Es ist schon interessant, dass es oft bei 80-90.000km anfängt aufzufallen, das deutet darauf hin, dass es ursächlich sehr ähnlich abläuft.
Wie entscheidend ist das Fahrprofil, wenn es die Langstrecken- / Vielfahrer weniger bis gar nicht trifft.
Kühlwasserverlust im AGR-Kühler durch die Korrosion der Lammellen? Da sehe ich keinen eindeutigen Zusammenhang.
Kampfeslustig bin ich schon und sind hier viele, mindestens jeder bereits vom Ölsuff und Öltod betroffene und speziell die, welche auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben, haben vor Frust auf VW mehrfach in die Tischplatte gebissen.
VW ist ein riesiger, nach außen anthrazit und edel glänzender von sich selbst überzeugter und mit sich selbst beschäftigter Klotz. Förmlich feundlich und mitfühlend (Kundenbetreuung), aber operativ bezogen auf diese und andere Qualitätsthemen arrogant, verschlossen und unbeweglich. Hier ist kein pro aktiver Ansatz von VW zu erwarten. Eine geeignete Brechstange, um die Blackbox zu knacken und etwas Salz in die Konzernsuppe zu streuen ist hier bisher auch noch nicht gefunden worden.
Ich hatte mich gefragt, ob es wie in Norwegen auch hierzulande eventuell Großkunden mit einer BiTdi Flotte gibt, die vom Ölsuff betroffen sind oder waren. Wenn man an einen solchen rankäme, könnten wir ggf. mehr erfahren wie VW mit betroffenen Kunden in Deutschland umzugehen pflegt.