Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo an alle und Frage in die Runde.

Muss der Kat. Laut TPI von VW mitgetauscht werden?
Danje
 
Kat? Nein
 
Bei unserem Anfang 2019 streng nach TPI "behandeltem" BiTDI 4M wurde Kat und DPF erneuert.
 
Kurzes Update, unserer kommt morgen wieder zum Autohaus wo gekauft wurde, Druckgeber (was das ist :confused:) war defekt, ein Ölwechsel und auch getriebeölwechsel wurde durchgeführt, mir wurde noch gesagt das Öl gefehlt hat sonst nichts.
Werde versuchen den Kauf rück abzuwickeln wenn ich ihn morgen holen soll, mal sehen was die dazu sagen, wie wäre denn die Vorgehensweise um einen groben Mängel (Motorschaden) festzustellen, muss das Autohaus diese Ölverbrauchsfahrt anordnen?
 
Weiß ja nicht weswegen du den Bus zum :D gebracht hast- der Differenzdrucksensor steuert jedoch die Regeneration des DPF.
Vermutlich ist dein DPF schon mit den verbrannten Ölmengen und dem unverbrannten Diesel etwas überfordert- ergo Fehlermeldung Differenzdrucksensor.
Oder der Sensor war nur kaputt, kommt auch vor, dann eben kein schaden am DPF.
Wen du zurücktreten willst, mußt du schon konkret einen erheblichen Mangel rügen, z.b. der Bock braucht 1 Liter Öl auf 800 km.
Wies dann weitergeht, wirst du dann schon hören.
Nochmals hier deutlich: du hast keinen Anspruch auf einen neuen Motor nach TPI von VW.
 
Ja. Bei deinem Vierhufer ist es ein extra Teil.

Doch.


Es sei denn, der KAT wäre aus der TPI rausgeflogen, was mich wundern würde.

Hm, sorry. Hat mir mein Schrauber etwas anderes erzählt. DPF ja, Kat nein.
 
Hm, sorry. Hat mir mein Schrauber etwas anderes erzählt. DPF ja, Kat nein.
Deinen Schrauber kannst Du ans Werkstattrolltor hängen, der hat keine Ahnung. Ist es ein :D - Schrauber vielleicht ?
 
Deinen Schrauber kannst Du ans Werkstattrolltor hängen, der hat keine Ahnung. Ist es ein :D - Schrauber vielleicht ?
Nein, ein Freier. Vielleicht habe ich ihn ja auch nur falsch verstanden. Frage morgen nochmal nach

Kann mir jemand einen freien Schrauber für den Motorwechsel in HH empfehlen?

Gruß, Carsten
 
Hm, sorry. Hat mir mein Schrauber etwas anderes erzählt. DPF ja, Kat nein.
Was hat er erzählt? Das der Kat aus der TPI rausgeflogen ist, oder das er nie drin war? Anfang des Jahres war er auf jeden Fall noch drin, und ich wüsste keinen techn. Grund warum er da jetzt nicht immer noch drin stehen sollte.
 
Die Abgase mit verbranntem Öl gehen durch den Kat und dann durch den DPF, warum sollte der Kat nicht geschädigt sein, aber der DPF?
 
Weiß ja nicht weswegen du den Bus zum :D gebracht hast- der Differenzdrucksensor steuert jedoch die Regeneration des DPF.
Vermutlich ist dein DPF schon mit den verbrannten Ölmengen und dem unverbrannten Diesel etwas überfordert- ergo Fehlermeldung Differenzdrucksensor.
Oder der Sensor war nur kaputt, kommt auch vor, dann eben kein schaden am DPF.
Wen du zurücktreten willst, mußt du schon konkret einen erheblichen Mangel rügen, z.b. der Bock braucht 1 Liter Öl auf 800 km.
Wies dann weitergeht, wirst du dann schon hören.
Nochmals hier deutlich: du hast keinen Anspruch auf einen neuen Motor nach TPI von VW.

Ölkontrolleuchte ging nach einer Fahrt (1000km) an, kühlwasserverlust welcher allerdings nur 2x war :confused:, elektrische Schiebetür geht nur sporadisch zu, Motor sägt und das DSG schaltet nicht ordentlich, inwieweit eins mit dem anderen zusammen hängt kann ich allerdings nicht beurteilen.
Da das Problem bei dem 132kw wahrscheinlich bei jedem Auftritt wird das wohl auch bei unserem der Fall sein, genauer weiß ich das dann wohl nach den nächsten 1000km falls das Autohaus ihn nicht ohne weiteres zurück nimmt.
 
Gib den Koffer zurück, du wirst bei den bisher festgestellten Mängeln auf Dauer nicht froh- von den weiteren Kosten und dem Ärger gar nicht zu reden..
 
Gib den Koffer zurück, du wirst bei den bisher festgestellten Mängeln auf Dauer nicht froh- von den weiteren Kosten und dem Ärger gar nicht zu reden..

Das werde ich morgen versuchen, mal sehen was das Autohaus dazu sagt.


Hallo,
wurde der Grund für den Kühlmittelverlust mal festgestellt, was bedeutet Motor sägt?

Nein, habe 2 mal nachgefüllt und dann ist der Stand geblieben. Die Drehzahl schwankt, umso schneller, desto mehr.
 
Hm, sorry. Hat mir mein Schrauber etwas anderes erzählt. DPF ja, Kat nein.

Der meint vielleicht den Frontkratzer der hat keinen Kat in der TPI, nur der 4motion bekommt neuen Kat......habe ich Heute so von meinem Freundlichen erfahren.
 
Kein Leck im Maschienenraum zu erkennen oder Geruch nach verdampfter Flüssigkeit? Merkwürdig. Könnte darauf hindeuten, dass mal der Kühlkreislauf komplett leer war und nachgefüllt wurde, und noch Luft im Kühlkreis war. Oder evtl. mal an die erfahreneren hier die Vermutung, das es vielleicht das Problem mit dem Riss im ZK sein könnte? Wie äußert sich die schwankende Drehzahl? Im Stand könnte ich das noch nachvollziehen, aber was ist umso schneller, desto mehr?
 
Der meint vielleicht den Frontkratzer der hat keinen Kat in der TPI, nur der 4motion bekommt neuen Kat......habe ich Heute so von meinem Freundlichen erfahren.
Hört endlich auf, Euren :D zu glauben. Beim Frontkratzer ist der DPF und der KAT ein Kombibauteil. Schon klar, dass der :D das nicht weiß.

Also bekommt auch der Frontkratzer einen neuen KAT.
 
Hört endlich auf, Euren :D zu glauben. Beim Frontkratzer ist der DPF und der KAT ein Kombibauteil. Schon klar, dass der :D das nicht weiß.

Also bekommt auch der Frontkratzer einen neuen KAT.

So ist es. Ich hatte meinen Schrauber falsch verstanden. Er hat mir die TPI gezeigt. KAT und DPF müssen neu. Da mir der Ölverlust noch weniger als 400 ml/1.000 km ist, lasse ich nur den Motor tauschen - Kulanz bekomme ich wg des Motortunings und einem Service beim Freien eh nicht.
Sorry für die Verwirrung
Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben