winterfähige AT Reifen

Froschkönig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Servus,

auf der suche nach winterfähigen AT reifen bin ich auf den Pirellis Scorpion AT und den Geolander AT gestoßen.

Beide scheint es nur in 235/65 R17 zu geben. Damit wäre nicht nur eine Tachoangleichung (und der Verlust der bisherigen Reifengrößen) erforderlich, sondern die Bodenfreiheit würde um knapp 2,5 cm wachsen. Das wäre grundsätzlich ja nicht schlecht, aber wie sind da die Erfahrungen mit der Tiefgaragentauchlichkeit? Die die Höhe 1970 plus die 25 reizen die die 2 m eigentlich aus. Mit den Stiften für dei Calicap wär ich dann wohl drüber....



Kann mir jemand da sie Sorgen nehmen? oder ist das echt ein Thema?

Der TÜV-Prüfer, den ich auf das Thema Tachoangleichen angesprochen hab, kam da gleich mit so dummen Idden wie Abgasverhalten (Reifenumfang) und Wirksamkeit der Assistenzssteme (Weichere Flanken, höhere Wankneigung) . Gibt's dazu Erfahrungen?



Würde mich freuen, hierzu fachkundige Info zu bekommen.

Beste Grüße
Eckhard
 
Hi, ich fahre den Falken Wildpeak AT. Der hat auch das Schneeflockensymbol. Vielleicht gibt es der in der gesuchten Größe.
MfG Simon
 
tach ock
Ich bin mit dem Geolander AT 4 Jahre auf dem T4 rumgefahren und war Zufrieden . Ich bin mir nicht mehr Sicher obs das 12 oder 15er Reifen Model was . Die größe war 235/60-16. Gripp im Gelände OK, auf der Straße OK, bei Regen OK ,im Winter auf Schnee auch OK und hat bei mir gute 90 tkm gehalten .
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    442 KB · Aufrufe: 48
Kann mir jemand da sie Sorgen nehmen? oder ist das echt ein Thema?

Nein. :D
Gibt halt Tiefagragen, da geht es mit 2,0xm und andere da geht es tatsächlcih nicht.

Bezüglich des TÜVers:
Theoretisch hat er recht. Praktisch sind wohl keine wirklichen Probleme bekannt. Wenn er schwammiger fährt (was bei jedem Wechsel zu anderen Reifentypen sein kann), musst Du halt etwas langsamer fahren.
 
Winter und AT sind konzeptionell widersprüchlich. Winter will weich, AT will robust.
Daran ändert auch nichts, dass es AT mit Flocke gibt.
Brauchst Du AT oder willst Du AT (also geht es um die Show)?
Ansonsten fehlt den kleineren AT-Größen oftmals der passende LI.
 
Zurück
Oben