Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Kläre mich mal bitte auf, damit ich den Zusammenhang verstehe. Danke!
Filter durch unverbrannte Ölrückstände immer dichter, Diesel für Regeneration wird nicht planmäßig im Abgassystem verheizt und findet teilweise den Weg in den Ölkreislauf, verdünnt das Öl..........alles klar?
 
Durch den Överbrauch ist der Filter voll Asche - die lässt sich aber nicht bei der Regenerierung verbrennen.

Das MSG versucht daher ständig zu regenerieren. Bei jeder Regeneration kommt Diesel ins Öl und der sammelt sich dann im Öl.

Gruß, Marcus
 
Ah jetzt, ok Danke!
 
Bei einem Privatkauf stehen die Karten da in der Tat schlecht, sofern VW nicht schon mal einen ATM angeraten hatte. Bei einem Händerkauf mit oder ohne Garantie blieben theoretisch noch 5 von 6 Monaten.......Stichwort "Beweislastumkehr"....

Das Thema habe ich jetzt und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten....Klage wurde jetzt eingereicht und ich bin gespannt, wann ein Gutachter mein Fahrzeug anschauen möchte. Dann werde ich den Vorschlag mit den endoskopischen Bildern aus dem Brennraum unterbreiten (wie hier Endoskopische Bilder aus einem 132kW BiTdi Ölschlucker)und dann dürfte das Thema durch sein.
 
2) Woran merke ich ob der DPF fertig ist, habe bislang ca. 8 l Motoröl verbrannt, könnte also noch ok sein. Ich merke nicht wenn eine Regeneration durchgeführt wird, daher kann ich nicht sagen, wie häufig das ist.

Vielen Dank an alle!

Zuerst setzt sich der DPF immer weiter zu. Leistung sinkt, Verbrauch steigt, Regenerationen werden häufiger. Man kann die Strecke zwischen den Regenerationen auslesen lassen, die sollte mehrere 100km sein.
Wenn es dann kritisch wird, kommt öfter die DPF warnung, speziell auf der Autobahn. Dazu deuten Störungen wie "Turbolader Ladedruck zu niedrig" auf das Problem hin.

Später tritt leider ein (gewolltes) Problem auf. Der DPF brennt sich frei (Drahtgeflecht wird zerstört, DPF ist offen). Das Steuergerät reagiert darauf mit Verwirrung und kann die Beladung nicht mehr richtig berechnen. Ergebnis ist dauernde Regeneration, diverse Fehler bezüglich Regenartionsdauer und ziemlich schnelle Ölverdünnung. Da der DPF relativ frei ist, sind viele Werkstätten nicht in der Lage das Problem zu diagnostizieren.

Ich würde die Strecke zwischen den Regenerationen auslesen und davon die Entscheidung anhängig machen. Sicherer ist natürlich ein neuer DPF
 
wenn du deinen Bus erst 4 Wochen hast....

dann würd ich mal deinen Verkäufer kontaktieren, denn entweder bist du in der gewährleistungspflicht des Verkäufers, oder du bist evtl jemanden auf dem Leim gegangen, der ganz genau wusste wie viel öl der frisst, das wäre dann irgendwie schon eine Täuschung

denn selbst mit Kulanz, sollte es eine geben, wird die Nummer dich in etwa 5000 kosten

Da wäre eine Rückabwicklung auch ein Option

Das Problem ist, ich habe das Fahrzeug privat gekauft.
Habe aber noch die Originale Werksgarantie bis 08.2017.
Heute habe ich erstmal den Termin bei meinem VW Händler. Der Meister am Telefon hatte mir auch schon geschildert, dass ich nicht der erste Kunde bin und sie haben schon 3-4 mal einen T5 Motor mit 180ps getauscht. Das Problem ist bekannt.
Ich gehe davon auch aus, dass ich nichts zuzahlen werde. Wozu habe ich diese Garantie und der Fehler ist bekannt.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Gruß.
 
Die VW Werksgarantieverlängerung bezahlt alles.

