Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen, hatte das Problem mitte Juni gemeldet, erste Arbeiten der Vebrauchsmessung auch im Juni. Bin dann 12 in Norddeutschland gewesen. 2 Teil der Messung dann am 6.7.2016 gemacht.
Alle Inspektionen und Reparaturen wurden im selben VW Nutzfahrzeug Autohaus durchgeführtdurchgeführt.
 
Gestern geschaut: AGR vom 05/13 mit Buchstabe "A"
 
Spricht ja auch für die AGR Theorie.
VW war bis mindestens Mitte 2013 noch mit der 2ten Version des Kühlers unterwegs (also die ersten 4 Jahre lang) und hat dann innerhalb von 2,5 Jahren nochmal 3 Versionen nachgelegt.
Wobei ich noch nie von einer B Version gelesen habe. Weiss nicht ob die auch ausgeliefert wurde.
 
Hallo,


ich bin neu hier im Forum und habe das Gefühl, dass ich ein ähnliches Problem wie die vielen Gleichgesinnten hier bekommen könnte.

Ich habe vor drei Monaten einen T5.2 mit der 132kW Maschine erworben. Da ich zuvor gelesen hatte, dass einige VW Busse und teilweise VW's im Allgemeinen etwas mehr Öl brauchen sollen, habe ich den Ölstand regelmäßig kontrolliert. Laut VW Händler gab es diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug und es ist noch der erste Motor verbaut (aktuell ca. 150.000 km). Das Fahrzeug war ein Leasingrückläufer bei dem alle Inspektionen in der gleichen VW Werkstatt durchgeführt wurden. Meine Kontrolle des Ölverbrauchs hat etwa 0,4-0,5 l auf 1000 km ergeben. Das würde also noch innerhalb der Spezifikation liegen, die in der Anleitung angegeben wird und ist sicherlich auch deutlich weniger als hier von einigen berichtet wird. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache da unser zweites Dieselfahrzeug so gut wie gar kein Öl braucht und ich den Verbrauch nicht unbedingt als normal einschätzen würde. Das Fahrprofil ist bisher überwiegend Kurzstrecke gewesen, da das Auto vor allem für den Urlaub gedacht ist. Zwei längere Turns à 800 km wurde jedoch schon absolviert.

Nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe (leider erst die ersten 40 Seiten dieses Threads) gibt es kaum Fahrzeuge die von dieser Problematik nicht früher oder später betroffen sind und ich frage mich aktuell was ich vielleicht schon jetzt tun kann. Der Händler wird mich sicher erstmal abweisen, da der Verbrauch ja noch nicht die 0,5l überschreitet. Habt ihr einen fachkundigen Rat für mich?

Viele Grüße

Lars
 
Du bist mit großer Sicherheit betroffen da die BiTDI normalerweise wirklich kaum Öl verbrauchen.
Pack die Kiste richtig voll und mach ne vollgasfahrt auf der BAB.
Wenn du im Stadtverkehr schon so nen Verbrauch hast dann auf der Bahn erst recht.
Wenn mehr als 0,5 ab zum Händler, Ölverbrauch messen lassen solange du noch Garantie hast.
 
Genau das - wenn er schon 0,4-0,5l auf 1000km braucht dann ist das schon der Anfang vom Ende.

Au Grund der eher knappen Zeit würde ich direkt hergehen und eine Ölverbrauchsmessung beim Händler machen lassen. Wenn die läuft auf der AB ordentlich Gas geben.

Gruß, Marcus
 
Das sehe ich genauso, wenn er jetzt schon im Kurzstreckenbetrieb 0,4 - 0,5l/1000km braucht, müßte die magische Grenze unter Vollast zu knacken sein, könnte aber auch knapp werden.
Vor 3 Monaten bei einem VW-Händler gekauft ist schon mal sehr gut, das bedeutet du hättest auch noch fast 3 Monaten Zeit um den Mangel zu reklamieren und die offizielle Ölverbrauchsfahrt zu absolvieren.
Viel Glück:)
 
Hi, ich hatte genau das gleiche wie du. Allerdings muss ich sagen, dass ich mein Auto von Privat gekauft habe.
Wir hatten auch einen hohen Öl-Verbrauch. Hatten erstmal davon keine Ahnung, dann habe ich das Forum entdeckt und eine Ölverbrauchsfahrt bei 180.000km gemacht. Mit 0,459ml auf 1000Km für VW alles in Ordnung. Wir haben uns dann gedacht :" Naja dann kippen wir da halt Öl rein und fahren den, bis er explodiert" (ich weiß, dass viele jetzt Kopfschüttelnt da sitzen). Uns wurde schon wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht.
Naja, irgendwann ging dann die DPF-Lampe an. Nach Versuchen von VW den eingebaut freizubrennen haben wir ihn ausbauen lassen und freibrennen lassen. Dann war eine ganze Weile Ruhe. Plötzlich kein ständiges Öl nachfüllen. Wir haben an ein Wunder gehofft. Dann ging der Turbo kaputt. Bei den damaligen 220.000km war das kein großer Schock. Allerdings hat die Werkstatt ihn danach nicht wieder auf volle Leistung gebracht und es ging ständig die DPF Lampe und danach der Notlauf an.
Als letzter Ausweg wurde der DPF wieder gereinigt. Siehe da, er war voll mit Öl-Ruß. Jetzt sind die Turbos und der DPF neu und der Öl-Verbrauch wieder massig.

