Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo

Leider bin ich jetzt auch vom Öltod betroffen und muss den Motor tauschen lassen. Gibt es eine Liste, wer bei welcher Laufleistung und Alter wie viel Kulanz erhalten hat?
Meiner ist 8 Jahre und hat 120.000km runter. Mit was kann ich rechnen.

Vielen Dank
Mein Nachbar hat einen bj 2017, 205ps (mein ich) und 4 motion.
Kosten für Austauschmotor 15.000€ und zzgl. 2.000€ Eigenanteil.
 
...und wie immer die Frage nach dem Füllgrad des Servicehefts mit dem Ort der Durchführung. Das gepaart mit dem Geschick und Willen der VW Werkstatt, ergibt den Betrag, den VW sehr individuell beschießt. Ich hatte Glück bei 105.000 und 6 Jahren war VW bei mir extrem spendabel. Habe die Rechnung nicht verstanden, war mir aber egal. Gut 75% Zuschuss oder so.
 
Serviceheft ist Lückenlos bei VW.
Mein Freundlicher will eine Kulanzanfrage ohne Ölverbrauchsmessung machen und bei Zusage erst durchführen. Falls es abgelehnt wird die Werkstatt wechseln oder selbst mit VW in Verbindung setzen?
 
Kannst versuchen.
Jedoch machen die Angestellten in Wolfsburg oder Hannover auch nur "Dienst nach Vorschrift".
Und der Wäre, "wir müssen sparen" (für den Dax), wo es nur geht!
Wenn sie dir ein paar Euronen "gnädiger Weise" zur Reparatur zu schießen, nehme sie an.
Besser wie nichts.

Ansonsten geht der Weg nur noch über eine freie Werkstatt, die hoffentlich Ahnung vom Motortausch hat.
Die müssen zwar auch dase Material bei VW einkaufen, jedoch kann man eventuell ein paar Euros sparen.
 
Als neues Familienmitglied in der 'ÖlTod Community' hätte ich mal eine Frage an Eingeweihte bzw. Spezialisten. Konnte nichts konkretes dazu finden.

Bei unserem Bus (Multivan 2010, CFCA) hab ich jetzt eine Ölverbrauchsmessung machen lassen um den gefühlten Verbrauch mal zu spezifizieren. Nachdem ich vom klassischen Vorgehen, Ölwechsel und Auswiegen etc. ausgegangen war, wurde zu meiner Überraschung (und glaube ich auch der des Kundenbetreuers) eine elektronische Ölverbrauchsmessung gemacht. Sei Neu sagte mir der Kundenbetreuer.

Ohne die spezifischen Details zu kennen funktioniert das offensichtlich über die Steuer- Mess- & Motorelektronik. Auto wird angeschlossen und dann wird das Messprogramm gestartet und einmal bei Eingang die Öltemperatur und der Ölstand elektronisch ausgelesen, der Wert wird in mm angegeben. Nach 1.000 km (oder Warnlampe) wird dann eine zweite Messung durchgeführt wo dann wieder Temperatur und Ölstand ermittelt werden. In unserem Fall waren es 57,4 mm bei Start der Messung und 37,12 mm bei der zweiten Messung. Das gibt laut Protokoll 0,7 auf 1000 km.

Nun wollte ich mal herausbekommen, wieviel Öl aktuell fehlt zum Soll-Stand (O.K. Messstab) um es zu notieren und den langfristigen Verbrauch zu dokumentieren. Nachfüllen macht keinen Sinn, weil Öl gewechselt werden muss und ich jetzt nicht in der Werkstatt um das Ausliltern des Altöls bitten wollte.

Nach meinem Verständnis müsste es ja einen Ideal- / Sollwert geben, der einer mm Angebe in dem Mess-Schema entspricht. Ich würde mal annehmen so um die 60 - 65 mm?! Der Wert scheint mit naheliegend aufgrund des Ölstands am Messstab bei Beginn der Messung.

Kennt jemand den Stand in mm bei Soll-Befüllung?

Danke für die Mühe!
 
Nach meinem Verständnis müsste es ja einen Ideal- / Sollwert geben, der einer mm Angebe in dem Mess-Schema entspricht. Ich würde mal annehmen so um die 60 - 65 mm?!

Was soll denn ein Ideal oder Sollwert sein?
 
Was soll denn ein Ideal oder Sollwert sein?
O.K. etwas blöd ausgedrückt, aber mit Sollwert meine ich den idealen Ölstand. Sprich den Stand, wenn nach dem Ölwechsel die vorgeschriebenen 7,4 l neu aufgefüllt wurden. Also oberer Bereich am Ölmessstab.
 
O.K. etwas blöd ausgedrückt, aber mit Sollwert meine ich den idealen Ölstand. Sprich den Stand, wenn nach dem Ölwechsel die vorgeschriebenen 7,4 l neu aufgefüllt wurden. Also oberer Bereich am Ölmessstab.

Also Max.
 
