Ja oder nein wer kann mir weiterhelfen?

Ihr schreibt so oft von nassen Hunden…
Wir haben einen Ridgeback, der auch schon viel Platz einnimmt, aber weder baden geht oder bei Regen raus will. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen im MV mit dem Hund zu pennen - bei den Gasen, die der teilweise ablässt, zieht‘s dir Löcher in die Socken :help:
 
Nun, ich hatte die Variante Ford Galaxy 1.9 TDI in der Ghia Version. 6 Einzelsitze, die Vordersitze mit Drehkonsole.
Mit 450000 km zu Gunsten eines Beetle Cabrio dem Schrotter übergeben. Ich hab bei dem Auto lediglich Bremsen,
Reifen und ÖL gemacht, in der Anfangszeit Stabis vorne hatte ich immer im Auto.
2 Sitze hinten raus und eine Box reingebaut in der Höhe der zusammengeklappten Sitze der 2. Reihe. Daurch konnte
man den normalen Einkauf einfach auf der Box abstellen / transportieren und für ein langes WE über der Box und den
Sitzen entspannt schlafen, vordere Sitze gedreht dienten die Sitze der 2. Reihe als Tische.
Zelt dazu und fertig ist der Camper.
 
Nun, ich hatte die Variante Ford Galaxy 1.9 TDI in der Ghia Version. 6 Einzelsitze, die Vordersitze mit Drehkonsole.
Mit 450000 km zu Gunsten eines Beetle Cabrio dem Schrotter übergeben. Ich hab bei dem Auto lediglich Bremsen,
Reifen und ÖL gemacht

Genau - das möchte ich damit sagen 🤗 Wie oft hat man das hier gelesen das ein T5 450.000km gelaufen ist mit nur Verschleißteilen und ggfs. eben Koppelstangen (die einfach zu schwach sind beim 7M - aber spottbillig zu wechseln)

Ein billigeres - brauchbares - Campinggefährt gibt es wohl kaum.

Und jenseits von 400Tkm sind ja keine Ausnahmen - sondern die Regel bei den Diesel. (oder wenigstens 300T aufwärts) Die werden eigentlich meistens nur entsorgt weil sie der Rost erledigt. Mit laufendem Motor:) Und das passiert eben wenn nie Rostvorsorge betrieben wurde...
 
Moin Moin Nina,


Also das was du dir vorstellst ist natürlich recht schwer machbar.
Wenn du mit Mann und den Wau Waus “Mal übers Wochenende raus“ willst meinst du damit, richtig Campen (evtl. ohne Campingplatz) oder irgendwo am Abend einkehren. Denn bedenke das ganze gerümpel was man so braucht um mal ein Wochenende Autark zu sein. Das fängt mit Nahrungszubereitung an und hört bei Körperpflege auf.

Ich will das mit dem Camping auch ausprobieren und habe mir in der letzten Zeit sehr viel dazu angeschafft.
Ich war sehr überrascht was man alles (nach meiner Meinung) so braucht um halbwegs Autark zu sein.
In einem Scharan stell ich mir das wirklich schon zu 2. schwierig vor. Mal auf einem Roadtrip eine Nacht drin schlafen stellt wohl kein Problem dar.

Das ist mein MV mit einem 60€ Heckzelt. Es lässt sich auch meistens noch eine Markise an der Seite von den Autos befestigen. Da hat man schon recht viel Platz. Ein California wäre da schon toller, allerdings ist mir das Hochdach nicht den Mehrpreis wert.
47A27A5B-5C00-4BD5-BE3D-783024ECE9ED.jpeg


Was die Stadt angeht fahre ich lieber mit dem Bus als mit meinem Mini in die Stadt, Parkplätze sind zwar etwas schwieriger zu finden, aber er lässt sich durch die gute Übersichtlichkeit sehr gut Händeln und die Seitenspiegel sind dann Gold Wert.

Als Alternative würde ich dir noch gern einen Hundefänger ( Caddy, Berlingo, Combo) empfehlen. Dazu ein Heckzelt und Autohimmelbett. Das sollte Auch von den Folgekosten besser Kalkulierbar sein.
 

Anhänge

  • 0721EBD4-3A6C-421E-8F8F-3979A94535AE.jpeg
    0721EBD4-3A6C-421E-8F8F-3979A94535AE.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 28
In einem Scharan stell ich mir das wirklich schon zu 2. schwierig vor.