Nachdem ich dann nur die letzten 10 Seiten hier durchgelesen habe, macht das alles Sinn. Öl-Verbrennt->Setzt DPF zu -> Steuergerät versucht freizubrennen -> Mehr Diesel im Öl -> Öl-stand sinkt nicht mehr in der Ölwanne -> Öl wird dünner -> Lagerschaden am Turbo ->

Hinterher ist man immer schlauer.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung nochmal Geld in das sonst super Auto zu stecken.
Bei jetzigen 230.000km ist das ja nur eine Frage ob das DSG noch lange hält oder was sonst kaputt geht.
Und ob das bei VW passieren soll oder wir einen bei einem Instandsatzer kaufen und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dabei natürlich auf die richtige AGR Nummer achten. Zahnriehmen und Wasserpunmpe sind erst vor 18.000km erneuert worden. Die ganzen anderen Anbauteile kann man ja "billig" übers Internet beziehen.
Was würdet ihr machen?

P.S: Mein AGR hat folgende Nummer: 03L 115 512 ganz ohne Buchstaben vom 20/Apr/10

Ich war gerade in Portugal mit dem Bus. Im Bild seht ihr wie ich geplant habe ;)
Das Öl ist in Spanien schön billig 5 Liter nur 29€ im Supermarkt.
 

Anhänge

  • DSC_2150.JPG
    DSC_2150.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 85
Wenn du nicht so sehr an dem Bus hängst, ist die billigste Lösung ihn zu verkaufen und einen neuen zu kaufen. Reparieren ist auf jeden Fall wesentlich teurer als der Verlust beim Verkauf.
 
Wer kauft denn einen solchen Bus,
beim Verkauf muss ich ja auf den Defekt hinweisen.
Am besten wäre es, den bei VW in Zahlung zu geben. Vorher verstecke ich aber noch einen toten Fisch im Klimahimmel..... hehehehe
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde heute nochmal den Händler kontaktieren. Bin gespannt wie er damit umgeht.

Viele Grüße
Lars
 
Wer kauft denn einen solchen Bus,
beim Verkauf muss ich ja auf den Defekt hinweisen.
Am besten wäre es, den bei VW in Zahlung zu geben. Vorher verstecke ich aber noch einen toten Fisch im Klimahimmel..... hehehehe

Leider jede Menge Leute. Egal ob Motorschaden oder Unfallschaden, die Preise sind einfach krank.
Ich habe zuerst überlegt mir einen defekten zu kaufen und dann den Motor zu tauschen, aber kaputt gehen die nur wenige 1000 Euro billiger weg als heil.
Einen 5.1 mit Unfall habe ich mir auch angeschaut, da war es genauso krass.
 
Leider jede Menge Leute. Egal ob Motorschaden oder Unfallschaden, die Preise sind einfach krank.
Ich habe zuerst überlegt mir einen defekten zu kaufen und dann den Motor zu tauschen, aber kaputt gehen die nur wenige 1000 Euro billiger weg als heil.
Einen 5.1 mit Unfall habe ich mir auch angeschaut, da war es genauso krass.

Naja, das ist für meinen Fall ja nicht unbedingt schlecht.
Danke
 
Naja, das ist für meinen Fall ja nicht unbedingt schlecht.
Danke

Genau darum ja der Tipp :-) Reparieren lohnt sich nur, wenn es günstig ist (selber schrauben oder Versicherung) oder wenn man sehr an dem Auto hängt, weil es individualisiert oder selten ist.
 
Ich hoffe sehr für dich das es nur die Kurbelgehäuseentlüftung war, würde aber wetten das der Ölverbrauch nicht weg ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Sch.... Ihr hattet leider Recht. Hin- und Rückfahrt ca 800 km BAB und Ölverbrauch von über 1,2 l.
Wieder beim Händler reklamiert, Termin in 2 - 3 Wochen. Werde jetzt mit Kostenübernahme für die Werkstattbesuche (2ter Fahrer, ca 1,5 std Anreise) und Leihwagenstellung drohen, per Einschreiben.
Wenn jetzt nicht der ölverbrauch runter geht, werde ich versuchen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen (bei Anrechnung der gefahrenen Km). Dann kaufe ich mir die 140 PS Variante. Obwohl: der Motor ist schon geil. Wenn ich die Gänge per Hand schalte und bis ca 3800 Umin hochziehe, geht der schon richtig gut... Wäre wirklich schade...
 
Wenn jetzt nicht der ölverbrauch runter geht, werde ich versuchen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen (bei Anrechnung der gefahrenen Km). Dann kaufe ich mir die 140 PS Variante.

So würde ich es auch machen, oder mal den Viano V6 Probe fahren.
 
Zurück
Oben