landstrom trennt es den Wechselrichter und alle Steckdosen werden per Landstrom versorgt. Gleichzeitig springt auch das Ladegerät an. Mit einem Wechselschalter kann ich dann entscheiden ob Starter oder Bordbatterie. Ziehe ich den Landstrom sind die Steckdosen wieder auf dem Wechselrichter.
 
Deshalb möchte ich einen Wechselschalter einbauen, der entweder die 220V vom Landstrom an den Wechselrichter 220V Eingang leitet, oder den Landstrom direkt zur innen verbauten Steckdose leitet.
In einen Wechselrichter rückwärts die volle Netzspannung einleiten halte ich für keine gute Idee.
Wie wird die Elektronik darauf reagieren, sind da Schutzschaltungen integriert?

Die einzige sichere Methode ist eine Zwangsschaltung, die die eingebaute Steckdose sicher von der vorgeschalteten
Elektronik trennt, wenn gleichzeitig die Steckdose am Landstrom angeschlossen wird.
Die vorgesehene Wechselschaltung muss also einerseits die Steckdose von der Wechselrichter-Elektronik abkoppeln,
und anschließend den Landstrom vom Eingang trennen und direkt an die Steckdose ankoppeln.
Dabei muss sicher gestellt sein, dass das ankoppeln des Landstroms an die Steckdose erst passieren darf,
wenn vorher das Abtrennen der Elektronik erfolgreich durchgeführt worden ist.

Am einfachsten lässt sich das mit einem Drehschalter bewerkstelligen, bei dem in der Stellung EINS/1 der
Landstrom an den Wechselrichter-Eingang angekoppelt ist und gleichzeitig die Steckdose mit der Elektronik verbunden ist.
In der Mittelstellung NULL/0 werden diese Verbindungen aufgehoben, um dann in der Stellung ZWEI/2 so
umgeschaltet zu werden, das die Steckdose von der Elektronik abgekoppelt wird und gleichzeitig dann
der Landstrom an die Steckdose angekoppelt wird.

Beispiel eines Drehschalters:
Drehschalter

(am Eingang ist dann kein Stromlos)
Was genau meinst Du damit?

Viele Grüße Ludger

wieder mal zu langsam gewesen...
 
Phasenlage nicht identisch, das zerschießt dir deinen Wechselrichter
 
Für solche Fälle gibt es Netzvorrangschaltungen zb von IVT Büttner und Co. Wie man so rausliest hast Du nicht viel Ahnung davon und solltest deshalb lieber ein solches fertiges Produkt für ca. 70Euro mit Einbauanleitung besorgen oder es besser jemanden machen lassen der weiß was er tut. Mit 230V ist nicht zu spaßen.
Ladegerät und Kühlschrank (falls dieser mit Netzladung ausgerüstet sein sollte) sollten vor der NVS nur mit Landstrom funktionieren.
 
Vielen Dank Leute!

Also gelernt habe ich, dass ich keine 220V am Wechselrichter Ausgang anstehen dürfen. So weit hat der Publikumsjoker eine eindeutige Meinung hervorgebracht, danke dafür!

Ich habe bereits einen 1-0-2 Wechselschalter, nur leider nur mit 2 Phasen und 8 Klemmen. Um die Steckdose vom Wechselrichter Ausgang zu trennen benötige ich allerdings mindestens 12 Klemmen. Leider gibt es die nur in Versionen welche 3-3 paar Klemmen schalten und nicht 4-2, deshalb werde ich wohl auf einen Schalter mit 16 Klemmen aufrüsten müssen.

Netzvorrangschalter hat der Wechselrichter eigentlich integriert. Nur leider eben mit dem Bug/Fehler, dass der Lüfter unnötig läuft und Lärm macht.
 
Moin

@mikim
wenn ich deine Antworten und Ideen so lese rate ich dir DRINGEND such dir jemanden der dir hilft!
230V Netzspannung ist nicht ungefährlich!
immerhin ist Elektriker ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung
 
So viele Ideen hatte ich nun auch nicht. Und was ist an meinen Antworten so daneben?

Und ja es ist mir durchaus bewusst, 230V Netzspannung ist nicht ungefährlich! Deshalb frage ich nach, bevor ich etwas mache und ich mir nicht Sicher bin.
 
Die Lösung steckt seit Jahren in meinem Wohnwagen.

Offgridtec® Umschaltstation für Netzvorrangschaltung US-12 230VAC 12A 2700W USV​

offgridtech11.jpgs-l500.pngs-l501.png
 
Hallo eavp,

du hast nicht zufällig ein Bild vom inneren der Box?
 
Da wird außer einem 4-poligem 230VAC Umschaltrelais auf einer Platine mit den Schraubterminals AC1, AC2 und PE nichts weiter drin stecken.
 
Ich habe bereits einen 1-0-2 Wechselschalter, nur leider nur mit 2 Phasen und 8 Klemmen. Um die Steckdose vom Wechselrichter Ausgang zu trennen benötige ich allerdings mindestens 12 Klemmen.
Das verstehe ich nicht.

PE bleibt zusammen, also schaltest du N und L entweder vom Land oder vom Wechselrichter.
 
Kann man mit diesem "Gerät" aus einem Offgrid-Wechselrichter (der keine Phasengleichrichtung hat), einen Wechselrichter zum Einspeisen ins Hausnetz machen?!

edit: denke nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 1-0-2 Schalter kannst du dir sicher einen Notbetrieb für Heizung und Gefrierschrank basteln.
Den 21kW Durchlauferhitzer wirst du nicht "befeuern" können.

Ich würde aber nicht so einen selbst schaltenden Kasten reinhängen.
Der macht ggf Ping-Pong und das mögen die Hausgeräte eher weniger.
 
Hallo simsone2,

Danke für das Bild vom inneren.
Was mich interessiert hat war die Frage ob da 1 Relais mit Wechselkontakt oder 2 Relais verbaut sind.
Da hier zwei Relais verbaut sind gehe ich davon aus dass bei der Umschaltung von Landstrom auf Inverter, bzw. umgekehrt, etwas "zwischenzeit" eingebaut ist um eine unterschiedliche Phasenlage etwas "abzufedern".
 
Eine Umschaltzeit im Zehntel Sekunden Bereich, ja.
 
Zurück
Oben