Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert und hätte gern eure Meinung …
Nachdem wir unseren Multivan (natürlich der CFCA) in immer kürzeren Abstanden mit Öl füttern mussten - das gipfelte nach genau 750km und der erneuten Öllampe - haben wir eine Ölverbrauchsmessung in Auftrag gegeben (VW Werkstatt im Ort, nicht der VW Händler, bei dem wir ihn gekauft haben).
Fazit daraus: 1,28L/1000km
Damit sind wir an den Händler herangetreten, bei dem wir den Wagen vor knapp 6 Monaten gekauft haben.
Wider Erwarten keine Diskussion seitens des Händlers.
Es kommt ein neuer Motor rein, so die Aussage.
Kurz danach die Ansage, wir müssen nochml eine Verbrauchsmessung machen, die erste wird nicht anerkannt (nochmal zur Erinnerung: alles VW Händler und Werkstättenn, von denen wir hier sprechen).
Uns egal, mach nochmal. Direkt das WE eine Fahrt von 800km vor uns, passt ja!
Wir sind allerdings nach 740km stehen geblieben, weil die Öllampe kam…
Empfehlung der Notrufhotline unseres Händlers: „kipp nen halben Liter Öl drauf und sag das dann einfach in der Werkstatt, dann zuehen die das ab!“
Laut VW am Ort des Liegenbleibens blankes Entsetzen über diese Aussage. Außerdem ginge das nicht, weil alles verplompt ist.“ GENAU das war es nicht!!! Da war gar nichts verplompt, nicht mal anderweitig unzugänglich gemacht. Nichts.
Der Serviceleiter sagte uns aber, wir kommen trotzdem noch 100 km! Das wäre genau der Weg bis nach Hause!
Gemacht, getan.
Und dann haben wir den Wagen vom Händler bei uns abholen lassen.
Jetzt ist er fertig und hat nach ziemlich genau 70T km nicht etwa einen neuen Motor drin, so wie groß angekündigt, sondern nach deren Aussage (das können wir erstmal nur mündlich wiedergeben, da wir noch nichts Schriftliches gesehen haben): nur Rumpfmotor getauscht, den AGR und alle Filter (so der Wortlaut), nicht aber die Zylinderköpfe, bzw. Zylinder.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Es wird ja explizit gesagt, keine Zylinder. Sind diese nicht aber ebenfalls von dem eigentlichen Problem mitbetroffen und hätten mit getauscht werden müssen?
Jetzt ist zwar der AGR Typ D drin, aber wenn die Zylinder im Zweifel noch versaut sind, schleifen wir das Problem doch weiter mit, oder haben die damit nichts zu tun???