Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die Turbolader wurden seinerzeit nicht getauscht. Ich gehe mal stark davon aus, dass die auch nicht einfach am Austauschmotor dranhingen.

Wenn es die Turbolader wären, müsste dann nicht ein Leistungsverlust auftreten?

Korrekt, die sind nicht am ATM dran.

Wenn ein Lager am Lader langsam kaputt geht, schadet das der Leistung nicht.
 
Korrekt, die sind nicht am ATM dran.

Wenn ein Lager am Lader langsam kaputt geht, schadet das der Leistung nicht.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

2 Fragen hierzu:
- Wenn es die Turbolader sind, müsste dann nicht auch der Schadstoffausstoß deutlich sichtbar erhöht sein, oder sieht man das nicht unbedingt?
- Könnten die Turbolader aufgrund des defekten AGR vorher einen "mitbekommen" haben?

Vielleicht noch ein Hinweis: Das Ölfressen ist tatsächlich im Hängerbetrieb und Gebirge groß. Also wenn man in den 5 oder gar 4 schalten muss um ordentlich Leistung abzurufen.

Gruß
Dicker Max
 
- Wenn es die Turbolader sind, müsste dann nicht auch der Schadstoffausstoß deutlich sichtbar erhöht sein, oder sieht man das nicht unbedingt?

Warum? Es kommt halt über die/einen der Turbolader immer etwas Öl mit in die Brennräume. Das wird, vor allem beim Diesel, einfach mit verbrannt. Davon sieht man überhaupt nichts. Beim Diesel musst Du schon fast genauso viel Öl wie Diesel verbrennen, damit man das sieht.


- Könnten die Turbolader aufgrund des defekten AGR vorher einen "mitbekommen" haben?

Indirekt ja: Wird das Auto noch lange mit dem Ölverbrauch gefahren, ist irgendwann der DPF dicht. Dann versucht er ständig zu regenerieren, was dazu führt, dass reichlich Diesel im Öl ist. Das wiederum schadet als erstes den Ladern.
Weiterhin schadet der erhöhte Abgasgegendruck durch den defekten DPF den Ladern.


Vielleicht noch ein Hinweis: Das Ölfressen ist tatsächlich im Hängerbetrieb und Gebirge groß. Also wenn man in den 5 oder gar 4 schalten muss um ordentlich Leistung abzurufen.

Viel Last erhöht immer den Ölverbrauch. - Selbst wenn der Motor in Ordnung ist. Dann ist es halt so wenig, dass man es am Ende überhaupt nicht merkt. Bei irgendeinem Defekt, treibt große Last dann den Ölverbrauch deutlich sichtbar nach oben.

Gruß, Marcus
 
Warum? Es kommt halt über die/einen der Turbolader immer etwas Öl mit in die Brennräume. Das wird, vor allem beim Diesel, einfach mit verbrannt. Davon sieht man überhaupt nichts. Beim Diesel musst Du schon fast genauso viel Öl wie Diesel verbrennen, damit man das sieht.




Indirekt ja: Wird das Auto noch lange mit dem Ölverbrauch gefahren, ist irgendwann der DPF dicht. Dann versucht er ständig zu regenerieren, was dazu führt, dass reichlich Diesel im Öl ist. Das wiederum schadet als erstes den Ladern.
Weiterhin schadet der erhöhte Abgasgegendruck durch den defekten DPF den Ladern.




Viel Last erhöht immer den Ölverbrauch. - Selbst wenn der Motor in Ordnung ist. Dann ist es halt so wenig, dass man es am Ende überhaupt nicht merkt. Bei irgendeinem Defekt, treibt große Last dann den Ölverbrauch deutlich sichtbar nach oben.

