Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ob das definitiv der Auslöser ist wird dir hier niemand beantworten können und VW wird dazu nichts sagen.
Aber selbst wenn es so wäre ist der BiTDI ein Risiko.
Du kannst ja nie sicher sagen das die Kiste die du kaufst, auch wenn sie den neuen kühler verbaut hat, nicht schon vorher geschädigt wurde.
 
Moin,

mit gutem Gewissen würde ich keinem zu einem BiTurbo raten; gerne Verkaufe ich meinen Rockton BiTurbo und kaufe mir einen mit 140 PS...
Wer sich einen BiTurbo zulegt und hier mit liest, der viel Geld und Nerven oder.....;)

Gruß Ulli
 
Und ob die Werkstatt jetzt 5 Tage oder 3 braucht ist doch auch nicht das Problem,
Gruß
Helmut


Na ja Helmut nachdem ich ja den Lohn zu 50 % tragen muss ist das schon ein "Problem" weil es meinen Anteil schon senken würde ;-) Ich habe ja auch immer noch die Probleme mit den beiden elektrischen Schiebetüren mal sehen ob man da inzwischen auch etwas machen kann. Nach 7 Besuchen innerhalb der Garantiezeit hatte ich das nämlich einfach aufgegeben, ist aber auch schlimmer geworden. Jetzt Hoffe und bete ich nur, dass daas DSG nicht über den Jordan geht.

Am meisten erschreckt hat mich nämlich die Aussage eines KD Leiters, als ich mein Unverständnis darüber ausgedrückt hatte, dass ein Auto mit knapp 80000 € Neupreis nur 120.000 Kilometer hält mein T4 sich erst bei 325.000 KM von mir trennen musste (wegen der grünen Plakette) der sagte nämlich:

Man darf bei den neuen Dieselmotoren nicht mehr davon ausgehen, dass diese so lange halten wie die Alten
 
Das die hochgezüchteten und maximal kostengünstig gebauten Triebwerke nicht die Millionen Kilometer knacken ist, glaub ich, nachvollziehbar.
Aber VW würde kein Auto mehr verkaufen wenn sie nur 100.000 erreichen würden.
 
Hallo Jochen,

wieviel Öl verbraucht er denn nach der Ölverbrauchsmessung, die info brauch ich für den Eintrag im Ölverbaruchsticker.

Danke für eine kurze Antwort hier,

Ulli
 
Und wie ist das Schadensbild bei diesem Motor, ist nur der Rumpfmotor betroffen oder gibt es auch Schäden am Kopf oder vielleicht sogar am Turbo (Das der DPF durch den Ölverbrauch hin ist, ist mir klar)?

Wenn du schnell genug handelst, ist es "nur" der Rumpfmotor und der DPF. Allerdings wird sehr oft ein kompletter Motor eingebaut, da der Preis nicht so viel höher ist und man ihn dann nicht zerlegen muß.

Wartest du zu lange, kann der Rest auch hin sein. Nachdem der DPF stirbt, kommt es zu starker Ölverdünnung und zum Abfall des Öldrucks (Warnung bei heißem Öl). Wird das ignoriert, gibt es auch Schäden am Turbolader

Gnerell ist der Biturbo einfach ein erhöhtes Risiko und wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, ist der 140PS einfach die bessere Wahl.

@jochen66 : Wie traurig ist das denn bitte, dass ein KD-Leiter soetwas sagen muß. Andere Autos halten doch auch mit modernen CR-Dieseln weit über 300tkm. Ich kaufe meine Autos erst, wenn sie richtig eingefahren sind (200tkm) und habe bisher immer erwartet, dass die nächsten 100-150tkm außer Wartung und Verschleiß nichts außergewöhnliches anfällt. Wir leben ja nicht mehr in den 70ern, wo man von VW bei 100tkm ne Uhr geschenkt bekommt. Ich fürchte aber, diese Einstellung muß ich beim T5 nochmal überdenken :-(
 
Hallo Jochen,

wieviel Öl verbraucht er denn nach der Ölverbrauchsmessung, die info brauch ich für den Eintrag im Ölverbaruchsticker.

Danke für eine kurze Antwort hier,

Ulli

Muss ich nachfragen werde ich am 12 posten :)

Tja Christian genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wir haben vor 3 Jahren diesen Vorführwagen gekauft und dabei tief tief in die Tasche greifen müssen um uns diesen Traum zu erfüllen.
Und das ist er ja eigentlich immer noch.
Trotzdem war der Grund sicher auch die guten Erfahrungen mit dem Vorgängermodell und dessen Langlebigkeit

Und jetzt sitzt man da und weis nicht was man so Recht machen soll, weil neben dem Wertverlust dann noch so kostenintensive Reparaturen zu tragen will schon überlegt und finanzierbar sein und vor allem sind das jetzt die letzten Schäden ?

Wir haben ja auch so ein selten dämliches Geräusch was irgendwie klingt wie eine schwangere Kuh beim Muhen :rolleyes: ich hatte die Befürchtung es ist das Getriebe aber da hat man mich dahingehend "beruhigt" das auch hier die Ursache der Motor ist und da Dämpfer eingebaut werden müssen.

By the Way da muss ich gleich Fragen ob das eigentlich Kulanz ist oder nicht ?

Auf alle Fälle als ich meinen T5 bei Autoscout eingegeben habe sind ca 15 Wagen gekommen die vergleichbar sind, davon haben 6 einen AT Motor .........
 
Die ben
Na ja Helmut nachdem ich ja den Lohn zu 50 % tragen muss ist das schon ein "Problem" weil es meinen Anteil schon senken würde ;-) Ich habe ja auch immer noch die Probleme mit den beiden elektrischen Schiebetüren mal sehen ob man da inzwischen auch etwas machen kann. Nach 7 Besuchen innerhalb der Garantiezeit hatte ich das nämlich einfach aufgegeben, ist aber auch schlimmer geworden. Jetzt Hoffe und bete ich nur, dass daas DSG nicht über den Jordan geht.

Am meisten erschreckt hat mich nämlich die Aussage eines KD Leiters, als ich mein Unverständnis darüber ausgedrückt hatte, dass ein Auto mit knapp 80000 € Neupreis nur 120.000 Kilometer hält mein T4 sich erst bei 325.000 KM von mir trennen musste (wegen der grünen Plakette) der sagte nämlich:

Man darf bei den neuen Dieselmotoren nicht mehr davon ausgehen, dass diese so lange halten wie die Alten
Die benötigen dein Auto vielleicht 5 Tage, aber arbeiten doch nicht ununterbrochen daran. Ob die 3 Tage brauchen oder 5 ändert doch an der Rechnung nichts. Für den Motortausch gibt es von VW vorgeschriebene Richtwerte, wenn sie länger brauchen geht das nicht zu deinen Lasten.
Außerdem kann man das vorher abklären was an dir finanziell hängen bleibt.
Ich finde das Angebot absolut ok von VWN, wenn du nach 5 Jahren und 120tsd km bei der ganzen Geschichte nur 50% Arbeitslohn tragen mußt, da hat es schon deutlich schlechtere Kulanzangebote gegeben.
Gruß
 
Ich finde das Angebot absolut ok von VWN, wenn du nach 5 Jahren und 120tsd km bei der ganzen Geschichte nur 50% Arbeitslohn tragen mußt, da hat es schon deutlich schlechtere Kulanzangebote gegeben.
Tut mir leid, aber ein Motorschaden nach 120000 km und fünf Jahren ist nicht akzeptabel, schon gar nicht in dieser Häufung und mit dieser wahrscheinlichen Ursache. Das ist doch ein einziges Armutszeugnis für den Hersteller.
Wer würde denn - ein so teures - Auto kaufen, im Bewusstsein, dass der Motor nach 120000 km die Grätsche macht?
 
Tut mir leid, aber ein Motorschaden nach 120000 km und fünf Jahren ist nicht akzeptabel, schon gar nicht in dieser Häufung und mit dieser wahrscheinlichen Ursache. Das ist doch ein einziges Armutszeugnis für den Hersteller.
Wer würde denn - ein so teures - Auto kaufen, im Bewusstsein, dass der Motor nach 120000 km die Grätsche macht?

Hallo,

kann man hier darauf nicht 1000 mal gefällt mir klicken. :-)

Gruss heinz
 
@jochen66 :

Das Muh-Geräusch ist meistens das Druckregelventil N75. Ist nichts schlimmes.

Ich denke verkaufen ist deutlich besser als das Angebot von VW. Defekte Busse liegen nur ein paar 1000 Euro unter vergleichbaren mit heilem Motor.
 
