Ja oder nein wer kann mir weiterhelfen?

Ich will auf gar keinen Fall, ein Zelt /Pavillon.
Warum ? Einen Faltpavillon hast Du in 2 Minuten aufgebaut. Vernünftige Qualität (also nicht die vom Aldi) kosten
mit 3 Wänden rund 200 Euro. Wenn Du natürlich darauf spekulierst frei zu stehen ... ich persönlich hätte keine
ruhige Nacht. Dazu kommt noch das sanitäre Problem. Ich unterstelle mal nicht, dass ihr Euch mit samt den Hunden
"in die Büsche schlagen" wollt.
 
Ich will auf gar keinen Fall, ein Zelt /Pavillon.
Du suchst also etwas wo du mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden drin schlafen kannst und möchtest kein Zelt oder Pavillon daneben stellen. Stehhöhe wäre gut und stadttauglich für die Parkplatzsuche soll es sein. Das ganze dann für 8500€... ob es sowas gibt? Ich denke nicht.
 
Und sorry, das war für ein Transporterforum wirklich zu weit Weg.
"Zu weit weg" 🤔 Weswegen?!?

Ich denke grundsätzlich würde ein T5 doch ziemlich perfekt passen. Noch größer wäre wegen Alltagstauglichkeit in der Stadt nicht gut - kleiner wäre wegen dem sporadischem darin übernachten nicht praktisch. Nur dann sollte es eben idealerweise einer mit Klappdach sein. Der fällt aber schon preislich zu 100% raus. Ok, dann einer ohne Klappdach. Der fällt aber preislich auch schon (fast) raus - da er schon in der Anschaffung fast das ganze Geld "frisst" und um 8500€ gibt es keinen "guten" T5 mit geringer Laufleistung. Hohe Laufleistung bedeutet aber auch hohes Reparaturrisiko... Also 8500€ Budget die man dann auch direkt komplett verbraucht für die Anschaffung bedeutet dann meiner Ansicht nach (mit Pech...) viel Frust und Probleme wenn die ersten Schäden auftreten. Und das werden sie, immer. Die Frage ist nur was und wann.

2 Personen und zwei Hunde, Stehhöhe und unter 5,5 m wäre toll.

Also DAS ist natürlich für 8500€ mehr oder weniger fast unmöglich. Weil es eben nur wirklich sinnvoll machbar wäre mit einem Klappdach - aber nicht für 8500:) Das einzige was überhaupt ginge, wäre ein alter Transporter mit hohem Dach. Nur ist der mit (fixem) Hochdach dann für die Stadt wieder nicht ideal - Tiefgargen unmöglich. (Viel Spaß wenn man nicht dran denkt 😜) Und außerdem gibt es dafür dann auch nur alte Fahrzeuge mit hoher Laufleistung = wieder hohes Reparaturrisiko. Noch dazu dann gewöhnlich schlechte Ausstattung usw.

Wie gesagt, da würde ich eher ca. 6-7000€ nehmen für ein Fzg. mit wenig km. Zur Not auch mehr wenn alles perfekt passt oder weniger wenn man Glück hat... Dann hat man einen gut geeigneten Pkw für die Stadt und die Möglichkeit darin zu schlafen. Etwas weniger komfortabel als in einem Bus - aber sehr groß sind die Unterschiede dann am Ende nicht so lange man nicht mit einem mit Klappdach, Hochdach oder langem Radstand vergleicht... Dann bleibt noch Geld übrig für ggfs. ein Bettgestell über den Vordersitzen. Man könnte dann vorne Schlafen und hinten im Heck würde ein knapper Meter übrig bleiben für die Hunde. dazu ggfs. die Heckklappe etwas gekippt lassen. Alle TDI haben Zuheizer ab Werk die man aufrüsten kann und somit eine Standheizung mit dabei hat. Wenn man den Stromverbrauch im Auge behält kann man die schon einige Stunden am Stück nutzen. Nicht ideal weil sie nicht so leise ist wie eine Luftheizung - aber vorhanden und somit billig. Und jedenfalls besser als komplett ohne Standheizung...

