madein.kalifornia
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hi Zusammen.
Ich benötige einmal etwas konstruktive Hilfe im Bereich Elektrik. Im letzten Jahr habe ich für unseren Bulli eine Strombox gebaut, da wir die Komponenten nicht fest verbaut haben wollten. Ich hatte mir dafür einige Ideen und Baupläne von diversen Seiten angeschaut.
Seitdem läuft alles auch problemlos auf 12V.
Den Ective CSI 10 Wechselrichter in der Box hatte ich bisher noch nicht angeschlossen.
Das würde ich jetzt aber gerne ändern, da wir ggf doch mal 230V benötigen. Ebenso noch ein paar kleine Änderungen bzw. Anpassungen.
Alle + Kabel, welche bisher direkt auf die Batterie gehen, sollen auf eine 100A Sammelschiene. Zwischen Sammelschiene und Batterie kommen erst der Batterietrennschalter und danach noch eine 80A Sicherung.
So wäre zumindest der Plan fürs erste.
Aktuell ist ein 100A Trennschalter verbaut.
Reicht das aus?
Wo ich mir auch noch nicht ganz im Klaren bin ist der Kabelquerschnitt vom Wechselrichter zur Sammelschiene und Sammelschiene zur Batterie. 16mm2 hatte ich mir mal aufgeschrieben.
Dann wäre noch der Punkt FI Schalter. Beim Laden über Landstrom käme der für mich extern vor den Wechselrichter. Bräuchte das ganze Konstrukt generell (Landstrom außen vor) noch einen weiteren FI Schalter innerhalb der Box?
Besten Dank schon mal!
Ich benötige einmal etwas konstruktive Hilfe im Bereich Elektrik. Im letzten Jahr habe ich für unseren Bulli eine Strombox gebaut, da wir die Komponenten nicht fest verbaut haben wollten. Ich hatte mir dafür einige Ideen und Baupläne von diversen Seiten angeschaut.
Seitdem läuft alles auch problemlos auf 12V.
Den Ective CSI 10 Wechselrichter in der Box hatte ich bisher noch nicht angeschlossen.
Das würde ich jetzt aber gerne ändern, da wir ggf doch mal 230V benötigen. Ebenso noch ein paar kleine Änderungen bzw. Anpassungen.
Alle + Kabel, welche bisher direkt auf die Batterie gehen, sollen auf eine 100A Sammelschiene. Zwischen Sammelschiene und Batterie kommen erst der Batterietrennschalter und danach noch eine 80A Sicherung.
So wäre zumindest der Plan fürs erste.
Aktuell ist ein 100A Trennschalter verbaut.
Reicht das aus?
Wo ich mir auch noch nicht ganz im Klaren bin ist der Kabelquerschnitt vom Wechselrichter zur Sammelschiene und Sammelschiene zur Batterie. 16mm2 hatte ich mir mal aufgeschrieben.
Dann wäre noch der Punkt FI Schalter. Beim Laden über Landstrom käme der für mich extern vor den Wechselrichter. Bräuchte das ganze Konstrukt generell (Landstrom außen vor) noch einen weiteren FI Schalter innerhalb der Box?
Besten Dank schon mal!