Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Woher kommt denn jetzt die Norm von 1.0L / 1000km??? Es sind doch immer noch 0.5L / 1000km - oder hat sich hier was verändert?
Bei 1L kannst du ja beim Tanken jedes mal direkt nen Fläschchen Öl mit aufkippen, das kann nicht ihr Ernst sein.
Ja das war vielleicht ein Missverständnis.
Mein Ergebnis bei der Ölverbrauchsmessfahrt war ca. 1 l / auf 1000km
 
Hallo Leute,
seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines T5.2 bitdi BJ 2010 mit gut 226t km auf der Uhr. Jetzt kommt's: der hat ein AGR aus 2009 verbaut (ohne Endbuchstabe A). Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor rund 80t km getauscht. Fraglich, warum nicht gleich auch das AGR? Zum Ölverbrauch kann ich selbst noch keine Aussage treffen (aber der Vorbesitzer meint: 0 Ölverbrauch.) Ich habe mich hier schon durchwegs eingelesen, aber sicher noch nicht alles. Ich würde gerne für mich und euch als Information eine Ölanalyse machen. Frischer Ölwechsel wurde aber gerade erst gemacht.
Jetzt also meine Frage: Macht es Sinn in 1000km die Analyse zu machen? oder lieber noch mehr abwarten, um die Werte dann auf die 1000km runterzurechnen?
 
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Ölanalyse durchführen lassen, sieht nicht gut aus... 80.000 kM, AGR Typ A....
Was würdet ihr empfehlen? Neuen AGR oder doch gleich neuen Motor? Würde ein neuer AGR kaputt gehen, wenn es doch noch zum Motorschaden kommt und man müsste das dann ein zweites mal zahlen?

Hier die Nachricht von Öl Check:

"Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Chrom vermutlich durch Kolbenring- und/oder Nockenwellenverschleiß deutlich angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Der Rußgehalt ist leicht erhöht. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen."

Al 174 mg/kg
Diesel Kraftstoff 6,2%

Vielen Dank vorab!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 21.18.57.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 21.18.57.png
    488,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Ölanalyse durchführen lassen, sieht nicht gut aus... 80.000 kM, AGR Typ A....
Was würdet ihr empfehlen? Neuen AGR oder doch gleich neuen Motor? Würde ein neuer AGR kaputt gehen, wenn es doch noch zum Motorschaden kommt und man müsste das dann ein zweites mal zahlen?

Indirekt. Der neue Motor kommt ja schon komplett mit neuem AGR. Du hättest also im Falle eines alleinigen AGR-Tausches das Geld dafür dann unnötig ausgegeben. Dein Motor dürfte ohnehin bereits soweit vorgeschädigt sein, dass es sich nicht mehr wirklich lohnen wird, noch einen Euro dafür zu investieren. Ich glaube, sehr viel sinnvoller wäre das Geld im Falle eines Motortausches wahrscheinlich in ein neues ZMS oder Antriebswelle oder Kupplungsnehmerzylinder eingesetzt.
 
Ohne das er mehr als 0,5 Liter Öl pro 1000 km verbraucht gibt es keinen neuen Motor unter Kulanzbeteiligung durch VW.
 
Ohne das er mehr als 0,5 Liter Öl pro 1000 km verbraucht gibt es keinen neuen Motor unter Kulanzbeteiligung durch VW.
Dazu kommt das lückenlos geführte service Heft, wo alle Kundendienste im jeweiligen Zeitintervall eingetragen sein müssen.
 
Wenn man jetzt noch auf AGR Typ D wechselt, der Ölverbrauch trotzdem ansteigt und man einen Motor nebst AGR unter Kulanzbeteiligungbeteiligung bekommt muß halt AGR Typ A wieder an den alten Motor und man könnte AGR Typ D vom neuen Motor verkaufen?
 
Hallo Leute,
seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines T5.2 bitdi BJ 2010 mit gut 226t km auf der Uhr. Jetzt kommt's: der hat ein AGR aus 2009 verbaut (ohne Endbuchstabe A). Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor rund 80t km getauscht. Fraglich, warum nicht gleich auch das AGR? Zum Ölverbrauch kann ich selbst noch keine Aussage treffen (aber der Vorbesitzer meint: 0 Ölverbrauch.) Ich habe mich hier schon durchwegs eingelesen, aber sicher noch nicht alles. Ich würde gerne für mich und euch als Information eine Ölanalyse machen. Frischer Ölwechsel wurde aber gerade erst gemacht.
Jetzt also meine Frage: Macht es Sinn in 1000km die Analyse zu machen? oder lieber noch mehr abwarten, um die Werte dann auf die 1000km runterzurechnen?

Hallo marty909,
es macht keinen Sinn, eine Analyse von einem Öl zu machen, das grad mal 1000km Laufleistung hinter sich hat.
Du solltest mindestens 5, besser 10tkm mit dem Öl abspulen, bevor eine Analyse aussagefähige Werte hervorbringt. Ich vermute aber, dass dein 10 Jahre alter AGR-Kühler keine akute Gefahr für den Motor birgt, da er inzwischen so zugeschmoddert sein dürfte, dass kaum noch Abgase durch die Alulamellen durchgedrückt werden können.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Ölanalyse durchführen lassen, sieht nicht gut aus... 80.000 kM, AGR Typ A....
Was würdet ihr empfehlen? Neuen AGR oder doch gleich neuen Motor? Würde ein neuer AGR kaputt gehen, wenn es doch noch zum Motorschaden kommt und man müsste das dann ein zweites mal zahlen?
...

Hallo,
kaputt geht ein neuer AGR-Kühler nicht wenn dein Motor zum Ölsäufer wird.
Wieviel Öl verbraucht er denn derzeit auf 1000km? Welche EZ hat der T5? Bist du Erstbesitzer? Oder gebraucht gekauft vom Händler oder von privat? Wann?

Von den Werten der Ölanalyse her bist du kurz vor "Ölsäufertod". Wir haben hier allerdings Fälle, die mit einer ähnlich schlechten Ölanalyse trotzdem noch auf den "D"-Kühler getauscht haben und sie sind bisher vom Öltod verschont geblieben. Das kann also klappen, muss aber nicht!
Wenn der Motor derzeit noch unauffällig bzgl. Ölverbrauch ist und du ihn noch länger fahren willst würde ich auf "D" tauschen. Den alten Kühler nicht wegwerfen, den brauchst du noch als Tauschteil wenn der Motor tatsächlich zu tauschen ist. Dann kannst du den gebrauchten "D"-Kühler noch für ein paar Euro verkaufen. Ist aber bei der gesamten RepSumme nur ein Peanut...

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Moin,
jetzt ist es bei mir auch soweit. Mein Bulli hat ca. 150000km gelaufen. Nach einer langen Phase des Beobachtens, ca, 30000km, hat mein BiTDi jetzt deutlich erhöhten Ölverbrauch. Habe ihn bei normaler Fahrweise nicht über 0,2 Liter auf 1000 bekommen. Da jetzt demnächst (ca6000km) ein Service ansteht und im er März 6Jahre alt wird, also aus der Kulanz rutscht, haben wir mal eine ordentliche Powerfahrt gemacht. Und siehe da, auf 800km hat er sich 1Liter Öl genommen.
Ein Gespräch mit dem Freundlichen hatte ich vor ein paar Wochen auch schon, mit durchaus positivem Ausgang. Er will nach erfolgter Ölverbrauchsfahrt einen Kulanzantrag stellen. Eine alte Rechnung, eines anderen Kunden, hatte er Beispielsweise vorliegen, Kosten ca.12000,-€ inkl. DPF. Der Freundliche meinte zu mir, VW sei in der letzten Zeit nicht mehr so Großzügig bei der Kulanz.....hmmm, was bedeutet das ?
Frage: Ich habe DSG sollte ich da vorsorglich etwas mit austauschen, Kupplung? .....der Herr von VW meinte nein ?!! ....was meint Ihr?
 
Frage: Ich habe DSG sollte ich da vorsorglich etwas mit austauschen, Kupplung?

Die Riemenpakete am Motor würde ich tauschen (oder besser: Neuteile an den neuen Block schrauben) lassen.
Beim Handschalter würde ich Kupplung mitmachen lassen, beim DSG glaubich eher nicht, gibt aber auch andere Meinungen dazu...

Gruß
 
Frage: Ich habe DSG sollte ich da vorsorglich etwas mit austauschen, Kupplung? .....der Herr von VW meinte nein ?!! ....was meint Ihr?

Bei der Laufleistung NEIN, aber die Kegelräder (Antriebsverzahnung für Antriebswellen) im Diffi des DSG sollte man nach Demontage der Antriebswellen ordentlich in Augenschein nehmen!

Gruß
 
Hallo,
Kosten ca.12000,-€ inkl. DPF. Der Freundliche meinte zu mir, VW sei in der letzten Zeit nicht mehr so Großzügig bei der Kulanz.....hmmm, was bedeutet das ?

wir haben hier häufig 9.000,- bis 10.000,- incl DPF, die vom Freundlichen aufgerufen werden. Dein Freundlicher arbeitet schon mal mit einen Glaspalastaufschlag :(, ich würde mir einen anderen suchen.

