Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die Frage wird dir niemand beantworten können. Die Schädigung (Auflösung des Kühlers) beginnt ziemlich sicher von Anfang an, wie geschädigt dein Motor bereits ist, wissen die Götter. Ich habe bei 7000 km auf Version D gewechselt.
Und hast Du zwischenzeitlich mal einen Ölcheck machen lassen?
 
Hast du vor das AGR Ventil selber zu wechseln oder willst du es beim freundlichen machen lassen?
Wenn du es nicht selber machst würde ich Abstand von der Idee nehmen, und das Geld für den AGR-Tausch als Anzahlung für einen neuen Motor benutzen.
Es ist nicht gesagt, dass dein Motor in ein paar tausend Km aufgibt, allerdings garantiert der AGR Tausch auch nicht, dass er wesentlich länger läuft.

Mein Bus ist 2 Jahre älter, hat selbige Laufleistung und auch schlechte Ölwerte.
Ich werde das Teil einfach fahren, bis das AGR aufgibt oder der Zahnriemenwechsel ansteht, dann gibts bei mir einmal nen neuen Motor und ich fahre ihn nochmal ein paar Jahre.[/QUOTEnn]
Nein, ich kann den Kühler nicht selber wechseln, müsste es machen lassen.
Und ja, eine Garantieverlängerung habe ich noch bis Juli.
 
Hast du vor das AGR Ventil selber zu wechseln oder willst du es beim freundlichen machen lassen?
Wenn du es nicht selber machst würde ich Abstand von der Idee nehmen, und das Geld für den AGR-Tausch als Anzahlung für einen neuen Motor benutzen.
Es ist nicht gesagt, dass dein Motor in ein paar tausend Km aufgibt, allerdings garantiert der AGR Tausch auch nicht, dass er wesentlich länger läuft.

Mein Bus ist 2 Jahre älter, hat selbige Laufleistung und auch schlechte Ölwerte.
Ich werde das Teil einfach fahren, bis das AGR aufgibt oder der Zahnriemenwechsel ansteht, dann gibts bei mir einmal nen neuen Motor und ich fahre ihn nochmal ein paar Jahre.


Nein, ich kann den Kühler nicht selber wechseln, müsste es machen lassen.

Und ja, eine Garantieverlängerung habe ich noch bis Juli.
 
Ok, vollkommen andere Lage. Bis Juli kommt der Motor nicht in den kritischen Bereich. Ich würde dann vermutlich wechseln. Auch wenn der Nutzen bei der Laufleistung zweifelhaft ist, schadet es zumindest nicht. Vorher vielleicht Ölcheck machen, damit Vergleichsdaten vorliegen. Nach dem AGR-Tausch direkt Ölwechsel machen und dann 10.000km später nochmal Ölcheck. Dann dürften interessante Daten vorliegen, die einen Vorher-Nachher Vergleich zulassen.
 
Hallo,

geändert wg doppelpost

Ulli
 
Wenn man so ein Problem identifiziert hat dann kann man es auch lösen.

Gruß, Marcus

Das sehe ich anders. Es gibt Probleme, die konstruktiv bedingt sind und sich nur durch eine komplette Neukonstruktion beheben lassen. Ich fürchte in diesem Fall ist es so, da die Kombination aus Material und Design den Belastungen nicht gewachsen ist. Würde man jedoch Desgin oder Material veränder, wäre es teuer und man müßte sämtliche Abgastests neu fahren. Das halte ich in der heutigen Zeit bei VW für undurchführbar

Ich denke die Beschichtung wird den Verschleiß hinauszögern, so dass mehr Fahrzeuge die 6 Jahre Kulanzzeit überlebeben, den das ist es doch, was VW wirklich will
 
Servus miteinander,
wo / wie kann ich bzw. wer kann mich im Ticker für den BiTurbo Ölverbrauch bitte aufnehmen?

Seit 60.000 km deutlich ansteigender Ölverbrauch. Jetzt aktuell nach offizieller Ölverbrauchsmessfahrt wurden stolze 1,3 Liter auf 1.000 km ermittelt. Der Freundliche ist aber leider bis dato auf Tauchstation. Ich habe seit 14 Tagen noch nichts von ihm gehört.

Gruß aus dem Schwarzwald, Jürgen
 
Och schade, hätte den gerne von innen geshen, da Du soweit ich mich erinnern kann, immer Ultimate (+ 2-T-Öl???) getankt hattest.
Ultimate Diesel hatte ich ab ca. 130K km getankt. Und noch nie gemischt mit 2-T-Öl. Der neue Motor bekommt Ultimate Diesel durchgehend.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ultimate Diesel hatte ich ab ca. 130K km getankt. Und noch nie gemischt mit 2-T-Öl. Der neue Motor bekommt Ultimate Diesel durchgehend.


Moin,

ok, dann hatte ich Dich wohl verwechselt. Irgendjemand hier wollte seinen AGR-Kühler aufsägen und dieser jemand hatte sowohl Ultimate getankt, wie auch 2-T-Öl gefahren.

VG Andi30
 

Moin,

nach MeisterF´s Anwort hatte ich Gen.In.Fest. auch im Kopf, weiß aber nicht mehr, ob er das AGR mit Kühler schon getauscht hat. Bei den vielen Beiträgen hier, verliere ich so langsam den Durchblick.

VG Andi30
 
Hat es, glaub ich, schon tauschen lassen.
Einzig das "auspräparieren" der Teile steht noch aus.
Kommt Zeit, kommt Rat....
 
Ich habe den CFCA kaum mit "Super-Diesel" gefahren, dafür zu 80% mit 1:200 Beimischung von Zweitaktöl.
Der neue Kühler ist bei ca. 37500 km verbaut worden, der alte liegt noch unberührt in meiner Halle und wartet auf die Zerlegung.
 
Ich habe den CFCA kaum mit "Super-Diesel" gefahren, dafür zu 80% mit 1:200 Beimischung von Zweitaktöl.
Der neue Kühler ist bei ca. 37500 km verbaut worden, der alte liegt noch unberührt in meiner Halle und wartet auf die Zerlegung.

Moin,

danke für die Info.

Wann willst Du den zerlegen, hast Du schon eine Vorstellung?

VG Andi30
 
Ich tippe in der nächsten arbeitsfreien Zeit. ;)
 
Hallo,
Wie schnell ist denn der Ölverbrauch bei Euch Angestiegen?
Ich fahre seit 6 Wochen mit defekten AGR weil die Werkstatt erst das Teil nicht bei besorgen konnte und dann nicht direkt zeit für mich hatte habe ich erst nächste Woche einen Termin.
Und jetzt habe ich einen leichten Ölverbrauch bemerkt, geschätzt 1/3 am Ölmessstab, ca. 1500 km kurzstrecke.
Kulanz für AGR 100% und 50% auf den Arbeitslohn! Rentiert sich das überhaupt oder noch warten und eine ATM rein?
Der nächste Urlaub steht auch bald an, da muss der Bulli wieder mit Wohnwagen los 5,3 to.
Was meint Ihr den?:help:
 
Zurück
Oben