Auf dem Protokoll steht drauf, dass der Umrechnungsfaktor 0.037 Liter/mm ist - was vermutlich ja nur für einen Linearen Bereich gelten kann, wo auch der Messstab drin steckt. Mir gehts ja in erster Linie darum dann auszurechnen, was beim aktuellen km Stand an Öl gefehlt hat um über einen längeren Zeitraum den Verbrauch zu kennen.
 
Wozu? Das Ding ist eh kaputt.
Ja, da gibts leider nix dran schönzureden.

Aber wir haben den Wagen seit 5.000 km (Vorgänger wurde uns geklaut) und der Verkäufer (privat) hat einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 6000 km angegeben und was auf mein Drängen hin auch im Kaufvertrag fixiert wurde. Das fällt damit nicht unter 'gekauft wie gesehen' oder Gewährleistung sondern ist salopp formuliert ein Mangel an der Kaufsache und berechtigt zur Rückabwicklung
 
Ja, da gibts leider nix dran schönzureden.

Aber wir haben den Wagen seit 5.000 km (Vorgänger wurde uns geklaut) und der Verkäufer (privat) hat einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 6000 km angegeben und was auf mein Drängen hin auch im Kaufvertrag fixiert wurde. Das fällt damit nicht unter 'gekauft wie gesehen' oder Gewährleistung sondern ist salopp formuliert ein Mangel an der Kaufsache und berechtigt zur Rückabwicklung

Auch dann brauchst Du keine Beobachtung des Ölstands. Die ist für den Schadenersatz eh wertlos.

Du hast eine offizielle Messung von VW. Als nächstes den Verkäufer zur Rücknahme oder Reparatur auffordern. Das wird allerdings bei einem privaten Verkäufer nicht lustig werden - selbst wenn es im KV steht.
 
Auch dann brauchst Du keine Beobachtung des Ölstands. Die ist für den Schadenersatz eh wertlos.

Du hast eine offizielle Messung von VW. Als nächstes den Verkäufer zur Rücknahme oder Reparatur auffordern. Das wird allerdings bei einem privaten Verkäufer nicht lustig werden - selbst wenn es im KV steht.

Nach 3000 km zeichnete sich das ganze ziemlich deutlich ab und positiv denkend wie ich bin, hab ich versucht dass mit dem Verkäufer zu klären, der hat aber dicht gemacht und stellt sich tot. Daher nun VW Messung und Anwalt.
Um aber für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, habe ich den Ölverbrauch - also was ich nachgekippten musste - dokumentiert und würde das gerne möglichst vollständig haben.

Ich dachte, dieser Max.-Wert muss ja irgendwie raus zu bekommen sein?!
 
Um aber für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, habe ich den Ölverbrauch - also was ich nachgekippten musste - dokumentiert und würde das gerne möglichst vollständig haben.

Das hilft Dir leider nichts.

Wenn das vor Gericht geht (und danach sieht es wohl aus), wird ein Gutachten dazu gemacht. Das Ergebnis dieser Begutachtung ist entscheidend.
 
Genau Max. in mm, entsprechend dem Messsystem, das da zur Anwendung kommt.
Der Mitarbeiter bei VW konnte mir den Wert nicht nennen, warum auch immer.
Hallo suhtnaka,
@dieselmartin hat da mal eine Messreihe angefangen; zwar für den T6, aber das grundsätzliche Schema ist identisch:

Grüße
Jochen
 
Hallo suhtnaka,
@dieselmartin hat da mal eine Messreihe angefangen; zwar für den T6, aber das grundsätzliche Schema ist identisch:

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

danke für den Tip, wenn ich den Beitrag (Ölverbrauch T6 150 KW) richtig deute, dann scheinen die Werte aber andere. Denn bei mir war Ende der Messung der Stand bereits bei 37,12 mm und die Warnleuchte war noch nicht gekommen, aber Ölstab war auch nur noch an der Spitze feucht. Die 57.4 mm beim Start der Messung müssen aber schon noch etwa 3/4 der Messskala des Ölstabs gewesen sein. Also hoch bis 80mm kann das nicht gehen beim CFCA
 
Ich habe mir eine Excel-Tabelle zusammen geschraubt, die ich bei jedem Öffnen selbst nicht mehr verstehe :)

1. Ich messe in mm
2. Der Messbereich ist 32 mm lang (innere Kanten des Schrafierten) .. incl der Kerben sind es 34 mm
3. Ich VERMUTE 1333ml zwischen MIN und MAX ... das muss ich noch austesten

Damit habe ich alle Werte, die ich für Teilstreckenverbräuche und gemittelt seit der letzten INSP brauche.
Teilstrecken würde ich nahezu ignorieren, weil 1mm Messfehler und wenige km schon einen wilden Ausschlag ergeben und auch das Öl sich gerne ausdehnt/zusammenzieht.

Sieht dann so aus:

full
 
Ihr beide redet wohl aneinander vorbei.

@suhtnaka spricht von den VCDS Werten am Ölsensor während Martin am Ölmessstab misst.
 
Zurück
Oben