AT Reifengröße ohne Tachoangleichung

Milhouse

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,
habe nach der Recherche hier im Forum gerade irgendwie n Knoten im Kopf. Aktuell habe ich 205/65 R16 drauf und würde gerne auf 215/70 R16 Cooper Discoverer AT Reifen wechseln. Ein erster Termin beim TÜV ergab, daß das mit den original Stahlfelgen, Loadindex und allem passt und ich es eingetragen bekommen würde. Lediglich zum Thema Tachoangleichung konnte mir keine konkrete Angabe gemacht werden. (Veränderung des Abrollumfangs)

Fahre einen T5.1 und möchte daher die Tachoangleichung ausschließen. Über den ET Rechner habe ich fogende Werte (s. Screenshot), GPS übers Handy zeigt mir bei 100km/h Tacho, 93 km/h auf dem Handy Tachometer an.
Kann ich mit den Werten des veränderten Abrollumfangs im Vorfeld die tatsächliche Tachoabweichnug berrechnen?

Fährt jemand hier im Forum 215/70 R16 Reifen und kann mir da weiterhelfen?

("Frühstücke" seit 2,5 Stunden, habe jetzt schon viel zu viel Kippen und Kaffee in mich reingekippt, gefühlt Millionen von Forenbeiträgen durchstöbert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🤯)
Gruß,
Milhouse

Screenshot_2021-01-10 REIFENRECHNER ET Rechner Abrollumfangrechner Felgenrechner.png
 
Mal als Vorschlag: GPS App runterladen, exakt 100km/h lt. Tacho fahren (am besten mit Tempomat. GPS App ablesen und dann hast du die Voreilung deines Tachos. Dann weißt du, ob die Reifen vom Tacho her passen...
 
Hi Kreacher,
habe ich schon gemacht. Tempomat habe ich nicht, aber bei 100km/h Tachoanzeige war ich bei 92-93 km/h laut App. Wolte nur wissen, ob jemand mit genau der Bereifung unter oder gleich 100 realen km/h bleibt.
 
Fahre 225/65R17 und bin damit ohne Tachoangleichung bei 100 Km/h Tacho bei ca. 98/99 Km/h GPS. Dürfte mit 215 70 16 dann aufjedenfall passen.
 
Fahre die BF 225/70 16 auf Stahl ohne Angleichung sind bei Tacho 100 ca 99GPS
 
Top! Besten Dank.

zum Verständnis...wenn ich meine GPS gemessenen 93 km/h + 4,9% Geschwindigkeitsabweichung laut ET Rechner addiere, komme ich auf die tatsächliche Geschwindigkeit, oder kann ich das so nicht rechnen?

@Bärni1982 Passen die 225/70 16 ohne Höherlegung oder spaccer ?
 
:danke:an Alle!
Hast du irgendwo hier im Forum ein Foto von dieser Kombi im Profil? (Radkasten, Höhe, Gesamteindruck?) .

Da tun sich ja noch mehr Möglichkeiten auf 😏
 
:danke:an Alle!
Hast du irgendwo hier im Forum ein Foto von dieser Kombi im Profil? (Radkasten, Höhe, Gesamteindruck?) .

Da tun sich ja noch mehr Möglichkeiten auf 😏
nein noch nicht aber wart ich schau schnell
 
@Bärni1982 Welchen Ausgangswert hattest du denn ursprünglich? (Wieviel km/h bei welcher Bereifung)

Meiner ist mit den kleineren werkseitigen Reifen bestückt, den 205/65 r16 und da habe ich ja 93 "echte" km/h bei Tacho 100 gemessen. Kann ich das im Vorfeld ausrechnen über den ET Rechner und den Abrollumfang, welche Größe maximal machbar ist, ohne Tachoangleichung?
 
@Bärni1982 Welchen Ausgangswert hattest du denn ursprünglich? (Wieviel km/h bei welcher Bereifung)

Meiner ist mit den kleineren werkseitigen Reifen bestückt, den 205/65 r16 und da habe ich ja 93 "echte" km/h bei Tacho 100 gemessen. Kann ich das im Vorfeld ausrechnen über den ET Rechner und den Abrollumfang, welche Größe maximal machbar ist, ohne Tachoangleichung?
glaub 215/65 16 bin mir aber ed sicher, haben die AT etwas grösser genommen
 
Hallo Milhouse, habe seit dem Sommer AT 215/70R16 Falken Landair im Keller liegen. Mir war wichtig etwas größere Reifendimensionen zu erziehlen, ohne ein kurzes Seikel Getriebe verbauen zu müssen, weil 235/70R16 im Geländeeinsatz sehr haarig ist. Leider bin ich noch nicht zum Sandstrahlen und lackieren der Felgen gekommen. Wenn alles zusammen ist poste ich nochmal unter diesen Thread.
 