Gruß, Marcus
 
Das Problem ist, ich habe das Fahrzeug privat gekauft.
Habe aber noch die Originale Werksgarantie bis 08.2017.
Heute habe ich erstmal den Termin bei meinem VW Händler. Der Meister am Telefon hatte mir auch schon geschildert, dass ich nicht der erste Kunde bin und sie haben schon 3-4 mal einen T5 Motor mit 180ps getauscht. Das Problem ist bekannt.
Ich gehe davon auch aus, dass ich nichts zuzahlen werde. Wozu habe ich diese Garantie und der Fehler ist bekannt.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Gruß.
Hallo,
hoffentlich schaffst du die 0,5l/1000km auch und nicht vergessen, soviel wie möglich Vollast und max. Drehzahl:D. Viel Glück!
Gruß
 
Hallo udo_pelleg,

Hallo,
hoffentlich schaffst du die 0,5l/1000km auch und nicht vergessen, soviel wie möglich Vollast und max. Drehzahl:D. Viel Glück!

und bitte auch nicht vergessen hier eine kurze Rückmeldung mit dem konkreten Ölverbrauch auf 1000km bei km-Stand.. zu posten, damit ich dich in den ticker eintragen kann.

Gruß Ulli
 
Medium 18378 anzeigen
Das da am Rand, was den Monolithen hält und schützt (ab "3 Uhr" ist es weg gebrannt)

Medium 18377 anzeigenHier sieht man es nochmal besser. Außerdem sieht man freie Kanäle (schwarz) und mit Asche zugesetzte (weiß)

Hallo,
danke für die Bilder!
War das ein VW T5 original-Werks-DPF oder ein 300€ Teil aus E*** eines anderen Herstellers??? Kann man da zufällig noch die Teilenummer lesen?
Die Frage ist übrigens ernstgemeint, ich habe hier einen defekten original DPF mit defektem Monolithen, der hat diese Matratzenreste nicht am Rand.

Gruß
Jochen
 
Hallo udo_pelleg,



und bitte auch nicht vergessen hier eine kurze Rückmeldung mit dem konkreten Ölverbrauch auf 1000km bei km-Stand.. zu posten, damit ich dich in den ticker eintragen kann.

Gruß Ulli

Geht los.
Heute hole ich mein FHZ aus der Werkstatt wieder ab. Dann muss ich erstmal die 1000km abspulen.
Ich melde mich.
 
Hallo,
danke für die Bilder!
War das ein VW T5 original-Werks-DPF oder ein 300€ Teil aus E*** eines anderen Herstellers??? Kann man da zufällig noch die Teilenummer lesen?
Die Frage ist übrigens ernstgemeint, ich habe hier einen defekten original DPF mit defektem Monolithen, der hat diese Matratzenreste nicht am Rand.

Gruß
Jochen

Hast du mit dem Endoskop rein geschaut in deinen DPF? Das Bild ist durch das Loch des Temperatursensors zwischen Oxikat und DPF fotografiert, also Eingangsseite DPF. Ist aus dem Fronttriebler

Das war ein Originalteil nach 200tkm.
 

Anhänge

  • 2016-02-19 11.19.18.jpg
    2016-02-19 11.19.18.jpg
    255 KB · Aufrufe: 73
Hallo Leidensgenossen,

zunächst vielen Dank an den Initiator dieses Forums und all diejenigen, die hier auf mehr als 300 Seiten mit unermüdlichem Forscher- und Kampfgeist sowie wirklich wohltuender Sachkompetenz ein von VW totgeschwiegenes Problem der vorprogrammierten Motorzerstörung durch fehlkonstruierte AGR Kühler aufgedeckt haben.
Auf der Suche nach Erklärungen für den Ölverlust fand ich dieses Forum und muss feststellen, ich bin also kein Einzelfall.
Unser Auto ist, durch offizielle Ölverlustmessung bestätigt, von der selben Krankheit befallen.
Erste Anzeichen gab es bei 80 000 km, Ölverlustmessung mit 0,5l/1000 bei 100 000km, nun bei 120 000 und 2,5 Liter Öl/1000 km scheint der Motortotalschaden nicht mehr weit.
Fahren tut er noch ganz ordentlich, der Spritverbrauch scheint allerdings etwas höher - 9,5l/100km Autobahn trotz moderater Fahrweise um 130 km/h
Garantieversicherungen habe ich keine mehr, da ich die Tragweite des Problemes leider erst hier und jetzt begriffen habe.
Ich habe trotzdem einen längeren Brief an VW mit Verweis auf dieses Forum und die Norwegendokumente mit der Bitte um Kulanz (eigentlich hieße es besser Schadenersatz) geschrieben.
Wenn es öffentliche Kampfesbekundigungen geben soll - ich stelle mich auch zur Verfügung.

