Ja oder nein wer kann mir weiterhelfen?

Nina77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo
Ich habe mir heute einen T5 Multivan von 2004 mit 266.000 km angeguckt.
Da ich Null Plan habe bin ich zu einem Bekannten gefahren der mal kurz drauf geguckt.
So sieht der Bus gut aus, aber reingucken kann natürlich niemand.
Verkauft wird er privat, läuft aber über eine Werkstatt.
Der Sohn ist verunglückt und die Eltern wollen den Bus jetzt weggeben...
Kosten soll er 8000 Euro und ich bin nun hin und her gerissen.
Er hat keine grüne Umweltplakette und es gibt auch keine Papiere was nun gemacht wurde...
TÜV hat er noch 1Jahr.
Würde mich über eine Antwort von euch freuen...
LG Nina
 
Nicht kaufen. Ich habe vor zwei Jahren auch einen 2004er mit 172.000km und nachvollziehbarer Historie gekauft und inzwischen gut 4000Euro reingesteckt. Du kaufst eine tickende Zeitbombe, vor allem kann nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt den Bus reparieren. Es kann natürlich auch gut gehen aber das ist eher unwahrscheinlich. Für mich ist es okay, wir lieben den Bulli und haben Werkstatt Kontakte. Ohne diese könnte ich locker noch 2000 Euro dazurechnen. Lies Dir mal ein paar Themen durch dann verstehst Du was ich meine. Und genauere Angaben bezüglich Motorisierung und Ausstattung wären prima. Vg, Markus
 
Nicht kaufen. Ich habe vor zwei Jahren auch einen 2004er mit 172.000km und nachvollziehbarer Historie gekauft und inzwischen gut 4000Euro reingesteckt. Du kaufst eine tickende Zeitbombe, vor allem kann nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt den Bus reparieren. Es kann natürlich auch gut gehen aber das ist eher unwahrscheinlich. Für mich ist es okay, wir lieben den Bulli und haben Werkstatt Kontakte. Ohne diese könnte ich locker noch 2000 Euro dazurechnen. Lies Dir mal ein paar Themen durch dann verstehst Du was ich meine. Und genauere Angaben bezüglich Motorisierung und Ausstattung wären prima. Vg, Markus
 
Ich könnte mit der Fahrgestellnummer noch zu VW gehen und die können dann doch auslesen und sehen was gemacht wurde... falls die Reparaturen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden🤔
 
Ich könnte mit der Fahrgestellnummer noch zu VW gehen und die können dann doch auslesen und sehen was gemacht wurde... falls die Reparaturen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden🤔
Cave, Datenschutz.

Das wird nur mit Einwilligung des Besitzers gehen, und der ist verunglückt.
 
Ich habe vor zwei Jahren auch einen 2004er mit 172.000km und nachvollziehbarer Historie gekauft und inzwischen gut 4000Euro reingesteckt.
Hm, also 2.000 p.a. für einen Bulli in dem Alter und der Laufleistung - ich finde, dass Du günstig unterwegs bist.


Ich könnte mit der Fahrgestellnummer noch zu VW gehen und die können dann doch auslesen und sehen was gemacht wurde... falls die Reparaturen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden🤔
Ich denke, da wirst Du nicht viel Erfolg haben. Vielleicht magst Du noch was zu dem Bus sagen? Motor, Radstand, Ausstattung... Ansonsten ist es schon so, alte Busse benötigen etwas Pflege, was halt kostet. Von den 8.000 € darfst Du Dich nicht blenden lassen.
 
Es wäre erstmal interessant, welche Ausstattung und welcher Motor drin ist.
Eine Basisversion mit einem 1,9er TDI könnte man sich schon antun, aber für einen 2,5er muss man schon deutlich mehr Geld für Instandsetzung in der Hinterhand haben.
Kann dir auch nur empfehlen hier mal einige Beiträge zum 2,5er zu lesen oder zu elektrischen Schiebetüren usw...
Aber auch beim 1,9er sind sicher einige Dinge dran wie Kupplung, ZMS, Zahnriemen, dann bestimmt auch Bremsen, Stoßdämpfer usw.
Nur mit dem Kaufpreis und 1 Jahr Tüv ist es beim Bus nicht getan, erst danach siehst du, was alles gemacht werden muss.
 
Es wäre erstmal interessant, welche Ausstattung und welcher Motor drin ist.
Eine Basisversion mit einem 1,9er TDI könnte man sich schon antun, aber für einen 2,5er muss man schon deutlich mehr Geld für Instandsetzung in der Hinterhand haben.
Kann dir auch nur empfehlen hier mal einige Beiträge zum 2,5er zu lesen oder zu elektrischen Schiebetüren usw...
Aber auch beim 1,9er sind sicher einige Dinge dran wie Kupplung, ZMS, Zahnriemen, dann bestimmt auch Bremsen, Stoßdämpfer usw.
Nur mit dem Kaufpreis und 1 Jahr Tüv ist es beim Bus nicht getan, erst danach siehst du, was alles gemacht werden muss.
Das Problem ist ja auch weil ich Null Ahnung habe...
Motor🤔
102 PS
 
Alte KFZ ohne Historie kauft man o. frau grundsätzlich nicht- da spielt der Preis überhaupt keine Rolle.
 
Das Problem ist ja auch weil ich Null Ahnung habe...
Motor🤔
102 PS
Hm, in 2004 wäre ein AXB mit 105 PS am nächsten dran an Deiner Vermutung (?). Der hat 1.9l Hubraum. Ausstattung? Schalter oder Automatik? Klima? Schiebedach? Elektrische Schiebetüren gar?

Bei einem 17 Jahre alten Bulli lohnt auch mal ein Blick nach Rost. Domlager kann man anschauen.
 
Wenn du noch ein paar Tausend für eventuell anfallende Reparaturen auf dem Konto hast kann man es versuchen.
Einen gebrauchten T5 zu kaufen ist immer ein Risiko mit eventuell teuren Folgen.
Egal was die Historie sagt, denn die zeigt nicht auf wie das Fahrzeug bewegt wurde.

Wenn du die Möglichkeit hast fahr doch vorher zum Tüv/Dekra o.ä. und lass den Prüfen.
 
Der 1,9er mit 105PS ohne Partikelfilter ist schonmal ein guter Kandidat. Ich würde das Auto auch wenn es geht irgendwo prüfen lassen.
Wie groß ist denn dein Budget? Es sollte mit dem Kaufpreis nicht komplett ausgeschöpft sein, ein paar Dinge sind an einem Bus immer zu tun.
 
Hm, in 2004 wäre ein AXB mit 105 PS am nächsten dran an Deiner Vermutung (?). Der hat 1.9l Hubraum. Ausstattung? Schalter oder Automatik? Klima? Schiebedach? Elektrische Schiebetüren gar?

Bei einem 17 Jahre alten Bulli lohnt auch mal ein Blick nach Rost. Domlager kann man anschauen.
Klima, Schaltung, elektrische Spiegel, elektronische Fensterheber
AHK
 
Ich weiß nun ein bisschen mehr, heute telefoniere ich mit der Schwester und ich weiß auch wo der Bus immer in der Werkstatt war.
Ihr Bruder war Fahrlehrer beim Bund und soll seinen Bus immer gepflegt haben.
Nur 10 km von uns entfernt.
Drückt mir die Daumen🍀
 

Anhänge

  • IMG_20210811_164109.jpg
    IMG_20210811_164109.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 122
VW darf dir bei Vorlage der FIN aus Datenschutzgründen zwar keine Auskunft geben, wenn du aber einen Freund/Verwandten hast, der in einer entsprechenden VW-Werkstatt arbeitet, dann könntest du ihm auch einfach die Frage stellen, ob er dir, wenn er sich die Historie des Fahrzeugs anschaut, vom Kauf abrät.
 
zu spät! Sie ist schon verliebt in den Dicken. 🙄
 
Zurück
Oben