Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt hat es auch mich erwischt.
Ölverbrauchsfahrt durchführen lassen > 0,61l auf 1000km bei kmStand 39.000km.

Kulanzantrag gestellt, 70% Material und 50% Lohn

Jetzt wurde mir mitgeteilt, die TPI hätte sich geändert und bei meinem CFCA Motor mit der Motornummer 133074 würde jetzt "nur" ein Teilmotor verbaut.....

Zitat:
Anhand dieser Nummer wird entschieden ob das Fahrzeug einen Neuen Rumpfmotor oder einen Neuen Teilmotor bekommt.
Hier sehen sie die Kriterien:
Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe (Front Antrieb) bis Motornummer CFCA 123576 Ersatz Rumpfmotor.
Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe (Front Antrieb) ab Motornummer CFCA 123577 Ersatz Teilmotor.
Zitat Ende.


stimmt das soweit ?
Worauf sollte ich jetzt achten ?
Mein T5 ist zugelassen im 03/20015



Cu
Litti
 
Hierzu auch noch die nachfolgenden Beiträge lesen, da gab es noch ein paar Ergänzungen etc., ein Thema FAQ gibt es dazu auch noch. Die notwendigen oder sinnvollen Zusatzarbeiten ggf. durchdenken/ mitbeauftragen (sind in den letzten 600+ Seiten mehrfach aufgeführt 😉). Bei der Laufleistung wenn diese stimmt, sollte zumindest der Turbo ohne Zweifel absolut kein Thema darstellen. Den Kilometerstand kann man nur beneiden, wenn dieser so stimmt. Ich glaube waren es 139.000 würden keine 70/50 angeboten sein😎.
 
Moin moin,
ja Km Stand stimmt und ist nachweisbar.

Allerdings macht mich das folgender Punkt bei dem Postin von Tourbus13 nachdenklich.

Zitat:
15. Ab November 2015 wurde der Zylinderkopf und die Kühlung geändert, deshalb gibt es für alte Motoren einen kompletten Rumpfmotor und für die Motoren ab 11/15 nur noch einen Teilmotor, da wird der Zylinderkopf auf den neuen Motorblock wieder dran geschraubt.
Zitat ende.

Da meiner ja 3/15 ist hat er sicher noch den alten Kopf. Laut Autohaus müsen sie jetzt prüfen welcher Kopf verbaut wurde, das passiert nächste Woche und dann weis ich mehr.
Laut TPI wäre meine Motornummer nur mit einem Teilemotor zu fixen, also ohne Kopf. Dieses wäre im Widerspruch zu der Aussage von Tourbus13.
Ich möchte halt nur nicht das das Autohaus da irgendwie bockmist baut.

Ich werde tourbus13 mal anreiben.

Cu
Litti
 
Da meiner ja 3/15 ist hat er sicher noch den alten Kopf. Laut Autohaus müsen sie jetzt prüfen welcher Kopf verbaut wurde, das passiert nächste Woche und dann weis ich mehr.
Laut TPI wäre meine Motornummer nur mit einem Teilemotor zu fixen, also ohne Kopf. Dieses wäre im Widerspruch zu der Aussage von Tourbus13.
Ich möchte halt nur nicht das das Autohaus da irgendwie bockmist baut.

10/2015 stimmt nicht. Das war MJ 2015, also ca. 7/2014.
 
10/2015 stimmt nicht. Das war MJ 2015, also ca. 7/2014.

Ach so also deswegen wird jetzt geprüft ob schon der "verbesserte" Kopf verbaut wurde.
Dann könnte man sich darauf einlassen einen Tausch durchzuführen mit altem Kopf ?

Cu
litti
 
Dann könnte man sich darauf einlassen einen Tausch durchzuführen mit altem Kopf ?
Mit 39000km ist der ja noch nicht so richtig alt.

Und der Mehrpreis für Rumpfmotor (mit Kopf) lässt sich ja bestimmt herausfinden, worüber man sich dann den Kopf zerbrechen kann.
 
Hallo Zusammen
Ich habe nun endlich mal meinen Kostenvoranschlag bekommen. Hänge den hier mal ohne Daten dran. Vielleicht kann mal einer drüber schauen, mir fehlt irgendwie der DPF ?
Werden die 30% Kulanz von VW da noch von abgezogen oder sind die schon mit verrechnet
Danke schon mal für eure Mühe
Grüße
 

Anhänge

  • 533EE813-8233-41CF-B6A3-A69C70744304.jpeg
    533EE813-8233-41CF-B6A3-A69C70744304.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 61
  • B1613535-46D5-411C-88B1-8173BB028A7E.jpeg
    B1613535-46D5-411C-88B1-8173BB028A7E.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 59
  • 84021748-7144-4679-BFCE-178EE09715EF.jpeg
    84021748-7144-4679-BFCE-178EE09715EF.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 57
Der Katalysator ist der Filter.
Rabatt sehe ich keinen.
Was ist mit dem Turbo? Ist deine Leistungsentfaltung normal?
 