Beste Grüße, Romi.

P. S. noch eine technische Frage zum AGR Kühler: Könnte ein Kühlwasserlust (das Problem hatte ich auch noch) auch über den innerlich korrodierten AGR Kühler zustande kommen? Der AGR Kühler wird doch von Kühlwasserkanälen durchzogen wenn ich das richtig verstanden habe. Nach Liquid Moly verliere ich kein Wasser mehr.
 
Es ist schon interessant, dass es oft bei 80-90.000km anfängt aufzufallen, das deutet darauf hin, dass es ursächlich sehr ähnlich abläuft.
Wie entscheidend ist das Fahrprofil, wenn es die Langstrecken- / Vielfahrer weniger bis gar nicht trifft.

Kühlwasserverlust im AGR-Kühler durch die Korrosion der Lammellen? Da sehe ich keinen eindeutigen Zusammenhang.

Kampfeslustig bin ich schon und sind hier viele, mindestens jeder bereits vom Ölsuff und Öltod betroffene und speziell die, welche auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben, haben vor Frust auf VW mehrfach in die Tischplatte gebissen.

VW ist ein riesiger, nach außen anthrazit und edel glänzender von sich selbst überzeugter und mit sich selbst beschäftigter Klotz. Förmlich feundlich und mitfühlend (Kundenbetreuung), aber operativ bezogen auf diese und andere Qualitätsthemen arrogant, verschlossen und unbeweglich. Hier ist kein pro aktiver Ansatz von VW zu erwarten. Eine geeignete Brechstange, um die Blackbox zu knacken und etwas Salz in die Konzernsuppe zu streuen ist hier bisher auch noch nicht gefunden worden.

Ich hatte mich gefragt, ob es wie in Norwegen auch hierzulande eventuell Großkunden mit einer BiTdi Flotte gibt, die vom Ölsuff betroffen sind oder waren. Wenn man an einen solchen rankäme, könnten wir ggf. mehr erfahren wie VW mit betroffenen Kunden in Deutschland umzugehen pflegt.
 
Ich hatte mich gefragt, ob es wie in Norwegen auch hierzulande eventuell Großkunden mit einer BiTdi Flotte gibt, die vom Ölsuff betroffen sind oder waren. Wenn man an einen solchen rankäme, könnten wir ggf. mehr erfahren wie VW mit betroffenen Kunden in Deutschland umzugehen pflegt.
Wahrscheinlich läuft das in der Art eines Vergleichs ab. Ich entschädige Dich großzügig (verschleiert durch Service- und Kaufpreisrabatte) und du hältst das Maul.
Irgendwas ist in Norwegen schief gelaufen.
 
Vielleicht gibt es Wege, möglichst viele betroffene Besitzer auf den Systemfehler aufmerksam zu machen und sich z. B. diesem Forum anzuschließen. Mir fällt da zum Beispiel der gute alte Kettenbrief ein, den man über Emailverteiler oder Whats app verbreiten könnte: "Noch ein Skandal - VW verschweigt Motorschäden - tausende Kunden ahnungslos - bitte weiterleiten!" mit Verweis auf einen entsprechend zusammengestellten Artikel mit Beweismaterial.
Allerdings weiß ich nicht, ob das rechtlich unbedenklich ist.
Sicherlich fährt auch der ein oder andere Jurist und KFZ Sachverständige mit solch einem Auto durch die Gegend und kennt noch nicht die genaue Ursache für sein Problem.
Der Grund, dass die meisten anderen Betroffenen bisher nicht laut geworden sind ist doch, dass kaum einer weiß, dass er den Motorschaden nicht nur zufällig hat.
Die in meinen Augen als gesichert einzuschätzende Erkenntnis, dass wahrscheinlich ein Großteil der Biturbos mit den ersten fehlkonstruierten AGR Schaden erleiden muss geht in den diesen 300 Seiten Forum viel zu versteckt unter.
Das müsste an anderer Stelle nochmal plakativer dargestellt werden, zum Beispiel in Form eines neuen Themas "Motorschaden bei allen Biturbos von 2011-2014 - Lösung gefunden - AGR Kühler zersetzt sich!" oder sogar eine eigenen Internetseite wo Betroffene sich in eine Sammelklageliste eintragen könnten. Ansonsten wird VW mit der Taktik, dieses Thema einfach tot zu schweigen, in den nächsten Jahren Erfolg haben.
 
Zurück
Oben