Info Feldaktion 97U5

AW: Info Feldaktion 97U5

Eine weitere Nachschau unter der Haube zeigte dass der rechte Lüftermotor munter nach Abstellen des Motors weiterlief, abwohl das Auto bei 4 Grad Außentemperatur nur ne kurze Strecke bewegt wurde, das KI zeigte eine Kühlmitteltemperatur von ca. 60 Grad an.

Ich denke mal dass auch hier der Defekt im Leitungsstrang zu suchen sein wird.
Hallo T2-Fahrer,

gleiches "Problem" hatte ich ebenfalls mal (=> Winter, Kurzstrecke, Motor noch kalt, Motorlüfter läuft seltsamerweise).
Das war aber nur wegen einer abgebrochenen DPF Regeneration. Nicht schön dieses Verhalten, aber erklärbar.
Ich denke, dass kein Fehler im Leitungsstrang zu finden sein wird.

Grüße
Ralf
 
AW: Info Feldaktion 97U5

Mein wirklich freundlicher Serviceberater teilte mir auf Anfrage mit, dass mein Cali definitiv NICHT von der Feldaktion betroffen sei.
Das Nachlaufen könne auch durch einen defekten Temperatursensor verursacht sein.
Ein befreundeter Diagnose-Servicetechniker aus dem Konzern meinte, dass auch ein defekter Druckschalter der Klimaanlage ursächlich sein könne.

Was soll ich sagen, es war am Donnerstag zweimal nacheinander und ist seitdem ( ca. 200 km und 10 Starts) nicht mehr aufgetreten.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Info Feldaktion 97U5

Moin,

Mein MV war von der o.g. Aktion betroffen und so brachte ich ihn am 30.04.2012 zum Austausch des Leitungsatzes zum "Freundlichen".
Tags drauf wieer abgeholt, alles gut.

Als es dann zum Sommer hin wäremer wurde brauchte ich nun auch die Klimaanlage, siehe da, defekt.
Fehlerspeicher sagt Kurzsschluss in Verbindung mit Gebäse o.ä.!

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich brachte meine MV in die Werkstatt und nach langer Fehlersuche teilte man mir mit, das der Kühlerlüfter selbst defekt sein, weshalb (natürlich auch die Klima nincht anspringt) dieser getauscht werden muss.
Kosten, rund 1.000€

Meine Vermutung, das der defekte Kühlerlüfter in Zusammenhang mit der Austauschaktion steht wurde natürlich nicht bestätigt.
Was sollen die auch sagen, ein Nachweis dürfte schwer für mich werden.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Info Feldaktion 97U5

Wenn ich Dich richtig verstehe dann ist die Reparatur schon gelaufen. Oder?
Ich hätte den Lüfter getestet. Es müßte möglich sein, direkt 12V an diesen anzuschliessen und dann ist schnell klar, ob dieser wirklich defekt ist.

1000€ ist heftig für einen Kühlerlüfter. Ist das wirklich so teuer?
 
AW: Info Feldaktion 97U5

Nein, die Reparatur ist noch nicht gelaufen. Ich habe den MV da wieder abgeholt als ich den Preis hörte.
Werde den jetzt nochmals testen, wie von dir beschrieben.

Ich ärgere mich nur das der :) kategorisch ausschließt, das der Fehler im Zusammenhang mit der Feldaktion aufgetreten ist.
Aber Kullanz ist ja bei VW scheinbar sowieso ein Fremdwort.
 
Zurück
Oben