Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Tach,

... Ich kann auch nicht einschätzen, ob es bei dieser Fahrt Sinn macht, Gas zugeben, oder ob die Alltagssituation entscheiden ist...

... Gastechnisch alles was geht. Am besten noch mit einem großen Anhänger auf der Autobahn. Die Öltemperatur muß möglichst hoch sein, damit der Dieseleintrag nicht den Ölverbrauch kaschiert...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Und einen Lagermotor könnte es damals auch noch mit A oder C gegeben haben.

Die waren ab Verfügbarkeit des AGR Kühlers D im VW System gesperrt und durften nicht mehr verbaut werden. So eine komplette Sperrung eines ET kommt nur extrem selten vor.
 
Tach,



... Gastechnisch alles was geht. Am besten noch mit einem großen Anhänger auf der Autobahn. Die Öltemperatur muß möglichst hoch sein, damit der Dieseleintrag nicht den Ölverbrauch kaschiert...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Die Messfahrt macht doch nur Sinn, wenn es um Kulanz oder Garantie geht!? Ansonsten verursacht das nur zusätzliche Kosten und liefert keine Hinweise auf die Ursache. Das trifft dann ggf. auch auf provozierte Vollastfahrten zu.
 
Das ist der Punkt. Das Öl wird verbrannt, soviel ist sicher. Was hilft da eine Verbruchsfahrt? Was müsste denn die Werkstatt eigentlich prüfen um hinter den Verbrauch zu kommen?

Habt Ihr sonst noch eine Einschätzung ob durch den DPF Tausch noch Dinge zu retten wären?
 
Vielleicht will die Werkstatt so eine Art Nachweis haben dass wirklich nennenswert Öl verbraucht wird.
Gibt ja auch oft Leute, die irgendwelchen Mist ablesen und dann wird irgendwas völlig falsches "repariert". Und hinterher heisst es dann "Sie hätten mir doch nicht einfach glauben dürfen, ich bin schließlich Laie!"
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Moin Moin,

zurück aus dem Urlaub im Schwarzwald mit neuem Motor eine kurzes Update:

Motor läuft ruhig. Deutlich weniger Spritverbrauch. Gestern 8h auf Autobahn mit Staus, etlichen Bergen und bei freier Fahrt um die 140 km/h vollbepackt mit 7 Leuten, Gepäck und Zusatzgepäck auf Heckfahrradträger 8.8 l/100km.

Allerdings nach nach ca. 45min Fahrt bei einem leichten Berganstieg bei ca. 120 km/h und leichter Beschleunigung leuchtete auf einmal die Vorglühlampe in der Armatur dauerhaft auf und der Motor ging in Notlauf, d.h. verlor rapide an Leistung. Ich bin dann auf den Standstreifen, habe den Motor ausgeschaltet und kurz recherchiert. Dann Motor wieder an und die Warnlampe erlosch. Danach keine Probleme mehr. Muss nun wieder in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten hatte ich nach dem Motortausch hier über komische Geräusche (Surren/Kratzen) beim Beschleunigen in den unteren Gängen (<=3) berichtet. Die waren während des gesamten Urlaubs nicht mehr da außer bei der Hin. und bei der Rückfahrt, wenn ich im Stau stand und der Motor lange im Standgas lief. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
McBeach
 
Ansonsten hatte ich nach dem Motortausch hier über komische Geräusche (Surren/Kratzen) beim Beschleunigen in den unteren Gängen (<=3) berichtet. Die waren während des gesamten Urlaubs nicht mehr da außer bei der Hin. und bei der Rückfahrt, wenn ich im Stau stand und der Motor lange im Standgas lief.

Kurzes Kratzen beim Hochschalten könnte man ggf. dem DSG bzw. dessen Syncronringen zuordnen. Ansonsten sollten die üblichen Verdächtigen (Turbo, Rippennebenantrieb) auf Zustand und Funktion geprüft werden.

Kratzende, alternierende Geräuche bei Standgas könnten vom ZMS kommen. Wurde das erneuert? Muss man sich anhören. Hast Du davon eine Sounddatei oder Videoaufnahme? Im besten Fall auf Höhe des linken Radhauses aufnehmen, wenn der Motor im Standgas läuft.

Wenn es bei Standgas anfängt zu Kratzen, man dann leicht die Drehzahl anhebt und das Kratzen weg ist - müsste man sich das ZMS nochmal gezielt anhören. Das geht am besten auf der Bühne.

Da Du eh Gewährleistung auf die Arbeit hast, würde ich das Auto wieder zur ausführenen Werkstatt stellen.

Gruß
 
Danke, @Nendoro.

Das Geräusch ist nur beim Beschleunigen, aber nicht, wenn das Auto nur im Standgas läuft. Daher ist es schwer mit der Sounddatei. Mir fiel nur auf, dass es während der Kutscherei im Schwarzwald nicht da war, sondern nur auf der Autobahn nach Stau.

Sind die Teile, die Du aufgezählt hast, nicht Teile des Austauschmotors. Fakt ist, dass das Geräusch beim alten Motor nicht da war.
 
Sind die Teile, die Du aufgezählt hast, nicht Teile des Austauschmotors.

Nein, sind sie nicht. Diese Teile werden in der Regel einzeln befundet, bzw. findet dazu bereits im Vorfeld, oder nach entsprechender Feststellung eine Beratung statt. Im Vordergrund der Beratung sollten neben dem tatsächlichen Zustand der Teile, die bisherige Laufleistung und eventuell doppelt anfallende Lohnkosten stehen, wenn man wieder an das Auto ran muss. Beim Motortausch hat man alle Teile bereits demontiert. Für das Erneuern eventuell defekter Teile, oder Baugruppen mit hoher Laufleistung, fallen dann "nur" die Teilekosten an.

Wenn Du jetzt fragst, oder nicht weißt, welche Teile am Rumpfmotor neu geliefert werden, dann hat man dich dazu nicht beraten? Im verlinkten Thread hatte ich mal dargestellt, was beim Rumpfmotor dabei ist.


Gruß
 
Diese Beratung gab es nicht.
 
Liebe Forum Gemeinde,

ich brauche euren Rat.

Es ist ein T5.2 BITDI mit CFCA Motor, aktueller KM Stand bei 97.000km, Zul. 10/2010.

Wir sind letzte Woche in Urlaub gefahren, dies waren 1700km. Vor der Fahrt war der Ölstand auf halber Höhe auf dem Messstab. Gestern gab es den Hinweis das der Ölstand zu gering wäre. Ich habe dann 750ml nachgefüllt. Das sind schon ca. 440ml/1000km. Recht viel meiner Meinung nach.

Kurz zur Historie, gekauft privat von uns 2016 mit 53.600km;
08/2017 bei km 62.542km AGR auf Index D aufgrund AGR Fehler ersetzt. Ab da hatte ich das Gefühl das der Wagen Öl verbraucht. Da wir aber keine Langstrecken mit dem Fahrzeug fahren ist es nie so aufgefallen.

Die Frage ist, was kann oder soll ich machen? Ich weiss es nicht. Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank an euch
 
Die Frage ist, was kann oder soll ich machen? Ich weiss es nicht. Was würdet ihr mir raten?

Mittelfristig wirst Du um eine Instandsetzung bzw. den Austausch des Motors nicht umhin kommen. Unternimmt man nichts, sind Collateralschäden an anderen Baugruppen (Turbollader, DPF, etc) hochwahrscheinlich. Bis hin zum kapitalen Motorschaden und Liegenbleiber ist alles denkbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelfristig wirst Du um eine Instandsetzung bzw. den Austausch des Motors nicht umhin kommen. Unternimmt man nichts, sind Collateralschäden an anderen Baugruppen (Turbollader, DPF, etc) hochwahrscheinlich. Bis hin hin zum kapitalen Motorschaden und Liegenbleiber ist alles denkbar.

Gruß
Soll ich bei VW vorstellig werden? Ich denke mit Kulanz ist hier nichts mehr drin, oder? Wir sind einfach bisher wenig gefahren und werden sicher die Kosten zu 100% tragen müssen. Macht es Sinn hier einen Anwalt einzuschalten und es rechtlich prüfen zu lassen?
 
Liebe Forum Gemeinde,

ich brauche euren Rat.

Es ist ein T5.2 BITDI mit CFCA Motor, aktueller KM Stand bei 97.000km, Zul. 10/2010.
Kurz zur Historie, gekauft privat von uns 2016 mit 53.600km;
08/2017 bei km 62.542km AGR auf Index D aufgrund AGR Fehler ersetzt.
Das war wohl in deinem Fall leider zu spät.
Der Motor ist nicht mehr (sinnig) reparabel.
Alle Wartungen und der AGR-Tausch von VW im Scheckheft eingetragen?
Anwalt macht gar keinen Sinn.
Könnte sein, dass der AGR- Wechsel - wenn bei VW - gnädig stimmt.
 
Das war wohl in deinem Fall leider zu spät.
Der Motor ist nicht mehr (sinnig) reparabel.
Alle Wartungen und der AGR-Tausch von VW im Scheckheft eingetragen?
Anwalt macht gar keinen Sinn.
Könnte sein, dass der AGR- Wechsel - wenn bei VW - gnädig stimmt.
Von mir wurden alle Wartungen und Reparaturen am Motor (ausser Bremsscheiben Wechsel) bei VW durchgeführt. Der Vorbesitzer hatte eine Wartung bei Toyota durchführen lassen und ich denke wenn, dann wird hier das Problem sein dies abzulehnen.
 
Schreib doch mal die Hotline an, mehr als nein sagen können die auch nicht.
Gruss
 
Von mir wurden alle Wartungen und Reparaturen am Motor (ausser Bremsscheiben Wechsel) bei VW durchgeführt. Der Vorbesitzer hatte eine Wartung bei Toyota durchführen lassen und ich denke wenn, dann wird hier das Problem sein dies abzulehnen.
Ich habe anschließend auf anraten des Serviceberaters bei VW einen Ölwechsel veranlasst um alles im System auf VW Standard zu haben.
 
Sag, dass du immerhin mit dem AGR-Wechsel einiges (bei VW!) investiert hast, um den Motor zu retten. Und dass man das mit einer Kulanz doch honorieren sollte.
 
Zurück
Oben