Gruß, Marcus
Klingt recht plausibel. Der Motortausch ist mit circa 100.000 erfolgt. Öl hatte er ab 40.000 gefressen. Allerdings erst die letzten 10.000 deutlich über 1 l. Sollten es die Turbolader oder einer der Turbolader sein, kann ich das selbst (Ohne Spezialwerkzeuge oder Messgeräte) irgendwie selbst feststellen oder muss ich dafür zu ner geeigneten Werkstatt?
 
neues Update: ich habe meinen Bus zurück und er fährt und fühlt sich sehr gut an. Durch den Tausch des ZMS verbunden mit dem Update, ist das Fahr und Schaltverhalten, jetzt sehr geschmeidig.

Allerdings einziger Wermutstropfen - ich habe einen aufbereiteten Motor verbaut bekommen. Die Reparatur wurde aber nach TPI ausgeführt, so Aussage des AH und auch Eintrag im Serviceheft. Die finale Abrechnung steht aber noch aus und die Teileliste liegt mir auch noch nicht vor.
 
Herrscht hier nicht der Konsens dass man den Motor nicht aufbereiten kann, weil die Zylinderlaufbahnen „zerstört“ sind?
 
Herrscht hier nicht der Konsens dass man den Motor nicht aufbereiten kann, weil die Zylinderlaufbahnen „zerstört“ sind?
Nicht ganz. Hier herrscht der Konsens, das man den Motor nicht seriös und vernünftig aufbereiten kann, ohne den Preis für den VW-ATM zu sprengen...
 
neues Update: ich habe meinen Bus zurück und er fährt und fühlt sich sehr gut an. Durch den Tausch des ZMS verbunden mit dem Update, ist das Fahr und Schaltverhalten, jetzt sehr geschmeidig.

Allerdings einziger Wermutstropfen - ich habe einen aufbereiteten Motor verbaut bekommen. Die Reparatur wurde aber nach TPI ausgeführt, so Aussage des AH und auch Eintrag im Serviceheft. Die finale Abrechnung steht aber noch aus und die Teileliste liegt mir auch noch nicht vor.

Sag uns mal die Teilenummer vom Motor.
 
Nicht ganz. Hier herrscht der Konsens, das man den Motor nicht seriös und vernünftig aufbereiten kann, ohne den Preis für den VW-ATM zu sprengen...
Sorry, ja richtig, ich wollte noch dazu schreiben:
Hinsichtlich der Tatsache dass VW den Austauschmotor für „nur“ ca. 3850€ anbietet.
 
ich geb die Nummer durch sowie ich sie habe. Ich kam nicht auf die Idee, danach zu fragen und als er drin war - nu da wars zu spät um noch Einfluss zu nehmen. Wobei vermutlich der nagelneue mehr gekostet hätte und ich die Differenz noch auf meinen Anteil hätte drauf packen müssen.

Zitat aus der Mail vom AH:
"Sie erhalten natürlich eine vollständige Kopie aller durchgeführten Arbeiten und verwendeter Teile.

Der Austauschmotor steht einem neuen Motor in nichts nach:

Folgende Produktbeschreibung für den Austauschmotor:

Deswegen das Original Austausch Teil:
+ Hohe Qualität und maximale Lebensdauer durch einen
optimalen Verbrennungsprozess und die Prüfung
aller Einzelkomponenten nach den gleichen strengen
Qualitätskriterien wie bei Serienteilen.
+ Verwendung modernster Fertigungsverfahren zur
Einhaltung strengster Abgasnormen.
+ Hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit infolge eines Prüfstandlaufs
aller aufbereiteten Rumpf- und Teilmotoren
vor der Auslieferung.
+ Industrielle Aufbereitung nach Vorgaben der Serienentwicklung
bietet deutliche Preisvorteile
bei gleicher Qualität, Sicherheit
und Gewährleistung wie die entsprechenden Neuteile.
+ Reduzierter Reparaturaufwand und Zeitersparnis.
+ Aktiver Umweltschutz durch Ressourceneinsparungen"
 
Hinsichtlich der Tatsache dass VW den Austauschmotor für „nur“ ca. 3850€ anbietet.
Ja, das ist halt inklusive:
- AGR
- 4 Injektoren
- Kopf

Dinge die bei den üblichen "Aufbereitungen" für 2500 € halt dann entweder fehlen oder noch extra oben drauf kommen...
 