Der Katalysator ist der Filter.
...

Hallo,
der Katalysator 7E0 254 200 EX ist der Katalysator! Der DPF fehlt!
Vorsicht: Es geht hier um einen 4m, da sind das zwei separate Bauteile. Beim 2m ist Kat+Filter ein Bauteil und hat logischerweise eine andere Teilenummer.

Es fehlen also (bei dem ET-Aufschlagsatz dieses "Freundlichen") bummelige 900€ netto auf dem KVA.

Grüße
Jochen
 
Du hast Recht.
Hab gerade meine Rechnung herausgesucht.
mein Kat ist noch der alte, DPF und Lambda ist neu.1924DF34-E3FF-4DEC-93B7-576929B465EA.jpeg
 
Hallo Homer Simson,
das ist leider immer noch nicht richtig:
Du hast einen 2m und da ist im Ersatzteil 7E0 254 700 JX der Katalysator + der DPF zusammen verbaut. Beim 4m sind es zwei separate Bauteile; im KVA von @nordbulli ist nur der Katalsator aufgeführt, der DPF fehlt.

Grüße
Jochen
 
Vielen Dank
Habe noch mal mit der Werkstatt gesprochen, die wollen das nun noch mal prüfen.
Ob die 30% Kulanz schon verrechnet wurde muss Sich auch noch mal überprüfen
Traum Werktstatt 😩
Vielen Dank euch
 
Hallo an das Forum - und schon jetzt vielen Dank für die großartige gegenseitige Unterstützung! Ich hatte ca. auf Seite 637 schon berichtet, dass eine Ölverbrauchsmessung geplant ist. Heute das "amtliche Ergebnis": bei einem tagesaktuellen Kilometerstand von 109.263 km wurden 1,83l je 1.000km verbraucht, siehe beigefügte Datei. Komme ich damit in die Spitzengruppe?

Der Händler hat bereits bei VW angefragt nach Kulanz und Sonderkulanz. Ergebnis ist: VW beteiligt sich mit 50% an Lohn- und Materialkosten. Mir wurde eine "Proforma-Rechnung" über den gesamten Aufwand erstellt, siehe beigefügte Bilder. Dieser Aufwand soll angeblich der korrekten TPI entsprechen.

Meine Fragen an die Experten:

1. Beteiligt sich VW an den Kosten der Ölverbrauchsmessfahrt - diese hat bei mir (rekordverdächtige) 683 Euro brutto gekostet
2. Mein Wagen ist EZ Februar 2014. Dennoch ist "nur" der Teilmotor (03L 100105AX) vorgesehen. Angeblich wäre das richtig und entspräche der gültigen TPI
3. Angeblich sitzt der AGR auf dem Zylinderkopf und würde bei Austausch nur des Teilemotors nicht getauscht (was ja dann Schwachsinn wäre). Ich könnte aber für ca. 700/800 Euro den AGR tauschen lassen. Kann das stimmen?
4. Mir wurde nahegelegt (aber nicht "gedrängelt"), Wasserpumpe und Zahnriemen zu erneuern - wenn die eh schon in der Hand sind. Proforma-Rechnung hierfür beigefügt
5. Wie sind die Kosten insgesamt zu beurteilen (Summe, ohne WaPu und Zahnriemen sind ja doch 11.500 Euro - wovon ich (Seite 6) 5.780 Euro zu zahlen hätte
6. Sind die 50% Kulanz (ohne, dass ich irgendeine Servicerechnung vorlegen musste ) ein gutes Ergebnis? Falls ja liegt das vielleicht an meinem Schreiben an den VWN-Vorstand und vorhergehender Telefonate...?

Merci im Voraus! VG, Martin
 

Anhänge

  • Ölverbrauchsmessung.JPG
    Ölverbrauchsmessung.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 34
  • Proforma 1.JPG
    Proforma 1.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 35
  • Proforma 2.JPG
    Proforma 2.JPG
    257 KB · Aufrufe: 30
  • Proforma 3.JPG
    Proforma 3.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 31
  • Proforma 4.JPG
    Proforma 4.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 28
  • Proforma 5.JPG
    Proforma 5.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 29
  • Proforma 6.JPG
    Proforma 6.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 30
  • Zahnriemen und WaPu.JPG
    Zahnriemen und WaPu.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben