Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Servus aus Vorarlberg,
nachdem ich mich nun (fast) dazu durchgerungen habe, den Bus reparieren zu lassen, wollte ich Euch fragen, was ihr von dem Angebot haltet. Ich wohne in Vorarlberg, Österreich also relativ grenznah zu Süddeutschland (D = günstiger). Ich habe hier nicht wirklich jemanden gefunden der es machen will oder kann und habe etwas recherchiert. Die diversen Angebote aus Bielefeld lasse ich mal außen vor, auch wenn sie preislich wohl am besten klingen - die Wahrnungen hier im Forum nehme ich mal ernst.
Habe jetzt einen Motorspezialisten (Motorinstandsetzungen) in Süddeutschland gefunden, der das CFCA Problem auch auf seiner Website ausführlich beschreibt und von einer Instandsetzung abrät - weil der neue Motor günstiger ist (das ist ja auch die klare Empfelung hier, also wechseln statt reparieren). Das Telefonat hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht, er kennt die Problematik, laut eigener Aussage macht er jede Woche einen Bus mit AT Motor (obwohl er bei der Instandsetzung mehr verdienen würde als am AT Motor).
Die Turbos werden überprüft, ebenso der DFP. Diesen empfielt er zu prüfen (ich glaub mit Kamera?) und ggf. zu regenerieren oder neu zu machen. Bei Regeneration aber nur mit einem bestimmten Verfahren - da bin ich technisch aber raus... irgendwas mit aufschneiden und wieder zusammensetzten.
Was haltet ihr vom Angebot?
Bus hat halt schon über 240k km runter, da wollte ich nicht 10.000 EUR oder mehr beim VW Händler investieren...
Danke!

W_WKFAKT_tkAUFK.frx501.jpg
W_WKFAKT_tkAUFK.frx50223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus aus Vorarlberg,
nachdem ich mich nun (fast) dazu durchgerungen habe, den Bus reparieren zu lassen, wollte ich Euch fragen, was ihr von dem Angebot haltet. Ich wohne in Vorarlberg, Österreich also relativ grenznah zu Süddeutschland (D = günstiger). Ich habe hier nicht wirklich jemanden gefunden der es machen will oder kann und habe etwas recherchiert. Die diversen Angebote aus Bielefeld lasse ich mal außen vor, auch wenn sie preislich wohl am besten klingen - die Wahrnungen hier im Forum nehme ich mal ernst.
Habe jetzt einen Motorspezialisten (Motorinstandsetzungen) in Süddeutschland gefunden, der das CFCA Problem auch auf seiner Website ausführlich beschreibt und von einer Instandsetzung abrät - weil der neue Motor günstiger ist (das ist ja auch die klare Empfelung hier, also wechseln statt reparieren). Das Telefonat hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht, er kennt die Problematik, laut eigener Aussage macht er jede Woche einen Bus mit AT Motor (obwohl er bei der Instandsetzung mehr verdienen würde als am AT Motor).
Die Turbos werden überprüft, ebenso der DFP. Diesen empfielt er zu prüfen (ich glaub mit Kamera?) und ggf. zu regenerieren oder neu zu machen. Bei Regeneration aber nur mit einem bestimmten Verfahren - da bin ich technisch aber raus... irgendwas mit aufschneiden und wieder zusammensetzten.
Was haltet ihr vom Angebot?
Bus hat halt schon über 240k km runter, da wollte ich nicht 10.000 EUR oder mehr beim VW Händler investieren...
Danke!

Anhang anzeigen 299560
Anhang anzeigen 299561
Hallo,

einem CFCA-Bulli mit 180000 km auf dem zweiten Motor von 2014 - und vermutlich 240000 km auf dem DPF - beim Einbau eines neuen Motors keinen neuen DPF zu spendieren ist keine gute Idee.
Diese ganzen DPF-Saubermach-Versprechungen sind etwa so wie Brustvergrößerungen durch Handauflegen.
 
Boah, da bin ich in der Forumsoftware nicht fit genug. Ich kann mein Angebot jetzt und hier aber gern erneuern. Ich bin bereit, meine AGR-Einheit hier im Board für Testzwecke bereitzustellen.
Die Kosten für die neue AGR-Einheit über nehme ich, den Umbau das Board.

