Höherlegung (Seikel o.a.) in alten T5.1?

BikerHannes

Aktiv-Mitglied
Ort
38667
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich benötige einmal euren Rat zur Entscheidungsfindung.
Ich habe meinen T5 jetzt seit fast einem Jahr. Habe ihn mit 156.000 km gekauft, jetzt hat er 181.000km auf dem Buckel.
Bisher hat er sich relativ unauffällig verhalten und stets seine Dienste gut verrichtet. In dieser Zeit hatte ich:
1x defektes Poti vom AGR- Ventil
2x Domlager vorne
2x Radlager hinten

Der Bus hat noch immer die ersten Stoßdämpfer drin, die aber mitlerweile sehr schwammig geworden sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meinem Bus zusätzlich zu neuen Stoßdämpfern eine Höherlegung spendiere und etwas größere Reifen 235/70 R16 wenn die Sommerschlappen runter sind.
Das Seikelfahrwerk ist leider recht teuer. Wie sehen die Erfahrungen mit den Mad Höherlegungsfedern oder den Weitec Höherlegungsringen aus?
Würdet ihr in einen Bus mit der Laufleistung noch derart investieren, oder nur neue Dämpfer?!

Mein Fahrprofil ist im Alltag fast ausschließlich Straße, auf einigen Urlaubstripps zieht es uns jedoch mehr und mehr auf kleine, schlechter ausgebaute Straßen/ Wege.
Mit dem Entsprechenden Fahrwerk + Reifen könnte man sich hier weiter wagen.

Für den Fall, dass Getriebe irgendwann einmal hops geht, bekommt man von Seikel auch ein Getriebe mit Reduktion, wenn man kein intaktes mitbringt?

Grüße
Hannes
 
Also bezüglich Getriebe werden nur einzelne Teile getauscht - mitbringen musst dus schon. Ist halt die Frage was kaputt ist wenns kaputt geht...

Bzgl. Höherlegung von MAD / Weitec etc. kann ich nix sagen - meiner steht grad bei Seikel & bekommt u.a. das Fahrwerk :D
 
Hi Johnny Walker,
deiner ist 9 Jahre neuer als meiner, da würde ich dann auch garnicht lange überlegen.
Bin halt am überlegen, ob es sich lohnt, so groß in ein 9 Jahre altes Auto mit 180.000km zu investieren, oder ich die Kiste noch so weiter fahre und den folgenden Bus dann gleich entsprechend Aufbaue?!

Wieviel km haben/hatten eure Busse so als sie ge-Seikelt wurden?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Einfach machen?

Grüße
Hannes
 
Die Entscheidung kannst Ja eigentlich nur Du selber treffen.

Dem einen ist's wurscht wie alt sein Auto ist weil er einfach dieses "Extra" (was auch immer das sein mag; höher/tieferlegen, Audioanlage, Felgen und was es da sonst nocht gibt) haben will, und der nächste sagt, in ein so altes Auto würde ich das Geld nicht stecken.
 
Hi Johnny Walker,
deiner ist 9 Jahre neuer als meiner, da würde ich dann auch garnicht lange überlegen.
Bin halt am überlegen, ob es sich lohnt, so groß in ein 9 Jahre altes Auto mit 180.000km zu investieren, oder ich die Kiste noch so weiter fahre und den folgenden Bus dann gleich entsprechend Aufbaue?!

Wieviel km haben/hatten eure Busse so als sie ge-Seikelt wurden?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Einfach machen?

Grüße
Hannes

in der Tat schwierig, meiner hatte 0km als er geseikelt wurde ;)
Im Nachhinein ist man immer schlauer - ich hätte zB meinen 2WD T4CE wahrscheinlich bei Seikel höherlegen lassen, als in 4 neue verstärkte Dämpfer
zu investieren, der Mehrpreis wäre es beim T4 für den Mehrwert bestimmt wert gewesen. Vermutlich sind andere T5 Höherlegungen inkl. Eintragung etc
im Ergebnis es nicht wert, dann doch lieber gleich zu Seikel. Wertsteigerung, etwas größere Reifen (ohne Getriebeanpassung) und ein dadurch verbessertes
Fahrgefühl bei mehr Bodenfreiheit werden es wert sein. Aber wenn man einmal damit anfängt, dann geht es auch erst richtig los mit dem Geld ausgeben: UFS...Schnorchel...die Wünsche werden dann kommen ;)

VG, Christian
 
...Bin halt am überlegen, ob es sich lohnt, so groß in ein 9 Jahre altes Auto mit 180.000km zu investieren, oder ich die Kiste noch so weiter fahre und den folgenden Bus dann gleich entsprechend Aufbaue?!
Wieviel km haben/hatten eure Busse so als sie ge-Seikelt wurden?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Einfach machen?
Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen. Du musst wissen, ob es Dir wert ist das Geld zu investieren.
Wenn ich sehe wie viel Geld ich bereits in meinen 22 Jahre alten Volvo gesteckt habe, wird manch einer denken "der ist wohl bekloppt", aber mir ist es das wert... :D Ok, der Wagen nimmt mittlerweile im Wert eher zu als ab, bei einem 9 Jahre alten Bus sieht das wohl noch etwas anders aus (wobei auch hier der größte Wertverlust erledigt ist).
Letztendlich sind solche Entscheidungen wohl nicht mehr objektiv zu rechtfertigen... ;)
 
Hallo Hannes!

Alle Vorschreiber haben natürlich recht - es ist eine absolut persönliche Entscheidung - und daher:

ICH würde bei DEINEM Bus keine Minute überlegen und ein Seikel-FW einbauen, allerdings fahre ich meine Autos üblicherweise bis zum "Ende" (auch wenn als Neuwagen gekauft).

Unseren T5.1 haben wir 2009 neu gekauft, gleich auf AT 235/70/16 umgerüstet und dann 85.000 km lang überlegt, im vergangenen März war ich bei Seikel und habe auf extra kurzes Getriebe und hohes FW umbauen lassen - absolut zufrieden. Ich kann jedem, der auch auf schlechteren Wegen unterwegs ist, nur zum Seikel-FW raten - es ist die Zusatzkosten gegenüber normalen Stoßdämpfern/Federn sicher wert (bezogen auf mein Schlechtwegefahrwerk). Mit der Kombination Seikel-FW und 235er AT-Reifen (vielleicht noch mit ordentlichem Unterfahrschutz von Seikel und/oder Rival) wirst du SEHR weit kommen (auch ohne Getriebeänderung) - wir waren damit z.B. Sommer wie Winter in den albanischen Bergen oder in Tunesien bis zum Ksar Ghilane (für Insider). Zusätzlich das extra kurze Getriebe ist ein teures "nice to have", aber bei deinem km-Stand schon fraglich.

Kauf dir das Fahrwerk, du wirst auf schlechten Wegen Freude haben (und nicht so schnell einen neuen Bus wollen)!

Schöne Grüße,
Peter

PS: Im Falle eines Umbaus musst du zu Seikel mit einem Getriebe anreisen, wenn es nur leichte Mängel hat werden sie es beim Umbau (gegen Zusatzkosten) auch reparieren (wurde mir gesagt/angeboten).
 
Hallo, ich melde mich hier einmal zurück.

Bus hat jetzt 190.000 km voll und wird nächstes Wochenende Höhergelegt.
Habe mich für ein Fahrwerk bestehend aus Bilstein B6 Komfort mit MAD Höherlegungsfedern entschieden. Es kostet ca. 2/3 vom Seikel- Fahrwerk.
Konnte 2 Leute ausfindig machen, die diese Federn mit dem B6 Sport fahren. Beide sind sehr zufrieden, sagen aber das es "Straff" ist.

Hier mal ein Bild von eingetroffenen Fahrwerk.
IMG_0002.JPG

Als Reifen stelle ich mir derzeit einen 225/70 16 vor, dieser ist vom Abrollumfang ca 4,8 % Größer als mein jetztiger 235/60 16 er. Das könnte ohne Tachoangleichung nur passen.
Getriebemäßig ist es denke ich auch noch machbar.

Wenn das Fahrwerk verbaut ist, gibt es vorher, nachher Bilder :-)

Grüße
Hannes
 
Hallo,
Fahrwerk ist verbaut, Bus ist ca. 35-40 mm höher und fährt sich super...

Vorher:
IMG_0003.JPG

Nachher:
IMG_0009.JPG IMG_0013.JPG IMG_0014.JPG


Jetzt würde ich gerne noch auf etwas größere Reifen umstellen, 225/70 16 ist ja nur etwas größer (4,8%). Habe nur etwas bedenken, dass der erste Gang zu schnell ist...

Welche Größe ist das hier? Gefällt mir auf jeden Fall recht gut.
20131221_134239_zpsa0b0f1ae-1.jpg

Grüße
Hannes
 
top! das macht lust auf höherlegen ;)
225/70 16 fahre ich auch, mir gefallen sie fast besser zum fahren als die standard 215/65 16. Im "normalen" Gebrauch find ich sie rundum perfekt - obs allenfalls im ganz groben gelände zu schnell ist kann ich noch nicht beurteilen
 
Habe vorhin mal die Gesamthöhe an der oberen Kante des Heckträgers gemessen (ist etwas höher als das Dach). Mit Wasserwaage und Zollstock bin ich auf genau 201 cm gekommen. Damit würde ich mich denke noch ins 2m Parkhaus wagen. Mit 225/70 16 Reifen ists dann aber sicher deutlich zu hoch....

Zu der Reifengröße: Wirklich grobes Gelände habe ich mit dem T5 nicht vor, es werden aber durchaus mal einige Kiespisten in den Westalpen, und nach Sardinien wollten wir im Herbst auch mal...
Sollte dann sicher noch gehen ohne Getriebeanpassung...

Grüße
Hannes
 
Am besten liest du dich mal hier im Board durch, von wegen kurzes Getriebe und so.
Da gibt's zweierlei Meinungen dazu.

Mancher schwört drauf und manch anderer nicht.

Ist so wie mit der Höherlegung und der AT-Bereifung.

Und ganz ehrlich, solange du nicht hardcore offroaden willst, geht das auch ohne...
 
Naja, eine Getriebeanpassung kommt für mich nicht in Frage, finde da die Kosten für den "alten" Bus nicht gerechtfertigt.
Ein altes ausgelutschtes Fahrwerk (Federn vorn sahen auch garnicht mehr gut aus) gegen ein neues höheres zu tauschen geht da noch als "Ersatzvornahme".

Bei den Reifen bleibe ich entweder bei den 215/65 16 Winter und 235/60 16 Sommer, oder wechsle auf 225/70 16. Finde da z.B. den Nokian Rotiiva ganz interessant.
Winterreifen sind fast runter, da könnt ich dann schon schwach werden :-)

Grüße
Hannes
 
Ich fahre bei meinem Serie mit 205/65-16.

Und wenn die runter sind, dann kommen ATs drauf...
Also vermutlich...:p

Du weißt ja wie das ist, mit dem durchwinken der Regierung...;)
 
Hallo Thorsten,
okay 205 ist ja nochmal etwas kleiner,... 215/65 16 ist das kleinste, was ich laut Papieren fahren darf, dachte das ist bei allen 4-Motion so.

Du hast recht, alles was angeschafft wird, sind unumgängliche Ersatzmaßnahmen....
 
Ach, bei mir stehen die so im Schein, ausgeliefert wurde der aber auf 215ern. Seh ich am Ersatzrad.
Nur die Sparkassendödels haben keine Ahnung... Und der, der denen die Reifen angedreht hat, hat genausoviel Ahnung.
Musst du dir vorstellen, ne Stadtsparkasse kauft nen Rockton...

Die Regierung sagt ja selber, das daß so etwas bescheiden aussieht...
 
Habe mal bei Seikel angefragt bezgl. größerer Bereifung.
Würde gerne 225/70- 16 Reifen auf einer AUTEC Zubehörfelge fahren.
Ich bekam die Aussage, dass:
1. Das Fahrzeug mit Teilen der Seikel GmbH höhergelegt sein muss
2. Die Verwendung mit Zubehörfelgen nicht möglich sei (nur Originalfelgen aus VAG Konzern)
3. Eine Tachoangleichung zwingend erforderlich ist.

- Es spielt doch für die größeren Reifen keine Rolle, von welchen Hersteller die Höherlegungsbauteile sind...?!
- Das mit der Zubehörfelge kann ich ja noch verstehen.
- Würde nicht eine Tachoprüfung reichen? Angepasst werden muss doch blos, wenn der Tacho dann zu wenig anzeigt?! Mit den 235/60- 16 geht der Tacho jetzt ca. 7 km/h vor, könnte ja dann mit 225/70- 16 noch reichen.

Sollte ich alternativ mal bei Terranger anfragen? Die verkaufen ja auch die bei mir verbaute MAD höherlegung.

Grüße
Hanens
 
Hallo, um die Tachoangleichung kommst du nicht herum. Ich habe mal einen Screenshot angehängt:

Bildschirmfoto 2016-06-17 um 12.24.46.png

Hier: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Für weniger als 2 cm mehr Bodenfreiheit würde ich mir das nicht antun.
 
Also wenn ich jetzt mit Tempomat exakt 100 km/h laut Navi fahre zeigt mein Tacho 107 km/h an (mit 235/60- 16 Bereifung). So sollte der Tacho teoretisch mit einer 225/70- 16 Bereifung (5,2% differenz im Umfang) immer noch etwas zu viel anzeigen. Vielleicht besorge ich mir mal passende Reifen und teste das ganze.
 
Wenn das für dich kostenneutral möglich ist, wäre das natürlich gut. Falls du die Räder eintragen lassen willst, brauchst du in jedem Fall einen Nachweis über eine Messfahrt von einer anerkannten Prüfstelle für Fahrtenschreiber und Kontrollgeräte nach § 57b StVZO. Die kostet je nach Gutachter um die 100 €. Dazu kommen dann die Kosten beim TÜV und beim Amt.
 
Zurück
Oben