Ja nun, aber wenn man ohnehin ein Heckzelt verwenden würde - weshalb wäre der Bus dann hier so viel besser geeignet 🤔 Es ist doch am Ende "Jacke wie Hose" ob das Heckzelt nun hinter dem Bus, dem Sharan oder was auch immer hängt?


(Nur als Beispiel - gibt auch "echte" Heckzelte dafür)

Als Alternative würde ich dir noch gern einen Hundefänger ( Caddy, Berlingo, Combo) empfehlen.

Und was ist nun bei einem Caddy, Berlingo, Combo anders als bei einem (altem 7M) Sharan?

Genau das meinte ich ja damit und deshalb schrieb ich auch der Sharan soll jetzt keine Empfehlung sein. Nur ein Beispiel.

Fakt ist: Ein altes Fahrzeug mit sehr hohem km Stand ist tendenziell sehr viel Anfälliger für Reparaturen, als ein IDENTISCHES Fzg. das jünger ist bzw. geringeren km Stand hat. So weit, so gut. Dazu kommt, das die T5 jetzt insgesamt nicht unbedingt Fahrzeuge sind die nur sehr selten Probleme machen. Und nochmal erschwerend kommt hinzu das die T5 jetzt nicht unbedingt die reparaturfreundlichsten Fahrzeuge sind.

Man sollte also bei seinen Überlegungen bzw. Vergleichen mit anderen Fahrzeugen diese Punkte bedenken, selbstverständlich bedeutet das nicht das andere Fahrzeuge pauschal weniger Probleme machen. Das Hauptproblem beim Bus ist aber, das die Gebrauchtpreise enorm hoch sind und man deshalb für "den schmalen Taler" folglich nur sehr alte Fzg. mit sehr hoher Laufleistung bekommt.
Das ist erstmal ja kein Problem, der Nutzwert eines 17 Jahre alten T5 mit 300Tkm (oder mehr) ist ja grundsätzlich der selbe als wenn er nur halb so alt wäre mit 50Tkm 🤗
Problematisch wird es dann aber bei der Erhaltung. Ab deutlich über 200Tkm fangen eben viele Bauteile an sich nach und nach durch Verschleiß und Alterserscheinungen zu verabschieden - das hat auch nichts (mehr) mit schlechter Qualität oder sonst was zu tun, so ein Pkw ist grundsätzlich mal für max. ca. 200Tkm konzipiert vom Hersteller. Also in der Praxis sind sie ja quasi schon besser als nötig:D

Wenn man nun als jemand der in der "Materie" nicht drin steckt so ein "Projekt" kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man in die Situation kommt mehr oder weniger laufend mit kleineren oder auch größeren Reparaturen konfrontiert zu werden. Wie gesagt: Nicht speziell weil es ein T5 ist - sondern weil es ein altes Auto ist mit sehr hoher Laufleistung!

Wenn man Spaß daran hat sich damit zu beschäftigen und selber zu schrauben so ist das kein extrem großes Problem, speziell beim 1,9Tdi. Den 2,5 R5 nehme ich hier aus - denn da kann man als normaler Schrauber sehr viel nicht selber machen und wenn doch dann kosten die Teile sehr viel Geld...


Aber so wie ich das hier verstanden habe sind die Voraussetzungen folgende:

Nina (TE) möchte EIN Fahrzeug für den Alltag und um manchmal für ein WE rauszufahren und mit 2 Erwachsenen + 2 Hunden zu übernachten. Das Fzg. soll aber aber wohl idealerweise nicht über 10T€ kosten??? Es soll in der Stadt Parkplatzfreundlich sein.

Wenn aber nun das Budget bei ca. 10T€ liegt und nicht viel mehr in Reserve ist für Reparaturen, so kann ein alter T5 zum totalen Desaster werden. Kann man alles hier im Forum in vielen Threads nachlesen. Das kann nat. jedes Auto grundsätzlich - aber bei einem T5 mit fast 300Tkm ist das eben sehr viel wahrscheinlicher...

Ich sehe da grundsätzlich 2 sinnvolle Versionen:

1. Mehr Geld ausgeben. Viel mehr. Wenn das eine Option ist, bieten sich dann viele Möglichkeiten. Zb. ein Neufahrzeug bzw. Tageszulassung. Da ist man wohl für einen T6 mit Aufstelldach ab ca. 45-50T€ dabei. (Mit Betonung auf "ab")

Volkswagen T6.1 California Beach Camper 2.0 TDI SCR BMT 81kW / 110PS als EU Reimport: EU-Neuwagen online kaufen | Automarkt Dinser

Oder alternativ auch ein gebrauchtes Fahrzeug mit Aufstelldach. Aber das ist in der aktuellen Situation wohl eher nicht sinnvoll, da diese Fahrzeuge alle viel zu teuer gehandelt werden. Speziell California - die waren aber auch schon vorher viel zu teuer.

2. Wenn es wirklich günstig sein soll, etwas kaufen das günstiger ist und/oder deutlich geringeres Risiko mit sich bringt bzgl. Reparaturen. Eine Laufleistung von ca. 100Tkm ist da ideal (wenn auch schwer zu finden). Alter um die 10 Jahre rum. Da hält sich dann das Risiko in Grenzen, da eben sehr viele Fahrzeugteile i.d.R. ca. 200 Tkm halten bevor sie anfangen "auffällig" zu werden. Da hat man also noch sehr viel Spielraum. Nat. gibt es keine Garantie dafür, aber die Tendenz ist klar. Wenn es dann noch zusätzlich ein Modell ist das sich halbwegs einfach reparieren lässt und nicht direkt als "anfällig" bekannt ist - noch besser:)


Ein alter T5 mit so hoher Laufleistung ist im Grunde für jemanden der nicht selber schrauben kann/ will bzw. auch niemanden an der Hand hat der vertrauenswürdig und verlässlich ist der das übernimmt ein extremes finanzielles Risiko.

Wenn der Wunsch nach einem Bus so groß ist das du das Risiko eingehen möchtest - dann kauf dir trotzdem einen. Das Leben ist zu kurz... Immerhin kann man ja auch Glück haben und ev. trotz vieler km kaum Probleme etc.

Wenn nicht, sieh dich um Alternativen um.

Das Hauptproblem ist immer das man nie kalkulieren kann was passiert. Man denkt immer "das lass ich noch machen dann hab ich Ruhe..." Das ist aber meistens Unsinn, es gibt kein "Ruhe haben" bei so einem Fahrzeug, da kann immer was sein:) Bis so ein alter T5 tatsächlich "durchrepariert" wäre hättest du ein vielfaches des Kaufpreis reingesteckt und selbst dann keine Garantie ob alle Arbeiten "geglückt" sind...

Ich mag niemandem einen T5 ausreden - wohl aber dazu anregen sich Gedanken über die möglichen Folgekosten zu machen um "Trauergeschichten" voller Frust und Verzweiflung wie hier oft zu lesen zu vermeiden...

Der T5 kann ja nichts dafür das ihn jemand mit einem Alter von 17 Jahren und beinahe 300Tkm kauft und dann ggfs. denkt er hätte jetzt "Ruhe" - weil der Wagen war ja wohl ohnehin teuer genug😃
 
Hey Hotred, aufgrund der Dachneigung und der Fehlenden Verstaumöglichkeiten ab Werk würde ich mit in Nina`s Situation keinen Sharan/Alhambra/ Galaxy kaufen. Wenn ich ohne Sitze drin schlafen möchte brauche ich entweder ein Gestell oder muss das ganze Gerümpel aus dem Auto räumen. Natürlich kann ich mir ein Gestell bauen und und und. Ein Hochdachkombi ist oben rum eben etwas Luftiger. Da können die Sitze umgeklappt werden und denn geht es schon fast in die Heier…
Dazu weiß ich nicht ob es mit ggf. Autohimmelbett noch Problemlos möglich ist mit Erwachsenen hinten zu Fahren, ohne das diese einen krummen Rücken bekommen.
Meiner Meinung nach ist JEDER Zentimeter wichtig, bei solchen Autos wie Nina es haben möchte. Zumal die Ablagen über den Fahrersitzen super sind. Damit will ich aber auch nicht ausschließen, das es mit so einen Van nicht toll ist damit weg zu fahren und drin zu schlafen.

Diese coolen großen Heckzelte habe ich auch noch nicht gesehen, ein großer Vorteil von den normalen Heckzelten ist für mich, das die Ohne Gestänge o.ä. auskommen, das wird da natürlich anders sein.

Das ein T5 in dieser Kategorie natürlich nochmals angenehmer ist sollte ja klar sein. Da kann man auch zu 2. drin frühstücken, wenn es draußen regnet.

Das die Kosten was Instandhaltung angeht berücksichtigt werden müssen hatte ich ja auch bereits geschrieben. Jedoch ist nicht jeder T5 zwangsläufig ein Groschengrab. Das kann aber niemand vorher wissen….
 
Leuts, das geht doch langsam richtung OffTopic . Vielleicht teilt unns die TS (Nina) ihre Entscheidung und Eindrücke zum Thema mit...
Das Ersatz KFZ war weder das Thema noch machts Sinn hier weg vom Thema eine ausufernde Dissertation der Vor und Nachteile von NICHT T5 KFZ abzuhalten.

Also Nina.... Nimmst du Tor 1 mit dem T5 aus der Anfrage oder den gelben Briefumschlag für die Option "Weitersuchen" ?
 
Zumal ich gerne fassungslos sein möchte, wenn in einem Busforum der Sharan mit nem Bus verglichen wird
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hey Hotred, aufgrund der Dachneigung und der Fehlenden Verstaumöglichkeiten ab Werk würde ich mit in Nina`s Situation keinen Sharan/Alhambra/ Galaxy kaufen.
Ich hab ja schon - mehrfach - von Anfang an dazugeschrieben das ist nur ein Beispiel🙄 Aber da viele damit campen und viele andere sogar mit noch kleineren Autos campen... Der Vorteil ist eben das diese Auto (1:1 wie der T5) über einen völlig ebenen Ladeboden im Heck verfügen. Ja, der ist etwas kleiner - dafür ist das Auto aber auch aussen etwas kleiner. Und ja, er ist auch etwas niedriger innen. Ca. 20 cm. Das ist nicht wenig. Dafür ist aber auch das Auto außen 24cm niedriger - was in Parkhäusern in der Stadt sicher nicht verkehrt ist:) Und durch die Schlafbank bleibt dann von der Innenhöhe in der Praxis weniger über als wenn man im Sharan am Boden schläft. Dafür hat man dann wie du sagst darunter Stauraum - klar, ein Vorteil. Es kommt eben darauf an was man will usw. Wenn man seine Sachen halbwegs ordentlich beieinander hat so spricht ja eigentlich nichts dagegen die Taschen dann einfach nach vorne auf die Sitze - in den Fußraum zu legen damit hinten das "Bett" frei ist. Der Platz unter der Liegefläche der Schlafbank ist ja auch begrenzt. Aber ja - man kann nie genug Platz haben - klar. Aber den halben Hausstand wird man für einen Wochenendtrip nicht ins Auto packen...😜
Was das mit der "Dachneigung" soll erschließt sich mir nicht - da sehe ich nicht sehr viel Unterschiede...

Ersetze "Sharan" einfach mit irgend einem anderem Fzg. mit so großen Innenabmessungen, geradem Boden ohne Stufen das günstig zu haben ist und günstig im Unterhalt ist. Da gibt es eben nicht so viele soweit mir bekannt ist.

Die Preise sind eben leider abnormal hoch bei den T5, waren sie schon vor Covid und jetzt erst Recht. Ich sehe da eben wenig Sinn für das gesamte Budget das man für das Auto zur Verfügung hat so ein 17 Jahre altes Auto mit bald 300Tkm zu kaufen und dann ev. keinen Spielraum für Reparaturen zu haben. Siehst du das anders🤔

Ideal wäre sicher ein California oder was in der Art - ein Kfz mit fixem (normal) Dach und entsprechend geringer Höhe wird niemals ein vollwertiges Campingmobil sein... Egal welches:) Der Vorteil vom MV (oder jedem anderem T5) beschränkt sich eben hauptsächlich auf die etwas größeren Innenabmessungen. Die sind wichtig - müssen aber eben teuer bezahlt werden. Und nochmal ungleich teurer beim California.

Zumal die Ablagen über den Fahrersitzen super sind.
Welche Ablagen über den Fahrersitzen🤔

Drehbare Sitze zb. gibts auch beim Sharan - das der Bus einfach größer ist (innen wie außen) und somit mehr Platz hat ist aber nat. klar...
Mein Hintergrund ist einfach, das im Freundeskreis einer ca. 4-5 Jahre einen 2004er MV gefahren hat und ich ihm in dieser Zeit sehr viel geholfen hab. Trotz selberschrauben hat er ca. 10T€ reingesteckt in der Zeit. Für 18T€ gekauft. Für 8T€ verkauft mit 270Tkm. Da waren aber insgesamt eig. nur "Kleinigkeiten" dran - das größte war Turbo+LLK+PDE abdichten. Aber es summiert sich eben trotzdem... Das ist eben Fakt - trotzdem war er froh das noch bekommen zu haben. Er hat dann um 5500€ einen 2010er Sharan 4Motion gekauft mit 130Tkm und sie weinen dem T5 eigenen Aussagen zu Folge keine Träne nach. Ein T5 IST toll, ich BIN ein Fan davon - aber trotzdem kostet er ordentlich... Das wird hier auch von den meisten immer wieder dazu gesagt:)

Und klar - nat. kann man "Glück" haben. Aber bei einem 2004er T5 mit 270Tkm würde ich trotzdem mal jedenfalls 2T€ pro Jahr für Reparaturen planen. Das ist realistisch im Schnitt (wenn nichts großes dran ist) und wird hier auch immer wieder geschrieben von verschiedenen Besitzern...