Hallo Uwe,
also wenn sich noch ein paar Leutchen finden, bin ich mit dabei. Würde halt schon ein etwas sichereres Gefühl machen, so ein zersägter D.

Gruß Kay-Uwe
 
Hi exCEer,

ich habe im Dezember mein D-Kühler wegen den schmorrenden Kühlwasserstutzen tauschen lassen.
War zwar ein Werksneuer Motor inkl. AGR-D und knappen 30000 Kilometer, aber vielleicht hättest Du ja Interesse, dann würde ich nämlich die Werkstatt mal anfragen, ob sie den noch haben.

yasar009
 
Hallo Uwe,
also wenn sich noch ein paar Leutchen finden, bin ich mit dabei. Würde halt schon ein etwas sichereres Gefühl machen, so ein zersägter D.

Gruß Kay-Uwe

Lasst mich mal recherchieren, ob wir hierfür eine kleine Crowd-Funding Kampagne starten können.
@MeisterF, welchen Betrag veranschlagst Du für den Tausch?

Wenn es geht, würde ich das über eine der großen Plattformen machen und den Betrag, der über den Bedarf hinaus zusammen kommt an Plan International Projekt-gebunden spenden. Ich schau mir das heute Abend mal an.

Kommentare? Feedback?
 
Hi exCEer,

ich habe im Dezember mein D-Kühler wegen den schmorrenden Kühlwasserstutzen tauschen lassen.
War zwar ein Werksneuer Motor inkl. AGR-D und knappen 30000 Kilometer, aber vielleicht hättest Du ja Interesse, dann würde ich nämlich die Werkstatt mal anfragen, ob sie den noch haben.

yasar009

Hallo yasar,
das wäre super! Dann hätten wir ja einen D-Kühler zum Aufmachen. Fragst du in der Werkstatt nach und meldest dich dann?

Viele Grüße
Jochen
 
Wie kommt man auf so eine Schnapsidee, ein solches Angebot als Schnapsidee (mit Daumen runter) zu bezeichnen?
Na wenn einer den Kühlertausch nicht bezahlen kann, sollte er Fahrad fahren.
Wieso soll sowas das Forum zahlen??
Zumal es ja auch welche für Null gibt... wenn man sucht.
 
Hi Zusammen... mich hats auch erwischt :-(

a) Wie lang geht das noch gut wenn der Motor ca 2L / 1000km braucht?
b) Bin in Montenegro und die meinten "rebuild" kostet ca 4500 EUR ... realistisch?
c) Wie hoch ist der Schaden wenn ich fahr bis es knallt?
d) Hat jemand ne grobe Liste auf was ich achten muss das dann auch getauscht wird (Partikelfilter? usw..)

Generall: Irgend jemand der davon abrät es im Ausland machen zu lassen?
 
Na wenn einer den Kühlertausch nicht bezahlen kann, sollte er Fahrad fahren.
Wieso soll sowas das Forum zahlen??
Zumal es ja auch welche für Null gibt... wenn man sucht.

Sein Kühler ist überhaupt nicht kaputt! Er würde den nur tauschen, damit wir ihn untersuchen können!

D Kühler für Null gibt es nirgends.
 
Hi Zusammen... mich hats auch erwischt :-(

a) Wie lang geht das noch gut wenn der Motor ca 2L / 1000km braucht?
b) Bin in Montenegro und die meinten "rebuild" kostet ca 4500 EUR ... realistisch?
c) Wie hoch ist der Schaden wenn ich fahr bis es knallt?
d) Hat jemand ne grobe Liste auf was ich achten muss das dann auch getauscht wird (Partikelfilter? usw..)

Generall: Irgend jemand der davon abrät es im Ausland machen zu lassen?

Über kurz oder lang werden die Turbos kaputt sein. Irgendwann springt er auch nicht mehr an.

Rebuild ist völliger Schwachsinn. Bei dem Motor gehen auch die Zylinderköpfe gerne kaputt. Der ATM von VW kostet in D rd. 3.600€.

Auf jeden Fall muss der DPF getauscht werden. Am besten auch Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe.
 
Na wenn einer den Kühlertausch nicht bezahlen kann, sollte er Fahrad fahren.
Wieso soll sowas das Forum zahlen??
Zumal es ja auch welche für Null gibt... wenn man sucht.
Für solche Postings würde ich mir nen dislike-Button wünschen🙄
 
Rebuild ist völliger Schwachsinn. Bei dem Motor gehen auch die Zylinderköpfe gerne kaputt. Der ATM von VW kostet in D rd. 3.600€.
Auf jeden Fall muss der DPF getauscht werden. Am besten auch Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe.