Moin Stefan, ein Foto der Kombi wäre super.
Habe mich im Frühjahr 2021 für die unkomplizierte Variante entschieden, da ich neue Reifen brauchte, um über den TÜV zu kommen. Habe seitdem die NOKIAN ROTIIVA AT in 215/65 R16 102T XL drauf. Den Sommer über zwei Wochen in Schweden auf Schotter Pisten, als auch im täglichen Gebrauch auf Asphalt gute Erfahrungen damit gemacht. Leiser als die abgefahrenen Allwetterreifen Vredstein Comtrac mit Sägezahnprofil sind sie auch. Musste mich die ersten km erstmal daran gewöhnen, kein Trekker Feeling mehr zu haben... Mittlerweile kann ich es sogar genießen 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210530_153523.jpg
    IMG_20210530_153523.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20210530_153629.jpg
    IMG_20210530_153629.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210530_153619.jpg
    IMG_20210530_153619.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 164
Hi,

ich möchte den General Grabber AT3 draufziehen und habe bisher nach 215/65 R16 gesucht.
Da ihr schreibt 70er würden auch gehen habe ich auch mal nach denen gesucht und die finde ich über check24 sogar günstiger:

65: 118,65€
70: 112,03€

Was haben die größeren für einen Vorteil? Außer in meinem Fall preislich?
Wenn jemand eine güntsigere Quelle für die Dinger hat, gerne raus damit.

Grüße!
 
Hi,

ich möchte den General Grabber AT3 draufziehen und habe bisher nach 215/65 R16 gesucht.
Da ihr schreibt 70er würden auch gehen habe ich auch mal nach denen gesucht und die finde ich über check24 sogar günstiger:

65: 118,65€
70: 112,03€

Was haben die größeren für einen Vorteil? Außer in meinem Fall preislich?
Wenn jemand eine güntsigere Quelle für die Dinger hat, gerne raus damit.

Grüße!
Hallo Capkekz,

der Vorteil in meinen Augen:

mehr Bodenfreiheit bei nahezu keiner Änderung der Übersetzung. Größere AT Reifen machen das Anfahren schwerer, den ersten gang Länger usw. Schlecht im Gelände wo man oft langsam rangieren muss.

Nachteil: Du hast 215/65r16 oder 205/6..... im Fahrzeugschein stehen. Die 215/70r16 musst du beim Tüv eintragen lassen. Das Kostet extra Geld! (so ab ca 100€)

Willst du also günstiger bleiben kauf 215/65r16 Reifen!
 
Moin Capkekz,
215_70 r16 sind vom Durchmesser größer, füllen den Radkasten mehr aus. Ist zum einen ne Geschmackssache, da es chicer ausschaut, als die (optisch kleinere) Standardbereifung, zum anderen gewinnst du damit ca. 2cm mehr Bodenfreiheit.
 
Ok,

Danke Milhouse + Stefan.
Dann bleib ich einfach bei den Standard-Dimensionen.
 
Hey Leute,

Ich belebe diesen Thread mal wieder statt NOCH einen für AT-Reifen/Tachoangleichung zu erstellen.

Habe so ziemlich alle anderen ebenfalls gelesen. Und dennoch aber eine verständnis Frage:

Wie verhält es sich mit dem Profil eines AT reifens. Diese Grade der BFG oder Falken Wildpeak etwa haben ja durchaus eine Signifikante Profiltiefe. Bis wo hin rechnet sich die Flankenhöhe? Addiert sich das Profiel dann nicht noch?

Als Beispiel.
Hätte ein 225/65 r17 Sommerreifen einen Kleineren Abrollumpfang als ein 225/65 r17 A/T oder ums extrem zu machen M/T mit groben und tiefem Profil?

Liebe Grüße
 
Moin Don, meinem Verständnis nach gilt das Maß der Reifen inkl Profil, sowohl für A/T als auch normale Reifen. Jedoch hat jeder Hersteller seine eigene Toleranz in den Maßen. Pi mal 👍 Sind die Reifen aber vergleichbar.
 
Zurück
Oben