Anschluss Wechselrichter in Strombox

madein.kalifornia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Zusammen.

Ich benötige einmal etwas konstruktive Hilfe im Bereich Elektrik. Im letzten Jahr habe ich für unseren Bulli eine Strombox gebaut, da wir die Komponenten nicht fest verbaut haben wollten. Ich hatte mir dafür einige Ideen und Baupläne von diversen Seiten angeschaut.
Seitdem läuft alles auch problemlos auf 12V.

Den Ective CSI 10 Wechselrichter in der Box hatte ich bisher noch nicht angeschlossen.

Das würde ich jetzt aber gerne ändern, da wir ggf doch mal 230V benötigen. Ebenso noch ein paar kleine Änderungen bzw. Anpassungen.
Alle + Kabel, welche bisher direkt auf die Batterie gehen, sollen auf eine 100A Sammelschiene. Zwischen Sammelschiene und Batterie kommen erst der Batterietrennschalter und danach noch eine 80A Sicherung.
So wäre zumindest der Plan fürs erste.
Aktuell ist ein 100A Trennschalter verbaut.

Reicht das aus? 🧐

Wo ich mir auch noch nicht ganz im Klaren bin ist der Kabelquerschnitt vom Wechselrichter zur Sammelschiene und Sammelschiene zur Batterie. 16mm2 hatte ich mir mal aufgeschrieben.
Dann wäre noch der Punkt FI Schalter. Beim Laden über Landstrom käme der für mich extern vor den Wechselrichter. Bräuchte das ganze Konstrukt generell (Landstrom außen vor) noch einen weiteren FI Schalter innerhalb der Box? 🤔
Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 2760387D-5CD8-447E-9D6B-21639809EF4F.jpeg
    2760387D-5CD8-447E-9D6B-21639809EF4F.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 59
  • 958397C8-B76D-4A64-9F78-66E1921FF992.jpeg
    958397C8-B76D-4A64-9F78-66E1921FF992.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 59
Ich beobachte hier mal......geile Kiste find ich.
 
80A Sicherung ist zuwenig, je nach Strecke sollte ein 25mm2 und mindestens eine 100A Sicherung sein, besser 125A. Der Ective macht trotz des schlechten Wirkungsgrad mehr als 80A.
 
Zurück
Oben