D.h. der ATM ist dann ein alter von VW überarbeiteter? Kann die Werkstatt nicht genau die gleichen Teile Tauschen und gut ists?
Denk halt ich bekomm das hier nen ganzen Zacken günstiger?!

Gibts irgendwie nen guten Artikel mit was alles gemacht werden muss damit man Ruhe hat (knapp 200 seiten hier gelesen und immer noch nicht schlau)
 
D.h. der ATM ist dann ein alter von VW überarbeiteter? Kann die Werkstatt nicht genau die gleichen Teile Tauschen und gut ists?

Die ATM von VW sind neu. Liegt daran, dass man diese Motoren nicht mehr aufarbeiten kann.

Außerdem haben sie einen neuen Zylinderkopf (WICHTIG!), neue Injektoren, den neuen, geänderten AGR Kühler ...


Denk halt ich bekomm das hier nen ganzen Zacken günstiger?!

Für 4.500€? Das ist fast 1.000€ mehr als der VW ATM in D.
 
Die ATM von VW sind neu. Liegt daran, dass man diese Motoren nicht mehr aufarbeiten kann.

Außerdem haben sie einen neuen Zylinderkopf (WICHTIG!), neue Injektoren, den neuen, geänderten AGR Kühler ...

Super mega Dank Marcus!!

Also Checkliste (Ruhe für die nächsten 100tkm?! :P)

-> Neuer Rumpfmotor (NEU / Komplett inkl. Zylinderkopf)
-> Neuer DPF
-> Lambdasonde? (Sicher? Warum?)
-> 4Motion => Kat (Ist das richtig?)
-> Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (bei der Gelegenheit auch gleich mit machen)
-> Aufpassen das bereits eine neue ARG Kühlung (entsprechend der Nummer) vorhanden ist ansonsten auch die tauschen

PS:
Für 4.500€? Das ist fast 1.000€ mehr als der VW ATM in D.
Das ist aber schon inkl. Arbeitszeit etc...
 
Also Checkliste (Ruhe für die nächsten 100tkm?! :P)

Mit Sicherheit mehr als 100tkm!

-> Lambdasonde? (Sicher? Warum?)

Verrusst durch das Öl.

-> 4Motion => Kat (Ist das richtig?)

Ja.

-> Aufpassen das bereits eine neue ARG Kühlung (entsprechend der Nummer) vorhanden ist ansonsten auch die tauschen

Der ist am ATM schon dran.
 
Lasst mich mal recherchieren, ob wir hierfür eine kleine Crowd-Funding Kampagne starten können.
@MeisterF, welchen Betrag veranschlagst Du für den Tausch?

Wenn es geht, würde ich das über eine der großen Plattformen machen und den Betrag, der über den Bedarf hinaus zusammen kommt an Plan International Projekt-gebunden spenden. Ich schau mir das heute Abend mal an.

Kommentare? Feedback?

Hallo Bernie_HD,
je nach ausführender Werkstatt werden sich die Lohn/Montagekosten auf 600-800€ belaufen, also ein ganz schöner Batzen.

@MeisterF : Dein großzügiges Angebot ehrt dich, aber wir sollten erst mal abwarten, ob Yasar seinen D-Kühler noch bekommt. Oder jemand anders einen gut abgehangenen D-Kühler "rumliegen" hat. Wobei es schon reizvoll wäre, denn es dürfte nicht viele ATM mit dem D-Kühler und deiner Laufleistung geben...

Ich wäre jedenfalls mit 50€ dabei!

Viele Grüße
Jochen
 
1h research und Überlegungen später...

Kommen die Preise halbwegs hin die ich mir hier zusammen gesucht hab?

3600 EUR -> Neuer Rumpfmotor (NEU / Komplett inkl. Zylinderkopf / mit AGR)
1000 EUR -> Neuer DPF
100 EUR -> Lambdasonde
400 EUR -> Kat 4Motion
200 EUR -> Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen

+ Arbeitszeit 2000 EUR ?!
+ Kleinkram 500 EUR

=> ca 8000 EUR?!

Dafür hab ich dann 2 Jahre Garantie?!
 
Zurück
Oben