Sicher nicht ideal - aber machbar und mit vergleichsweise geringem Risiko...

Besser wäre trotzdem der Bus - wenn da nicht das Geld eine Rolle spielen würde...
 
Hier, schau mal, was es soalles fürs Geld gibt. Interessante Konzepte, z.B. Peugeot Expert, Fiat Scudo, Mazda 5
Ford Tourneo und und und




Edit: Auch interessant Renault Espace IV 2.0 T Dynamique 2. Hand Klimaautomatik
 
@Hotred : es war zu weit Weg vom Thema.
Wie das hier auch, wir sind hier weder in einem Campingforum, noch in einem Autokäufer/Verkäufer Forum, in diesem Bereich sollte es um T5 gehen. Natürlich wird hier (hoffentlich😅) niemand enthauptet wenn man sich vom eigentlich Thema entfernt, aber für solche Feinheiten ist der Kaufberatungs Bereich im TRANSPORTER Forum, so denke, ich nicht gemacht. Alternativen kann man ja Vorschlagen.

Das mit dem Campen und dem ganzen Müll, den man mit sich dann herumschleppt ist natürlich so eine Sache, Aber eigentlich macht es kaum einen Unterschied, ob man 3 Tage oder 3 Wochen Campt, da man die „Grundausstattung“ immer dabei hat. ICH würde nach dem aufstehen nicht auf einen Kaffee verzichten wollen. Ich hatte Nina auch so verstanden, das sie durchaus frei stehen möchte: „Einfach mal drin schlafen“ ist ein SEHR weites Feld.

Zuheizer im TDI Motor, meinst du einen Elektrischen? Kann man den zur Standheizung umbauen?

@Nina77

Wie ich bereits geschrieben hatte, glaube ich nicht, das ein solches Auto sich für den Preis vernünftig realisieren lässt, auch wenn man die Höhe für Parkhäuser ausser Acht lässt. Natürlich gibt es solche Autos, die haben denn aber i.d.R. mindestens den gleichen Wartungs-/ Instandhaltungsbedarf, den du beim Bulli gescheut hast. Dann lieber Bulli, denn mit dem hast du einen höheren Wiederverkaufswert, was Reparaturen durchaus noch eher Rechtfertig.

Du könntest dir auch mal einen Caddy Maxi anschauen. Die gibt es für deinen Kurs mit erträglicher Laufleistung und z.T. mit Camperumbau. Das Potenzial der Reparaturen hält sich dank Golf 5 Technik in Grenzen.
 
Seat Alhambra "Gran Via" 1.8 20V Turbo *Automatik*Vollausstattung
Vorsicht! Auf keinen Fall so eine alte Kiste kaufen. Das macht in mehrerlei Hinsicht keinen Sinn. Ich würde mich da wirklich auf die allerletzten Baujahre beschränken. Das waren dann „nur“ mehr Sharan und Alhambra. Ich würde Bj. 2009 oder besser 2010 kaufen und unter 150Tkm.
 
@Nina7


Etwas größer als ein MV aber in der Stadt noch gut händelbar. Hat aber deutlich weniger "Pkw Feeling" beim fahren. Da ist der Tx schon toll.
Platz hast du aber für 2 Personen und 2 Hunde.
Budget ist halt begtenzt, da muss man Abstriche machen.
 
@ Nina7
Sowas wäre sicherlich nicht schlecht was Multivantastisch vorschlägt...
 
@Nina7


Etwas größer als ein MV aber in der Stadt noch gut händelbar. Hat aber deutlich weniger "Pkw Feeling" beim fahren. Da ist der Tx schon toll.
Platz hast du aber für 2 Personen und 2 Hunde.
Budget ist halt begtenzt, da muss man Abstriche machen.
Der gefällt mir sehr gut... was sagt ihr dazu?
 
Bin kein Ford-Spezialist, kann aber auch mit Ford Fahrgestellnummern einiges anfangen...
-Den Rost sollte man umgehend beseitigen bevor es schlimmer wird
-Turbolader neu ist schon mal nicht schlecht
-Scheckheft sieht auch gut aus
-ist ja schon passend für euch ausgebaut, Matratze drauf für euch, Hunde am Boden oder draussen...
-halt leider hinten keine Fenster
-ist innen sicherlich sehr laut, da hier ein nackter Transporter ausgebaut ist.
-Fahrwerk sicher robust, aber konfortabel?
-die Bewertungen des Händlers sind nicht schlecht
-ob und wie gut der 2,2Tdci mit 131PS ist musst halt mal im Transitforum erfragen, ist ein Kettenmotor...

Ansonsten bekommst vermutlich für Dein Budget nix besseres...
 
Der gefällt mir sehr gut... was sagt ihr dazu?
Naja, Du bist hier im VW-Bus-Forum. Sowas gibts bestimmt auch für den Transit. Auf jeden Fall ist der Kübel
recht rostig und TÜV nur bis Ende des Jahres.
 
Im Text steht, dass kein Kocher vorhanden ist, aber einer eingetragen ist.
Der muss normalerweise für die WoMo Zulassung fest verbaut sein, nicht dass es deswegen Probleme beim TÜV gibt
 
Nina77.

Finger weg vom Transit.

2.2 Liter hat Probleme mit brechenden Kolben ! Die angebotene Kiste ist fürs verkaufen aufgehübscht... . karosse an der B Säule durchgerostet...das ist nichts oberflächliches...die Schweller und Tragholme richtung C Säule sind bei diesen Bilder dann immer im Inneren genauso morsch. Das zu reparieren ist schwer. Den Fehler den die meissten Selbstbauer machen ist die Nicht dämmungder Holhräume im Temperaturübergang wenn Holz usw verbaut wird. Sieht nett aus..ist in Kombi mit Ford und Citrone aber eine verrottende Tropfsteinhöle. Der Rost an den Kotflügeln ist machbar...die vorderen Radhäuser innen mit Unterbodenpampe neu verkleistert um die tatsächlichen Ausmaße des Rostes unsichtbar zu machen. Rahmwerk zum Agregateträger ist die Schwachstelle nummer 1 ! Wenn der Turbo getauscht wurde hatte der Motor ein Hitzeproblem welches mit dem schon angesprochenen Kolbenschäden zusammenhängt.

Finger Weg. Der Preis ist nicht ohne Grund so billig.

Heute , durch die gemachteCorona hysterie sind allen Guten KFZ die Verkauft werden teuer...es gibt kein Schnapper...wer das glaubt...erinnert sich dann später an einen Tip in einem Forum.

Grundlegend sind Ducato und Jumper und Ford transit durch die fast lotrechte Kabinenform mit mehr Platz ausgerüstet und fürn Nutzmobil nach deinen Wünschen besser als Sprinter und Crafter...weil diese gewölbte und damit Platzverlustige Konstruktionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 24 ist hinten links Fahreseite...genau in Achsmitte ist das Blech des Tragholms durchgerostet...Blätterteig.
 
Also so eine Rostlaube wie den Transit aus dem link würde ich sicher nicht kaufen - noch nicht mal wenn man es selber reparieren und lackieren kann… Sonst schon gar nicht:)

