Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Was ist diese Mitnehmerscheibe? großer Kostenpunkt ?
Kupplung- Mitnehmerscheibe - Verschleißteil. Gibts im allgemeinen nur im Verbund mit dem Kupplungsautomaten (Druckplatte) und kostet bei VW knapp 500€ (469,80). Im freien Handel ca. 380€.
Dürfte angesichts der Laufleistung noch jungfräulich sein, wenn sie nicht schon mal gequält worden ist (Hängerbetrieb)? Im Zweifel würde ich solche Sachen immer erneuern lassen. So günstig kommt man da nicht wieder drann. Ist eh alles auseinander.

Diese Tipps sind hier auch schon mehrfach nachzulesen. Entscheiden musst Du das selbst.

Gruß
 
Ein paar Anmerkungen zu der Liste:



Die Ölmessfahrt kostet eher 400-500€.




Das gilt ab ca. dem MJ 2015 - also 08/2014.




Einen erhöhten Druck gibt es hier nicht. Der Turbolader nimmt nur Schaden, falls man lange wartet und mit verdünntem Öl rumfährt. Die Ölverdünnung entsteht durch ständige Regeneration nachdem der DPF dicht ist. Das ist aber keineswegs immer der Fall.
Außerdem zu beachten: Die meisten Turbolader haben ohne Öldruck deutlich fühlbares, radiales Spiel.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen mit Verspätung,
Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise und Korrekturen auf meinen Beitrag und entschudligt den Fehler mit dem Ölverbrauch da hab ich in meinen Notizen was durcheinandergebracht, aber Forum (nicht Gott!!, der hilft beim Motor wirklich nicht) sei Dank wird hier sehr gut gearbeitet.
Gruß
 
Hallo Mathias,
vielen Dank für deine Mühe, das alles mal zusammenzustellen.

Kurz einige Anmerkungen von mir zu deiner eingestellten Rechnung:
1. Deine Werkstatt liegt im Arbeitslohn vergleichsweise günstig (1644,30€ incl. 16%). Allerdings darf man nicht vergessen, dass du einen 2m hast, die 4m schlagen auch im Arbeitslohn hier noch mal ne Schippe drauf!

2. Deine Werkstatt hat imho den berühmten Aufschlag von x % auf die Teilepreise auch bei dir kassiert (du hast das kritisiert...). Und das - aufgrund des absoluten Teile-Rundumschlag bei dir - nicht zu knapp!

3. Deine Werkstatt beherrscht die Grundrechenarten nicht, ich komme beim Zusammenrechnen der 3 Zettel auf 13.616,45€ incl. 16%. "Unten rechts" stehen bei dir aber nur 12.727,32€ incl. 16%. Altteilsteuer für den Tauschmotor wurde auch nicht berechnet...
Möglicherweise ist das aber auch Teil eines gentleman agreement mit der Werkstatt. Ist ja erst mal grundsätzlich positiv für dich.

Alles in allem hast du mit dieser Rechnung bisher preismäßig den Vogel abgeschossen, allerdings hast du ja auch noch Turbo, ZMS/Kupplung und den von dir angesprochenen Ansaugkrümmer, Drosselklappe etc mittauschen lassen. Trotzdem: Einen Motortausch für einen 2m CFCA bekommt man bei VW auch für ca. 7.500€ (auch incl. DPF, aber ohne schmückendes Beiwerk wie bei dir).

Viele Grüße und weiter gute Fahrt nach der Winterpause!

Jochen

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für dein Feedback.
Zu 1 und 2.
Ja, der Arbeitslohn war sehr günstig, was den Teileaufschlag wieder relativiert.
Zu3. Doch die können rechnen, aber es gab hier wie du richtig vermutest ein "gentleman agreement"

Wenn ich die zusätzlichen Teile (Turbo, Kuppling Ansaugkrümmer etc) rausrechne und nur den Motortausch betrachte war es preislich laut KVA nicht unattraktiv im Vergleich zu dem was ich sonst so im Angebot hatte
Ich bin lieber zu einer Werkstatt die sehr nahe ist und wo es vom Gefühl her passt, als zu der günstigsten Werkstatt die weiter weg ist und wo ich niemnaden kenne. Bitte hierüber jetze keine Diskussion beginnen!!!!
Vielen Dank
Ich freue mich schon wie Bolle auf März

Gruß Mathias
 
Könnt Ihr mir bitte mal Orientierung geben, ob / wieviele BiTDI mit erhöhtem Ölverbrauch NACH Motortausch ab 2016 wir schon haben?
Hab jetzt beim Durchschauen keinen gefunden.

Ich steh grad vor der Frage, ob wir unseren BiTdi jetzt länger behalten oder auf ein Neufahrzeug umsteigen.
Unser Rumpfmotor kam Ende 2017 neu von VW rein, hat jetzt 60Tkm drauf und läuft prima.
 
Könnt Ihr mir bitte mal Orientierung geben, ob / wieviele BiTDI mit erhöhtem Ölverbrauch NACH Motortausch ab 2016 wir schon haben?

Die gibt es nicht. Wenn Probleme auftreten, dann sind diese anderer Kausalität.

Ich steh grad vor der Frage, ob wir unseren BiTdi jetzt länger behalten oder auf ein Neufahrzeug umsteigen.

Die Entscheidung würde ich von der Gesamtlaufleistung/Alter abhängig machen. Mein persönliche Tendenz geht im Moment auf behalten. Bei 160000-180000km Laufleistung und älter als 10 Jahre würde ich ein neues Fahrzeug ins Auge fassen.

Gruß
 
Die gibt es nicht. Wenn Probleme auftreten, dann sind diese anderer Kausalität.



Die Entscheidung würde ich von der Gesamtlaufleistung/Alter abhängig machen. Mein persönliche Tendenz geht im Moment auf behalten. Bei 160000-180000km Laufleistung und älter als 10 Jahre würde ich ein neues Fahrzeug ins Auge fassen.

Gruß
Ok, danke für die Info! Im Moment stehen wir bei knapp 120 Tkm gesamt. Dann fahren wir ihn wohl noch weiter.
 
Wie jedes Jahr werden zum Jahreswechsel wieder die Preise korrigiert. In vielen Fällen nach oben. In wenigen Fällen nach unten.

Der Austauschmotor (für den CFCA) wird um 370€ netto teuer (alt 3675€, Neu 4045€)

Damit wird der Austauschmotor inklusive der vermutlich alten/neuen Mwst. von 19% dann bei ca. 4813,55€ (inkl. Mwst.) liegen. Wenn der Händler dann nochmal 19% drauf schlägt, was ja leider weit verbreitet ist, liegt der Endpreis für den Austauschmotor bei ca. 5728€ und da ist noch keine Schraube gedreht- Lohn kommt also noch dazu.

Aus meiner Sicht lohnt es sich angesichts dieser Preisentwicklung, zumindest über alternative Instandsetzungmethoden nachzudenken, bzw. je nach Alter und Zeitwert des Fahrzeuges einen Verkauf/Neukauf in Erwägung zu ziehen.

Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht lohnt es sich angesichts dieser Preisentwicklung, zumindest über alternative Instandsetzungmethoden nachzudenken, bzw. je nach Alter und Zeitwert des Fahrzeuges einen Verkauf/Neukauf in Erwägung zu ziehen.
Welche alternativen Instandsetzungmethoden kennst du für einen durch Korund in den Zylinderlaufbahnen zerstörten Motor?

Verkauf wäre eine Möglichkeit, aber nicht z. B. bei einem teuer ausgebauten Wohnmobil.
 
Welche alternativen Instandsetzungmethoden kennst du für einen durch Korund in den Zylinderlaufbahnen zerstörten Motor?

Verkauf wäre eine Möglichkeit, aber nicht z. B. bei einem teuer ausgebauten Wohnmobil.

Diese Blöcke können auf Übermaß gebohrt/gehohnt werden.


Welche alternativen Instandsetzungmethoden kennst du für einen durch Korund in den Zylinderlaufbahnen zerstörten Motor?

Verkauf wäre eine Möglichkeit, aber nicht z. B. bei einem teuer ausgebauten Wohnmobil.

Vollkommen korrekt. Deswegen sagte ich ja vorsichtig "nachdenken" .
Alles Einzelfallentscheidungen je nach Wert des Fahrzeuges. Natürlich kann und soll der klassische Austauschmotor immer noch eine passende Alternative sein. Fragt sich nur, wie lange noch? Die nächste Preissteigerung kommt ganz bestimmt und die Fahrzeuge werden nicht jünger.

Gruß
 
Man kann sich sogar Kolben anfertigen lassen.
Beim Bus weiß ich es nicht, aber es gibt Übermaßkolben die sind sogar billiger, als die regulären.
 
Gibt es Übermaß-Kolben?

Müsste sogar zwei Übermaße geben (nicht von VW). Sicher bin ich mir nicht (ob ein oder zwei Übermaße). Dafür sind die Kolben dann minimal kürzer (ca. 0,2mm), um das Verdichtungsverhältnis beizubehalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Erstes Übermaß 81,26mm Zylinderbohrung (Kolbenschmidt)
Zweites Übermaß 81,51mm Zylinderbohrung (Kolbenschmidt)

Original (Nullmaß): 80,95 (Mahle) - 81,01mm Zylinderbohrung

Mahle stellt ebenfalls zwei (identische) Übermaße zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es verlässliche Daten über die Haltbarkeit nach Motorwechsel incl. Agr Version D bei VW durchgeführt? Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen?
 
Hallo, gibt es verlässliche Daten über die Haltbarkeit nach Motorwechsel incl. Agr Version D bei VW durchgeführt? Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen?
Ja, was den Ölverbrauch angeht ja, ansonsten halt ein Gebrauchtwagen, der 5-10 Jahre alt und 100000km - 300000km auf der Uhr hat und alle Risiken eines derartigen Gebrauchtwagen mitbringt
 
Hallo zusammen,
ich war auch betroffen und hatte Feb. 2018 neuen Rumpfmotor einbauen lassen - in dem parallelen "Zähl-Chat" bin ich unter Nr. 239 erfasst. Meine Daten: T5 Caravelle 132 KW DSG, Bj. 06/2012, Motor-Tausch bei 105.000km

Zwei Dinge möchte ich aus dem weiteren Verlauf bis heute berichten:
1) Knapp ein Jahr später bei KM 130000 ist die Lichtmaschine hin gewesen. Gleichzeitig dazu war die Leitung Kraftstoff-Rückleitung defekt. Kosten 1.690,- ganz schön heftig.
Ich hatte davor schon deutlichen Diesel-Geruch im Motorraum, leider bin ich totaler Laie und hab da nicht schnell genug reagiert. Wahrscheinlich hat der Diesel-Film im Motorraum dann die Lima zerstört. Plausibel?
Ich hab zwar versucht mit der VW-Werkstatt zu diskutieren, dass das deren Verschulden vom Motor-Tausch sein könnte (falsche Montage der Leitung), aber die haben jeglichen Zusammenhang abgelehnt. Wie gesagt, bin zu sehr Laie, um da gegenargumentieren zu können.
Also das nur als Erfahrungsbericht, ist ja schon lange her, da ist nix mehr zu machen.

2) Jetzt 2 Jahre und 10 Monate sowie 40.000km nach Tausch ist er wieder ausserplanmäßig beim Freundlichen wegen Motor-Kontrollleuchte.
Diagnose: AGR-Ventil ist defekt, hat Kurzschluss und muss getauscht werden (920,-).
Hab mich jetzt hier wieder eingelesen in diesem wunderbaren Forum und dankeswerterweise auch gleich gefunden, dass ja beim AT-Rumpfmotor mit der entsp. Teile-Nr. auch die AGR-Einheit dazugehört und damals mit getauscht worden sein muss.
Der Meister in der Werkstatt hat das nicht so gesehen, weil er meint, dass das nicht als Bauteil in der damaligen Rechnung aufgeführt war und deshalb war er davon ausgegangen, dass es das alte AGR-Ventil weiterhin ist.
Mal schauen, was er nun sagt, nachdem ich ihn hingewiesen habe auf den Sachverhalt.
Ich gehe davon aus, dass das AGR-Ventil also noch recht neu ist, ich will da nun Kulanz haben.

Soweit hier erstmal nur mein Bericht über weitere Erfahrungen nach Motor-Tausch.
Der Chat ist sooooo lang, ich hab da nur teilweise reingelesen.
Ist irgendjemanden ähnliche Fälle bekannt nach Motor-Tausch?

Danke für Eure super Arbeit hier.

Gruss aus Heidelberg
Chris
 
Interessanter und guter Erfahrungs-/ Statusbericht -Danke dafür!

Wahrscheinlich hat der Diesel-Film im Motorraum dann die Lima zerstört. Plausibel?
Ja, wäre möglich. Ist eine bekannte Schadensursache. Kühlwasser und/oder Diesel tun dem Regler nicht gut.

Der Meister in der Werkstatt hat das nicht so gesehen, weil er meint, dass das nicht als Bauteil in der damaligen Rechnung aufgeführt war und deshalb war er davon ausgegangen, dass es das alte AGR-Ventil weiterhin ist.

Auf keinen Fall. Das AGR ist integraler Bestandteil der Tauschmaschine und taucht daher nicht extra auf der Rechnung auf. Er muss nur mal zu seinem hoch bezahlten Lagerbullen gehen und sich die Einzelpositionen zum Austauschmotor aufrufen lassen.

Soweit hier erstmal nur mein Bericht über weitere Erfahrungen nach Motor-Tausch.

Insgesamt alles im normalen Bereich. Kein Grund zum Klagen. Die Autos gehen nun mal kaputt....
 
Schau mal auf dem Aufkleber am AGR nach, da sollte ein Datum stehen(Monat/Jahr) , vermutlich das Produktionsdatum
 
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einem California und bin dabei über einen T5.2 mit dem BiTDI und 318.000km gestoßen. Der Motor ist natürlich nicht mehr der Erste und wurde 2014 bei 130.000km getauscht.
Teilenummer laut Rechnung war beim Tausch damals folgende: 03L 100 090 HX (06.11.2014)

Laut Verkäufer ist der Ölverbrauch aktuell bei 0,75l auf 3000km.
Zu prüfen ist das ja als Käufer eigentlich nicht. Der Motor lief allerdings auch schon lange. Könnt ihr mir was zu dem Motorteilenummer sagen? Klar ist, dass das Risiko natürlich mitfährt. Aber ich muss ja nicht gleich die Katastrophe kaufen, die mir in ein paar tausend Kilometern um die Ohren fliegt :)

Danke für ein paar Tipps!
 
Aber ich muss ja nicht gleich die Katastrophe kaufen, die mir in ein paar tausend Kilometern um die Ohren fliegt

Das kann ja bei dem zweiten mit jetzt knapp auch schon 190000 KM immer passieren... . Wie du selbst sagst, dass bei dem Motor noch höhere Risiko fährt mit!:eek:
 
Zurück
Oben