Matteo24
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayreuth
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo, bei meinem hier nebenstehenden Trapo hab ich die werksseitige "Zweitbatterie mit Trennrelais" geordert, aber keine der 3 angebotenen Schnittstellen dazu. Der Sinn dieser angebotenen Schnittstellen hat sich mir irgendwo nicht so recht erschlossen. In meinen früheren Reno-Trafic waren zwei 88 Ah-Batterien im Motorraum mit händischem Trennschalter drin. Hab ich gut 20 Jahre mit gelebt. Über diese mickrige 61 Ah-Hauptbatterie im T5 werde ich mich hier erst mal noch nicht äußern. So bei minus 15 Grad, aufwärts, dürfte aber damit Schluß sein?
Also unterm Fahrersitz meines neuen T5 fand ich nun ein rotes frei liegendes ca. 30 cm langes, 10 mm2? Kupferkabel, mit schwarzem Textilisolierband, umwickelt, vor. Das isses, hab ich mir gedacht, und meinen Pumpkin-Chinaböller-Radio, Kühlbox, etc. da dran angeschlossen. Ja gut, am nächsten Tag war diese Haupt-Batterie leer und des Busl tot. Also kein Lichtl mehr am Armaturenbrett. Schlußfolgerung: Diese Strippe ist Fake und führt eben nicht zur Zweitbatterie.
Wenn ich zwei Torxschrauben vorn an der Sitzkonsole, unterm Fahrersitz, herausschraube hab ich so einen schwarzen Plastikwinkel mit diversem elektrischen Pillepalle dran. Wo muß ich nun da drauf gehen um meine geplanten Zusatzverbraucher und 12 Volt Steckdosen auf die Zweitbatterie anzuschließen? Ich möchte mich möglichst davor drücken den Fahrersitz herauszuschrauben um den ganzen Murks darunter einer intensiven Untersuchung zu unterziehen.
Eine Erkenntnis als VW-Bus-Neuling hab ich immerhin schon: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Also unterm Fahrersitz meines neuen T5 fand ich nun ein rotes frei liegendes ca. 30 cm langes, 10 mm2? Kupferkabel, mit schwarzem Textilisolierband, umwickelt, vor. Das isses, hab ich mir gedacht, und meinen Pumpkin-Chinaböller-Radio, Kühlbox, etc. da dran angeschlossen. Ja gut, am nächsten Tag war diese Haupt-Batterie leer und des Busl tot. Also kein Lichtl mehr am Armaturenbrett. Schlußfolgerung: Diese Strippe ist Fake und führt eben nicht zur Zweitbatterie.
Wenn ich zwei Torxschrauben vorn an der Sitzkonsole, unterm Fahrersitz, herausschraube hab ich so einen schwarzen Plastikwinkel mit diversem elektrischen Pillepalle dran. Wo muß ich nun da drauf gehen um meine geplanten Zusatzverbraucher und 12 Volt Steckdosen auf die Zweitbatterie anzuschließen? Ich möchte mich möglichst davor drücken den Fahrersitz herauszuschrauben um den ganzen Murks darunter einer intensiven Untersuchung zu unterziehen.
Eine Erkenntnis als VW-Bus-Neuling hab ich immerhin schon: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?