Ohne eine verbindliche Kulanzzusage einerseits und ein Gesamtpreis im o.g. Rahmen würde ich den ATM nicht beim Freundlichen einbauen lassen. Es ist hier zur Genüge dargelegt worden, daß eine gute freie Werkstatt, den Motor genau so gut einbauen kann, dort solltest du incl. ATM+DPF noch unter 8.000,- klarkommen.

Gruß Ulli
 
Danke für die Tips. Ich werde mir jetzt in den nächsten 14 Tagen einen Termin für die Ölmessfahrt geben lassen und mir dann ein Angebot von dem Freundlichen hier in BS (VWN Voets) machen lassen. Verstehe ich das richtig, ich bin also nicht an die Werkstatt gebunden, bei der ich immer den Service gemacht habe ? , und die ja auch den Kulanzantrag schreibt. Wenn der Kulanzantrag bewilligt ist , kann ich zu jeder Vertragswerkstatt ?
Also wenn der Preis um die 12 K liegt werde ich mir noch ein Angebot aus Hannover holen, das ist nicht so weit, gibt es da eine Werkstatt Empfehlung.

Schönen Sonntag und Gruß
Andreas
 
Hallo,
Verstehe ich das richtig, ich bin also nicht an die Werkstatt gebunden, bei der ich immer den Service gemacht habe ?

richtig,

und die ja auch den Kulanzantrag schreibt.



jede VW Werkstatt wird + kann mit kpl Scheckheft bei einem BJ 2014er einen Kulanzantrag stellen. Außerdem kannst du selber zB nach einer Ablehnung (wie angedeutet dich mit VWN in Verbindung setzen und erneut um (Sonder)Kulanz nachfragen (Adresse und Inhalt findest du hier im Thread). Es gab hier schon einige Fälle, in denen sich VWN dann doch beteiligt bzw den Kulanzanteil erhöht hat.


Wenn der Kulanzantrag bewilligt ist , kann ich zu jeder Vertragswerkstatt ?

da bin ich mir nicht sicher, denn es fließt häufig eine Kosten-Beteiligung der Werkstatt in die Abrechnung mit ein.


Auch wenn ich mich wiederhole, eine Werkstatt , die 12.000,- von dir möchte und den Kulanzantrag schon negativ bewertet, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Was nutzen dir da 30% oder...Kulanz, wenn die Werkstatt schon 3000,. zu teuer ist. Wenn überhaupt würde ich als letzten Versuch bei dieser Werkstatt um einen verbindlichen KVA für den Motortausch incl DPF nach TPI nachfragen, den kannst du ja hier anonymisiert einstellen.

Sonst such dir eine VW-Werkstatt, die im o.g. Preisrahmen arbeitet (verbindlicher KVA!), und auch noch die Kulanz befürwortet oder aber du gehst direkt zu einer freien Werkstatt, die dir den ATM+DPF einbaut.

Gruß Ulli
 
Hallo,


richtig,





jede VW Werkstatt wird + kann mit kpl Scheckheft bei einem BJ 2014er einen Kulanzantrag stellen. Außerdem kannst du selber zB nach einer Ablehnung (wie angedeutet dich mit VWN in Verbindung setzen und erneut um (Sonder)Kulanz nachfragen (Adresse und Inhalt findest du hier im Thread). Es gab hier schon einige Fälle, in denen sich VWN dann doch beteiligt bzw den Kulanzanteil erhöht hat.




da bin ich mir nicht sicher, denn es fließt häufig eine Kosten-Beteiligung der Werkstatt in die Abrechnung mit ein.


Auch wenn ich mich wiederhole, eine Werkstatt , die 12.000,- von dir möchte und den Kulanzantrag schon negativ bewertet, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Was nutzen dir da 30% oder...Kulanz, wenn die Werkstatt schon 3000,. zu teuer ist. Wenn überhaupt würde ich als letzten Versuch bei dieser Werkstatt um einen verbindlichen KVA für den Motortausch incl DPF nach TPI nachfragen, den kannst du ja hier anonymisiert einstellen.

Sonst such dir eine VW-Werkstatt, die im o.g. Preisrahmen arbeitet (verbindlicher KVA!), und auch noch die Kulanz befürwortet oder aber du gehst direkt zu einer freien Werkstatt, die dir den ATM+DPF einbaut.

Gruß Ulli


OK, jetzt hab ich es glaube ich gerafft. Werde mir jetzt also noch vergleichsweise KVA's über ATM inklusive DPF einholen.
Danke für die Mühe, ich werde den weitern Verlauf hier posten.
PS: Eventuell war bei dem Preis von meiner Werkstatt der Bi Turbo dabei, ist mir im Nachhinein eingefallen denn da haben wir drüber gesprochen. Dann wäre der Preis ja garnicht so überzogen....OK, werde ich klären.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben