Wo kann ich den Strom der werksseitigen Zweitbatterie abgreifen?

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, bei meinem hier nebenstehenden Trapo hab ich die werksseitige "Zweitbatterie mit Trennrelais" geordert, aber keine der 3 angebotenen Schnittstellen dazu. Der Sinn dieser angebotenen Schnittstellen hat sich mir irgendwo nicht so recht erschlossen. In meinen früheren Reno-Trafic waren zwei 88 Ah-Batterien im Motorraum mit händischem Trennschalter drin. Hab ich gut 20 Jahre mit gelebt. Über diese mickrige 61 Ah-Hauptbatterie im T5 werde ich mich hier erst mal noch nicht äußern. So bei minus 15 Grad, aufwärts, dürfte aber damit Schluß sein?

Also unterm Fahrersitz meines neuen T5 fand ich nun ein rotes frei liegendes ca. 30 cm langes, 10 mm2? Kupferkabel, mit schwarzem Textilisolierband, umwickelt, vor. Das isses, hab ich mir gedacht, und meinen Pumpkin-Chinaböller-Radio, Kühlbox, etc. da dran angeschlossen. Ja gut, am nächsten Tag war diese Haupt-Batterie leer und des Busl tot. Also kein Lichtl mehr am Armaturenbrett. Schlußfolgerung: Diese Strippe ist Fake und führt eben nicht zur Zweitbatterie.
Wenn ich zwei Torxschrauben vorn an der Sitzkonsole, unterm Fahrersitz, herausschraube hab ich so einen schwarzen Plastikwinkel mit diversem elektrischen Pillepalle dran. Wo muß ich nun da drauf gehen um meine geplanten Zusatzverbraucher und 12 Volt Steckdosen auf die Zweitbatterie anzuschließen? Ich möchte mich möglichst davor drücken den Fahrersitz herauszuschrauben um den ganzen Murks darunter einer intensiven Untersuchung zu unterziehen.
Eine Erkenntnis als VW-Bus-Neuling hab ich immerhin schon: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
 
Der Sitz ist mit 4 Schrauben an der Konsole befestigt.
Die zu lösen ist echt kein Akt.
Das Airbag Kabel ist so lang das du ihn nach vorn oder hinten kippen kannst ohne es zu lösen.
Ich würd direkt an die Pole der Batterie gehen.
Oder du suchst das Trennrelais unter dem Sitz.
Offensichtlich bist du vor dem drangegangen und nicht dahinter.
Zu beachten ist aber das du auch die zweit Batterie jedesmal tiefentladen wirst wenn du da deine Verbraucher über Nacht anlässt. Das wird sie nicht lange mitmachen.
 
Noch was: Bei diesem seltsamen Kabel sind am Ende die Litzen zu einem rechteckigen Querschnitt zusammen gepresst, geschweißt und dann mit Gewebeband umwickelt. War werksseitig so. Hat jemand eine Idee wofür das gut ist? Wenns an die Sitzkonsole drankommt ist ein fetter Kurzschluß mit allen Extras, bis zum Brand, programmiert. Da hilft auch des Gewebeband nix. Und sowas in einem Auto wo ansonsten eine Menge von Sicherungen versteckt sind und jeder Furz abgesichert ist.
 
Servusla,

greif doch direkt an der Batterie ab. Setz Dir einen kleinen Sicherungsverteiler und dann kannst Du gemütlich diverse sachen separat anfahren. So Verteilerchen gibt es im Reisemobilzubehör oder auch im Bootszubehör. compass24.de oder awn.de

Schau mal zum Weber nach Bindlach oder Werner Knoth (Freizeit Knoth)am Röhrensee. Vor allem Werner hilft gerne weiter und verkauft Dir passendes Material nebst Tips und Anregungen.

Gruß vom Hofgarten

skandix
 
Ich habe den Strom auch direkt von der Zweitbatterie abgegriffen. Sind doch "Nebenanschlüsse" an den Polklemmen vorhanden. Von dort zwei dicke Kabel (5mm) an einen Sicherungshalter und von dort mit dünneren Kabeln 2,5 mm für Kühlbox und 1,5 mm für Beleuchtung) weiter zu den Verbrauchern.
 
Zurück
Oben