Ja oder nein wer kann mir weiterhelfen?

Mit dem Camping Ausbau bleibt halt fast kein Platz mehr für Gepäck oder zwei Hunde.
Ein T5 wäre meiner Meinung nach immer noch der beste Kompromiss, um allen Anforderungen einigermassen gerecht zu werden.
 
Bei T4 hört man das sie alle rosten
Das geht von durchgerostet bis kaum Rost.
Kommt auf das Baujahr und die vorbereitend getroffenen Maßnahmen sowie auf den Außenlack drauf an.
Dann ist es wichtig, daß es ein Fahrzeug im Flachland bewegt wurde, wo es wenig Schnee und dementsprechend wenig Salz auf den Straßen gibt.

Automatik im T4 geht einfach nicht, egal mit welchem Motor!

Wir haben hier einen 1996 AET laufen, das Automatikgetriebe ist da eher unproblematisch.
 
Das geht von durchgerostet bis kaum Rost.
Sehe ich auch so - der hier zb. :


Sieht ja wirklich sehr sauber aus - zumindest auf den Bildern. Klar ist es ein verrückter Preis für ein so altes Auto - aber für einen "echten" California - Mj 2000 mit sehr guter Ausstattung ist das vermutlich angemessen:)

Wenn man Cali fahren möchte und das Geld knapp ist ist ja ein T5 im Grunde raus... Und insgesamt waren die T4 denke ich zumindest bzgl. "Anfälligkeit" die "besseren" Autos. Wenn es ums fahren geht würde ich immer den T5 bevorzugen (mit R5 Motor)
 
Ich konnte mich mit Schaltung nie anfreunden - da ist mir die vom T5 schon bedeutend lieber...
 
Ich habe ein Tauschangebot...
VW Crafter 2,5 tdi, 290.000km,07/2008
Scheckheft gepflegt bis 260.000km bei VW
Gegen unseren Dacia Duster Sce 115 4x2, 67.000 km, 07/3016
Scheckheft gepflegt bei Renault
 
Gegen unseren Dacia Duster Sce 115 4x2, 67.000 km, 07/3016

Überleg es dir gut, so ein Dacia aus der Zukunft ist sicher weltweit einzigartig und zählt sicher zu den Dingen die man nicht kaufen kann (und für den Rest gibt es ja bekanntlich Master Card 🤣 )

Wie passt ein Crafter zur Anforderung das es in der Stadt möglichst einfach zu parken sein soll🤔
Keine Bedenken bzgl. Anfälligkeit und Folgekosten bei einem Fahrzeug mit fast 300Tkm 🤔

Zumindest was den Platz angeht ist ein Crafter natürlich super - welche Länge und Höhe hat er denn?
 
Sonst muss halt doch sowas gewählt werden - nur die Parkplatzsuche ist etwas komplizierter😂


E8D21149-7472-494F-A0CA-E6879E40C6E7.jpeg
 
@Hotred: jetzt hast Du sie verärgert...

wegduck...
 
Hallo Nina,

jetzt möchte ich auch noch mal kurz was dazu schreiben.
Ich bin auch Newbie im Bus-Bereich. Wollte auch unbedingt so´n Teil haben. Unbedingt brauchen?! Nein eigtl. nicht, aber die Beweggründe waren ähnlich. Einfach mal die Möglichkeit haben darin zu übernachten ... mal was transportieren (in meinem Fall z.B. mal das Motorrad). Hab da gar nicht lange rumgehampelt, etwas in der Kleinanzeigen gewühlt und dann einen Trapo BJ. 2008 mit 211.000km für unter 6000€ gefunden. Das die Bremsen ringsherum fällig waren, hatte ich schon bei der Besichtigung gesehen. Jetzt ist aktuell die rechte Antriebswelle fällig. Es wird auch noch das ein oder andere dazu kommen. Musst du das alles in Werkstätten richten lassen, wird es natürlich schnell recht kostspielig. Ich habe den Vorteil, ich schraube ganz gerne mal und mein bester Kumpel ebenso ( hat man wenigstens keine Langeweile ;-) )... ist alles kein Hexenwerk. ABER es muss dir bewusst sein, bei dem Alter kann immer was auf der Reperaturliste stehen. Wird aber bei einem Transit, Vito und wie sie alles heißen in dem Alter nicht anders aussehen.
Ich will damit aber auch sagen, hast du /habt ihr da Bock drauf, dann macht es einfach ... bei jedem Gebrauchtwagenkauf kann es gut oder eben auch schlecht laufen. Man ist nur einmal jung ;-) ... und hin und wieder kann man auch ruhig mal den Bauch entscheiden lassen !
Ich habe den Kauf bis jetzt zumindest noch nicht bereut, ganz im Gegenteil.
 
Super zusammengefasst - man wünscht es eben niemanden dann am Ende mit defektem Bus und ggfs. ohne Geld für die Reperatur dazustehen… Und auch wenn man das Geld hat ist es nicht witzig wenn man mit Pech sehr schnell nochmal reinsteckt was der Kaufpreis war… (und der Bus ev. immer noch nicht i.O. ist)

Das gibt es leider immer wieder nachzulesen hier.

Wenn man selber schraubt gehts eben doch viel eher…
 
Vielleicht sollte man sich erstmal im Klaren darüber sein, was man eigentlich will :).
 
1. Nimm den Caddy Camper und kauf dir'n Heckzelt für 150,- dazu. Sollte für die Hunde reichen.
2. kauft ein Dachzelt/Dachbox für den Dacia und lasst die Köter im Wagen schlafen.
3. Budget erhöhen und nochmal nach nem Bus suchen
4. genaaauuuu überlegen, was du am liebsten möchtest, dann erst entscheiden.
 
Vielleicht sollte man sich erstmal im Klaren darüber sein, was man eigentlich will :).
Das denke ich auch - wenigstens den Fahrzeugtyp...

Aber grundsätzlich sehe ich es als problematisch an das viele nicht wirklich einen Unterschied machen ob ein Auto 100,200 oder 300Tkm hat... Das sehe ich nicht so:) Sehr viele Dinge die bei 100Tkm meistens noch länger kein Problem machen sind dann eben bei 200Tkm oft schon fällig und bei 300Tkm entweder überfällig oder schon gewechselt - da ist dann eben eine möglichst genaue Dokumentation wichtig...

Aber trotzdem würde ich keinen mit 300Tkm kaufen nur weil da einige Sachen schon neu sind - viele andere sind es sicher nicht:) Der müsste schon extrem billig sein... Nur bekanntlich machen Minderkilometer die Fahrzeuge nicht wirklich teurer - deshalb würde ich im Zweifel immer eher mehr zahlen für deutlich weniger km. Ist dann eben nur schwer zu finden - meistens.
 
Zurück
Oben