Seikel Fahrwerk Desert Höherlegung und Unterfahrschutz

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von acady, 24 Nov. 2016.

Schlagworte:
  1. acady

    acady Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    07/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
    Hallo Zusammen!
    Nach erfolgreicher Bestellung eines Beach Edition 4motion habe ich bei den derzeitigen Lieferzeiten gut Zeit mir Gedanken über ein Upgrade zu machen. Die Ausgangslage ist so, dass ich privat bist auf die ein oder andere Camping Wiese nur auf befestigten Straßen unterwegs bin. Beruflich wird der Cali aber doch auch Forstwege, Schotterstraßen und das ein oder andere leichte Gelände packen müssen (Archäologische Ausgrabungen). Bisher hatten wir dafür eine Defender, der war mit der Aufgabe aber eher unterversorgt. Sooo extrem sind dann die Orte der Ausgrabungen auch nicht.
    Da ich nicht gleich das volle Seikel Programm (das doch auch ordentlich kostet) ausschöpfen wollte habe ich mir nun drei Komponenten vorgemerkt. Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen.

    1. Unterfahrschutz Getriebe und Motor: Meines Erachtens ein Muss.
    2. Unterfahrschutz Tank: Der ist recht teuer, kann aber auch teuer werden wenn der beschädigt wird. Eine kaputte Ölwanne hatte ich schon einmal bei einem Fahrzeug (im Gelände) - Tank aber noch nie. Die bekommen zwar wohl Dellen ab, aber das haben die bisher verkraftet. Wie ist eure Erfahrung damit?
    3. Höherlegung Desert (Link nur für Mitglieder sichtbar.). Es sind zwar nur 3 cm aber das härtere Fahrwerk ist im Gelände sicher hilfreich. Seikel sagt, alle Kunden finden das Fahrwerk auch auf der Straße besser - Was meint ihr? Kann da wer aus Erfahrung sprechen? Meine Bedenken sind die, dass ich dann 95% der Zeit mit einem zu harten Fahrwerk auf normalen Straßen unterwegs bin. Letztlich habe ich damit aber auch die option, auf größere Reifen zu wechseln, die der Bodenfreiheit ebenfalls gut tun.

    Ein Wort noch zur Bodenfreiheit. Der Defender hat 25cm unter dem Differential und das haben wir genau einmal berührt. Der Cali hat 19cm, plus den 3 cm vom Desert Fahrwerk sind das 22. Das finde ich eigentlich schon einmal ausreichend. Und in die meisten Tiefgaragen kommt man dann auch noch rein....

    Danke schon einmal für eure Meinungen!
     
  2. hopuschmidt

    hopuschmidt Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2014
    Beiträge:
    81
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Fast genau in der Mitte D
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    08.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Seikel Höherlegung
    Umbauten / Tuning:
    Wohnmobileinbau, Solaranlage
    Hallo
    3cm ? Bei uns vorne 5cm und hinten 8cm, anschließend noch 235/65 17, jetzige Höhe ist 2,06m, 2 Meter Parkhaus ist Tabu und auch einige Waschanlagen.
    Das Seikel Fahrwerk ist wie als wenn du auf Schienen fährst. Ich fahre beruflich neue Multivans, die fühlen sich dagegen sehr schwammig an. Man hat immer das Gefühl das Heck bricht aus. Trotz der größeren Höhe fährt sich das Seikel Fahrwerk viel angenehmer.
    Ansonsten haben wir Motor und Getriebeschutz, ein geschütztes HA-Differenzial und den Schwellerschutz von Relleum.
    Was mir an unserem Bus als einziges im Vergleich zu einem Geländewagen fehlt ist der Kriechgang.
    Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Manchmal muss halt die Kupplung etwas leiden.
    Gruß Hopuschmidt
     
    Toto78 gefällt das.
  3. ibgmg

    ibgmg Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2009
    Beiträge:
    2,254
    Zustimmungen:
    1,217
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    November 2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    LED, Sperre, AHK, DM+, Dynaudio, Markise, ACC, RFK, Alcantara, Tettsut Nero 8,5x18"
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4-Kanal LFW, Auto-Level, Auflastung 3.300kg, Bear Lock, Calidrawer 800, Calicave, Calibed Prestige+Roof, 1.800W Sinus Wechselrichter, 110l Tank, Gasfernschalter, Cali-Bord / Cali-Heckbox / Cali-Küchenausbau / 200W Solara-Anlage ala ibgmg
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH04xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC, MKB: CJKA
    Hallo,

    Beim Cali bist du leider mit den +3cm bei 2,03m, und mit entsprechenden Reifen bei 2,06m Fahrzeughöhe und damit kommst du in die meisten Tiefgaragen genau nicht mehr rein. Ich habe mich auch aus diesen Gründen für ein Goldschmitt Luftfahrwerk entschieden. Das garantiert in der abgesenkten Position die Tiefgaragentauglichkeit mit deutlich unter 2m und bietet in der Offroad Stellung die Bodenfreiheit von +6cm bzw. + 9cm gegenüber der Normalposition, je nach Reifen.

    Gruß Markus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bielstein B14 sehr hart bei schlechten Strassen - doch lieber Seikel? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 18 Mai 2018
Montage Unterfahrschutz Seikel Der Robuste 9 Juli 2017
Seikel Desert und die Anhängerkupplung Der Robuste 22 Apr. 2016
Seikel Desert od. Desert HD? Der Robuste 29 Jan. 2016
Seikel Unterfahrschutz von T5.1 auf T5.2 T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 23 Juli 2015
Seikel Fahrwerk T5.2 - News, Infos und Diskussionen 20 März 2015
Seikel Desert Ja oder Nein T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2 Sep. 2014
Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung Der Robuste 30 Okt. 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden