Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich habe eine Analyse mit neuem Motor und altem Kühler mit 7000 km eingestellt. Meine Werte decken sich ungefähr mit denen des Users mit 27000 Km mit neuem Motor und neuem Kühler.

Absolut gesehen quasi identisch von den Verschleisswerten, auf 1000km Öllaufleistung umgerechnet aber eine "kleine" Katastrophe...

Das ist nämlich genau das Thema hier - man kann die Werte nicht absolut betrachten sondern muss sie auf die Standzeit des Öls umrechnen.

Bei den hier genannten Fahrleistungen bedeuten "gleiche" Werte dann relativiert 4 fachen Eintrag.

Gruß, Marcus
 
Deswegen habe ich das auch so eingestellt und seit dieser letzten D-Kühleranalyse ist das Thema für mich endgültig durch. Wer möchte kann gerne weiter spekulieren.
 
Welcher Fehlercode führt eigentlich zum AGR Tausch. Die Dinger gehen ja anscheinend bei jedem früher oder später kaputt aber bei meinem T5 (jetzt 88.500 km) wurde er noch nie gewechselt. Kürzlich hatte ich eine Durchsicht bei VW da ich meine Garantieversicherung um ein Jahr verlängern möchte. Laut Meister gab es keine Einträge (auch keine sporadischen Fehler). Die Verlängerung für 12 Monate kostet mich übrigens 475 Euro (nicht VW) und ist kein Problem.
 
Hallo alle zusammen,
Auch ich bin neu hier und habe das selbe Problem. Habe meinen T5 Multivan seit 4 Wochen und in gut 2000km 1l Öl verbraucht. Prompt habe ich bei vw angerufen und es wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
Meine Frage an euch...
Wie kann ich den Verbrauch erhöhen in den 1000km? Habe was gelesen von 140 auf der Autobahn fahren. Stimmt das, oder sind 160 noch besser?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 
Hallo alle zusammen,
Auch ich bin neu hier und habe das selbe Problem. Habe meinen T5 Multivan seit 4 Wochen und in gut 2000km 1l Öl verbraucht. Prompt habe ich bei vw angerufen und es wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
Meine Frage an euch...
Wie kann ich den Verbrauch erhöhen in den 1000km? Habe was gelesen von 140 auf der Autobahn fahren. Stimmt das, oder sind 160 noch besser?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Voll beladen. Vollgas.
 
Hallo alle zusammen,
Auch ich bin neu hier und habe das selbe Problem. Habe meinen T5 Multivan seit 4 Wochen und in gut 2000km 1l Öl verbraucht. Prompt habe ich bei vw angerufen und es wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
Meine Frage an euch...
Wie kann ich den Verbrauch erhöhen in den 1000km? Habe was gelesen von 140 auf der Autobahn fahren. Stimmt das, oder sind 160 noch besser?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hast du den Wagen vom VW-Händler?

Wie dem auch sei, bei der Verbrauchsmessung ist Bleifuß ist angesagt, in allen Lebenslagen.
 
Alles klar... voll beladen wird schwer, aber Vollgas bekomme ich hin...
Vielen Dank
 
Ich habe ja die selben Probleme.
Ich werde ,wenns hinhaut,nächsten Sonntag Nacht den Reiniger in den AGR einsprühen und 1000 km AB fahren
Rainer
 
Das sich vieleicht etwas von der Verkrustung löst und meinen Öl Verbrauch in die Höhe treibt.
Ich hänge bei 1 Liter auf 2400 -2600 fest.
Rainer
 
wenn du deinen Bus erst 4 Wochen hast....

dann würd ich mal deinen Verkäufer kontaktieren, denn entweder bist du in der gewährleistungspflicht des Verkäufers, oder du bist evtl jemanden auf dem Leim gegangen, der ganz genau wusste wie viel öl der frisst, das wäre dann irgendwie schon eine Täuschung

denn selbst mit Kulanz, sollte es eine geben, wird die Nummer dich in etwa 5000 kosten

Da wäre eine Rückabwicklung auch ein Option
 
wenn du deinen Bus erst 4 Wochen hast....

dann würd ich mal deinen Verkäufer kontaktieren, denn entweder bist du in der gewährleistungspflicht des Verkäufers, oder du bist evtl jemanden auf dem Leim gegangen, der ganz genau wusste wie viel öl der frisst, das wäre dann irgendwie schon eine Täuschung

denn selbst mit Kulanz, sollte es eine geben, wird die Nummer dich in etwa 5000 kosten

Da wäre eine Rückabwicklung auch ein Option

Das Problem an dieser Stelle ist: seine aktuell knapp unter 0,5 Liter je 1000 km gelten als i.O.
Kein Defekt -> keine Gewährleistung...
 
Das Problem an dieser Stelle ist: seine aktuell knapp unter 0,5 Liter je 1000 km gelten als i.O.
Kein Defekt -> keine Gewährleistung...
Bei einem Privatkauf stehen die Karten da in der Tat schlecht, sofern VW nicht schon mal einen ATM angeraten hatte. Bei einem Händerkauf mit oder ohne Garantie blieben theoretisch noch 5 von 6 Monaten.......Stichwort "Beweislastumkehr"....
 
Das ist quatsch

1l auf 2000km deutet schon sehr stark auf kommenden Motorschaden hin, ich bin fast sicher das VW aktuell auch von 0,5 auf 1000km von Defekt spricht, und wenn der Wagen zum Thema Ölverbrauch vorab zb auch schonmal bei VW in der Werkstatt war, dann ist ganz klar das der Verkäufer über diese Problematik und die daraus resultierenden Kosten nicht in Unkenntnis war.
 

Nö, isses nicht.
Laut Handbuch ist alles über 0,5 ein Problem. Das heisst im Umkehrschluss das 0,49 völlig in Ordnung ist.
Da wird sich VW aber überhaupt nicht bewegen.

Das hat mit Logik nix zu tun.
 
Ich habe ja die selben Probleme.
Ich werde ,wenns hinhaut,nächsten Sonntag Nacht den Reiniger in den AGR einsprühen und 1000 km AB fahren
Rainer
Hallo,
  1. was ist das für ein Reiniger? Produnktname?
  2. wie bekommt man ihn dort hingesprüht?
  3. wie soll das zu einem erhöhten Ölverbrauch führen? (Dieser "Reiniger" wird ja wohl nicht etwa schlagartig so viel von dem "Korund" aus dem AGR-Kühler herauslösen, daß der Motor sofort über den Jordan geht?)
 
da sich VW sowieso nicht bewegen wird,wenn denen nicht bewiesen wird das dieser Vorfall, der ja werkstintern und nach aussen kommuniziert als bedauerlicher Einzelfall gesehen werden wird ist ohnehin klar.

Ich ziele auf den kurzen Besitz des Wagens ab. Das wird mit Sicherheit die Verkaufsabsicht des Verkäufers gewesen sein.

Und ...

wenn man freie Gutachter fragen würde, so würden diese den angemeldeten Ölverbrauch freilich mit richten als "Maschine arbeitet im Soll" betrachten.
 
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. T5 Caravelle lang mit DSG BJ 2010, aktuell 105 tkm auf dem Motor. Der Ölverlust hat sich langsam angedeutet: erstes Ping war letztes Jahr, Verbrauch aber immer unter 0,5 l/100 km. Letzte Woche hatte ich eine Langstrecken-Autobahnfahrt Verbrauch aktuell ca. 0,6 l/100 km.

Da ich mir wenig Hoffnung auf Kulanz mache, würde ich evtl. den Tausch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, habe hier eine, die sichauf VW Busse spezialisiert hat, war auch früher mit meinem T4 schon immer dort und bin recht zufrieden. Jetzt meine Frage(n):

1) welche Teile werden unbedingt benötigt? Ich denke Turbo und so muss nicht getauscht werden.
2) Woran merke ich ob der DPF fertig ist, habe bislang ca. 8 l Motoröl verbrannt, könnte also noch ok sein. Ich merke nicht wenn eine Regeneration durchgeführt wird, daher kann ich nicht sagen, wie häufig das ist.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben