Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Servus miteinander,
wo / wie kann ich bzw. wer kann mich im Ticker für den BiTurbo Ölverbrauch bitte aufnehmen?

Seit 60.000 km deutlich ansteigender Ölverbrauch. Jetzt aktuell nach offizieller Ölverbrauchsmessfahrt wurden stolze 1,3 Liter auf 1.000 km ermittelt. Der Freundliche ist aber leider bis dato auf Tauchstation. Ich habe seit 14 Tagen noch nichts von ihm gehört.

Gruß aus dem Schwarzwald, Jürgen

Dem Nickname nach tippe ich auf den VW-Mann in Horb a. N.?
 
Hallo zusammen, habe mich jetzt erst angemeldet. Verfolge aber diesen Thread schon sehr lange. Wir haben letztes Jahr im März unsren Traum erfüllt und einen T5.2 Biturbo mit Dsg Baujahr 2011 gekauft. Tolles Auto. Gekauft haben wir ihn mit einer KM- Leistung von 89000. Bei 93000 haben wir einen ATM bekommen mit AGR Version D.
Wir haben nur den Materialpreis vom Zahnriemen und Wasserpumpe zahlen müssen.
Alles wurde nach Kulanzanfrage von VW übernommen. Wir hatten einen Ölverbrauch von 0.9 Litern auf 1000KM. Ölverbrauchsfahrt zur Messung habe ich nach euren Angaben durchgeführt. Mit diesem Verbrauch war klar das eine ATM rein musste.
Jetzt haben wir 22000 KM mit der ATM und AGR Version D runtergespult.
Laut Ölmessstab haben wir keinen Ölverlust. Ich bin aber skeptisch was die Haltbarkeit der neuen Maschine angeht. Ich werde nun eine Ölanalyse durchführen lassen und brauch dann mal eure Hilfe. Sicher helfe ich euch mit dem Ergebnis ja auch, weil ja noch keine Analyse mit ATM und Version D mit so einer KM Leistung hier gepostet wurde.
 
Ich werde nun eine Ölanalyse durchführen lassen und brauch dann mal eure Hilfe. Sicher helfe ich euch mit dem Ergebnis ja auch, weil ja noch keine Analyse mit ATM und Version D mit so einer KM Leistung hier gepostet wurde.

Die Ölanalyse ist für uns wirklich sehr interessant.

Einfach hier im Thread posten - wir kommentieren das dann schon.

Gruß, Marcus
 
Ich werde nun eine Ölanalyse durchführen lassen und brauch dann mal eure Hilfe. Sicher helfe ich euch mit dem Ergebnis ja auch, weil ja noch keine Analyse mit ATM und Version D mit so einer KM Leistung hier gepostet wurde.

Ich kann es kaum erwarten diese Ölanalyse zu sehen. 20 tkm ist nämlich schon aussagekräftig.
 
Hallo,
Wie schnell ist denn der Ölverbrauch bei Euch Angestiegen?
Ich fahre seit 6 Wochen mit defekten AGR weil die Werkstatt erst das Teil nicht bei besorgen konnte und dann nicht direkt zeit für mich hatte habe ich erst nächste Woche einen Termin.
Und jetzt habe ich einen leichten Ölverbrauch bemerkt, geschätzt 1/3 am Ölmessstab, ca. 1500 km kurzstrecke.
Kulanz für AGR 100% und 50% auf den Arbeitslohn! Rentiert sich das überhaupt oder noch warten und eine ATM rein?
Der nächste Urlaub steht auch bald an, da muss der Bulli wieder mit Wohnwagen los 5,3 to.
Was meint Ihr den?:help:

hallo, wenn du schon Ölverbrauch hast, dann ist es schon zu spät, dann kommt der ATM sowieso. ....ich würde da jetzt keinen euro für ein neues agr verbrennen.

Gruß,

Dödel
 
ähhh Set "weiß" hatte ich
 
Set 1 weiß und das Ölentnahme-Set zu 2,50 ist noch ganz hilfreich. Alternativ eine Spritze mit passendem Schlauch in entsprechender Länge ...

Grüße,
Erik
 
12- Zo zaten de huizen in elkaar P3070846 (Custom).JPG

10- De onderhelft P3070951 (Custom).JPG

8- zware corrosie op de onderhelft bij de koeler uitlaat P3070826 (Custom).JPG

I have opened this EGR unit for someone else. Heavy corrosion on the cold side of the cooler.
If anybody is interested, I do have more pictures.

(sorry for the language, I'm Dutch, and my German is not very good....)

Gerard.
 
Interesting that only one side is affected - but heavily.

Marcus
 
Aber Hallo - da kann man wirklich heavily sagen!!!
 
Easy to explain, condensation happens at the coldest parts.

Any information, which revision of the EGR this is?
More pictures will be great :)

Greetings
 
Der Hammer! Auf diesen Bildern wird das ganze Ausmaß sichtbar.
Danke für die Bilder!
 
Anhang anzeigen 182232

Anhang anzeigen 182233

Anhang anzeigen 182231

I have opened this EGR unit for someone else. Heavy corrosion on the cold side of the cooler.
If anybody is interested, I do have more pictures.

(sorry for the language, I'm Dutch, and my German is not very good....)

Gerard.

Dear Gerard,
Many thanks for the pictures ... so far never seen a corrosion like this! Do you have any information about mileage with this EGR unit? Assume it is an EGR unit "A" (or first version without letter - see batch on the EGR cooler)!?

Regards Jann
 
Hi Gerard,

do you have the info availabe, which build version (A....D) this EGR has and what the mileage is?

Best regards,

Dödel
 
Thanks for sharing your images.
What about the engine?
Broken? Or still running well?
 
It is the first version without letter suffix. I will ask the owner for additional info about milage etc. The EGR was replaced because the valve was stuck.
Opening it this way is not easy... Here are some more pictures:

1- oliekoeler en aanbouwdelen verwijderd, en rondom de gelaste rand afgezaagd IMG_4526 (Custom).JPG 4- ook de oliefilter doorvoering van het binnenhuis uitboren IMG_4645 (Custom).JPG 5- Na veel zagen komt het klephuis los IMG_4566 (Custom).JPG 6- Alleen kool houdt de koelribben nog stevig op elkaar  IMG_4658 (Custom).JPG 11- De bovenhelft P3070952 (Custom).JPG P3070731 (Custom).JPG P3070931 (Custom).JPG

Gerard.
 
Zurück
Oben