Ja oder nein wer kann mir weiterhelfen?

Ja klar, Tempomat nat. auch. Xenonlicht oder nicht kommt eben aufs Auto an - wenn das Halogen brauchbar ist gehts auch so. Original Navi kann man sich total sparen - die Andorid Dinger sind billig und unerwartet gut (inkl. sehr gutem Radio Empfang)
 
Hatte jahrelang einen T4, gutes Auto...gerade die 2,5er Benziner (und auch die 2,5er Tdi) sind eigentlich sehr sehr langlebig, Rost ist ein Thema auf das man schauen muss, Getriebe sind i.d.R. unauffällig, Kupplung sollte man prüfen.
Klima sollte natürlich gehen, immer zeigen lassen.
Bei ner Probefahrt sollte er geradeauslaufen, nicht beim Bremsen schief ziehen, keine besonderen Klopfgeräusche machen...
 
Ich danke euch sooo sehr für eure Hilfe und hoffe das ich was finde und nicht an den Falschen gerate...
 
Ist das noch ernst gemeint - oder Satire 🤔

Wenn es ernst gemeint ist - dann haben wir uns von ursprünglich einem 2004er MV über einen durchgerosteten Transit zu einem 1994er MV mit über 300Tkm "runter gearbeitet". Ich meine ok, wieso nicht - dachte aber die Idee wäre eher was neueres mit weniger km als was noch 10 Jahre älteres mit noch mehr km um das selbe Geld 😂

Aber wenn das quasi alles total egal ist (Sicherheit, Komfort, Ausstattung - Reparaturrisiko?!?) - dann hat man plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Bei den "uralt Geräten" sind dann sogar Fahrzeuge mit Klappdach in der Preisregion verfügbar:


Ich meine klar, Zustand wahrscheinlich abseits der Fotos Katastrophe (mehr oder weniger) - angeboten wird er als California in der Überschrift. Auf der Heckklappe steht Multivan. In der Beschreibung Caravelle. Von Allem etwas quasi👍

Aber: Er hat ein Klappdach...

Aber ernsthaft, ich bin früher auch viel mit T4 gefahren - meistens Syncro. Waren damals tolle Auto - aber im Jahr 2021? Automatik ist sowieso nichts wert, Schalter mit Ganghebel am Boden und der hakeligen Schaltung? Keine Seitenairbag - Kopf sowieso nicht. Manchmal nicht mal Frontairbags. Kein ESP. (Die letzten gab es sogar noch mit)

Muss man mögen. Leider sind die eben keine wirklichen "Klassiker" - einfach nur alt. Der letzte mit dem ich gefahren bin hatte ca. 750Tkm gelaufen, kein Witz:)

Wenn man sich tatsächlich entschließen sollte 2021 einen T4 zu kaufen - so würde ich min. sowas hier nehmen:


Der 2,5 TDI im T4 ist ein Hammer - besser als die T5 Motoren meiner Meinung nach. Die Laufleistungen die diese Motoren (meistens weitgehend ohne Probleme) erreicht haben sind gigantisch und etwa auf dem Niveau der 1,9er oder darüber.

Der im link ist so wie es scheint ein ECHTER California (kein zusammgeschusteter Frankenstein wie der andere). Auf den Foto sieht er top aus - angeblich KEIN ROST. (Was man nat. hinterfragen müsste ob lackiert usw.)
KLIMATRONIC
Standheizung
2. Batterie
Klappdach

Sowas macht Sinn. Angeschrieben mit 15T€. Aber ganz ehrlich: Wenn man einen California möchte - ein T5 aber damit preislich raus ist und man vor einem T4 nicht "zurückschreckt" - dann könnte ich mir das schon vorstellen...

Parksensoren hat er wohl nicht, Fahrersitz ist ein wenig lädiert - aber das ist im Rahmen. Parksensoren nachrüsten wäre auch noch im Rahmen...

Klar, 15T€ sind nicht 8500€ - aber billiger wird man an einen California eher nicht rankommen - denn die T5 sind hier beim doppeltem Preis und aufwärts...

Aber der Motor ist TOP, die km (FALLS DIE STIMMEN!!!) wären dafür ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ernst gemeint - oder Satire 🤔
Ja, es ist alles ernst gemeint und wie gesagt ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung...
Ich gucke mir alles an, was mir vorgestellt wird.
Wie gesagt das Problem ist mein Budget von 9000 Euro.
Bei T4 hört man das sie alle rosten, T5 passt nicht in mein Budget...darum habe ich auch nach anderen geguckt...
Ich möchte auch hier niemanden belästigen oder nerven.
 
Bei T4 hört man das sie alle rosten
Dann sieh dir den blauen an den ich verlinkt hab. Der soll angeblich völlig rostfrei sein. Und ganz ehrlich: Wenn du dir irgend so eine fertige Rostlaube kaufst - dann wünscht du dir später du hättest mehr ausgegeben... GARANTIERT!

Und der blaue T4 California um die 15T€ wird wohl kaum noch groß im Wert fallen denke ich, dann auch wenn es nur ein T4 ist - so hat er den guten Motor und ist (hoffentlich?) ein original California (scheint jedenfalls so) - und die halten die Preise eben abartig gut... Lange Zeit waren die T5 billiger zu haben als die T4 und sind das je nach Modell tw. jetzt noch:)

Also wenn es das alles sein soll/ muss mit Stehhöhe, Hunde, Bus etc. dann sieht der echt interessant aus. WENN EIN T4 ECHT REICHT.

Und T4 California in der Preislage mit dem guten Motor und Klimatronic sind sehr selten... (denke ich - hab mich damit nie beschäftigt)

Ich würde da wirklich nicht auf den letzten schauen und so eine Bastelbude kaufen - der Wagen MUSS in gutem Zustand sein wenn du selber nicht schraubst, alles andere geht nach hinten lost. GARANTIERT

Ob - wieviel der preislich noch runtergeht wäre eben die Frage... Aber das ist sicher nichts das man am Telefon bespricht, da hilft nur ansehen und mit Scheinen wedeln 🤣
(Und ggfs. informieren über die Schwächen der T4 California - die es sicher auch gibt. Da bin ich nicht informiert... Ich weiß nur das die Motoren sehr gut waren.)
 
Also wenn es das alles sein soll/ muss mit Stehhöhe, Hunde, Bus etc. dann sieht der echt interessant aus. WENN EIN T4 ECHT REICHT.
Von der Stehhöhe bin ich weg, wegen Parkhaus/Tiefgarage. Auch wegen dem Klappdach, total hässlich und mega auffällig.
Ein Bett für zwei und Platz für die beiden🐕🐕 mehr will ich eigentlich nicht mehr.
 
Mein Einwurf zu dem Thema: Caddy Maxi.

Bett möglich? Check
Tiefgarage? Check
Platz innen? Check
Zwei Hunde? Kein Problem, unter dem Bett oder auf/vor Fahrer- und Beifahrersitz
 
@Hotred: meinst Du das Ernst mit dem blauen Transporter, den jemand zum "California" umgebaut hat?
kann man doch nicht kaufen, ist ein Automatik, VR6!!!
Automatik im T4 geht einfach nicht, egal mit welchem Motor!
Einen schönen MV finden, mit Klima oder Klimatronik, darauf läufts hinaus. Mit Glück vielleicht einen 2,5 tdi, aber dazu reicht wahrscheinlich das Budget nicht...
Dann lieber einen gepflegten 2,5er Benziner.
Klar wäre was neueres besser, aber das Budget schränkt die Möglichkeiten doch sehr ein.
Da bleibt dann halt nur was älteres...
 
Tja, da geb ich Dir vollkommen Recht, wird nur nix mit Ninas Budget...
 
Naja... Die Anforderungen ändern sich ja sehr schnell... Was eben noch sein sollte:
2 Personen und zwei Hunde, Stehhöhe und unter 5,5 m wäre toll.
Das Auto muß keine Schönheit sein, es muss laufen bei mir...
Ist anschließend egal:
Von der Stehhöhe bin ich weg, wegen Parkhaus/Tiefgarage. Auch wegen dem Klappdach, total hässlich und mega auffällig.

Einerseits gut - gerade die Stehhöhe macht es besonders schwierig/ teuer. Andererseits "mission impossible" wenn jemand nicht nur nicht weiß was er kaufen soll bzw. wie er das bekommen kann, sondern im Grunde überhaupt nicht weiß was er generell haben will. Im Moment geht es um ein Auto - ev. fällt aber diese "Anforderung" auch bald weg und ein Boot ginge ebenso 🤔 Da gibt es sehr viele Größen und die Parkplatzsituation wäre dann vermutlich auch kein Thema mehr... Zum schlafen dann viel besser geeignet - mit Platz für die Hunde...

😜
 
Mag mir vielleicht jemand eine PN schicken, so daß wir über WhatsApp schreiben können?
Habe da noch zwei Angebote... aber kein VW... vielleicht mag mir ja trotzdem jemand helfen.
LG Nina
 
Nicht sehr hilfreich. 👎
Denkst du???

Das sehe ich anders. Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt nichts hilfreicheres als jemandem auf Autosuche mitzuteilen das sehe alte Fahrzeuge mit sehr hoher Laufleistung ggfs. sehr schnell zu einer sehr teuren Baustelle mutieren können (wenn sie es nicht schon sind bei Kauf).

Deswegen würde ich tendenziell immer dazu raten im Zweifel Abstriche zu machen, was anderes zu wählen oder mehr auszugeben um diesen Fehler so gut es geht nicht zu machen.

Es kommt eben immer auf die Umstände an, viele hier schrauben eben auch selber oder haben "Leute" dafür - wenn man das nicht hat sollte man eher anders an die Sache rangehen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem alten rostigen Ford Transit, einem 94er T4 und einem 2004er T5 würde ich in jedem Fall den T5 nehmen 👍

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller sicher erstmal zu überlegen welcher Typ von Fahrzeug das es sein soll (und sich darauf festlegen). Dann kann man sich Gedanken über den Hersteller - das Modell machen und letztlich dann wenn das Modell gefunden ist nach Schwächen von diesem nachfragen...
 
Der würde ggf. auch gerade noch ins Budget passen, finde ich gut ausgerüstet:

 
Plan einfach 3500euro für Kupplung/ Zms und Getriebe ein und ca. 2500 für Kopf und PDE s ein auf den Kaufpreis.
Damit kannst Du vor 300tsd km zu 80% rechnen.

wenn das für Dich oke ist: dann hast n super Bus danach 🤗
 
Zurück
Oben