Aber davon abgesehen sind diese Transit wie aus dem link meiner Ansicht nach bzgl. Ergonomie so ziemlich die übelsten Kisten die es gibt bei den Transportern. Ich bin eine Zeit lang mit einem gefahren wie der im link - es ist fast so als hätte der Konstrukteur sich extra ausführlich Gedanken gemacht wie er die Leute die später damit fahren (müssen☹️) so gut es geht ärgern kann🙈 Das zieht sich eigentlich durchs ganze „Auto“ - fängt aber schon bei den Türgriffen an. Anders als alle Anderen haben sie da noch die Art Griffe verbaut wie Vw beim T4 - nur: verkehrt herum. Man muss von der Vorderseite reinfassen. Wer denkt sich sowas aus?!? Innen gehts gleich weiter: Es gibt keinen ordentlichen Türgriff innen, wie es normalerweise selbstverständlich ist. Nein, es gibt ein „Loch“ oben an der Türverkleidung zuziehen🙄 Dann der Schlüssel: Wer denkt sich einen Autoschlüssel mit rundem Bart aus? Soll das witzig sein🤔 Wie wenn man einen Nagel als Schlüssel benutzt… Das Innenlicht ist auch ganz toll: So ein ultrakleines Licht wie es dem Aussehen nach wohl schon bei den Transit vor 30 Jahren zum Einsatz kam. Ev. ist es die selbe Teilenummer😂 Dafür haben sie dann 2 Stück verbaut🤣 KEIN Witz.

Und so gehts weiter… Zb. hatte der „Boardcomputer“ die Restreichweite nur angezeigt sobald man auf Reserve war, sonst nicht 😂 Einfach Schwachsinnig bis ins Detail…

Wie die technisch sind weiß ich nicht - aber wohl auch nicht so besonders, denn sooo viele sieht man gar nicht fahren… Ich denke so ziemlich der einzige Grunde das die jemand gekauft war der Preis - wer selber damit fährt hat sowas kaum freiwillig gekauft denke ich. (Keine Ahung wie neuere sind - die haben jetzt wenigstens normale Griffe außen usw.)

Wo ich aber überrascht war das war der Opel Vivaro. Der war wirklich angenehm, super exaktes 6-Gang Getriebe wie es bei einem PKW kaum besser sein könnte, durchzugsstarker (denke 2,5) Diesel und auch echt relativ angenehm zu fahren. Optik gewöhnungsbedürftig…

Bei den Transportern ist denke ich Vw einfach das angenehmste in der Klasse, Mercedes kommt gleich dahinter. Aber ich fand die T5 immer angenehmer als die Vito und Viano.
 
😭😭😭
Ich glaube ich schließe das Thema und muss halt erstmal sparen für ein einigermaßen vernünftigen Camper...
Falls jemand einen Link für ein Auto hat, gern per PN.
Danke für eure Hilfe.
LG Nina
 
Ein T5 ist ja nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Nur bekommst du für dein Geld eben nur Fahrzeuge die ihre besten Zeiten längst hinter sich haben. Aber die T5 haben wenigstens keine großen Rostprobleme grundsätzlich. Bei so alten Fahrzeugen kann es aber nat. trotzdem sein. Aber insbesondere die Heckklappe wird bei älteren T5 fast immer rostig sein. Und gebrauchte sind extrem teuer und kaum zu bekommen - welche ohne Rost fast gar nicht.

Ich würde kein Fahrzeug kaufen das schon augenscheinlich stark vom Rost befallen ist - es ist schon schwer genug den Rost zu entfernen den man nicht direkt sieht…

Außerdem: Ich weiß ja nicht, aber ein Minimum an Ausstattung sollte ein Fzg. doch wohl haben wenn es als Alltagsfzg. dienen soll? Zumindest Klimaautomatik, Parksensoren und in meinem Fall auch Standheizung und Xenonlicht sollte schon vorhanden sein…
 
Nina...t5 für euch 2 menekes...für die Hunde einen anhänger oder Zeltkonstrukt. ist das was in deinem Budget möglich ist. selbst ein caravan für 15kilo kann ne Grotte sein. Mein Nachbar hat gerade genau deine Sorgen..und war bei WOMOSpezies auf Suche. Bisher nur die Dreistesten Abzockversuche...von gedrehten tacho bis zur Rostlaube...und das bei 30Kilo Budget !

reduziere deine Ansprüche...dann wirst du Erfolg mit deinem Budget haben.
 
und ggf. Tempomat...ob Xenon oder nicht würde ich hier bei dem Budget nicht nachdenken...
Tempomat, Klima und ZV wären die wichtigsten Helfer denke ich...
 
Zurück
Oben