Hallo,

ich habe einen aufbereiteten Motor verbaut bekommen.

kann ich mir nicht vorstellen:(,

vielleicht hat die Werkstatt damit sagen wollen, daß sie bei dir, weil dein Biturbo BJ 2015 ist, VWN eine anderen Weg geht=vorschreibt wie bei den BJ 2009-14.
BJ 2015 hat jedenfalls schon den neuen, verbesserten ZK, bei den älteren Modellen wird wie oben ja gesagt ein "kompletter Block" AT-Rumpfmotor verwendet. Beim BJ 2015 wird "nur das Kurbelgehäuse + Kurbelwelle, Pleuel, Kolben erneuert und der alte ZK wieder verbaut. Das AGR kommt dann auch wieder neu dran.

Ulli
 
Hmm, schwer zu sagen.

Wer hat denn den Motor verbaut? VW oder jemand anders?
 
VW Zentrum Dresden und wie gesagt nach TPI - evtl hängt es mit der PERFECT CAR PRO Garantie zusammen, die ich vom Tradeport bekam und dann verlängert habe. Die trägt den Motor, Turbo und ZMS
 
VW Zentrum Dresden und wie gesagt nach TPI - evtl hängt es mit der PERFECT CAR PRO Garantie zusammen, die ich vom Tradeport bekam und dann verlängert habe. Die trägt den Motor, Turbo und ZMS

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen ATM vom freien Markt verkaufen.

Das wird so sein, wie Ulli sagt. Nach TPI wird bei einem 2015er nur noch ein Teilmotor verbaut.

Gruß, Marcus
 
Nein, das wird kein ATM vom freien Markt sein, sondern der ATM mit Teilenummer 03L100092AX (Rumpfmotor mit ZK und AGR). Dabei soll es sich laut VW tatsächlich um einen vom Werk aufbereiteten Motor handeln. Da ich einen guten Freund bei VWN habe, weiß ich, dass höchstens die Kurbelwelle von einem alten Triebwerk übernommen wird. So war es auch bei mir. Alles komplett neu (natürlich ohne die Turbos, Wasserpumpe etc.), vermutlich sogar die Kurbelwelle (sagte meine freie Schrauberwerkstatt).
Falsch wäre 03L100105AX , das ist der nackte Teilemotor ohne Zylinderkopf, AGR und anderem Beiwerk.

Gruß, Carsten
 
Da kann man nur hoffen, dass diese verwirrte, aber parasitär-egomanische Reinigungskraft nur geringfügig und nicht in Vollzeit beschäftigt ist:


Und die Heimleitung sollte ernsthaft darüber nachdenken, die künftigen Kündigungsschreiben von einem Arbeitsrechtler verfassen zu lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, ist im Endeffekt aber um ein Vielfaches günstiger.
 
Da kann man nur hoffen, dass diese verwirrte, aber parasitär-egomanische Reinigungskraft nur geringfügig und nicht in Vollzeit beschäftigt ist:


Und die Heimleitung sollte ernsthaft darüber nachdenken, die künftigen Kündigungsschreiben von einem Arbeitsrechtler verfassen zu lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, ist im Endeffekt aber um ein Vielfaches günstiger.

:confused::confused::confused: Was hat das hier zu suchen?
 
Falsch wäre 03L100105AX , das ist der nackte Teilemotor ohne Zylinderkopf, AGR und anderem Beiwerk.

Nein, hier nicht.

Beim MJ 2015 wird nur der Teilemotor + AGR Kühler/Ventil verbaut. Der ZK bleibt.
 
Zurück
Oben