T5 Wechselrichter an Zweitbatterie - Kabelquerschnitt und Sicherung

h8cru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

ich baue gerade einen T5 Caravelle zu einem kleinen Camper um. Nur Elektrik ist nicht so ganz meins, dennoch möchte ich
ich mir eine Zweibatterie unter den Fahrersitz verbauen und daran einen Wechselrichter anschließen.

Habe mir von Camper-Elektrik dafür das fertige Set Batty gekauft (ist noch unterwegs).
Die Zweitbatterie hat 75Ah und kommt mittels Halteblech unter den Fahrersitz.
Direkt hinter dem Fahrersitz wird ein Möbel installiert, in welchem die Elektrik ihren Platz bekommt.
Hierein (da er vmtl nicht mit unter den Sitz passt) soll ein Ective 300 Watt Wechselrichter (600 Watt Spitze, reiner Sinus).
Anschließen wollte ich das mit einem 22 qmm und einer 100A Sicherung, maximale Strecke Zweitbatterie zu Wechselrichter ca 1 m.
An den Wechselrichter wollte ich in den Steckdosenausgang eine 8-fach Steckdose mit Überspannungsschutz und Ein-/Aus-Schalter anschliessen, die weiter nach hinten ins Fahrzeug führt. Da sollen dann hauptsächlich Handyladegeräte 10 W sowie ein 80 W Kompressorkühlschrank mit 230V laufen, dazu noch ein zwei LED Leuchten a 10 W.

Direkt an die Batterie muss ich mir noch zwei Verbraucher legen, eine Tauchpumpe 12V und eine LED Batterieladeanzeige. Seh ich aber erst wenn das Batty Set da ist, wie ich da am besten anschliessen kann, weiss nicht ob die da Verteilerklemmen verwenden.

Da ich mich mit der Elektrik leider nicht gut auskenne möchte ich mir das so gut es geht Vorkonfektionieren lassen (fraron oder ähnlich) und vorher noch folgende Fragen gestellt haben:

1. Es kommt nur eine Sicherung zwischen Wechselrichter und Zweitbatterie nahe derselben auf die Plusleitung, ist das so korrekt?
2. Sind die 22 qmm und 100A für den Wechselrichter okay?
3. Muss die Pumpe auch gesichert werden?
4. Muss die LED Batterieladeanzeige auch gesichert werden?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke und Grüße,
h8cru
 
Hallo, also die 22qmm und 100A sind total überbemessen. Da reichen 6qmm und 40A. Eine Sicherung in Batterienähe ist ausreichend. Wie bist du auf die Dimensionen gekommen?
Lg
T5driver99
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das aus dem Fraron Kabelkonfigrator zu haben, der spuckt aber 8 qmm aus.

Spricht was dagegen (ausser Aufpreis) 22 qmm zu nehmen und die Sicherung auf 100 A anstatt 40 A auszulegen? Evtl muss der Wechselrichter ja mal geupdatet werden und dann hätte man die richtigen Kabel schon verlegt ;)

Und wie ist das mit den beiden anderen 12V Verbrauchern (Pumpe 18 Watt und LED Display), is da ne Sicherung nötig? Bzw was nimmt man da?

Grüße,
h8cru
 
Wenn du die 600 W für 2 Sekunden laut Datenblatt ausreizen willst, weil ein Verbraucher einen höheren Anlaufstrom hat, zieht der bis zu 700 W. Das macht bei 12 V um die 60 A.

Denk mal über einen 12 V Kühlschrank nach. Du hast 10-15% Wandlungsverluste und 0,3 A ständigen Verbrauch durch den Ective.
 
Also ich hab auch einen 300W Wechselrichter mit 600W Spitze, allerdings ist der auch intern mit nur 40A abgesichert, also im Gerät selbst. Gegen 22qm spricht, dass du Probleme mit der Größe der Anschlussösen usw. bekommen wirst, weil der Ringkableschuh für 22qm wahrscheinlich zu groß sein wird für deine Anschlüsse am Wechseltichter. Gegen die 100A Sicherungen spricht, dass du einen unnötig hohen Strom fließen lässt im Falle von einem Kurzschluss.
Nimm 10qm und 50A und du bist auf der sicheren Seite und hast noch Luft nach oben.

Falls du mal einen größeren Wechseltichter verbauen möchtest, was ich bei deiner Akkugröße absolut nicht empfehlen kann, könntest du bei 10qm auch ohne Probleme bis auf 80A gehen mit der Sicherung.
Aber denke daran, dass du mit der Sicherung nie mehr als ein Paar ampere über dem Verbraucher liegen solltest, damit die Sicherung im Falle eines Fehlers auch zügig durchbrennt.
Lg
T5driver99
 
Alles klar,

der Kühlschrank kann sowohl 12V als auch 230V, aber eben mit unterschiedlicher (Kühl-) Leistung. Möchte beide Varianten betreiben können.

-> 10 qmm und 50 A, wird so gemacht.

Vielen Dank!
 
Bei deinen anderen Verbrauchern rechne einfach Leistung durch Spannung und du hast den ungefähren Strom, die die ziehen werden, danach kannst du die Sicherung so ca. 5A drüber bemessen. Bei den ganzen Kleinverbrauchern nimm einfach 2,5qm und du bist auf der sicheren Seite.
zb. Deine Pumpe: 18W/12V= 1,5A. Da nimmst dann eine 5A Sicherung. Bei 2,5qm kannst dann bis ca. 15A gehen
 
Spricht was dagegen (ausser Aufpreis) 22 qmm zu nehmen ......

Ja, dass es kein handelsüblicher Querschnitt ist.

1591021533482.png

Im Übrigen stellt sich die Frage, welchen Anschlussquerschnitt die Montageanleitung des Wechselrichters vorschreibt (und welche Absicherung).

...und welchen Anschlussquerschnitt die Klemmen maximal vertragen. Gegen eine Überdimensionierung der Zuleitungen spricht sonst ja nichts, die Absicherung würde ich aber nach dem verbauten Wechselrichter dimensionieren und nicht nach dem Zuleitungsquerschnitt. Der ist ja groß genug, die Elektronik des Wechselrichters soll geschützt bleiben!
 
Naja die Sicherung schützt weniger die Elektronik des Wechselrichters als die Zuleitung vorm Abbrennen. Einen Überlastungsschutz hat der WR von Haus aus integriert.
 
...in diesem Fall haben wir ja eine Überdimensionierung der Zuleitung angenommen, sie ist also durch die Sicherung, die für den kleineren Querschnitt bestimmt war und immer noch eingesetzt wird, a priori geschützt.

Elektrische Geräte dürfen üblicherweise nicht beliebig hoch vorgesichert werden. Wenn der Eigenschutz des Gerätes versagt, muss das vorgeschaltete Organ immer noch sicher abschalten können (back up - Schutz). Daher siehe Montage- und Bedienungsanleitung!
 
Ich hab noch eine Frage zu LED Lichtern.
Habe mir aufgrund eurer Rückmeldungen vorgenommen so wenig wie möglich über 230V anzuschließen, damit der WR so wenig wie möglich läuft.
Das bedeutet, dass die Beleuchtung mit 12V laufen soll. Ich wollte gerne unter anderem eine LED Kugel-/Lichterkette anschließen, aber die gibt es entweder nur mit Netzstecker&Transformator oder mit Batterie.
Dazu die Frage: Kann ein 230 auf 3 Volt Transformator auch an einer 12V Steckdose betrieben werden oder benötigt der unbedingt 230V?
Oder besser eine Batterievariante nehmen und da da die Verkabelung ändern?

Wie habt ihr das gemacht?
Grüße und Dank im Voraus,
h8cru
 
Du könntest vier Stück in Serie schalten.
Solltest dann aber noch einen Festspannungsregler davor verbauen, damit die LED‘s nicht mehr als 12V bekommen, weil da sind die empfindlich.

Was du auch ausprobieren könntest, wäre ob zwei Lichterketten in Serie an einem USB Ladegerät hell genug leuchten, dann kannst du sie einfach an ein usb Kabel löten und im Zigarettenanzünder anstecken.
Lg
T5driver99
 
Nur Elektrik ist nicht so ganz meins,
Das merkt man an der Frage...

Dazu die Frage: Kann ein 230 auf 3 Volt Transformator auch an einer 12V Steckdose betrieben werden oder benötigt der unbedingt 230V?

Aber ich finde es gut, daß du erst fragst statt zu schreiben "... hab ich versucht, klappt irgendwie nicht..."
Denn die 230V sind "Wechselstrom" und die 12V idR "Gleichstrom"

UI 😳🤔 - das gibt wieder Fragezeichen bei dir, oder? 🤪

Mal noch ein "Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪" und fülle bitte noch dein Profil aus.
 
Hi Worschtel!
So wie ich das verstanden hab, sind die LED-Ketten 3V dc mit Trafo. Einfach Trafo runterschneiden und an so etwas anschließen:

Universal Netzteil 12W 3V 4.5V 5V 6V 7.5V 9V 12V Kfz-Ladegerät Stromadapter für Lautsprecher, Smartphones, Radio und Geräte mit Micro USB. Universal Netzteil 12W 3V 4.5V 5V 6V 7.5V 9V 12V Kfz-Ladegerät Stromadapter für Lautsprecher, Smartphones, Radio und Geräte mit Micro USB.: Amazon.de: Auto

Da kann man dann auch je nach Belieben dran hängen. Ob in Serie oder parallel.
Lg
T5driver99
 
Ist sicher eine gute Idee, wenn er das mit dem Anklemmen auch hinbekommt. 🤔 😁
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Tatsächlich fände ich eine Lösung, bei der man vorhandene Stecker nutzen kann am besten :-)
Hab gesehen, dass es Lichterketten mit USB Anschluss gibt, vllt passt das ja.
Schöne Grüße,
h8cru
 
Natürlich ist es nicht unbegrenzt. Aber bei den paar mA die die Lichterketten ziehen, kann er da wahrscheinlich 5-6 Stück dran hängen, ohne, dass es Probleme gibt.
Und mit je nach Belieben war gemeint zwei in Serie oder parallel oder wie auch immer.
 
Zurück
Oben