Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Genau und gleich das volle Programm mit ZR, KRR, Motorlager, Kupplung und ZMS. Hab ich was vergessen?
Kann mir bitte jemand kurz helfen? DPF = Dieselpartikelfilter, ZR = Zahnriemen? Aber der wäre bei nem ATM doch dabei? KRR=?, ZMS=?
 
Hat jemand in der letzten Zeit einen neuen Motor direkt von VW gekauft ?
Adelheid, es ist soweit .....
Mein Motor - im Forum bereits liebevoll als Kernschrott bezeichnet - ist nun wirklich in den letzten Zügen.
Ich ersuche daher um Info, wo ich einen (von VW noch subventionierten ?) zum kolportierten Preis bestellen könnte.
Wohl in Deutschland, denn in Österreich sind die imstande, auf den Kaufpreis noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) plus 20 % Sonderabgabe auf die Novasumme aufzuschlagen. Da gehts euch gut in good old Germany ...
Lg Gerhard
 
Adelheid, es ist soweit .....
Mein Motor - im Forum bereits liebevoll als Kernschrott bezeichnet - ist nun wirklich in den letzten Zügen.
Ich ersuche daher um Info, wo ich einen (von VW noch subventionierten ?) zum kolportierten Preis bestellen könnte.
Wohl in Deutschland, denn in Österreich sind die imstande, auf den Kaufpreis noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) plus 20 % Sonderabgabe auf die Novasumme aufzuschlagen. Da gehts euch gut in good old Germany ...
Lg Gerhard


Die Liefern Europaweit.
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert und hätte gern eure Meinung …

Nachdem wir unseren Multivan (natürlich der CFCA) in immer kürzeren Abstanden mit Öl füttern mussten - das gipfelte nach genau 750km und der erneuten Öllampe - haben wir eine Ölverbrauchsmessung in Auftrag gegeben (VW Werkstatt im Ort, nicht der VW Händler, bei dem wir ihn gekauft haben).
Fazit daraus: 1,28L/1000km

Damit sind wir an den Händler herangetreten, bei dem wir den Wagen vor knapp 6 Monaten gekauft haben.

Wider Erwarten keine Diskussion seitens des Händlers.
Es kommt ein neuer Motor rein, so die Aussage.
Kurz danach die Ansage, wir müssen nochml eine Verbrauchsmessung machen, die erste wird nicht anerkannt (nochmal zur Erinnerung: alles VW Händler und Werkstättenn, von denen wir hier sprechen).
Uns egal, mach nochmal. Direkt das WE eine Fahrt von 800km vor uns, passt ja!
Wir sind allerdings nach 740km stehen geblieben, weil die Öllampe kam…

Empfehlung der Notrufhotline unseres Händlers: „kipp nen halben Liter Öl drauf und sag das dann einfach in der Werkstatt, dann zuehen die das ab!“
Laut VW am Ort des Liegenbleibens blankes Entsetzen über diese Aussage. Außerdem ginge das nicht, weil alles verplompt ist.“ GENAU das war es nicht!!! Da war gar nichts verplompt, nicht mal anderweitig unzugänglich gemacht. Nichts.

Der Serviceleiter sagte uns aber, wir kommen trotzdem noch 100 km! Das wäre genau der Weg bis nach Hause!
Gemacht, getan.
Und dann haben wir den Wagen vom Händler bei uns abholen lassen.

Jetzt ist er fertig und hat nach ziemlich genau 70T km nicht etwa einen neuen Motor drin, so wie groß angekündigt, sondern nach deren Aussage (das können wir erstmal nur mündlich wiedergeben, da wir noch nichts Schriftliches gesehen haben): nur Rumpfmotor getauscht, den AGR und alle Filter (so der Wortlaut), nicht aber die Zylinderköpfe, bzw. Zylinder.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Es wird ja explizit gesagt, keine Zylinder. Sind diese nicht aber ebenfalls von dem eigentlichen Problem mitbetroffen und hätten mit getauscht werden müssen?
Jetzt ist zwar der AGR Typ D drin, aber wenn die Zylinder im Zweifel noch versaut sind, schleifen wir das Problem doch weiter mit, oder haben die damit nichts zu tun???
 
Soweit ich weiß, macht VW selbst in der Werkstatt den Motor nicht auf.
Motor kommt von VW und wird eingebaut.. es kommen die alten Anbauteile dran und fertig. Der Rumpfmotor wird getauscht.
Du solltest also eigentlich natürlich neue Kolben etc haben.
 
Teilenummer des verbauten Motors besorgen.

DPF, Kat und Lambdasonde müssen ebenfalls neu. Sonst keine Gewährleistung von VW auf den neuen Motor.
 
etzt ist er fertig und hat nach ziemlich genau 70T km nicht etwa einen neuen Motor drin, so wie groß angekündigt, sondern nach deren Aussage (das können wir erstmal nur mündlich wiedergeben, da wir noch nichts Schriftliches gesehen haben): nur Rumpfmotor getauscht, den AGR und alle Filter (so der Wortlaut), nicht aber die Zylinderköpfe, bzw. Zylinder.

Mit den Begrifflichkeiten "Rumpfmotor" und "Teilmotor" kommt man schnell durcheinander. Da passiert hier in der Diskussion immer wieder.

stark vereinfacht:

Rumpfmotor = Block + Zylinderkopf
Teilmotor= nur Motorblock

Lieferumfang Rumpfmotor siehe Anhang !

Lieferumfang Teilmotor siehe Anhang!

Bei deinem Modelljahr (ggf sogar schon 2016) könnte es sein, dass der Zylinderkopf wiederverwendet wurde. In diesem Fall wird ein Teilmotor verbaut. Genaueres kannst Du der Rechnung entnehmen.
 

Anhänge

  • Lieferumfang Rumpfmotor CFCA.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 92
  • Lieferumfang Teilmotor CFCA.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank für das Feedback!
Ich habe ja keine Rechnung bekommen, auch sonst nicjts Schriftliches, woraus ich Infos ziehen kann.
Alles nur auf der Tonspur.
Deshalb nährt es den Skeptiker in mir.

Der Zylinderkopf muss also nicht in jedem Fall getauscht werden, verstehe ich das richtig?
 
Der Zylinderkopf muss also nicht in jedem Fall getauscht werden, verstehe ich das richtig?

Der Zylinderkopf muss nur bis MJ 2015 getauscht werden. Die alten ZK haben häufig Risse bekommen. Ab MJ 2015 wurde der neue Zylinderkopf in der Serie eingeführt.

Ist also alles OK so.
 
Hallo Miteinander,

nach 217.450 km mit Baustand A am AGR-Kühler und zum Schluss 1 Liter Öl auf 2000km hat mein Bus die große Kur bekommen:

Rumpfmotor
WaPu und ZR
Kupplung
ZMR
DPF regenerieren
Krümer planen
alle Flüssigkeiten (die gehen)

All in: 9300€ in einer freien Werktstatt

Wenn er jetzt noch mal 200.000 km hält war es das Wert.
 
Magst du uns etwas zu deinem Fahrprofil sagen?
Mehr Kurz- oder mehr Langstrecke.
Immerhalb hat er ja mittelgut gehalten.
Und:
Besteht für dich die Möglichkeit, den Abgaskühler aufsägen zu lassen, oder war das ein Austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns etwas zu deinem Fahrprofil sagen?
Mehr Kurz- oder mehr Langstrecke.
Immerhalb hat er ja mittelgut gehalten.
Und:
Besteht für dich die Möglichkeit, den Abgaskühler aufsägen zu lassen, oder war das ein Austausch?
Hey,

gerne. Die ersten 80.000 km ausschließlich Langstrecke (150 km+), mindestens 30 km.
Dann für ca. 5000 km immer wieder auch kurze Strecken (tw. unter 4 km) dazwischen, aber nach wie vor viel 30 km+.
Danach regelmäßig 2x täglich 30km und Langstrecken, fast keine Kurzstrecken.
Öltemperatur also durchweg min. 95 °C
Zwischendurch auch schwerer Hängerbetrieb mit min 1600 kg.

AGR aufsägen ging nicht, der hing am Rumpfmotor dran und zählt wohl zum Austauschteil dazu.

Da der Motor in einer freien Werkstatt gekauft und eingebaut wurde habe ich ohnehin keinen Anspruch auf eine Garantie durch VW.
 
Da der Motor in einer freien Werkstatt gekauft und eingebaut wurde habe ich ohnehin keinen Anspruch auf eine Garantie durch VW.

Die ET Garantie gilt auch bei fachgerechtem Einbau durch Nicht-VW Werkstätten.
 
Von mir gibt es auch was Neues.
Ich habe eine Audienz bei VW bekommen ?(
Telefonisch wurde was von ca. 16k€ gemurmelt, allerdings wird mir eine Verbrauchsmessung angeboten woraufhin es Werksseitig einen Rabatt geben kann, der Wagen ist aber nicht Scheckheftgepflegt durch VW.
Würdet ihr bei diesem Angebots-"Basispreis", leider natürlich nicht schriftlich vorhanden, die nächste Werkstatt aufsuchen?
 
Zurück
Oben