Bezüglich dem SG Update aus der TPI 2039830/5 habe ich gestern mit nem Serviceleiter vom VW Autohaus gesprochen. Er meinte das das Update nur für die Austauschmotoren bestimmt sei und die auch unter einer anderen Teilenummer bezogen werden. Es gab wohl schon Versuche das Update bei einem alten Motor zu verwenden aber hier sei das Motor SG nach ein paar Tagen abgeraucht. Sie vermuten das bei dem Austauschmotor irgendetwas anders sei das zu den Problem in Verbindung mit dem Update beim alten Motor führt. Hat es denn hier schon jemand aufgespielt bei nem alten Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mindestens einen der das bei einem alten hat aufspielen lassen. Der nicht wirklich freundliche hat dafür glaub ich 100 Euro genommen.
Probleme gab es damit nicht.

Aber mal ganz ehrlich:
Wenn die nicht völlig bescheuert sind dann verweigert die Software das aufspielen auf einem Steuergerät das dafür nicht vorgesehen ist und sogar abraucht.
Ich würd die ganze Geschichte als urbane Legende abtun...
 
Es gab wohl schon Versuche das Update bei einem alten Motor zu verwenden aber hier sei das Motor SG nach ein paar Tagen abgeraucht. Sie vermuten das bei dem Austauschmotor irgendetwas anders sei das zu den Problem in Verbindung mit dem Update beim alten Motor führt. Hat es denn hier schon jemand aufgespielt bei nem alten Motor?

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Ist aber auch egal - das SW Update hilft sowieso nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

hier wieder ein Update von mir:

Ich hatte den Motortausch ja zu den berichteten Konditionen in Auftrag gegeben, seit gestern (Montag 4.7.16) ist der (erste) neue Motor eingebaut - und die Werkstatt hat nun mit diesem neuen Motor massive Probleme:

- Motor / Kühlwasser überhitzt bei AB Probefahrt
- Es liegt ein Kühlwasserverlust vor
- An der (ebenso neuen) Kühlwasserpumpe liegt es nicht.

An eine Freigabe oder gar Übergabe an mich ist nicht zu denken.

Sie setzen nun das Kühlwassersystem unter Druck und versuchen das Leck zu finden (im Ölkreislauf landet es nicht). Sonst gibt es nur diverse Vermutungen (Zylinderkopf, Haarriss, AGR-Kühler) ... sie wollen dann auch mit Endoskopen ran (je nachdem wie das Werk reagiert).

Die Werkstatt ist in ständigem Kontakt mit dem Werk und hat mir einen Ersatzwagen angeboten (ich kann aber erstmal noch auf meinen Fuhrpark zurückgreifen).

Ich rechne damit, dass das Werk den gerade eingebauten Motor nochmals ersetzt und so die Reparatur und Analyse-Aufwände an dem nagelneuen ersten Motor damit stoppt (auch mit Blick auf die 2 Jahre Gewährleistung).

Weitere Kosten entstehen mir natürlich nicht, die Warterei finde ich halt ziemlich ... äh ... unschön.

Seit dem Datum des Abschleppens gerechnet ist meiner nun ziemlich genau 4 Wochen weg.

Viele Grüße,
Thomas









Hallo,

hier wieder mal ein Update zu meinem "Fall": VW übernimmt nun 50% der Materialkosten, es verbleiben ca. 8000 EUR von mir zu zahlen (von irgendetwas über 13000 EUR).

Der neueste AGR-Kühler ist mit dabei.

Wenn alles klappt ist er Ende der Woche wieder daheim ...

Viele Grüße,
Thomas
 
Haben unseren heute wieder abgeholt, der Motor war innerhalb drei Tagen getauscht.
Hoffe jetzt, dass nun für längere Zeit alles passt.

Ein Softwareupdate wurde bei uns auch aufgespielt, die AGR-Einheit dürfte die aktuellste Version sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo, Mein T5.2 Multivan DSG, ist jetzt auch dran. Messung hat ergeben zu hoher Ölverbrauch.
Motor 180 PS BI/Turbo von 30.06.2010 mit 88889 KM und immer ruhig und gelassen gefahren, es sind sogar immer noch die ersten Bremsklötze vorn und hinten drauf.
Angefangen hat es bei ca. 85000 KM mit erhötem Ölverbrauch ca. 0,7 bis 1 Ltr. auf 1000 KM.
Kulanz abgelehnt. Einspruch ist erhoben.

Gruß Peter
 
Das ist ja ärgerlich. Wegen so ein paar Tagen lehnen die die Kulanz ab? Oder war das Auto nicht zum Service bei VW?
 
Stimmt das nicht? Hatte gehört es gibt 6 Jahre Kulanz bei dem Schaden und die waren ja vor ein paar Tagn um.
 
Zurück
Oben