Das Ersatz KFZ war weder das Thema noch machts Sinn hier weg vom Thema eine ausufernde Dissertation der Vor und Nachteile von NICHT T5 KFZ abzuhalten.

Aha. Und da bist du dir sicher?

Es muss nicht unbedingt der T5 werden, ich habe halt das Auto gesehen und es hat mir gefallen. Ich suche was wo ich im Alltag, auch in der Stadt und bei der Parkplatzsuche zurecht komme.

Also ich sehe nicht wo das OT sein soll. Ich finde das schon sehr interessant die tatsächlichen Unterschiede zu vergleichen - so wie überall anders auch gibt es auch bei diesen Fahrzeugen jeweils Vor, aber auch Nachteile...

Zumal ich gerne fassungslos sein möchte, wenn in einem Busforum der Sharan mit nem Bus verglichen wird

Das erscheint MIR zwar etwas skurril, wenn jemand fassungslos sein möchte. Aber ok, wenn du magst - spricht ja nichts dagegen🤗
 
Leuts, das geht doch langsam richtung OffTopic . Vielleicht teilt unns die TS (Nina) ihre Entscheidung und Eindrücke zum Thema mit...
Das Ersatz KFZ war weder das Thema noch machts Sinn hier weg vom Thema eine ausufernde Dissertation der Vor und Nachteile von NICHT T5 KFZ abzuhalten.

Also Nina.... Nimmst du Tor 1 mit dem T5 aus der Anfrage oder den gelben Briefumschlag für die Option "Weitersuchen" ?
Ich nehme den gelben Briefumschlag.
 
@Nina77

Wie oft im Jahr willst du denn ca. damit campen? Nur jeweils ein We (1-2 Übernachtungen?) Hab ich das richtig verstanden, ca. 10T€ sollen nicht überschritten werden?
 
Wir sind noch mal in uns gegangen und vom T5 Multivan weg.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Tipp geben...
2 Personen und zwei Hunde, Stehhöhe und unter 5,5 m wäre toll.
Ich brauche keine Dusche, WC oder Küchenzeile, ganz simpel für 8500 Euro...
Gibt es sowas überhaupt 🤔
 
Denn viel Erfolg bei der weiteren Fahrzeugsuche 👍...

Und sorry, das war für ein Transporterforum wirklich zu weit Weg.

@Nina77

So etwas gibt es nicht ohne eine Menge Schrauben. MB Sprinter, Fiat Ducato Hochdach, oder Iveco Daily mit jenseits der 500t km gibt es vielleicht. Der Camperboom in diesem Jahr hat alles in der Richtung nochmals deutlich teurer gemacht...

Vielleicht wäre das Mieten erst einmal die bessere Variante.

Darf man denn Fragen wo der T5 denn steht?
 
2 Personen und zwei Hunde, Stehhöhe
Spätestens bei Stehhöhe hört die Stadttauglichkeit (Tiefgarage, Parkhaus) auf. Bei einem normalen MV oder Trapo
hast Du keine Stehhöhe, da brauchts ein Hochdach oder Hubdach.
Also weg von der Stehhöhe und dann hast Du eine riesige Auswahl. Schau doch einfach mal, was Du für 8k so
alles an Vans, Mini Vans etc. angeboten bekommst. Dazu noch einen Faltpavillon und alles ist chique. Du kannst
Dich gemütlich im Pavillon umziehen und dann ins Bett krabbeln, wie beim MV oder Trapo auch.
Ich hab nen Trapo mit Hochdach (Stehhöhe) und langem Radstand. Wir ziehen uns nur im Notfall im Bus um.
Ein Hundi hat auch Platz. Bei mir ist es so, dass sogar 2 Hunde und 1 Kind Platz hätten ... gemütlich ist anders.
Egal was Du kaufst (außer WoMo), Du wirst um ein Zelt / Pavillon gleich welcher Art nicht drumrum kommen.
 
Zurück
Oben