AlexDings
Jung-Mitglied
- Ort
- Montabaur
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- Mai 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Tempomat
Differentialsperre
3.5t Auflastung
AHK
Bonjour allerseits,
ich kämpfe mich nun gefühlt seit Wochen durch das Thema Offroadbereifung und Höherlegung meines T5. Möchte gerne noch ein bisschen höher kommen aber will nicht den falschen Satz bestellen, daher hoffe ich, dass ich hier auf den ein oder anderen Experten treffe, der meinen Kampf schon gekämpft hat und schlauer daraus geworden ist als ich es bin.
Erst mal zum Status Quo / den Eckdaten des Fahrzeugs:
T 5.2
Was ich glaube zu wissen:
- dass der Bus durch das Schlechtwegefahrwerk schon um die 2cm Höher ist
Was ich nicht weiß bzw. meine Fragen zum Thema:
Nun zu den Reifen:
Ich würde gerne – möglichst auf den Standard T5 Stahlfelgen – 225 / 70 R16 oder 235 70 R16 von BF Goodrich draufziehen.
Meine Fragen hierzu:
Ich freue mich sehr, wenn der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen kann und bin für jeden Tipp dankbar.
Merci,
Alex
ich kämpfe mich nun gefühlt seit Wochen durch das Thema Offroadbereifung und Höherlegung meines T5. Möchte gerne noch ein bisschen höher kommen aber will nicht den falschen Satz bestellen, daher hoffe ich, dass ich hier auf den ein oder anderen Experten treffe, der meinen Kampf schon gekämpft hat und schlauer daraus geworden ist als ich es bin.
Erst mal zum Status Quo / den Eckdaten des Fahrzeugs:
T 5.2
- 4 Motion
- 140PS / 2l / 6-Gang
- Differentialsperre
- Schlechtwegefahrwerk
- Auflastung auf 3,5t (ich nehme an ab Werk, weiß es aber nicht)
Was ich glaube zu wissen:
- dass der Bus durch das Schlechtwegefahrwerk schon um die 2cm Höher ist
Was ich nicht weiß bzw. meine Fragen zum Thema:
- Ist der T5 durch die Auflastung auch höher als nur durch das SWF?
- In wiefern beeinflusst die Auflastung meine Auswahl beim Kauf eines Satzes für die Fahrzeug-Höherlegung (Seikel / Eibach whatever)
- Ich finde das SWF vom Verhalten eigentlich recht ok. Gibt es auch einfach Federn, die mich etwas höher kommen lassen und das Fahrverhalten nicht wesentlich beeinflussen bzw höchstens verbessern (auch unter Berücksichtigung der Auflastung)? Hatte z.B. das Eibach PRO-LIFT-KIT ins Auge gefasst.
- Laut Produktbeschreibung des obigen Eibach Lift Kit beträgt die Höherlegung hiermit 3,5cm. Ist es richtig, dass ich im vgl. zum SWF dann 1,5cm höher als bisher bin oder sehe ich das komplett falsch?
- Sind ST Federteller o.ä. eine Option? Welche negativen Auswirkungen haben diese Möglicherweise? Hat wer Erfahrung damit?
Nun zu den Reifen:
Ich würde gerne – möglichst auf den Standard T5 Stahlfelgen – 225 / 70 R16 oder 235 70 R16 von BF Goodrich draufziehen.
Meine Fragen hierzu:
- Passt das bei der Originalfelge von der Traglast her?
- Sehe ich das richtig, dass - erst recht mit SWF – hierzu eine Höherlegung nicht zwingend notwendig ist?
- Sehe ich das richtig, dass außer ggf. der Tachoanpassung und Eintragung keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig sind?
- Wer kann mir erklären warum zum Henker in dieser Tabelle von Terranger der Unterschied der Bodenfreiheit zw. 225 und 235 Breiten Reifen so hoch ist?
Ich freue mich sehr, wenn der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen kann und bin für jeden Tipp dankbar.
Merci,
Alex